Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zum Erklären des Führungsverhaltens zu leisten. Auf Basis der „Theory of Planned Behavior“ wird untersucht, welche wesentlichen Einflussgrößen ein eher mitarbeiter-, resp. aufgabenorientiertes Führungsverhalten beschreiben und erklären. Zusätzlich wird der Einfluss ausgewählter Moderatoren auf den Wirkungszusammenhang von Einstellung und Verhaltensabsicht beschrieben und erklärt. Im Einzelnen handelt es sich dabei um das Sozialverhalten, das präferierte Entscheidungsverhalten, das Self-Monitoring und die Konformität.
Mittels einer online Befragung von 105 Führungskräften und fünf vertiefenden leitfragengestützten Ereignisinterviews wird das Verhältnis von Einstellung und Verhalten ausführlich beleuchtet.
Die Besonderheit der Arbeit besteht in der expliziten Darstellung und Diskussion der Wirkungszusammenhänge basierend auf den Determinanten der „Theory of Planned Behavior“ und der ergänzenden Wirkung durch vier ausgewählte Moderatoren.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die „Theory of Planned Behavior“ auf den Führungskontext anwendbar ist. Als besonders erklärungskräftig erweisen sich die Einstellung, die Selbstwirksamkeit sowie das Sozialverhalten von Führungskräften.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Autor:
Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin: Studium an der Universität Freiburg mit Abschluss Diplom-Volkswirt (Dipl. rer. pol. Univ.) Anschließend mehrere Promotionsstudien und Habilitation. Doctor of Philosophy in Business (PhD) an einer staatlichen Universität in Großbritannien. Professor für Management an einer staatlichen Universität, Lehrbuchautor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Buchreihen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin: Studium an der Universität Freiburg mit Abschluss Diplom-Volkswirt (Dipl. rer. pol. Univ.) Anschließend mehrere Promotionsstudien und Habilitation. Doctor of Philosophy in Business (PhD) an einer staatlichen Universität in Großbritannien. Professor für Management an einer staatlichen Universität, Lehrbuchautor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Buchreihen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Auch wenn der Mensch im Mittelpunkt von Management Führung und Leadership steht und der Mitarbeiter als wichtigstes “Kapital“ eines Unternehmens gilt, ist die Leistungserfüllung, die Umsetzung von Zielen in Form von erfolgreich durchgeführten Aufgaben und Projekten für das Unternehmen von sehr hoher und existenzieller Relevanz. Führungskräfte und Mitarbeiter tragen mit ihrem persönlichen Engagement, ihrer Leistung und Kreativität wesentlich zur Umsetzung dieser Ziele und damit zum Unternehmenserfolg bei. Neben der Mitarbeiterorientierung stellt die Aufgabenorientierung eine bedeutende Dimension des Führungsverhaltens dar. Es gilt, Ziele zu vereinbaren und klar zu definieren, den Mitarbeitern sind im Bedarfsfalle Wege zur Zielerreichung aufzuzeigen bzw. eigene Entscheidungsfeiräume zu gewähren, Aufgaben/Projekte sind zu strukturieren, mit passenden Worten sind die Mitarbeiter/Teams zu aktivieren, im Rahmen von Kontrollen sollen Anerkennung und auch Kritik angemessen und richtig ausgesprochen werden, da korrektes Feedback für den Mitarbeiter, vor allem bei hoher Leistungserwartung in der Arbeitsgruppe von hoher Orientierungs- und Anerkennungsrelevanz ist. Die Aufgabenorientierung trägt wesentlich zu Innovation und Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Da der Erfolg des Managements, der Mitarbeiter und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die Führungsdimension Aufgabenorientierung eine hilfreiche Management- und Führungsaufgabe zur Gestaltung der Rahmenbedingungen und Unternehmenskultur dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der Aufgabenorientierung. Es richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Auch wenn der Mensch im Mittelpunkt von Management Führung und Leadership steht und der Mitarbeiter als wichtigstes “Kapital“ eines Unternehmens gilt, ist die Leistungserfüllung, die Umsetzung von Zielen in Form von erfolgreich durchgeführten Aufgaben und Projekten für das Unternehmen von sehr hoher und existenzieller Relevanz. Führungskräfte und Mitarbeiter tragen mit ihrem persönlichen Engagement, ihrer Leistung und Kreativität wesentlich zur Umsetzung dieser Ziele und damit zum Unternehmenserfolg bei. Neben der Mitarbeiterorientierung stellt die Aufgabenorientierung eine bedeutende Dimension des Führungsverhaltens dar. Es gilt, Ziele zu vereinbaren und klar zu definieren, den Mitarbeitern sind im Bedarfsfalle Wege zur Zielerreichung aufzuzeigen bzw. eigene Entscheidungsfeiräume zu gewähren, Aufgaben/Projekte sind zu strukturieren, mit passenden Worten sind die Mitarbeiter/Teams zu aktivieren, im Rahmen von Kontrollen sollen Anerkennung und auch Kritik angemessen und richtig ausgesprochen werden, da korrektes Feedback für den Mitarbeiter, vor allem bei hoher Leistungserwartung in der Arbeitsgruppe von hoher Orientierungs- und Anerkennungsrelevanz ist. Die Aufgabenorientierung trägt wesentlich zu Innovation und Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Da der Erfolg des Managements, der Mitarbeiter und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die Führungsdimension Aufgabenorientierung eine hilfreiche Management- und Führungsaufgabe zur Gestaltung der Rahmenbedingungen und Unternehmenskultur dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der Aufgabenorientierung. Es richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Im modernen Arbeitsleben gilt eine „Führung durch Wertschätzung“ als unverzichtbarer Aspekt jeglicher Personalarbeit, Personal- und Organisationsentwicklung. Wertschätzung ist zugleich ein fester Bestandteil des modernen Arbeitsschutzes. Sie ist gilt als Basiselement eines ganzheitlich ausgerichteten Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Wertschätzung nimmt im Themenbereich „gesunde Führung“ eine wichtige Rolle ein. Faktisch ist der Wunsch nach Anerkennung, Liebe und Aufmerksamkeit bzw. Wertschätzung das Leitmotiv des Menschen für sein Tun (Empfinden, Denken, Entscheiden und Handeln). Wertschätzung trägt zu einer „gesunden Führung“ bei und bildet einen zentralen Baustein des Futuremanagements. Eine tragende Rolle nimmt hierbei die gesündere Gestaltung der Kultur ein. Hierzu ist es erforderlich, dass jeder Kulturträger aktiv mitwirkt. Das Ziel besteht darin, das Miteinander (Kommunikation Zusammenwirken und Zusammenarbeit optimieren) im Unternehmen zu verbessern. Entsprechend sind Führungskompetenzen aufzubauen. Es gilt, hierdurch eine Stärkung des Wohlbefindens der Mitglieder der Kultur zu erwirken. Aus ganzheitlicher Betrachtung ist Wertschätzung einerseits ein Grundbedürfnis. Die Mitarbeiter möchten sich am Arbeitsplatz wertgeschätzt fühlen. Dies trägt zu Gesundheit, Wohlbefinden und damit auch zu Motivation und Engagement bei. Andererseits führt Wertschätzung auch zu betriebswirtschaftlichen Folgeeffekten. Durch die Steigerung von Leistung und Produktivität verbessert sich auch die Qualität der erbrachten Güter und Dienstleistungen und damit die (internationale) Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Umgekehrt können Wertschätzungsdefizite zu weit reichenden Folgen bei den betroffenen Personen und beim Unternehmen führen. Das vorliegende Buch zeigt die theoretischen Grundlagen und Wirkungszusammenhänge der Wertschätzung auf und erörtert Möglichkeiten der praktischen Umsetzung einer „Führung durch Wertschätzung“. Die Führungspersonen sehen sich der Herausforderung gegenüber, mittels wertschätzender Führung die Mitarbeiter zu erreichen, sie sollten die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung kennen und erfolgreich anwenden können. Hierzu kann sich die Berücksichtigung der Sprachen der Wertschätzung als hilfreich erweisen. Gesundheit lässt sich gemeinsam u. a. über eine wertschätzende Führung, die Gestaltung der Kultur, das Leben von Wertschätzung, den richtigen Umgang mit Wertekonflikten sowie der Wertschätzung durch Lob und Anerkennung fördern.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der Führung durch Wertschätzung. Das Buch richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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