Der Autor untersucht die Rechtsprechung des BGH zur Auslegung von Willenserklärungen im Hinblick auf den dabei anzuwendenden prozessualen Prüfungsmaßstab. Kern der Betrachtung ist die Frage, inwiefern der BGH dabei den von ihm selbst aufgestellten Grundsätzen einer eingeschränkten Kontrolle der tatrichterlichen Auslegung gerecht wird. Ferner wird die Auswirkung dieser Revisionspraxis auf den weiteren Verfahrensverlauf nach Zurückverweisung sowie auf seine Vereinbarkeit mit allgemeinen zivilprozessualen Grundsätzen untersucht. Der Autor leitet daraus einen eigenen Ansatz des gebotenen Prüfungsmaßstabs für die Auslegung gemäß §§ 133, 157 BGB in der Revisionsinstanz ab. Schließlich beleuchtet er, inwiefern sich die ZPO-Reform des Jahres 2002 auf die Auslegungskontrolle ausgewirkt hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Autor untersucht die Rechtsprechung des BGH zur Auslegung von Willenserklärungen im Hinblick auf den dabei anzuwendenden prozessualen Prüfungsmaßstab. Kern der Betrachtung ist die Frage, inwiefern der BGH dabei den von ihm selbst aufgestellten Grundsätzen einer eingeschränkten Kontrolle der tatrichterlichen Auslegung gerecht wird. Ferner wird die Auswirkung dieser Revisionspraxis auf den weiteren Verfahrensverlauf nach Zurückverweisung sowie auf seine Vereinbarkeit mit allgemeinen zivilprozessualen Grundsätzen untersucht. Der Autor leitet daraus einen eigenen Ansatz des gebotenen Prüfungsmaßstabs für die Auslegung gemäß §§ 133, 157 BGB in der Revisionsinstanz ab. Schließlich beleuchtet er, inwiefern sich die ZPO-Reform des Jahres 2002 auf die Auslegungskontrolle ausgewirkt hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Autor untersucht die Rechtsprechung des BGH zur Auslegung von Willenserklärungen im Hinblick auf den dabei anzuwendenden prozessualen Prüfungsmaßstab. Kern der Betrachtung ist die Frage, inwiefern der BGH dabei den von ihm selbst aufgestellten Grundsätzen einer eingeschränkten Kontrolle der tatrichterlichen Auslegung gerecht wird. Ferner wird die Auswirkung dieser Revisionspraxis auf den weiteren Verfahrensverlauf nach Zurückverweisung sowie auf seine Vereinbarkeit mit allgemeinen zivilprozessualen Grundsätzen untersucht. Der Autor leitet daraus einen eigenen Ansatz des gebotenen Prüfungsmaßstabs für die Auslegung gemäß §§ 133, 157 BGB in der Revisionsinstanz ab. Schließlich beleuchtet er, inwiefern sich die ZPO-Reform des Jahres 2002 auf die Auslegungskontrolle ausgewirkt hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses Buch beschreibt rechtsvergleichend den normativen und rechtskulturellen Ist-Zustand des russischen Grundrechtsschutzes. Dazu nimmt sich die Autorin insbesondere der verfassungsrechtlichen Vorgaben, einfachrechtlichen Schutzinstrumente und spezifischen Probleme des gerichtlichen Grundrechtsschutzes in der russischen Rechtswirklichkeit an.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses Buch beschreibt rechtsvergleichend den normativen und rechtskulturellen Ist-Zustand des russischen Grundrechtsschutzes. Dazu nimmt sich die Autorin insbesondere der verfassungsrechtlichen Vorgaben, einfachrechtlichen Schutzinstrumente und spezifischen Probleme des gerichtlichen Grundrechtsschutzes in der russischen Rechtswirklichkeit an.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses Buch beschreibt rechtsvergleichend den normativen und rechtskulturellen Ist-Zustand des russischen Grundrechtsschutzes. Dazu nimmt sich die Autorin insbesondere der verfassungsrechtlichen Vorgaben, einfachrechtlichen Schutzinstrumente und spezifischen Probleme des gerichtlichen Grundrechtsschutzes in der russischen Rechtswirklichkeit an.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Individuelle Datenverarbeitung (=IDV) ist eine neue Form der Informatik und bringt in ihrer betrieblichen Anwendung zahlreiche Probleme mit sich. Die vorliegende Arbeit zeigt das Wesen der IDV sowie ihre kritischen Faktoren auf und erarbeitet im Rahmen der Verwaltung des Kantons Zürich Lösungsansätze.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ausgehend von der unterrichtlichen Praxis des Faches Berufswahlvorbereitender Förderunterricht (BWFU) an der neuen «Schule zur individuellen Lernförderung» in Bayern werden Aspekte von Menschenbildern des diesen Schulen zugrundeliegenden «Lehrplans zur individuellen Lernförderung» (ILF) dokumentiert. Die (sonderpädagogische) Konzeption dieses Lehrplans wird dargestellt und kritisch diskutiert. Philosophisch-historische Entstehungsbedingungen von Menschenverständnissen werden beschrieben und mit den heutigen in Beziehung gesetzt. Grundlegende Bedenken an diesen Sichtweisen des Menschen sollen Ausgangspunkt für Ansätze einer Neuorientierung sein, die auf einem neuen Wissen vom Menschen beruhen. Daraus werden pädagogische Konsequenzen abgeleitet und Orientierungen für die unterrichtliche Praxis angedeutet. Abschließend werden Umsetzungsversuche aufgezeigt, die sich an den entwickelten «neuen» Menschenbildern orientieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das kleinzellige Bronchuskarzinom entspricht oft mit schwerem Leiden und baldigem Tod der Metapher «Krebs» und stellt das bisher gewohnte Lebensgefühl und Weltbild fundamental in Frage. Behandlungen haben oft nicht heilende, sondern nur lindernde Wirkung, so dass der Lebensqualität der Kranken unter einer Behandlung entscheidende Bedeutung zukommt. Diese Lebensqualität lässt sich nicht ohne weiteres messen. In kritischer Auseinandersetzung mit psychometrischen Methoden versucht unsere Arbeit, ein Bild zu zeichnen vom Erleben der Patienten und vom Erleben der Umgebung der Kranken, indem eine Serie von Interviews mit Patienten dargestellt und in einem weiteren Kontext interpretiert wird. Sowohl inhaltlich wie in Interaktionen zwischen Patienten, Untersuchern und weiterem Umfeld wird ein Muster des Umgangs mit einer aggressiven Bedrohung deutlich. Das Erkennen des Musters auch bei sich selbst kann eine Verstehenshilfe sein und helfen, die Existenzerfahrung des Ausgeliefertseins an die Wirklichkeit besser ins Alltagsbewusstsein zu integrieren, was Betreuer und Forscher freier machen würde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Strafzwecke sind nicht nur wichtig für die Begründung des Rechts. Individuelle Einstellungen zu Straf- und Sanktionszwecken bestimmen auch die Anwendung des Rechts, speziell die richterliche Strafzumessung. In der vorliegenden Arbeit wird ein Meßinstrument vorgestellt und erprobt, mit dem auf mehreren Dimensionen die Einstellungen zu Sanktionszwecken differenziert und reliabel erfaßt werden können. Mehrere empirische Untersuchungen zeigen, daß diese Einstellungen auch bei Laien das Urteilen über Straftaten bestimmen. Moralisches und rechtliches Urteilen stellt sich dar als ein mehrspuriger Zuschreibungsprozeß, der durch die Einstellungen zu den Zwecken der Sanktion motiviert ist. Diskutiert wird die Bedeutung der Befunde für die weitere rechtspsychologische Forschung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ziel der explorativen Studie ist es, einen computerunterstützten Unterricht in den Ausbildungsberufen der Informations- und Telekommunikationstechnik zu untersuchen und aufzuzeigen wie die Schüler bei der Bearbeitung einer Lernstrecke mit Hilfe eines Computers vorgehen. Durch unterschiedliche methodische Zugänge werden die Schüler- und die Lehrersicht erhoben und das individuelle Vorgehen von 14 Schülerpaaren analysiert. Die Ergebnisse zeigen Stärken und Verbesserungsbereiche des Unterrichts auf und münden in Folgerungen und Empfehlungen, die auch auf weitere computerunterstützte Lehr-Lern-Arrangements übertragen werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Wert des Daseins, nach dem Wert unseres Handelns und damit nach den Werten überhaupt haben bis heute nichts an Brisanz verloren. Im Gegenteil, sie treten in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche und Veränderungen besonders vehement in den Vordergrund. Die vorliegende Arbeit will einen Beitrag zum Verständnis des Prozesses der Herausbildung von Wertbewußtsein im Prozeß der Sozialisation des Individuums leisten. Durch eine detaillierte Beschreibung wird die Spezifik des Jugendalters hervorgehoben und ihre Bedeutung als eigenständige Sozialisationsetappe unterstrichen. Empirische Vergleiche von Werthaltungen Jugendlicher in Ost und West werden herangezogen, um die von der Autorin vertretene Auffassung zu unterstützen und die Relevanz gesellschaftlicher Rahmenbedingungen hervorzuheben. Es wird daher eine kritische Analyse theoretischer Positionen der marxistischen Wertphilosophie in der ehemaligen DDR vorgenommen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Mobilität der Bevölkerung und damit das Volumen des Verkehrs, vor allem des Straßenpersonenverkehrs, ist in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten gewaltig angestiegen. In welchen Bereichen und aus welchen Gründen hat sich dieser Anstieg vollzogen und welchen Einfluß auf diese Entwicklung hat die Versorgung mit preiswerter und reichlicher Energie gespielt? Der Beitrag der Energieversorgung reicht dabei wohl weit über die Bereitstellung einer hohen und bis vor kurzem noch steigenden Menge an Energie für den Verkehr hinaus. Die Arbeit stellt dar, welchen Beitrag die Energieversorgung für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung leistet, und damit für die Entwicklung der Einkommen, die die Voraussetzung für die Mobilität sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Klage von Lehrern, Eltern und Schülern über eine Zunahme der Gewalt gab dieser Arbeit ihr Ziel, nämlich den Kontext von Aggression und Gewalt an Schulen aufzuzeigen. Insbesondere geht es um Ursachen, Definitionen und exemplarische Bereiche, in denen Gewalt und Aggression an der Schule und im Umfeld der Schülerschaft auftritt. Da die Schulen zur individuellen Lernförderung bisher in vielen Untersuchungen und Argumentationen ausgeklammert waren oder nur mit anderen Schulformen zusammengefaßt wurden, wurde eine eigene Studie angefertigt. Die Untersuchung will die Erfahrungen der Lehrer an Schulen zur individuellen Lernförderung mit Aggression und Gewalt aufzeigen und die Realität an den Schulen beleuchten. Es wird nachgefragt, welche pädagogischen Maßnahmen die Lehrer ergreifen, um Aggressionen abbauen zu helfen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Neue Technologien führen zu unterschiedlichen Erwartungshaltungen. So hofft die Geschäftsführung, Kosten minimieren und Abläufe optimieren zu können, während die Mitarbeiter Verbesserungen für sich erwarten. Um beiden Interessen gerecht zu werden, sind arbeitswissenschaftliche Aspekte von Beginn der Planungen an zu berücksichtigen. In der Studie wurden 536 Arbeitnehmer aus 99 Betrieben befragt, um zu untersuchen, welche Faktoren die individuelle Akzeptanz prägen. Die Auswertungen zeigen, daß der Einführungsprozeß wie auch die betriebliche Situation die Akzeptanz bestimmen. Die vielfach von Geschäftsführung und Belegschaft unterschiedlich bewerteten Vorgehensweisen der Implementierung werden durch Fallstudien belegt. Die in der Handlungsanleitung dargestellten Empfehlungen geben Hinweise und Anregungen zur Gestaltung von betrieblichen Veränderungsprozessen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wir wissen noch zu wenig über die Dynamik des langsamen Sterbens, um hier kompetent und damit wirklich hilfreich zu sein. Doch wenn wir etwas über den Zustand onkologischer PatientInnen erfahren wollen, müssen wir lernen, ihnen zuzuhören. Das Wissen um Defizite impliziert die Möglichkeit, es besser zu machen. Das Bemühen, diese Menschen wirklich ernst zu nehmen, bringt uns einer wirklichen Begleitung einen Schritt näher. In berührenden Begegnungen schildern vier krebskranke Frauen ihre Erlebnisse im Zuge ihrer Erkrankung. Sie machen deutlich, dass unsere Bemühungen in diesem Bereich noch lange nicht ausreichen, um ihren Bedürfnissen in dieser schwierigen Lebenssituation zu entsprechen. Was sich aus diesen Gesprächen für den Umgang mit Krebskranken ergibt, wird hier in einer in dieser Form einzigartigen Auseinandersetzung sowohl in Methode wie auch Ausarbeitung vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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In den letzten Jahren haben sich die Sozialisations- und Entwicklungsbedingungen unserer Kinder besorgniserregend verschlechtert: ihr Erfahrungshorizont wird kaum mehr durch Bewegungsspiele und Körperwahrnehmung erweitert, sondern häufig durch Konsum und kommerziellen Wettbewerb erdrückt. Da aufgrund dessen nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische und soziale Gesundheit der Heranwachsenden gefährdet ist, werden gegenwärtig an vielen Schulen Modelle einer umfassenden Haltungs- und Bewegungserziehung erprobt. Dieses Buch beleuchtet sowohl physiologische, (sonder-)pädagogische als auch sportwissenschaftliche Hintergründe und präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Situation an Förderschulen transparent macht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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