Netzpolitik

Netzpolitik von Breindl,  Yana, Büsch,  Andreas, Jakobi,  Tobias
Bei der „Netzpolitik“ handelt es sich politisch und akademisch gesehen um ein relativ neues Gebiet, auf dem eine Vielzahl von Themen verhandelt wird. Der vorliegende Band will Orientierung geben, indem er das Feld strukturiert darstellt und zu den wichtigsten Themen fundierte Darstellungen und Analysen vorlegt. Die Beiträge greifen das Thema aus politikwissenschaftlicher Perspektive auf, beziehen es auf Fachdebatten und stellen Material bereit, das sowohl zur Information wie zur Anregung der weiteren Diskussion dienen soll. Der InhaltUntersuchungsgegenstand Internet ● Ein Analyserahmen und die Theoriediskussion zur Netzpolitik in Deutschland ● Internet Governance: Von der Selbstregulierung zu hybriden Regulierungsmodellen ● Der Deutsche Bundestag als Akteur in der Netzpolitik Interessensvermittlung der Internetwirtschaft ● Die digitale Bürgerrechtsbewegung: Akteure, Strategien und Themen ● Modern Times? Das Internet vor dem Bundesverfassungsgericht ● E-Government in Deutschland ● Magna Carta, magna controversia. Ideen, Interessen und Konflikte im Urheberrecht ● Datenschutz im Internet: Akteure, Regulierungspraktiken und Interessenlagen ● Sicherheit im Internet: Cybercrime, Cyberterror und Cyberwar ● Die Regulierung von Online-Inhalten in Deutschland: Zuständigkeit, technische Sperrmöglichkeiten und Regulierungsansätze Die HerausgeberProf. Dr. Andreas Busch, Dr. Yana Breindl und Dr. Tobias Jakobi, Institut für Politikwissenschaft der Universität Göttingen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Professionalisierung der Medienaufsicht

Professionalisierung der Medienaufsicht von Lilienthal,  Volker
Auf die Rundfunkräte in Deutschland kommen neue Aufgaben zu. Auf Betreiben der EU-Kommission sollen sie künftig digitale Programmvorhaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einem Drei-Stufen-Test auf ihre publizistische Erforderlichkeit und Marktverträglichkeit hin untersuchen. Die Bundesländer werden dies in einem neuen Rundfunkstaatsvertrag festschreiben, der voraussichtlich ab Mai 2009 gilt. In Vorbereitung darauf ließ die renommierte Fachzeitschrift „epd medien“ in ihrer Reihe „Gremiendebatte“ diskutieren: Welchen Nachholbedarf haben die Rundfunk-Gremien, um der neuen Aufgabe gewachsen zu sein? Es antworteten Gremienvorsitzende, Intendanten, Medienpolitiker, Medienjuristen und andere Experten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Professionalisierung der Medienaufsicht

Professionalisierung der Medienaufsicht von Lilienthal,  Volker
Auf die Rundfunkräte in Deutschland kommen neue Aufgaben zu. Auf Betreiben der EU-Kommission sollen sie künftig digitale Programmvorhaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einem Drei-Stufen-Test auf ihre publizistische Erforderlichkeit und Marktverträglichkeit hin untersuchen. Die Bundesländer werden dies in einem neuen Rundfunkstaatsvertrag festschreiben, der voraussichtlich ab Mai 2009 gilt. In Vorbereitung darauf ließ die renommierte Fachzeitschrift „epd medien“ in ihrer Reihe „Gremiendebatte“ diskutieren: Welchen Nachholbedarf haben die Rundfunk-Gremien, um der neuen Aufgabe gewachsen zu sein? Es antworteten Gremienvorsitzende, Intendanten, Medienpolitiker, Medienjuristen und andere Experten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Professionalisierung der Medienaufsicht

Professionalisierung der Medienaufsicht von Lilienthal,  Volker
Auf die Rundfunkräte in Deutschland kommen neue Aufgaben zu. Auf Betreiben der EU-Kommission sollen sie künftig digitale Programmvorhaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einem Drei-Stufen-Test auf ihre publizistische Erforderlichkeit und Marktverträglichkeit hin untersuchen. Die Bundesländer werden dies in einem neuen Rundfunkstaatsvertrag festschreiben, der voraussichtlich ab Mai 2009 gilt. In Vorbereitung darauf ließ die renommierte Fachzeitschrift „epd medien“ in ihrer Reihe „Gremiendebatte“ diskutieren: Welchen Nachholbedarf haben die Rundfunk-Gremien, um der neuen Aufgabe gewachsen zu sein? Es antworteten Gremienvorsitzende, Intendanten, Medienpolitiker, Medienjuristen und andere Experten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen

Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen von Bullinger,  Hans-Jörg
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen

Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen von Bullinger,  Hans-Jörg
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen

Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen von Bullinger,  Hans-Jörg
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Regierungskommunikation der Schweizer Kantone

Die Regierungskommunikation der Schweizer Kantone von Baumgartner,  Sabrina
Von einer Regierung wird erwartet, dass sie die Öffentlichkeit rechtzeitig und umfassend über ihre Absichten und Entscheidungen informiert. Gleichzeitig wird immer wieder kritisiert, dass die Regierungen zu viele öffentliche Mittel für ihre Kommunikation aufwenden und den politischen Diskurs zu stark bestimmen. Die Studie fragt, wie die Regierungen der 26 Schweizer Kantone mit diesem Spannungsverhältnis umgehen. Sie beschreibt und vergleicht die Regierungskommunikation in den Dimensionen der Regeln, der Organisation, der Akteure und der Instrumente. Zudem weist sie einen Zusammenhang zwischen der Ausgestaltung der politischen Systeme und der Regierungskommunikation in den Kantonen nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Legende vom Spin Doctor

Die Legende vom Spin Doctor von Marx,  Stefan
Als Ende der 90er-Jahre Tony Blair und Gerhard Schröder an die Macht kamen, war viel die Rede von Neuer Mitte und Spin Doctoring - linke Politik in neuer Verpackung. Stefan Marx, selbst aktiver Beobachter des politischen Geschehens in Berlin und London, beleuchtet die Hinterbühnen der Regierungszentralen unter Tony Blair und Gerhard Schröder. Er vergleicht den Stil der Informationspolitik der beiden Regierungschefs. Der Autor sprach dafür mit 50 Spitzenakteuren aus Polit-PR und Journalismus. Seine Untersuchung zeigt: Der Hype um den angeblich allmächtigen Spin Doctor verdeckt das eigentliche Phänomen - die verzweifelte Suche der Regierenden nach Antworten auf das rasante Tempo der neuen 24-Stunden-Newsmedien.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Legende vom Spin Doctor

Die Legende vom Spin Doctor von Marx,  Stefan
Als Ende der 90er-Jahre Tony Blair und Gerhard Schröder an die Macht kamen, war viel die Rede von Neuer Mitte und Spin Doctoring - linke Politik in neuer Verpackung. Stefan Marx, selbst aktiver Beobachter des politischen Geschehens in Berlin und London, beleuchtet die Hinterbühnen der Regierungszentralen unter Tony Blair und Gerhard Schröder. Er vergleicht den Stil der Informationspolitik der beiden Regierungschefs. Der Autor sprach dafür mit 50 Spitzenakteuren aus Polit-PR und Journalismus. Seine Untersuchung zeigt: Der Hype um den angeblich allmächtigen Spin Doctor verdeckt das eigentliche Phänomen - die verzweifelte Suche der Regierenden nach Antworten auf das rasante Tempo der neuen 24-Stunden-Newsmedien.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Legende vom Spin Doctor

Die Legende vom Spin Doctor von Marx,  Stefan
Als Ende der 90er-Jahre Tony Blair und Gerhard Schröder an die Macht kamen, war viel die Rede von Neuer Mitte und Spin Doctoring - linke Politik in neuer Verpackung. Stefan Marx, selbst aktiver Beobachter des politischen Geschehens in Berlin und London, beleuchtet die Hinterbühnen der Regierungszentralen unter Tony Blair und Gerhard Schröder. Er vergleicht den Stil der Informationspolitik der beiden Regierungschefs. Der Autor sprach dafür mit 50 Spitzenakteuren aus Polit-PR und Journalismus. Seine Untersuchung zeigt: Der Hype um den angeblich allmächtigen Spin Doctor verdeckt das eigentliche Phänomen - die verzweifelte Suche der Regierenden nach Antworten auf das rasante Tempo der neuen 24-Stunden-Newsmedien.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen

Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen von Bullinger,  Hans-Jörg
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Legende vom Spin Doctor

Die Legende vom Spin Doctor von Marx,  Stefan
Als Ende der 90er-Jahre Tony Blair und Gerhard Schröder an die Macht kamen, war viel die Rede von Neuer Mitte und Spin Doctoring - linke Politik in neuer Verpackung. Stefan Marx, selbst aktiver Beobachter des politischen Geschehens in Berlin und London, beleuchtet die Hinterbühnen der Regierungszentralen unter Tony Blair und Gerhard Schröder. Er vergleicht den Stil der Informationspolitik der beiden Regierungschefs. Der Autor sprach dafür mit 50 Spitzenakteuren aus Polit-PR und Journalismus. Seine Untersuchung zeigt: Der Hype um den angeblich allmächtigen Spin Doctor verdeckt das eigentliche Phänomen - die verzweifelte Suche der Regierenden nach Antworten auf das rasante Tempo der neuen 24-Stunden-Newsmedien.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Legende vom Spin Doctor

Die Legende vom Spin Doctor von Marx,  Stefan
Als Ende der 90er-Jahre Tony Blair und Gerhard Schröder an die Macht kamen, war viel die Rede von Neuer Mitte und Spin Doctoring - linke Politik in neuer Verpackung. Stefan Marx, selbst aktiver Beobachter des politischen Geschehens in Berlin und London, beleuchtet die Hinterbühnen der Regierungszentralen unter Tony Blair und Gerhard Schröder. Er vergleicht den Stil der Informationspolitik der beiden Regierungschefs. Der Autor sprach dafür mit 50 Spitzenakteuren aus Polit-PR und Journalismus. Seine Untersuchung zeigt: Der Hype um den angeblich allmächtigen Spin Doctor verdeckt das eigentliche Phänomen - die verzweifelte Suche der Regierenden nach Antworten auf das rasante Tempo der neuen 24-Stunden-Newsmedien.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Operatives Marketing

Operatives Marketing von Pepels,  Werner
Dieses Buch konzentriert sich auf die vier „P’s“ des Marketing-Mix:°°°°• Produkt und Programm („Product“), die Angebotspolitik im Marketing°°• Preis und Konditionen („Price“), die Entgeltpolitik im Marketing°°• Distribution und Verkauf („Place“), die Vertriebspolitik im Marketing°°• Kommunikation und Identität („Promotion“), die Informationspolitik im Marketing°°°°Auf Randthemen, die in Marketingbüchern ansonsten mehr oder minder breiten Raum einnehmen, aber für Aktivitäten in der Umsetzung kaum von Relevanz sind, wird damit konsequenterweise verzichtet. Insofern richtet sich der vorliegende Band einerseits an Leserinnen und Leser, die fundierte Unterstützung in ihrer täglichen Marketingarbeit erfahren wollen und andererseits an Studierende in anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie in Grundlagenvorlesungen zum Marketing und Vertrieb. Alle dargebotenen Inhalte sind systematisch strukturiert und zugleich anwendungsbezogen aufgebaut. Dazu werden zahlreiche didaktische Hilfen geboten, so dass der Wissenstransfer abgesichert wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Operatives Marketing

Operatives Marketing von Pepels,  Werner
Dieses Buch konzentriert sich auf die vier „P’s“ des Marketing-Mix:°°°°• Produkt und Programm („Product“), die Angebotspolitik im Marketing°°• Preis und Konditionen („Price“), die Entgeltpolitik im Marketing°°• Distribution und Verkauf („Place“), die Vertriebspolitik im Marketing°°• Kommunikation und Identität („Promotion“), die Informationspolitik im Marketing°°°°Auf Randthemen, die in Marketingbüchern ansonsten mehr oder minder breiten Raum einnehmen, aber für Aktivitäten in der Umsetzung kaum von Relevanz sind, wird damit konsequenterweise verzichtet. Insofern richtet sich der vorliegende Band einerseits an Leserinnen und Leser, die fundierte Unterstützung in ihrer täglichen Marketingarbeit erfahren wollen und andererseits an Studierende in anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie in Grundlagenvorlesungen zum Marketing und Vertrieb. Alle dargebotenen Inhalte sind systematisch strukturiert und zugleich anwendungsbezogen aufgebaut. Dazu werden zahlreiche didaktische Hilfen geboten, so dass der Wissenstransfer abgesichert wird.
Aktualisiert: 2023-06-07
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