Anhand von Fallstudien und Simulationsanalysen zeigt Christian Lerch, wie industrielle Unternehmen Innovationsimpulse aus ihrem Dienstleistungsgeschäft für neue Produkte und Dienstleistungen effektiv verwerten können. Dabei untersucht er, welche produktbegleitenden Dienstleistungen hierfür besonders geeignet sind und in welchen Lebenszyklusphasen diese Impulse am stärksten zum Tragen kommen. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen erarbeitet er ein Konzept, welches das dynamische Zusammenspiel von Produkt- und Dienstleisuntgsinnovationen in Industrieunternehmen beschreibt und das zugleich Handlungsoptionen für das Management aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die hohe Bedeutung von Dienstleistungen für das Leistungsangebot produktorientierter Unternehmen erfordert eine grundlegende strategische Veränderung dieser Unternehmen, mit Konsequenzen für ihren organisatorischen und strukturellen Aufbau. Bettina Bürkin entwickelt in dieser Arbeit ein ganzheitliches Transformationsmodell mit dem Schwerpunkt der Dualität für diese Servicetransformation und leistet so einen konzeptionellen und praktischen Beitrag zur Umsetzung dienstleistungsorientierter Strategien in produktorientierten Unternehmen. Dazu findet eine intensive Auseinandersetzung mit den konzeptionellen Grundlagen und den Besonderheiten der Servicetransformation statt. Des Weiteren werden im Rahmen einer organisationstheoretischen Analyse die Kontingenztheorie, Ambidextrie und Dualitätstheorie im Hinblick auf ihren theoretischen Erklärungsbeitrag für die Duale Organisation für die Servicetransformation bewertet. Die Autorin zeigt weiterhin anhand zweier idealtypischer Transformationspfade die Anwendung des Transformationsmodells für unterschiedliche Organisationsformen und -kontexte. Auf Basis ihrer konzeptionellen Arbeit und den Ergebnissen einer qualitativen Untersuchung werden schließlich Handlungsempfehlungen für die reflektierte, situationsspezifische Vorbereitung und Anwendung des Transformationsmodells gegeben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die hohe Bedeutung von Dienstleistungen für das Leistungsangebot produktorientierter Unternehmen erfordert eine grundlegende strategische Veränderung dieser Unternehmen, mit Konsequenzen für ihren organisatorischen und strukturellen Aufbau. Bettina Bürkin entwickelt in dieser Arbeit ein ganzheitliches Transformationsmodell mit dem Schwerpunkt der Dualität für diese Servicetransformation und leistet so einen konzeptionellen und praktischen Beitrag zur Umsetzung dienstleistungsorientierter Strategien in produktorientierten Unternehmen. Dazu findet eine intensive Auseinandersetzung mit den konzeptionellen Grundlagen und den Besonderheiten der Servicetransformation statt. Des Weiteren werden im Rahmen einer organisationstheoretischen Analyse die Kontingenztheorie, Ambidextrie und Dualitätstheorie im Hinblick auf ihren theoretischen Erklärungsbeitrag für die Duale Organisation für die Servicetransformation bewertet. Die Autorin zeigt weiterhin anhand zweier idealtypischer Transformationspfade die Anwendung des Transformationsmodells für unterschiedliche Organisationsformen und -kontexte. Auf Basis ihrer konzeptionellen Arbeit und den Ergebnissen einer qualitativen Untersuchung werden schließlich Handlungsempfehlungen für die reflektierte, situationsspezifische Vorbereitung und Anwendung des Transformationsmodells gegeben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Produktentstehungsprozess erfordert auch von kleinen und mittleren Lieferanten zunehmend eine übergreifende Koordination. Dies resultiert zum einen aus den steigenden Anforderungen an den Produktentstehungsprozess, zum anderen verlagern Unternehmen einen wachsenden Anteil ihrer Entwicklungsleistung auf Lieferanten. Um signifikante Verbesserungen im Bereich der Entwicklungszeit, -kosten sowie -qualität zu erzielen, ist eine systematische Integration der Lieferanten notwendig. Zur Steigerung der Effektivität und Effizienz ist es erforderlich, dass alle Partner innerhalb des Wertschöpfungsnetzwerks nach gleichen Prinzipien und Methoden arbeiten. Bestehende Lean Development-Ansätze der Hersteller müssen auf Lieferanten übertragen, angepasst und deren Schnittstellen zwischen Hersteller und Lieferanten ausgestaltet werden. Das Buch liefert strukturiert und übersichtlich wichtige Grundlagen und studiengestützte Informationen zur Optimierung dieser Zusammenarbeit.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Christof A. Günther setzt sich mit der Frage der Strategiewahl für industrielle Dienstleistungen auseinander und untersucht die Umsetzung der Dienstleistungsstrategie in der Unternehmensführung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Unter Berücksichtigung dienstleistungs- und industriegütermarktspezifischer Aspekte entwickelt Sonja Kieffer einen Methodenansatz, mit dem sich feststellen lässt, welche Dienstleistungen für welche Kaufentscheidungsbeteiligten in welchen Kaufphasen von Bedeutung sind. Basis ist eine Methodenkombination von ereignis- und merkmalsorientierten Verfahren zur Messung der Zufriedenheit.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Eine größer werdende Zahl von Industriegüterunternehmen bietet neben traditionellen Sachgütern auch verschiedenste industrielle Dienstleistungen an. Von dem Dienstleistungsangebot erhoffen sich die Unternehmen zusätzliche Umsätze und Gewinne, verbesserte Kundenbeziehungen und eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb. Trotz der vielfältigen Vorteile zahlt sich eine verstärkte Dienstleistungsstrategie nicht für jedes Unternehmen aus. Eva Münkhoff untersucht die Auswirkungen des Angebots industrieller Dienstleistungen
auf den Umsatz und die Profitabilität von 513 Unternehmen des deutschen
Maschinenbaus. Die Anwendung der latenten Wachstumskurvenanalyse ermöglicht dabei die Berücksichtigung der Auswirkungen sowohl auf das Niveau als auch das Wachstum von Umsatz und Profitabilität. Die Ergebnisse der empirischen Analyse zeigen unterschiedliche Auswirkungen für produktorientierte Dienstleistungen (SSPs) und kundenorientierte Dienstleistungen (SSCs). Darüber hinaus unterscheiden sich die Auswirkungen industrieller Dienstleistungen in Abhängigkeit von der Unternehmensstruktur und den Kundenbeziehungen der Unternehmen. Auf Basis der Ergebnisse können Handlungsempfehlungen für den
erfolgreichen Aufbau des Dienstleistungsgeschäfts abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Viele Industrieunternehmen mußten in den vergangenen Jahren feststellen, daß weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen.
Der Autor untersucht zum einen, welchen Einfluß industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und zum anderen, mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Hypothesen, die er mit Hilfe multivariater Verfahren empirisch überprüft. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen für die strategische Positionierung industrieller Dienstleistungen abgeleitet.
Verzeichnis: Viele Industrieunternehmen mußten in den vergangenen Jahren feststellen, daß weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen. Der Autor untersucht, welchen Einfluß industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Viele Industrieunternehmen mußten in den vergangenen Jahren feststellen, daß weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen.
Der Autor untersucht zum einen, welchen Einfluß industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und zum anderen, mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Hypothesen, die er mit Hilfe multivariater Verfahren empirisch überprüft. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen für die strategische Positionierung industrieller Dienstleistungen abgeleitet.
Verzeichnis: Viele Industrieunternehmen mußten in den vergangenen Jahren feststellen, daß weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen. Der Autor untersucht, welchen Einfluß industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Viele Industrieunternehmen mußten in den vergangenen Jahren feststellen, daß weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen.
Der Autor untersucht zum einen, welchen Einfluß industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und zum anderen, mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Hypothesen, die er mit Hilfe multivariater Verfahren empirisch überprüft. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen für die strategische Positionierung industrieller Dienstleistungen abgeleitet.
Verzeichnis: Viele Industrieunternehmen mußten in den vergangenen Jahren feststellen, daß weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen. Der Autor untersucht, welchen Einfluß industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Autoren zeigen, wie Werften und Reedereien sowie deren Zulieferer ein eigenes Dienstleistungsgeschäft innerhalb der Offshore-Windenergiebranche aufbauen können. Dabei beschreiben sie Potenziale und zeigen Herausforderungen und Lösungsansätze auf. Das hier beschriebene Vorgehen bietet eine valide Basis zur Identifikation von Markteintrittsstrategien im Offshore-Windparkbetrieb und ermöglicht Unternehmen so, die durch die Energiewende entstehenden Chancen optimal zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Autoren zeigen, wie Werften und Reedereien sowie deren Zulieferer ein eigenes Dienstleistungsgeschäft innerhalb der Offshore-Windenergiebranche aufbauen können. Dabei beschreiben sie Potenziale und zeigen Herausforderungen und Lösungsansätze auf. Das hier beschriebene Vorgehen bietet eine valide Basis zur Identifikation von Markteintrittsstrategien im Offshore-Windparkbetrieb und ermöglicht Unternehmen so, die durch die Energiewende entstehenden Chancen optimal zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der After Sales Service ist ein Unternehmensbereich, der zunehmend bedeutender für produzierende Unternehmen wird. Ziel des Buches ist es, Theorie und Praxis zusammenzuführen. Daher sollen Methodiken sowie praxis- und lösungsorientierte Handlungsempfehlungen gegeben werden, die es dem Leser ermöglichen, einen effektiven After Sales Service aufzubauen oder Unterstützung bei der After Sales Service-Einführung zu bekommen. Aus diesem Grund werden die drei Teilbereiche des After Sales Service auf theoretischer Basis detailliert beschrieben. Hierbei wird der Fokus auch auf die Serviceplanung als Querschnittsprozess zwischen strategischer Planung und operativer Ausführung des After Sales Service gelegt. Ferner wird der Paradigmenwechsel von der Funktionsorientierung hin zu einer Prozessorientierung beschrieben. Aber auch Trends, wie Service Transition oder Servitization, Geschäftsmodelle im Service, Lean After Sales Service, Globalisierung und die damit einhergehenden Folgen für das Service-Netzwerk oder die Entwicklungen im Rahmen der Industrie 4.0, wie zum Beispiel Smart Services, Anwendungen der Augmented Reality oder Predictive Maintenance. Außerdem werden neue Arten der Führung beschrieben, wie beispielsweise das Lean Leadership, die im After Sales Service genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der After Sales Service ist ein Unternehmensbereich, der zunehmend bedeutender für produzierende Unternehmen wird. Ziel des Buches ist es, Theorie und Praxis zusammenzuführen. Daher sollen Methodiken sowie praxis- und lösungsorientierte Handlungsempfehlungen gegeben werden, die es dem Leser ermöglichen, einen effektiven After Sales Service aufzubauen oder Unterstützung bei der After Sales Service-Einführung zu bekommen. Aus diesem Grund werden die drei Teilbereiche des After Sales Service auf theoretischer Basis detailliert beschrieben. Hierbei wird der Fokus auch auf die Serviceplanung als Querschnittsprozess zwischen strategischer Planung und operativer Ausführung des After Sales Service gelegt. Ferner wird der Paradigmenwechsel von der Funktionsorientierung hin zu einer Prozessorientierung beschrieben. Aber auch Trends, wie Service Transition oder Servitization, Geschäftsmodelle im Service, Lean After Sales Service, Globalisierung und die damit einhergehenden Folgen für das Service-Netzwerk oder die Entwicklungen im Rahmen der Industrie 4.0, wie zum Beispiel Smart Services, Anwendungen der Augmented Reality oder Predictive Maintenance. Außerdem werden neue Arten der Führung beschrieben, wie beispielsweise das Lean Leadership, die im After Sales Service genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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