Die bisherigen Erfahrungen zum E-Learning zeigen: Erfolgreiche internetbasierte Weiterbildung benötigt didaktische und methodische Konzepte, tutorielle Unterstützung und - im Sinne von "Blended Learning" - eine ausgewogene Kombination von Online- und Präsenzlernen. Was muss aus Sicht einer anbietenden Einrichtung bei der Planung und Gestaltung von Online-Seminaren beachtet werden?
- Welche Bausteine hat ein erfolgreiches Online-Seminar?
- Wie muss das Lehrmaterial aufbereitet sein?
- Welche Lernplattformen können verwendet werden?
- Welche Potentiale bieten Präsenzphasen?
Darüber hinaus werden Fragen von Kompetenz, Organisationsform und technischem Know-how von Online-Seminar-Anbietern diskutiert bis hin zur Frage der Einbeziehung der Nutzer und der Evaluation. In 17 Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis werden aus verschiedenen Perspektiven wichtige Erfahrungen und Anregungen zur Gestaltung von Online-Seminaren für Anbieter und Lehrende zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
März 2020: Von einem Tag auf den anderen schließen aufgrund der Corona-Pandemie alle Schulen. Innerhalb kürzester Zeit entsteht eine kurze Schockstarre an Schulen: Es wird für viele Beteiligten und Verantwortlichen offensichtlich, wie weit Schulen und Lehrpersonen vielerorts von zeitgemäßen Lehr-Lernformen entfernt sind. Doch mancherorts reagieren Lehrende wie Lernende gelassen: Es zeigt sich, dass sich die über Jahre durchgeführte Schulentwicklung hin zu hybriden, personalisierten Lehr-Lernsettings gelohnt hat. Zylka stellt in diesem Band im Anschluss an „Schule auf dem Weg zur Personalisierten Lernumgebung“ (2017) und „Digitale Schulentwicklung“ (2018) grundlegende Hintergründe und innovative Impulse für eine Schulentwicklung mit dem Ziel der Schaffung zeitgemäßer Lernumgebungen zusammen und untermauert diese durch seine Erfahrungen als Lernbegleiter an einer der innovativsten Schulen Europas: Der Alemannenschule Wutöschingen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
März 2020: Von einem Tag auf den anderen schließen aufgrund der Corona-Pandemie alle Schulen. Innerhalb kürzester Zeit entsteht eine kurze Schockstarre an Schulen: Es wird für viele Beteiligten und Verantwortlichen offensichtlich, wie weit Schulen und Lehrpersonen vielerorts von zeitgemäßen Lehr-Lernformen entfernt sind. Doch mancherorts reagieren Lehrende wie Lernende gelassen: Es zeigt sich, dass sich die über Jahre durchgeführte Schulentwicklung hin zu hybriden, personalisierten Lehr-Lernsettings gelohnt hat. Zylka stellt in diesem Band im Anschluss an „Schule auf dem Weg zur Personalisierten Lernumgebung“ (2017) und „Digitale Schulentwicklung“ (2018) grundlegende Hintergründe und innovative Impulse für eine Schulentwicklung mit dem Ziel der Schaffung zeitgemäßer Lernumgebungen zusammen und untermauert diese durch seine Erfahrungen als Lernbegleiter an einer der innovativsten Schulen Europas: Der Alemannenschule Wutöschingen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Die bisherigen Erfahrungen zum E-Learning zeigen: Erfolgreiche internetbasierte Weiterbildung benötigt didaktische und methodische Konzepte, tutorielle Unterstützung und - im Sinne von "Blended Learning" - eine ausgewogene Kombination von Online- und Präsenzlernen. Was muss aus Sicht einer anbietenden Einrichtung bei der Planung und Gestaltung von Online-Seminaren beachtet werden?
- Welche Bausteine hat ein erfolgreiches Online-Seminar?
- Wie muss das Lehrmaterial aufbereitet sein?
- Welche Lernplattformen können verwendet werden?
- Welche Potentiale bieten Präsenzphasen?
Darüber hinaus werden Fragen von Kompetenz, Organisationsform und technischem Know-how von Online-Seminar-Anbietern diskutiert bis hin zur Frage der Einbeziehung der Nutzer und der Evaluation. In 17 Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis werden aus verschiedenen Perspektiven wichtige Erfahrungen und Anregungen zur Gestaltung von Online-Seminaren für Anbieter und Lehrende zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die bisherigen Erfahrungen zum E-Learning zeigen: Erfolgreiche internetbasierte Weiterbildung benötigt didaktische und methodische Konzepte, tutorielle Unterstützung und - im Sinne von "Blended Learning" - eine ausgewogene Kombination von Online- und Präsenzlernen. Was muss aus Sicht einer anbietenden Einrichtung bei der Planung und Gestaltung von Online-Seminaren beachtet werden?
- Welche Bausteine hat ein erfolgreiches Online-Seminar?
- Wie muss das Lehrmaterial aufbereitet sein?
- Welche Lernplattformen können verwendet werden?
- Welche Potentiale bieten Präsenzphasen?
Darüber hinaus werden Fragen von Kompetenz, Organisationsform und technischem Know-how von Online-Seminar-Anbietern diskutiert bis hin zur Frage der Einbeziehung der Nutzer und der Evaluation. In 17 Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis werden aus verschiedenen Perspektiven wichtige Erfahrungen und Anregungen zur Gestaltung von Online-Seminaren für Anbieter und Lehrende zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
März 2020: Von einem Tag auf den anderen schließen aufgrund der Corona-Pandemie alle Schulen. Innerhalb kürzester Zeit entsteht eine kurze Schockstarre an Schulen: Es wird für viele Beteiligten und Verantwortlichen offensichtlich, wie weit Schulen und Lehrpersonen vielerorts von zeitgemäßen Lehr-Lernformen entfernt sind. Doch mancherorts reagieren Lehrende wie Lernende gelassen: Es zeigt sich, dass sich die über Jahre durchgeführte Schulentwicklung hin zu hybriden, personalisierten Lehr-Lernsettings gelohnt hat. Zylka stellt in diesem Band im Anschluss an „Schule auf dem Weg zur Personalisierten Lernumgebung“ (2017) und „Digitale Schulentwicklung“ (2018) grundlegende Hintergründe und innovative Impulse für eine Schulentwicklung mit dem Ziel der Schaffung zeitgemäßer Lernumgebungen zusammen und untermauert diese durch seine Erfahrungen als Lernbegleiter an einer der innovativsten Schulen Europas: Der Alemannenschule Wutöschingen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Durch die Kombination von traditionellen und modernen Lernangeboten erhoffen sich Hochschulen Vorteile, um auf den Megatrend der Digitalisierung reagieren zu können. Solche hybriden Formate sind unter dem Begriff Blended Learning bekannt. Oft klaffen dabei jedoch Anspruch und Wirklichkeit auseinander und die erhofften Mehrwerte treten nicht ein. So ist es nicht verwunderlich, dass empirische Nachweise der Überlegenheit von Blended Learning gegenüber anderen Formaten ausbleiben. Bei näherer Betrachtung versteht sich Blended Learning als didaktische Rahmentheorie ohne konkrete Vorgabe für die Gestaltung von Lernumgebungen. Entsprechend bedarf es der didaktischen Planung und Umsetzung im Einzelfall. Fundierte Kenntnisse über die Gestaltung von Lernumgebungen, insbesondere im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre, fehlen. Diese Abhandlung greift diese Problemstellung auf. Als Forschungsziel strebt sie die Theorieentwicklung über die didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre an. Unter der Verwendung einer didaktischen Perspektive erfolgt in einem ersten Schritt die theoriegeleitete Rekonstruktion der Gestaltungspraxis zu Blended Learning in unterschiedlichen Kontexten. Darauf aufbauend wird eine Typologie verschiedener Blended Learning-Lernszenarien entwickelt. Damit folgt das Forschungsvorhaben der Leitfrage: Wie lassen sich Lernumgebungen mittels Blended Learning im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre didaktisch gestalten? Die Forschungsergebnisse stiften Mehrwerte für Wissenschaft und Praxis in Form einer neuen Theorie über Blended Learning und Handlungsempfehlungen für die hochschuldidaktische Praxis. Christian B. Schneider ist zum Zeitpunkt der Fertigstellung seiner Dissertation wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u. a. Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung sowie Bildungsmanagement.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Blended Learning Lösungen erlangen sowohl in der betrieblichen Praxis als auch an Hochschulen steigende Bedeutung. An Hochschulen sind bisher allerdings nur wenige empirische Untersuchungen durchgeführt worden. Dies gilt insbesondere für die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Gestaltung und des Betriebs derartiger Lösungen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse des Nutzens, der Effektivität und der Kosten von Blended Learning Lösungen an Hochschulen mit Hilfe von mehreren explorativ angelegten Studien. Gegenstand der empirischen Untersuchungen sind Nutzer der Blended Learning Lösung E-LEARN, dessen Architektur in der Arbeit beschrieben wird. E-LEARN bietet Studierenden zehn verschiedene Lernkanäle, die von ihnen nebeneinander oder alternativ genutzt werden können. Dazu gehören u. a. Audio/Video-Live-Übertragungen von Lehrveranstaltungen im Internet, ein online-Rückkanal zur Kommunikation externer Zuhörer mit dem Dozenten, komfortable Navigation durch archivierte Aufzeichnungen solcher Veranstaltungen, Diskussionsforen und Chats.
Nutzen und Effektivität dieses Systems werden in mehreren explorativen Untersuchungen, die an sieben unterschiedlichen Hochschulen durchgeführt werden, evaluiert. Die Mehrzahl der in den Untersuchungen verwendeten Thesen besitzt praktische Relevanz für die Gestaltung von Blended Learning Lösungen.
Zur Ermittlung der Kosten des Blended Learning werden aufbauend auf ein allgemeines, pragmatisches Kostenmodell die Kosten des Systems E-LEARN analysiert. Durch die Bestimmung von Kennzahlen werden Kosten kalkulatorisch beispielsweise auf einzelne Veranstaltungen, Studierende und Doppelstunden verteilt. Dabei werden die Kosten des Einsatzes von Blended Learning in einer Hochschule bei drei, sechs und zwölf Veranstaltungen pro Semester kalkuliert und verglichen. Durch die Bildung von Kennzahlen ergeben sich detaillierte und gleichzeitig breite Daten, die für deutsche/europäische Hochschulen bisher nicht erfasst worden sind.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Immer mehr Schulen arbeiten heute mit Online-Lernplattformen. Diese internetgestützten Werkzeuge kombinieren vielfältige Informations-, Kommunikations- und Assessmentfunktionen mit einem passwortgeschützten individualisierten Zugang. Mit Lernplattformen können Unterrichtsprozesse transparenter strukturiert und Phasen selbstgesteuerten Lernens begleitet werden. Sie eignen sich zur Intensivierung der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung sowie zur Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus. Durch diese und andere Potenziale können Lernplattformen auf vielfältige Weise zur Förderung einer neuen Lernkultur beitragen, in denen Lernende verstärkt eigenständig arbeiten und Lehrpersonen weniger Wissensvermittler und verstärkt Lernbegleiter bzw. „Vorbilder im Lernen“ sind. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt empirische Ergebnisse eines nationalen Projektes in der Schweiz dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema integriertes Lernen
Sie suchen ein Buch über integriertes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema integriertes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema integriertes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema integriertes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
integriertes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema integriertes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter integriertes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.