Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Betriebswirtschaft für Führungskräfte von Coenenberg,  Adolf G., Colbe,  Walther Busse von, Kajüter,  Peter, Linnhoff,  Ulrich, Pellens,  Bernhard
Grundlegende Fragen der Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Methoden, Werkzeuge und Zusammenhänge verstehen: Das Buch vermittelt Führungskräften und Studierenden die notwendigen BWL-Kenntnisse. Praxisorientiert und leicht verständlich erschließt es - gerade auch für Nicht-BWLer - alle wichtigen Themen: Von der Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb, über die Gestaltung interner Strukturen und Prozesse, bis hin zu den Instrumenten der Unternehmenssteuerung und der Finanzberichterstattung. Für die 5. Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet und aktualisiert. Mit Übungsaufgaben, Lösungshinweisen und Kurzglossar wichtiger englischsprachiger Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Betriebswirtschaft für Führungskräfte von Coenenberg,  Adolf G., Colbe,  Walther Busse von, Kajüter,  Peter, Linnhoff,  Ulrich, Pellens,  Bernhard
Grundlegende Fragen der Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Methoden, Werkzeuge und Zusammenhänge verstehen: Das Buch vermittelt Führungskräften und Studierenden die notwendigen BWL-Kenntnisse. Praxisorientiert und leicht verständlich erschließt es - gerade auch für Nicht-BWLer - alle wichtigen Themen: Von der Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb, über die Gestaltung interner Strukturen und Prozesse, bis hin zu den Instrumenten der Unternehmenssteuerung und der Finanzberichterstattung. Für die 5. Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet und aktualisiert. Mit Übungsaufgaben, Lösungshinweisen und Kurzglossar wichtiger englischsprachiger Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Betriebswirtschaft für Führungskräfte von Coenenberg,  Adolf G., Colbe,  Walther Busse von, Kajüter,  Peter, Linnhoff,  Ulrich, Pellens,  Bernhard
Grundlegende Fragen der Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Methoden, Werkzeuge und Zusammenhänge verstehen: Das Buch vermittelt Führungskräften und Studierenden die notwendigen BWL-Kenntnisse. Praxisorientiert und leicht verständlich erschließt es - gerade auch für Nicht-BWLer - alle wichtigen Themen: Von der Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb, über die Gestaltung interner Strukturen und Prozesse, bis hin zu den Instrumenten der Unternehmenssteuerung und der Finanzberichterstattung. Für die 5. Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet und aktualisiert. Mit Übungsaufgaben, Lösungshinweisen und Kurzglossar wichtiger englischsprachiger Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Betriebswirtschaft für Führungskräfte von Coenenberg,  Adolf G., Colbe,  Walther Busse von, Kajüter,  Peter, Linnhoff,  Ulrich, Pellens,  Bernhard
Grundlegende Fragen der Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Methoden, Werkzeuge und Zusammenhänge verstehen: Das Buch vermittelt Führungskräften und Studierenden die notwendigen BWL-Kenntnisse. Praxisorientiert und leicht verständlich erschließt es - gerade auch für Nicht-BWLer - alle wichtigen Themen: Von der Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb, über die Gestaltung interner Strukturen und Prozesse, bis hin zu den Instrumenten der Unternehmenssteuerung und der Finanzberichterstattung. Für die 5. Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet und aktualisiert. Mit Übungsaufgaben, Lösungshinweisen und Kurzglossar wichtiger englischsprachiger Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Betriebswirtschaft für Führungskräfte von Coenenberg,  Adolf G., Colbe,  Walther Busse von, Kajüter,  Peter, Linnhoff,  Ulrich, Pellens,  Bernhard
Grundlegende Fragen der Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Methoden, Werkzeuge und Zusammenhänge verstehen: Das Buch vermittelt Führungskräften und Studierenden die notwendigen BWL-Kenntnisse. Praxisorientiert und leicht verständlich erschließt es - gerade auch für Nicht-BWLer - alle wichtigen Themen: Von der Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb, über die Gestaltung interner Strukturen und Prozesse, bis hin zu den Instrumenten der Unternehmenssteuerung und der Finanzberichterstattung. Für die 5. Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet und aktualisiert. Mit Übungsaufgaben, Lösungshinweisen und Kurzglossar wichtiger englischsprachiger Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik

Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik von Spiegel,  Timo Uwe
If they want to stay competitive and to benefit from the growth of the logistics service market contract logistics providers have to improve their capabilities to develop new service solutions in an efficient way. In this context innovative technologies are not only an important lever to realize market potential but also strategic drivers of change. The technology trends which can be identified from today’s perspective will lead to new scenarios for value creation and will force the market actors to adapt to upcoming market conditions. Hence, companies which are able to forecast the potential of upcoming technologies and to use them to overcome their challenges and to provide innovative service concepts to their customers will gain an important advantage above their competitors. Therefore the focus of this dissertation is put on the development of a holistic and context-related management approach for the establishment of a technology-oriented service engineering at contract logistics providers. The goal is to provide support for the decision makers to create the structures and processes needed for an efficient, systematic and technology-oriented service design. According to the research design, the methodical approach is structured in five phases. The specification of the research topics, the analysis and interpretation of the problem-related theories and the design of an appropriate conceptual framework is based on systematic literature reviews. For the following analysis and description of the practical application context with direct involvement of business experts a combination of quantitative and qualitative research methods is used (explorative factor analysis, regression analysis, exploratory data analysis, group discussion and expert interviews. The utilization of these methods allows to describe the main success factors of a technology-oriented service engineering, the main challenges of the companies and hands-on measures to tackle them. The findings are used for the conceptual elaboration of the new management approach in course of an abductive research step. The holistic approach is structured in form of a design model which visualizes all relevant fields of action. On top level the model differentiates between the cultural and strategic foundation on the one hand and the market- and technology-oriented development process on the other. The technology management function is regarded as support function for the actual service design process. All described measures and tools are conceptualized and adopted with respect to specified success criteria. After its development the management approach is critically reviewed and evaluated in coordination with experts from contracts logistics companies. In summary the dissertation, which is in first line dedicated to practitioners and managers of contract logistics companies, provides an practice-oriented approach, an comprehensive overview of the relevant fields of management and points out important, unanswered questions which can be taken as motivation for further research activities.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

Innovationsmanagement bei Stadtwerken und Regionalversorgern 2015

Innovationsmanagement bei Stadtwerken und Regionalversorgern 2015 von Frevel,  Tobias, Iglhaut,  Daniel, Noack,  Raphael, Prof. Dr. Dreher,  Carsten, Scheel,  Andreas
Der Großteil der Branche erwartet, dass in naher Zukunft mit dem klassischen Commodity-Vertrieb anhaltend schwindende Erträge erwirtschaftet werden. Aus diesem Grund sind Energieversorgungsunternehmen gezwungen, neue Geschäftsfelder innerhalb der klassischen Energie-Wertschöpfungsstufen oder in neuen Märkten bzw. branchenübergreifenden Wertschöpfungsketten zu erschließen. Die Energie- und Versorgungswirtschaft stößt bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und -modelle neben den typischen branchenunspezifischen Innovationsbarrieren auf zahlreiche weitere energiespezifische und systematische Barrieren. Dazu gehören beispielsweise die Disparität der Dauer von Investitionszyklen für die energiewirtschaftliche Infrastruktur und die wesentlich kürzere Dauer von Investitionszyklen für Produkte und Dienstleistungen oder die tradierte „Null Fehler Philosophie“. Die mangelnde Risiko- und Innovationskultur in den Unternehmen behindert die effektive und effiziente Umsetzung von Innovationsvorhaben. Andere Energieversorger werden auch in Zukunft die schärfsten Wettbewerber für Stadtwerke und Regionalversorger sein. Dennoch zeigt sich dass, verstärkt mit dem Markteintritt neuer Wettbewerber gerechnet wird. Im Vergleich zur Studie der Energieforen aus dem Jahr 2012 wird deutlich, dass dem Innovationsmanagement eine erhöhte Aufmerksamkeit in den Unternehmen zukommt: in der Breite gibt es mehr Unternehmen, die sich mit der systematischen Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auseinandersetzen. Dennoch kann festgestellt werden, dass viele Unternehmen noch nicht zu einer systematischen Herangehensweise und Organisation der Prozesse und Strukturen gelangen konnten. Dazu gehören unter anderem auch unklare Zielstellungen durch Anteilseigner oder Geschäftsführungen. Insgesamt macht dies mit Blick auf die Etablierung eines Innovationsmanagements einen „unfertigen“ Eindruck bzw. unterstreicht den Suchprozess, den die befragten Unternehmen aktuell durchlaufen. Ein spezifisches Problem sind die Renditeerwartungen für die unterschiedlichen Innovationsherausforderungen. Zum einen wird der Druck auf die Margen als wichtigste Begründung für Innovation gesehen. Zum anderen wird aber die Erwartung an Margen von neuen Vorhaben, etwa im Dienstleistungsbereich, an denen der Stromerzeugung und des Stromverkaufs gemessen. Als weiteres Beispiel für ein zentrales Innovationshemmnis zeigt sich die geringe Umsetzungsgeschwindigkeit von Innovationsvorhaben. Die erwarteten Zeitspannen, bis die Innovationsvorhaben in den jeweiligen Innovationsfeldern Umsatzträger werden, sind sehr lang. So schätzen immerhin knapp 50% aller Unternehmen ein, dass eine Prozessinnovation im Zeitraum von 12 bis 24 Monaten zum Umsatzträger werden kann. Gleichzeitig gehen nur 5% davon aus, dass eine Produktinnovation im selben Zeitraum zum Umsatzträger werden kann. Ungeachtet dessen gibt es eine Vielzahl zukunftsträchtiger Marktchancen, die sich den Unternehmen aufgrund ihrer spezifischen Charakteristika bieten. Die in der Studie identifizierten Trends und Treiber bieten diverse Möglichkeiten. Einige der Eigenschaften und Kompetenzen wie der einzigartige physische Marktzugang, die extrem hohe Marktdurchdringung oder das Vertrauen der Kunden in die Marke „Stadtwerke“ eignen sich als zentrale Erfolgsfaktoren beim Aufbau neuer und langfristig erfolgreicher Leistungen.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Innovationsmanagment

Sie suchen ein Buch über Innovationsmanagment? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Innovationsmanagment. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Innovationsmanagment im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Innovationsmanagment einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Innovationsmanagment - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Innovationsmanagment, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Innovationsmanagment und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.