Varroamilbe

Varroamilbe von Pohl,  Friedrich
Seit die östliche Honigbiene Anfang der 1970er-Jahre von Ostasien nach Europa kam, stellen die mit ihr eingeschleppten Varroamilben eine der größten Bedrohungen unserer Bienenvölker dar. Der ehemalige Bienenseuchensachverständige und Imker Dr. Friedrich Pohl erklärt, was es mit den Milben auf sich hat, weshalb sie so gefährlich sind und was Imker beim Befall und zur Vorbeugung tun müssen, um den Verlust ganzer Völker zu verhindern und die Ausbreitung zu minimieren.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Bienen und Menschen

Bienen und Menschen von Dube,  Olaf Nils
Mitte dreißig nahm Olaf Nils Dube seinen Mut zusammen, schmiss seinen verantwortungsvollen Posten hin und zog in einen Zirkuswagen am Stadtrand von Berlin, wo er mit der Imkerei begann. Damals bekam er von allen Seiten zu hören: »Davon kann man doch nicht leben!« Doch genau das gelang Dube mithilfe seiner Bienen. Denn die sind, nach zehn Millionen Jahren Evolutionsgeschichte, schließlich ebenfalls echte Überlebenskünstler! In seinem Buch erzählt Dube, was er von den Bienen lernen konnte, worauf es beim Imkern ankommt, was es mit dem Bienensterben auf sich hat und warum Bienenstöcke wahre Schatztruhen sind. Vor allem aber beschreibt er die berührende Geschichte unserer jahrtausendealten Freundschaft zu einer Art, die uns Menschen noch nie brauchte, während wir ohne sie innerhalb von kürzester Zeit zugrunde gehen würden. »Ein mit Herz und Kopf verfasstes faszinierendes Zeugnis einer ungewöhnlichen Freundschaft, das nicht nur über die Tiere, sondern auch über uns Menschen viel aussagt.« Badische Neueste Nachrichten
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Thorbeckes Bienen-Kalender 2024

Thorbeckes Bienen-Kalender 2024
Die Welt der Bienen ist voller Wunder. Das kleine Volk, von dem so vieles in unserer Welt abhängt, hat die Menschen schon immer begeistert. Anhand von historischen Abbildungen lernen Sie Woche für Woche Neues über das Leben der Bienen, ihre wilden Verwandten, die wichtigsten Bienenpflanzen und Traditionen der Imkerei. Eine blumenreiche, liebevoll gestaltete Reise durch die Natur!
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Thorbeckes Bienen-Kalender 2024

Thorbeckes Bienen-Kalender 2024
Die Welt der Bienen ist voller Wunder. Das kleine Volk, von dem so vieles in unserer Welt abhängt, hat die Menschen schon immer begeistert. Anhand von historischen Abbildungen lernen Sie Woche für Woche Neues über das Leben der Bienen, ihre wilden Verwandten, die wichtigsten Bienenpflanzen und Traditionen der Imkerei. Eine blumenreiche, liebevoll gestaltete Reise durch die Natur!
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Die Imker

Die Imker von Roth,  Gerhard
Es ist der Morgen des 1. April, als etwas Ungeheures geschieht: Ein gelber Nebel zieht auf, der die Menschen buchstäblich in Luft auflöst. Aber nicht alle Menschen sind verschwunden, stellt Franz Lindner fest, der Erzähler dieses alle Grenzen sprengenden Romans. Er selbst hat als Patient einer Einrichtung für psychisch beeinträchtigte Künstlerinnen und Künstler die Katastrophe überlebt – wie auch die anderen Patienten, Ärzte und Besucher. So unfasslich das Ereignis ist, so konkret muss der Alltag jetzt organisiert werden. Eine Dorfgemeinschaft aus Bienenzüchtern entwickelt sich, und Franz Lindner wird ihr Chronist. Aber die neue Welt ist keine friedliche: Gewalt, Hass und Eifersucht sind nicht verschwunden, und auch die Natur scheint sich vom Menschen befreien zu wollen. Zwei Jahre begleiten wir »die Imker« durch eine Welt, in der Traum und Wirklichkeit nicht zu unterscheiden sind. Dann macht ein weiteres unerklärliches Ereignis der Geschichte ein überraschendes Ende. Gerhard Roths »Die Imker« ist ein philosophischer Roman im Setting einer Dystopie. Er behandelt die Entstehung von Gesellschaft und das Wesen des Menschen, vor allem die Bedeutung des Unbewussten und das Rätsel des Todes. Es ist das Spätwerk eines großen Autors, der in einem parabelartigen Gedankenspiel noch einmal alle Motive seines Denkens und Schreibens versammelt.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Auf der Spur der wilden Bienen

Auf der Spur der wilden Bienen von Seeley,  Thomas D., Vogel,  Sebastian
In seinem neuen Buch ›Auf der Spur der wilden Bienen‹ beschreibt der renommierte Bienen-Experte Thomas D. Seeley, wie sich der Mensch über Jahrtausende auf die Spuren wilder Bienen machte, um ihren Honig zu erbeuten. Erst die Erfindung der Bienenstöcke machte diese Jagd überflüssig. Doch zunehmend mehr Menschen schätzen diese traditionsreiche Beschäftigung, die großes Geschick erfordert und Einblick in das Leben der Bienen ermöglicht, ohne ihnen Schaden zuzufügen. In seinem neuen, reich bebilderten Buch erzählt Seeley von der aufregenden Jagd nach Honig, gibt Tipps und erklärt liebevoll die Hintergründe dieser alten Kulturtechnik. Entstanden ist sowohl eine anekdotenreiche Kulturgeschichte der Biene als auch ein Leitfaden der Zeidlerei – geschrieben mit großem Charme von einem, der seine Bienen wahrhaftig kennt und liebt. »Originell, authentisch, anregend: Dieses Buch ist Wissenschaft, Geschichte, Abenteuer und Schatzsuche zugleich.« Edward O. Wilson
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Imkern

Imkern von Faiß,  Sebastian, Graf-Faiß,  Katrin
Dieser Ratgeber führt Jungimker Schritt für Schritt durch das Bienenjahr – naturnah, ökologisch und mit Liebe zu den Bienen. Die erfahrenen Autoren zeigen, wann was am Bienenvolk gemacht wird: von der Standortwahl über Honigraum aufsetzen, Schwarmvermeidung, Honigernte und Varroabehandlung bis zum Einfüttern. Es wird genau erklärt, wie die Arbeiten am einfachsten umzusetzen sind. 12 Filme, kostenlos abrufbar über die KOSMOS-PLUS-APP, geben zusätzliche Sicherheit bei allen Arbeitsschritten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ein König für die Bienen

Ein König für die Bienen von LaMarche,  Jim, Laminack,  Lester
Bienen können viel mehr als nur stechen – das weiss Henry, für den die Bienenstöcke seiner Tante das aufregendste an ihrem ganzen Zuhause sind. Auch der Anzug und all die ungewöhnlichen Gerätschaften, die man zum Imkern braucht, haben es ihm angetan. Trotzdem gibt es noch vieles, das er unbedingt über die fleissigen Insekten erfahren will: Können wir mit ihnen sprechen? Geben sie uns Antwort? Warum gibt es eine Bienenkönigin, aber keinen Bienenkönig? Freudig hilft Henry seiner Tante bei der Bienenzucht, wo immer er nur kann, und findet dabei seinen eigenen Platz in der grossen Familie der Bienen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Selbstversorgung

Selbstversorgung von Funke,  Wolfgang
Wurden Selbstversorger früher als verklärte Romantiker abgetan, so ist diese Lebensweise mit Blick auf die zahlreichen Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen und zuletzt der Corona-Pandemie zu einer ernsthaften Option geworden. Natürlich, nachhaltig und gesund leben, unabhängig vom Diktat der Lebensmittelindustrie eigene Nahrungsmittel produzieren und sich in Krisenzeiten notfalls autonom versorgen können – Selbstversorgung hat viele Vorteile. Der Biologe Wolfgang Funke zeigt in dieser überarbeiteten Neuauflage kompetent und praxisorientiert, wie sich der Traum von einer weitgehend autonomen Lebensweise Schritt für Schritt in die Tat umsetzen lässt: Von den gärtnerischen Grundlagen, die Garten- und Fruchtwechselplanung, Aussaat, Ernte, Konservierung und Vorratshaltung über die Haltung von Federvieh, Kaninchen und Bienen im Garten bis hin zur genussvollen Zubereitung der selbst gezogenen Köstlichkeiten – hier findet jeder die passenden Vorschläge für die Selbstversorgung im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Wie das Summen der Bienen

Wie das Summen der Bienen von Beckwermert,  Ulrich
Imkern ist wie Meditation: Betrachtungen über Gottes Schöpfung Bienen faszinieren Menschen seit jeher: Sie sind fleißig, in ihrem Volk herrscht eine klare Ordnung und ohne sie gäbe es keine pflanzliche Artenvielfalt. Doch eine Honigbiene allein vermag nichts. Sie kann nur in einer Gemeinschaft mit andern Artgenossen leben. Nicht nur deswegen sieht der Theologe und Hobbyimker Ulrich Beckwermert, dessen Bienenstöcke im Garten des Priesterseminars im Bistum Osnabrück stehen, Parallelen zwischen dem Bienenvolk und dem Kirchenvolk. Mit seinem ebenso informativen wie unterhaltsamen Buch über Bienen, Honig und das Imkern zeigt er, welche Bedeutung dieses Bild aus der Natur für Kirche und den persönlichen Glauben hat. - Poetische Naturbetrachtungen und Wissenswertes über Bienen und die Imkerei - Leben in Gemeinschaft: Gedanken über die Kirche und ihre Gemeinden - Die Natur beobachten und Gott erfahren: liebevoll illustriertes Geschenkbuch Was uns das Leben im Bienenstock über die Gemeinschaft der Gläubigen lehrt „Lernt vom Vergleich mit dem Feigenbaum!“ Es war diese Bibelstelle, die den Generalvikar Ulrich Beckwermert inspirierte, von seinen Bienen etwas über Gott und die Menschen zu lernen. Mit diesen Worten lädt uns Jesus ein, Gottes Schöpfung zu erfahren und so den Glauben besser zu verstehen. Beckwermert zeigt in seinem Buch nicht nur faszinierende Verbindungen zwischen dem Volk der Bienen und dem der Kirche auf. Er beschreibt, warum Nachhaltigkeit und Artenschutz zutiefst christliche Themen sind: „Wir haben als Kirche die Verantwortung, uns für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen“. „Wie das Summen der Bienen“ ist ein Geschenk für alle Naturliebhaber, die Gottes Schöpfung bewahren wollen!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das kulinarische Erbe der Alpen – Honig der Alpen

Das kulinarische Erbe der Alpen – Honig der Alpen von Flammer,  Dominik, Gruber,  Johannes, Müller,  Sylvan, Schwarzenbach,  Patricia
Wussten Sie, dass jeder Honigjahrgang einen eigenen Charakter hat? Dass Imker im Alpenraum rund 50 sortenreine Honige gewinnen können? Zum Beispiel Heidekrauthonig aus Graubünden, Wildlavendelhonig aus den Westalpen, Löwenzahnhonig aus dem Chiemgau oder Bastardindigohonig aus Friaul. Wie kein anderes Lebensmittel steht der Honig in einer engen Beziehung zur Landschaft, in der er gewonnen wird. Die Autoren stellen alle Sortenhonige des Alpenraums vor. Sie schildern die Geschichte und den Wandel der Honiggewinnung und erzählen von den Menschen, die sich mit diesem einzigartigen Produkt beschäftigen. Mit dieser ausdrucksstark bebilderten Dokumentation findet ein weiteres charakteristisches Lebensmittel seinen Platz in der beliebten Buchreihe.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Imkerei

Sie suchen ein Buch über Imkerei? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Imkerei. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Imkerei im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Imkerei einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Imkerei - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Imkerei, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Imkerei und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.