Ordnung durch Tinte und Feder?

Ordnung durch Tinte und Feder? von Brakensiek,  Stefan, Hausenblasová,  Jaroslava, Heil,  Dietmar, Hipfinger,  Anita, Katzler,  Günter, Klemun,  Marianne, Lackner,  Christian, Lehner,  Johannes, Löffler,  Josef, Mat’a,  Petr, Mutschlechner,  Martin, Niederkorn,  Jan Paul, Rauscher,  Peter, Scharer,  Anton, Scheutz,  Martin, Winkelbauer,  Thomas, Wührer,  Jakob
Instruktionen als mündliches und schriftliches Mittel der Herrschaftsdelegation sind bislang kaum in den Blick der Forschung genommen worden. Der Band stellt die Genese der Gattung im Mittelalter und die exemplarischen Felder der Verschriftlichung in der Neuzeit (Diplomatie, Hof, Grundherrschaft, Stadt, Kirche, Landstände, Wissenschaft) vor. Ein Ausblick belegt das „Fortleben“ der Instruktionen im 20. Jahrhundert (innerhalb der Organisationshierarchie).
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Ordnung durch Tinte und Feder?

Ordnung durch Tinte und Feder? von Brakensiek,  Stefan, Hausenblasová,  Jaroslava, Heil,  Dietmar, Hipfinger,  Anita, Katzler,  Günter, Klemun,  Marianne, Lackner,  Christian, Lehner,  Johannes, Löffler,  Josef, Mat’a,  Petr, Mutschlechner,  Martin, Niederkorn,  Jan Paul, Rauscher,  Peter, Scharer,  Anton, Scheutz,  Martin, Winkelbauer,  Thomas, Wührer,  Jakob
Instruktionen als mündliches und schriftliches Mittel der Herrschaftsdelegation sind bislang kaum in den Blick der Forschung genommen worden. Der Band stellt die Genese der Gattung im Mittelalter und die exemplarischen Felder der Verschriftlichung in der Neuzeit (Diplomatie, Hof, Grundherrschaft, Stadt, Kirche, Landstände, Wissenschaft) vor. Ein Ausblick belegt das „Fortleben“ der Instruktionen im 20. Jahrhundert (innerhalb der Organisationshierarchie).
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Ordnung durch Tinte und Feder?

Ordnung durch Tinte und Feder? von Brakensiek,  Stefan, Hausenblasová,  Jaroslava, Heil,  Dietmar, Hipfinger,  Anita, Katzler,  Günter, Klemun,  Marianne, Lackner,  Christian, Lehner,  Johannes, Löffler,  Josef, Mat’a,  Petr, Mutschlechner,  Martin, Niederkorn,  Jan Paul, Rauscher,  Peter, Scharer,  Anton, Scheutz,  Martin, Winkelbauer,  Thomas, Wührer,  Jakob
Instruktionen als mündliches und schriftliches Mittel der Herrschaftsdelegation sind bislang kaum in den Blick der Forschung genommen worden. Der Band stellt die Genese der Gattung im Mittelalter und die exemplarischen Felder der Verschriftlichung in der Neuzeit (Diplomatie, Hof, Grundherrschaft, Stadt, Kirche, Landstände, Wissenschaft) vor. Ein Ausblick belegt das „Fortleben“ der Instruktionen im 20. Jahrhundert (innerhalb der Organisationshierarchie).
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Instruktionsverhalten und Sprechhandlungsfähigkeit

Instruktionsverhalten und Sprechhandlungsfähigkeit von Weber,  Ursula
The German Linguistic Studies Series is a comprehensive and outstanding forum in its field. It has borne the name of its subject in its title since the foundation of the series in the eighth decade of the last century.The series is comprehensive in the broad spectrum of topics covered (language levels, varieties, communication forms, epochs) in the range of research perspectives (theoretical and empirical studies, fundamental research and applications, interdisciplinarity with psychology, the social sciences etc.) and methodologies (the sole criterion is quality), in the rhythm of research (trends are perceived and also set, achievements are secured) and in the forms of presentation (monographs, textbooks, collected volumes, dictionaries).Professorial theses, outstanding doctoral theses, pioneering research findings from wider contexts, but also the surprising ‛stroke of genius’ set the standards for inclusion in the series.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Ordnung durch Tinte und Feder?

Ordnung durch Tinte und Feder? von Brakensiek,  Stefan, Hausenblasová,  Jaroslava, Heil,  Dietmar, Hipfinger,  Anita, Katzler,  Günter, Klemun,  Marianne, Lackner,  Christian, Lehner,  Johannes, Löffler,  Josef, Mat’a,  Petr, Mutschlechner,  Martin, Niederkorn,  Jan Paul, Rauscher,  Peter, Scharer,  Anton, Scheutz,  Martin, Winkelbauer,  Thomas, Wührer,  Jakob
Instruktionen als mündliches und schriftliches Mittel der Herrschaftsdelegation sind bislang kaum in den Blick der Forschung genommen worden. Der Band stellt die Genese der Gattung im Mittelalter und die exemplarischen Felder der Verschriftlichung in der Neuzeit (Diplomatie, Hof, Grundherrschaft, Stadt, Kirche, Landstände, Wissenschaft) vor. Ein Ausblick belegt das „Fortleben“ der Instruktionen im 20. Jahrhundert (innerhalb der Organisationshierarchie).
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Einführung in die Pädagogische Psychologie

Einführung in die Pädagogische Psychologie von Perels,  Franziska, Schmitz,  Bernhard
Zielsetzung des Buches ist es, Studierenden der Psychologie sowie Lehramtsstudierenden einen Überblick über die grundlegenden Theorien und Methoden der Pädagogischen Psychologie zu geben. Aufbauend auf eine Einführung in die Bedingungsfaktoren schulischen und universitären Lernens erfolgt eine Einordnung und Definition der Pädagogischen Psychologie sowie eine Darstellung einiger ihrer Modelle und Methoden. Im zweiten Teil des Buches werden die Rahmenbedingungen für Lernprozesse beschrieben. Der dritte Teil beschäftigt sich weiterhin mit individuellen Bedingungsfaktoren von Lernprozessen. Den Abschluss des Buches bildet ein Kapitel über Instruktions- und Unterrichtsmethoden. Zusätzlich befinden sich im Anhang Folien zur Vorlesung "Pädagogische Psychologie". Daher kann das Buch begleitend zur Vorlesung und auch zur Prüfungsvorbereitung verwendet werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Training für direkte Instruktion

Training für direkte Instruktion von Quittenbaum,  Nancy
Direkte Instruktion gehört zu den wenigen Unterrichtsmethoden, für die die empirische Forschung den Nachweis erbringen konnte, dass sie relativ effektiv ist, wenn es um die Erreichung einfacher Lernziele geht (Rosenshine & Stevens 1986, Borich 2004, Ditton 2002). Allerdings ist die Methode selbst kaum bekannt bzw. der Begriff unpräzise. Infolgedessen ist auch eine korrekte Anwendung der direkten Instruktion in der Praxis nicht zu erwarten. Das vorliegende Buch klärt den Begriff der direkten Instruktion unter Zuhilfenahme sprachtheoretischer Ansätze und legt ein Kommunikationstraining für den Unterricht mit direkter Instruktion vor. Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Lehrerbildung, und zwar insbesondere zur unterrichtsmethodischen Ausbildung und zur Überwindung der häufig beklagten Kluft zwischen Theorie und Praxis (Havers & Topell 2002, Klinzing 1998). Darüber hinaus trägt das Training zur Weiterentwicklung von experimenteller Forschung bei, u.a. zur Analyse der Wirksamkeit verschiedener sprachlicher Varianten direkter Instruktion (vgl. Betsch, Quittenbaum, Lüders, 2015). Gleichwohl bleibt es zu wünschen, dass weitere Maßnahmen dieser Art als wichtiger Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Lehrerausbildung anerkannt und auf empirischer Basis weiterentwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein

Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein von Hildebrandt,  Elke, Peschel,  Markus, Weisshaupt,  Mark
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins – als Voraussetzung für Lernprozesse – wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz „normalen“ Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten – Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung“ wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie von Möller,  Jens, Wild,  Elke
Pädagogische Psychologie - das ist psychologisches Know-how zu den Bereichen Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren und Intervenieren in den Kontexten Unterricht, Erziehung und Weiterbildung. – Und damit ein wichtiges Anwendungsfach im Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudium. Wie fördert man die Selbstregulation bei Schülern? Welche Ansätze zur Klassenführung gibt es? Welche Rolle spielen Gleichaltrige für die schulische Leistung von Jugendlichen? Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? Wie können bestimmte Kompetenzen durch Trainingsmaßnahmen gefördert werden? Ein Team aus Experten der pädagogischen Psychologie beantworten diese und viele andere Fragen fundiert und gleichzeitig sehr praxisnah - zahlreiche Beispiele, Definitionen, Exkurse und Zusammenfassungen ermöglichen effektives Lernen und eine optimale Prüfungsvorbereitung. Mit Glossar der wichtigsten Fachbegriffe und einer begleitenden Website, die zusätzliche nützliche Features bietet: Lernkarten, Linksammlung, Glossar und Prüfungsfragen für Studierende sowie komplette Foliensätze zu den Buchkapiteln, alle Abbildungen und Tabellen zum Download für Dozenten. In der 2. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren von Ekler,  Stella
Im vorliegenden Band wird die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. Fokussiert wird der Umgang mit Schülervorstellungen und Schülerfehlern beim Experimentieren anhand der Kompetenzfacetten Diagnose und Instruktion. Die methodische Umsetzung erfolgt durch kontextspezifische, authentisch-komplexe Vignetten, die dem beruflichen Anforderungsprofil gerecht werden. Zusätzlich werden die Testleistungen in Bezug auf das Medienformat (Text bzw. Video) sowie das Testformat (Online- bzw. Paper-Pencil-Test) empirisch untersucht. Bei der Testkonstruktion wurden empirisch belegte Schülervorstellungen und Schülerfehler in entsprechenden Unterrichtssituationen (Vignetten mit sechsstufiger Ratingskala zur Einschätzung) umgesetzt, um eine möglichst authentische Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen zu gewährleisten. Die Entwicklung des Vignettentests fand in enger Kooperation mit Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung sowie Schulpraktikern statt und wurde anhand einer mehrstufigen Expertenbefragung inhaltlich validiert. Der Einsatz des Testinstruments in einer Studierendenbefragung (N = 418 Lehramtsstudierende Biologie) ermöglichte die empirische Überprüfung der theoretischen Annahmen. Die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse zeigen anhand akzeptabler Modellfit-Werte, dass die fachdidaktischen Kompetenzen durch den Vignettentest konstruktvalide und reliabel abgebildet werden können. Darüber hinaus konnten durch weiterführende Analysen geringe bis mittlere Korrelationen der Testleistung mit konstruktverwandten Kovariaten aufgezeigt werden. Damit liegt nun ein standardisiertes Testinstrument vor, das durch den Einsatz in einer Längsschnittstudie weitere Erkenntnisse zur Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen während des beruflichen Professionalisierungsprozesses vom Studium bis zur Berufsausübung liefern kann. Die Vignetten lassen sich darüber hinaus sowohl für die Lehramtsausbildung als auch für die Lehrerfortbildung zur Schulung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Sammlung von Instruktionen der königlich sächsischen Armee

Sammlung von Instruktionen der königlich sächsischen Armee von Titze,  Jörg
Diese Sammlung enthält u.a. folgende Vorschriften: - Instruktion für einen beurlaubten Soldaten - Verhalten der Kompanien bei einer Revue vom 09.12.1811 - Die Verdienstmedaille für Unteroffiziere und Gemeine betreffend vom 20.01.1812 - Stellung der Regimentsschützen vom 19.02. und 04.11.1812 - Formierung des Karrees aus der Angriffskolonne vom 03.07.1812
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Technische Hilfsmittel im Sport

Technische Hilfsmittel im Sport von Stroß,  Markus
Im Wettkampf- und Spitzensport sind technische Hilfsmittel, wie z. B. Pulsuhren, Videokameras und andere Messinstrumente, die zu Informations- und Kommunikationszwecken in Training und Wettkampf eingesetzt werden, mittlerweile unverzichtbar. Dies gilt zum einen für administrative Tätigkeiten und zum anderen für die Trainings-/ Wettkampfanalyse und -steuerung. Speziell im Technik- und Taktiktraining werden technische Hilfsmittel als ein Faktor mit beträchtlichem Potenzial zur Leistungssteigerung eingeschätzt. Trotz der prinzipiellen großen Bedeutung technischer Hilfsmittel ergeben sich eine Reihe von Fragen und Problemen. Zum einen deutet sich eine Diskrepanz zwischen der Bedeutung, die technischen Hilfsmitteln zugeschrieben wird und der tatsächlichen Nutzung auf, zum anderen deutet sich bei häufigem Technikeinsatz eine Technikabhängigkeit an. Markus Stroß beleuchtet an einem Rahmenmodell die Potenziale der Nutzung technischer Hilfsmittel in Training und Wettkampf hat. Anhand qualitativer Interviews und einer Fragebogenerhebung wird veranschaulicht wie diese in Training und Wettkampf wirklich eingesetzt werden. Anhand eines Feldexperimentes zeigt der Autor die Auswirkungen eines unterschiedlichen Einsatzes technischer Hilfsmittel in Training und Wettkampf und leitet Empfehlungen für die Wissenschaft und Praxis ab.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Instruktion

Sie suchen ein Buch über Instruktion? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Instruktion. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Instruktion im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Instruktion einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Instruktion - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Instruktion, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Instruktion und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.