Informationssuche und Konsumentenvertrauen am Beispiel der Versicherungswirtschaft

Informationssuche und Konsumentenvertrauen am Beispiel der Versicherungswirtschaft von Wilke,  Claus
Die Studie verbindet zwei für das Marketing bedeutsame Forschungsstränge: das Konsumentenvertrauen sowie das Informationssuchverhalten während der Vorkaufphase. Ausgangspunkt ist in diesem Zusammenhang die Beobachtung, dass Konsumenten branchenbezogene Einstellungen vor einem Kauf in ihre Entscheidungsprozesse mit einfließen lassen, was aus Sicht der Marketingforschung bisher wenig beachtet wurde. Die Bedeutung des Vertrauens für die Informationssuche ergibt sich aus den hohen Informationsasymmetrien, die gerade bei Produkten mit hohen Vertrauenseigenschaften, wie z. B. Versicherungsprodukte, vorherrschen. Sie führen dazu, dass der Konsument selbst nach dem Kauf keine Aussage zu der Richtigkeit der Anschaffung im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten treffen kann. Das Vertrauen stellt dabei ein Lösungsansatz zur Überwindung der Informationsasymmetrien dar. Es ist Zielsetzung des Verfassers, das Vertrauen eines Konsumenten gegenüber einer gesamten Branche theoretisch näher zu beleuchten und dessen Bedeutung für das Konsumentenverhalten, speziell für das Informationssuchverhalten, zu erklären. Zur Erreichung der Zielsetzung wird das Konsumentenvertrauen in eine Branche theoretisch-konzeptionell verortet und operationalisiert. Mit Hilfe empirisch erhobener Daten kann nachgewiesen werden, dass sich die Suchstrategien von Konsumenten unter Berücksichtigung des Vertrauensniveaus in eine Branche unterscheiden. Dies bezieht sich sowohl auf die Nutzung von Informationsquellen als auch die Bedeutung von Informationsinhalten. Aus theoretischer Sicht weist die Studie auf die Bedeutung eines bisher aus Marketingsicht wenig beachteten Untersuchungsfeldes hin. Sie zeigt, dass die Identifikation allgemeiner Dispositionen einen Beitrag zur Erklärung von Konsumentenverhalten leistet, was zu weiteren forschungsseitigen Anstrengungen motivieren sollte.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Informationsasymetrien

Sie suchen ein Buch über Informationsasymetrien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Informationsasymetrien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Informationsasymetrien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Informationsasymetrien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Informationsasymetrien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Informationsasymetrien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Informationsasymetrien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.