Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht von Bräuning,  Kerstin, Müller-Brauers,  Claudia, Schomaker,  Claudia
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht von Bräuning,  Kerstin, Müller-Brauers,  Claudia, Schomaker,  Claudia
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht

Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht von Holtmann,  Miriam
Wie kann Lesen uns im Leben weiterbringen und Probleme lösen, die außerhalb des Romangeschehens liegen? Bisherige Erkenntnisse und Diskurse aus unterschiedlichen Forschungskulturen hinsichtlich der Relevanz des Lesens werden im Rahmen dieser Arbeit gebündelt, verdichtet, beschrieben und auf einen bibliotherapeutisch orientierten fächerverbindenden Unterricht bezogen. Neben der tiefgehenden Bedeutung des aktiven Umgangs mit dem Romaninhalt für die eigene Biografie stehen auch die Notwendigkeit der Entwicklung von inneren Bildwelten und die Imagination im Fokus. Untermauert wird dies u.a. durch bisherige Erkenntnisse der Kognitionspsychologie, die den messbaren Effekt von Literatur im Gehirn untersucht.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht

Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht von Holtmann,  Miriam
Wie kann Lesen uns im Leben weiterbringen und Probleme lösen, die außerhalb des Romangeschehens liegen? Bisherige Erkenntnisse und Diskurse aus unterschiedlichen Forschungskulturen hinsichtlich der Relevanz des Lesens werden im Rahmen dieser Arbeit gebündelt, verdichtet, beschrieben und auf einen bibliotherapeutisch orientierten fächerverbindenden Unterricht bezogen. Neben der tiefgehenden Bedeutung des aktiven Umgangs mit dem Romaninhalt für die eigene Biografie stehen auch die Notwendigkeit der Entwicklung von inneren Bildwelten und die Imagination im Fokus. Untermauert wird dies u.a. durch bisherige Erkenntnisse der Kognitionspsychologie, die den messbaren Effekt von Literatur im Gehirn untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht von Bräuning,  Kerstin, Müller-Brauers,  Claudia, Schomaker,  Claudia
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Gesellschaft im Wandel

Gesellschaft im Wandel von Graube,  Gabriele, Mammes,  Ingelore
Eine technisch und insbesondere informationstechnologisch orientierte und basierte Gesellschaft unterliegt stetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Probleme erfordert dabei das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen. Als Konsequenz muss diese Realität in schulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinarität ist daher als Bildungsauftrag zu verstehen. Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinären Unterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven auf Unterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum oft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs. WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen beleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft, diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwert von Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellen aktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätze vor. Damit soll das Buch einen Impuls für den dringend notwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken im deutschen Schulunterricht setzen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Lehren, Lernen und Fachdidaktik

Lehren, Lernen und Fachdidaktik von Kluever,  Juergen, Klüver,  Christina
In diesem Buch geht es um die praktischen und theoretischen Grundlagen des Lehrens und des Lernens, konkretisiert am Beispiel des Informatikunterrichts. Der erste Teil beschreibt kurz, welche Themen für eine systematische Vorbereitung des Unterrichts erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Sachanalyse, die Bestimmung von Lernzielen und auch die Theorien aus den verschiedenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die hier von Belang sind. Diese Theorien sind Gegenstand des zweiten Teils, nämlich Lern-theorien, Kommunikations- und Kognitionstheorien, Theorien des sozialen Milieus, Aspekte der Gruppendynamik und Theorien sozialer Rollen. Im dritten Teil werden diese Theorien durch Computermodelle präzisiert, die mit Techniken der Künstlichen Intelligenz realisiert worden sind. Lernprozesse und sozio-kognitive Prozesse werden in den Modellen analysiert und ermöglichen dadurch ein tieferes Verständnis der Aspekte, die für Lehren und Lernen von Bedeutung sind. Gleichzeitig werden Anregungen für den Informatikunterricht – und nicht nur für diesen – gegeben, da sich die hier dargestellten Programme auch sehr gut im Unterricht einsetzen lassen. Das gilt auch andere Schulfächer, die mit Hilfe dieser Modelle interdisziplinäre Lehr- und Lernprojekte realisieren können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Lehren, Lernen und Fachdidaktik

Lehren, Lernen und Fachdidaktik von Kluever,  Juergen, Klüver,  Christina
In diesem Buch geht es um die praktischen und theoretischen Grundlagen des Lehrens und des Lernens, konkretisiert am Beispiel des Informatikunterrichts. Der erste Teil beschreibt kurz, welche Themen für eine systematische Vorbereitung des Unterrichts erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Sachanalyse, die Bestimmung von Lernzielen und auch die Theorien aus den verschiedenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die hier von Belang sind. Diese Theorien sind Gegenstand des zweiten Teils, nämlich Lern-theorien, Kommunikations- und Kognitionstheorien, Theorien des sozialen Milieus, Aspekte der Gruppendynamik und Theorien sozialer Rollen. Im dritten Teil werden diese Theorien durch Computermodelle präzisiert, die mit Techniken der Künstlichen Intelligenz realisiert worden sind. Lernprozesse und sozio-kognitive Prozesse werden in den Modellen analysiert und ermöglichen dadurch ein tieferes Verständnis der Aspekte, die für Lehren und Lernen von Bedeutung sind. Gleichzeitig werden Anregungen für den Informatikunterricht – und nicht nur für diesen – gegeben, da sich die hier dargestellten Programme auch sehr gut im Unterricht einsetzen lassen. Das gilt auch andere Schulfächer, die mit Hilfe dieser Modelle interdisziplinäre Lehr- und Lernprojekte realisieren können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht

Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht von Kreßmann,  Timm J. H.
Aufgrund der stetigen und immensen Veränderungen innerhalb der Informationstechnologie und des permanenten Wandels der Gesellschaft steigt auch der Leistungsdruck auf die nachfolgenden Generationen der IT-Branche von Tag zu Tag weiter an. Die reine Kenntnis der Informationstechnologien ohne die dazu gehörigen Schlüsselqualifikationen und interdisziplinären Fähig- und Fertigkeiten ist zumeist nicht mehr ausreichend, um sich in der heutigen Gesellschaft erfolgreich behaupten zu können. Um die Lernenden bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten, ist eine Form von Unterricht notwendig, in der die Möglichkeit besteht, Prozesse der Wirtschaft möglichst praxisnah zu durchleben. Wie aber kann man es erreichen, den Lernenden diese Kompetenzen in einem möglichst interdisziplinären Rahmen zu vermitteln? Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch in Theorie und Praxis die Planung, Durchführung und Reflexion einer interdisziplinären Unterrichtsreihe in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung und im Fach Informatik beschrieben. Zusätzlich werden neben der Projektmethode verschiedene didaktisch-methodische Ansätze, wie selbstorganisiertes Lernen (SOL) und Lernen durch Lehren (LdL), diskutiert und von der Theorie in die Praxis transferiert. Dieses Buch richtet sich an alle Dozenten, Lehrer, Referendare und Ausbilder, die nach einem sinnvollen Weg suchen, ihren Lernenden in einem interdisziplinären projektorientierten Rahmen Kompetenzaufbau zu ermöglichen. Entsprechende Reflexionsbögen, detaillierte Beschreibungen durchgeführter Unterrichtseinheiten sowie weiterführende Materialien sind ebenfalls in diesem Buch zu finden. Die hier beschriebene didaktisch-methodische Vorgehensweise eignet sich hervorragend für die Wissensvermittlung in einer heterogenen Lerngruppe und somit auch für die Förderung Hochbegabter im Regelunterricht, die auf diese Weise problemlos berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Brückenschlag Primarstufe

Brückenschlag Primarstufe von Beichel,  Johann J.
Diese Studie entwirft und begründet fachliche und unterrichtsorganisatorische Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Grundschulen im staatlichen Schulwesen der Primarstufe und den außerschulischen Musik- und Kunstschulen in kommunaler oder freier Trägerschaft. Didaktische Ideen und kunstspartenübergreifende Empfehlungen akzentuieren die Ästhetische Erziehung der SchülerInnen produktiv-schöpferisch und zeigen schulorganisatorische Wege der Umsetzung auf. Leitspruch: Im Mittelpunkt aller Innovationsbestrebungen steht immer das Kind! Ihm dienen die Institutionen, auch wenn sie dafür grundlegend reformiert werden müßten.
Aktualisiert: 2021-05-22
> findR *

Komplexe Unterrichtsbausteine für den interdisziplinären Unterricht

Komplexe Unterrichtsbausteine für den interdisziplinären Unterricht von Dörig,  Roman, Waibel,  Roland
Spätestens mit der Einführung der Berufsmaturität an gewerblichen und kaufmännischen Berufsschulen wie auch des neuen Reglements zur Maturitätsanerkennung (MAR) für Mittelschulen hat sich die Vorstellung über das Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II grundlegend verändert. Lernziele, die vor allem das Wissen in den Mittelpunkt stellen, weichen Zielformulierungen, welche die Mündigkeit der Lernenden im Sinne der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz beinhalten. Mit den vorliegenden Unterrichtsmaterialien wollen wir aufzeigen, wie dieses neue Verständnis im praktischen Unterricht auf der Sekundarstufe II verwirklicht werden kann. Wir möchten damit den Lehrkräften bei der konkreten Umsetzung der neuen Lehrplananforderungen im interdisziplinären Unterricht praktische Unterstützung bieten.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Gesellschaft im Wandel

Gesellschaft im Wandel von Graube,  Gabriele, Mammes,  Ingelore
Eine technisch und insbesondere informationstechnologisch orientierte und basierte Gesellschaft unterliegt stetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Probleme erfordert dabei das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen. Als Konsequenz muss diese Realität in schulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinarität ist daher als Bildungsauftrag zu verstehen. Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinären Unterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven auf Unterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum oft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs. WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen beleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft, diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwert von Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellen aktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätze vor. Damit soll das Buch einen Impuls für den dringend notwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken im deutschen Schulunterricht setzen.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Interdisziplinärer Unterricht

Sie suchen ein Buch über Interdisziplinärer Unterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Interdisziplinärer Unterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Interdisziplinärer Unterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interdisziplinärer Unterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Interdisziplinärer Unterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Interdisziplinärer Unterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Interdisziplinärer Unterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.