Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem von Frey,  Anne, Munser-Kiefer,  Meike, Rank,  Astrid
Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt. Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Die inklusive Schule

Die inklusive Schule von Moser,  Vera
Inklusive Schulen entwickeln - wie geht das? Dieser Band definiert Mindestanforderungen, die bei Schulentwicklungen mit der Zielperspektive Inklusion zu beachten sind, und erläutert praxisnah Ziele und Strategien der Umsetzung: von der Klärung struktureller Voraussetzungen, dem Aufbau Regionaler Bildungslandschaften, über die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts und prozessbegleitender Diagnostik bis hin zu Fragen institutioneller Übergänge, nach Konzepten für die Aus- und Weiterbildung und der Beratung. Zudem werden bereits erprobte Schulentwicklungsinstrumente vorgestellt und erläutert. Unter Beteiligung namhafter Autorinnen und Autoren aus der Integrations- und Inklusionsforschung werden hiermit Leitlinien für die Entwicklung inklusiver Schulen vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Die inklusive Schule

Die inklusive Schule von Moser,  Vera
Inklusive Schulen entwickeln - wie geht das? Dieser Band definiert Mindestanforderungen, die bei Schulentwicklungen mit der Zielperspektive Inklusion zu beachten sind, und erläutert praxisnah Ziele und Strategien der Umsetzung: von der Klärung struktureller Voraussetzungen, dem Aufbau Regionaler Bildungslandschaften, über die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts und prozessbegleitender Diagnostik bis hin zu Fragen institutioneller Übergänge, nach Konzepten für die Aus- und Weiterbildung und der Beratung. Zudem werden bereits erprobte Schulentwicklungsinstrumente vorgestellt und erläutert. Unter Beteiligung namhafter Autorinnen und Autoren aus der Integrations- und Inklusionsforschung werden hiermit Leitlinien für die Entwicklung inklusiver Schulen vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem von Frey,  Anne, Munser-Kiefer,  Meike, Rank,  Astrid
Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt. Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe

Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe von Meyer,  Andrea
Inklusive Schulentwicklung und Schulleitung sind in der Kombination mit dem System der Sekundarstufe ein relevantes Forschungsfeld. Die wichtige Rolle von Schulleitungspersonal wird besonders deutlich im Rahmen von Implementationen, d.h. Entscheidungs-, Durchführungs- und Kontrollprozessen. Die Ergebnisse der qualitativen Studie konkretisieren die Faktoren, welche ein tendenziell inklusionsförderliches oder hemmendes Schulleitungshandeln forcieren.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe

Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe von Meyer,  Andrea
Inklusive Schulentwicklung und Schulleitung sind in der Kombination mit dem System der Sekundarstufe ein relevantes Forschungsfeld. Die wichtige Rolle von Schulleitungspersonal wird besonders deutlich im Rahmen von Implementationen, d.h. Entscheidungs-, Durchführungs- und Kontrollprozessen. Die Ergebnisse der qualitativen Studie konkretisieren die Faktoren, welche ein tendenziell inklusionsförderliches oder hemmendes Schulleitungshandeln forcieren.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule von Fischer,  Christian, Rott,  David
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion

Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion von Kruse,  Stefan
Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen festgehalten werden, dass Schulleitungen und Lehrkräfte in vielfältiger Weise Einfluss darauf nehmen, wie die Inklusion sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch im Rahmen des eigenen Unterrichts konkret ausgestaltet wird
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion

Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion von Kruse,  Stefan
Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen festgehalten werden, dass Schulleitungen und Lehrkräfte in vielfältiger Weise Einfluss darauf nehmen, wie die Inklusion sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch im Rahmen des eigenen Unterrichts konkret ausgestaltet wird
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema inklusive Schulentwicklung

Sie suchen ein Buch über inklusive Schulentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema inklusive Schulentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema inklusive Schulentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema inklusive Schulentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

inklusive Schulentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema inklusive Schulentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter inklusive Schulentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.