Nahezu alle Institutionen greifen auf das Know-how von Personaldienstleistern zurück. Die Branche ist immer noch ein „unbekannter Riese“ mit enormem volkswirtschaftlichem Einfluss. Sie bietet interessante Perspektiven. Die Anforderungen haben sich radikal verändert. Digitalisierung, Compliance, Internationalisierung, Lieferketten oder Agilität sind mehr als einzelne Schlagwörter in sich immer schneller wandelnden Anforderungen auf Seiten der Kunden und ändernder Bewerbermärkte. Nachfrager wie auch Kandidaten nutzen das enorme Know-how der Personaldienstleister zu selten systematisch. Dieses Buch gibt einen Einblick in eine spannende Branche. Es zeigt die Grundlagen des Leistungsportfolios wie Arbeitnehmerüberlassung, Personalberatung oder den Milliardenmarkt der Freelancer auf. Jüngere Leistungsbausteine wie Werkverträge oder Managed Services sind nur ein Teil der künftigen Trends. Inhalte des Buches sind weiter die Erklärung von Begrifflichkeiten, rechtlichen Grundlagen, Märkten, Interessenvertretungen, Qualität, Normen, Compliance oder Berufsbildern bis hin zu Weiterbildungen in der Branche. Digitalisierung, Plattformen und Google? Auch dies wird für Kandidaten, Arbeitgeber und Personaldienstleister von entscheidender Bedeutung für künftige Erfolge sein.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Nahezu alle Institutionen greifen auf das Know-how von Personaldienstleistern zurück. Die Branche ist immer noch ein „unbekannter Riese“ mit enormem volkswirtschaftlichem Einfluss. Sie bietet interessante Perspektiven. Die Anforderungen haben sich radikal verändert. Digitalisierung, Compliance, Internationalisierung, Lieferketten oder Agilität sind mehr als einzelne Schlagwörter in sich immer schneller wandelnden Anforderungen auf Seiten der Kunden und ändernder Bewerbermärkte. Nachfrager wie auch Kandidaten nutzen das enorme Know-how der Personaldienstleister zu selten systematisch. Dieses Buch gibt einen Einblick in eine spannende Branche. Es zeigt die Grundlagen des Leistungsportfolios wie Arbeitnehmerüberlassung, Personalberatung oder den Milliardenmarkt der Freelancer auf. Jüngere Leistungsbausteine wie Werkverträge oder Managed Services sind nur ein Teil der künftigen Trends. Inhalte des Buches sind weiter die Erklärung von Begrifflichkeiten, rechtlichen Grundlagen, Märkten, Interessenvertretungen, Qualität, Normen, Compliance oder Berufsbildern bis hin zu Weiterbildungen in der Branche. Digitalisierung, Plattformen und Google? Auch dies wird für Kandidaten, Arbeitgeber und Personaldienstleister von entscheidender Bedeutung für künftige Erfolge sein.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Nahezu alle Institutionen greifen auf das Know-how von Personaldienstleistern zurück. Die Branche ist immer noch ein „unbekannter Riese“ mit enormem volkswirtschaftlichem Einfluss. Sie bietet interessante Perspektiven. Die Anforderungen haben sich radikal verändert. Digitalisierung, Compliance, Internationalisierung, Lieferketten oder Agilität sind mehr als einzelne Schlagwörter in sich immer schneller wandelnden Anforderungen auf Seiten der Kunden und ändernder Bewerbermärkte. Nachfrager wie auch Kandidaten nutzen das enorme Know-how der Personaldienstleister zu selten systematisch. Dieses Buch gibt einen Einblick in eine spannende Branche. Es zeigt die Grundlagen des Leistungsportfolios wie Arbeitnehmerüberlassung, Personalberatung oder den Milliardenmarkt der Freelancer auf. Jüngere Leistungsbausteine wie Werkverträge oder Managed Services sind nur ein Teil der künftigen Trends. Inhalte des Buches sind weiter die Erklärung von Begrifflichkeiten, rechtlichen Grundlagen, Märkten, Interessenvertretungen, Qualität, Normen, Compliance oder Berufsbildern bis hin zu Weiterbildungen in der Branche. Digitalisierung, Plattformen und Google? Auch dies wird für Kandidaten, Arbeitgeber und Personaldienstleister von entscheidender Bedeutung für künftige Erfolge sein.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Praktische Hilfe bei Unternehmenssanierungen und (in Eigenverwaltungbetreuten) Insolvenzverfahren
Die Betreuung einer vorinsolvenzlichen Sanierung oder auch Abwicklung eines krisenbehafteten Unternehmens ist umfangreich und sehr speziell. Diese Aufgabe wird oft den Angehörigen der steuerberatenden, rechtsberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe zugedacht.
Diese Formularsammlung beinhaltet eine Vielzahl nützlicher Vordrucke, Schriftsatzhilfen, Checklisten und Tools, die das Bearbeiten von Sanierungs-, Liquidations- und Insolvenzmandaten (in Eigenverwal-tung) erleichtern und gegebenenfalls als Anlage für Konzepte genutzt werden können.
Die Formulare erleichtern aber nicht nur das Tagesgeschäft des Steuerberaters, Rechtsanwalts, Wirt-schaftsprüfers, Unternehmensberaters und ggf. Insolvenzverwalters, sondern erfüllen durch die themenbezogene Untergliederung auch den Zweck der Erinnerung an wichtige Abläufe und zu beachtende Voraussetzungen zur vollumfänglichen Umsetzung einer nachhaltigen Sanierung oder Abwicklung des Unternehmens. Da die Bearbeitung jedes Mandates – und somit auch die Formulierung jedes Schriftsat-zes, die Zusammenstellung jeder Planrechnung etc. – individuell gestaltet werden muss, kann nahezu jedes Dokument der Formularsammlung vom Nutzer auch entsprechend angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *
Praktische Hilfe bei Unternehmenssanierungen und (in Eigenverwaltung betreuten) Insolvenzverfahren
Die Betreuung einer vorinsolvenzlichen Sanierung oder auch Abwicklung eines krisenbehafteten Unternehmens ist umfangreich und sehr speziell. Diese Aufgabe wird oft den Angehörigen der steuerberaten-den, rechtsberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe zugedacht.
Diese Formularsammlung beinhaltet eine Vielzahl nützlicher Vordrucke, Schriftsatzhilfen, Checklisten und Tools, die das Bearbeiten von Sanierungs-, Liquidations- und Insolvenzmandaten (in Eigenverwaltung) erleichtern und gegebenenfalls als Anlage für Konzepte genutzt werden können.
Die Formulare erleichtern aber nicht nur das Tagesgeschäft des Steuerberaters, Rechtsanwalts, Wirtschaftsprüfers, Unternehmensberaters und ggf. Insolvenzverwalters, sondern erfüllen durch die themenbezogene Untergliederung auch den Zweck der Erinnerung an wichtige Abläufe und zu beachtende Voraussetzungen zur vollumfänglichen Umsetzung einer nachhaltigen Sanierung oder Abwicklung des Unternehmens. Da die Bearbeitung jedes Mandates – und somit auch die Formulierung jedes Schriftsatzes, die Zusammenstellung jeder Planrechnung etc. – individuell gestaltet werden muss, kann nahezu jedes Dokument der Formularsammlung vom Nutzer auch entsprechend angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *
Praktische Hilfe bei Unternehmenssanierungen und (in Eigenverwaltungbetreuten) Insolvenzverfahren
Die Betreuung einer vorinsolvenzlichen Sanierung oder auch Abwicklung eines krisenbehafteten Unternehmens ist umfangreich und sehr speziell. Diese Aufgabe wird oft den Angehörigen der steuerberatenden, rechtsberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe zugedacht.
Diese Formularsammlung beinhaltet eine Vielzahl nützlicher Vordrucke, Schriftsatzhilfen, Checklisten und Tools, die das Bearbeiten von Sanierungs-, Liquidations- und Insolvenzmandaten (in Eigenverwal-tung) erleichtern und gegebenenfalls als Anlage für Konzepte genutzt werden können.
Die Formulare erleichtern aber nicht nur das Tagesgeschäft des Steuerberaters, Rechtsanwalts, Wirt-schaftsprüfers, Unternehmensberaters und ggf. Insolvenzverwalters, sondern erfüllen durch die themenbezogene Untergliederung auch den Zweck der Erinnerung an wichtige Abläufe und zu beachtende Voraussetzungen zur vollumfänglichen Umsetzung einer nachhaltigen Sanierung oder Abwicklung des Unternehmens. Da die Bearbeitung jedes Mandates – und somit auch die Formulierung jedes Schriftsat-zes, die Zusammenstellung jeder Planrechnung etc. – individuell gestaltet werden muss, kann nahezu jedes Dokument der Formularsammlung vom Nutzer auch entsprechend angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Praktische Hilfe bei Unternehmenssanierungen und (in Eigenverwaltungbetreuten) Insolvenzverfahren
Die Betreuung einer vorinsolvenzlichen Sanierung oder auch Abwicklung eines krisenbehafteten Unternehmens ist umfangreich und sehr speziell. Diese Aufgabe wird oft den Angehörigen der steuerberatenden, rechtsberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe zugedacht.
Diese Formularsammlung beinhaltet eine Vielzahl nützlicher Vordrucke, Schriftsatzhilfen, Checklisten und Tools, die das Bearbeiten von Sanierungs-, Liquidations- und Insolvenzmandaten (in Eigenverwal-tung) erleichtern und gegebenenfalls als Anlage für Konzepte genutzt werden können.
Die Formulare erleichtern aber nicht nur das Tagesgeschäft des Steuerberaters, Rechtsanwalts, Wirt-schaftsprüfers, Unternehmensberaters und ggf. Insolvenzverwalters, sondern erfüllen durch die themenbezogene Untergliederung auch den Zweck der Erinnerung an wichtige Abläufe und zu beachtende Voraussetzungen zur vollumfänglichen Umsetzung einer nachhaltigen Sanierung oder Abwicklung des Unternehmens. Da die Bearbeitung jedes Mandates – und somit auch die Formulierung jedes Schriftsat-zes, die Zusammenstellung jeder Planrechnung etc. – individuell gestaltet werden muss, kann nahezu jedes Dokument der Formularsammlung vom Nutzer auch entsprechend angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Praktische Hilfe bei Unternehmenssanierungen und (in Eigenverwaltung betreuten) Insolvenzverfahren
Die Betreuung einer vorinsolvenzlichen Sanierung oder auch Abwicklung eines krisenbehafteten Unternehmens ist umfangreich und sehr speziell. Diese Aufgabe wird oft den Angehörigen der steuerberaten-den, rechtsberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe zugedacht.
Diese Formularsammlung beinhaltet eine Vielzahl nützlicher Vordrucke, Schriftsatzhilfen, Checklisten und Tools, die das Bearbeiten von Sanierungs-, Liquidations- und Insolvenzmandaten (in Eigenverwaltung) erleichtern und gegebenenfalls als Anlage für Konzepte genutzt werden können.
Die Formulare erleichtern aber nicht nur das Tagesgeschäft des Steuerberaters, Rechtsanwalts, Wirtschaftsprüfers, Unternehmensberaters und ggf. Insolvenzverwalters, sondern erfüllen durch die themenbezogene Untergliederung auch den Zweck der Erinnerung an wichtige Abläufe und zu beachtende Voraussetzungen zur vollumfänglichen Umsetzung einer nachhaltigen Sanierung oder Abwicklung des Unternehmens. Da die Bearbeitung jedes Mandates – und somit auch die Formulierung jedes Schriftsatzes, die Zusammenstellung jeder Planrechnung etc. – individuell gestaltet werden muss, kann nahezu jedes Dokument der Formularsammlung vom Nutzer auch entsprechend angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Die Presse nennt dieses Buch zu Recht „das Standardwerk für Interim Manager“. Es richtet sich gleichermaßen an Einsteiger, die eine Karriere als Interim Manager anstreben, wie auch an Profis, die ihren Erfolg weiter optimieren und ausbauen wollen. Entwicklung einer nachhaltigen Strategie, Skill-Set, Verdienstmöglichkeiten, Verbesserung der Auslastung, Erhöhung der Tagessätze, Veränderungen als Chance, Gewinnung neuer Mandate, Partizipation am realisierten Mehrwert, die hohe Kunst der Selbstvermarktung durch qualifizierte Sichtbarkeit, die Nutzung digitaler Wege zum Kunden… Es gibt keinen Aspekt, der in diesem Buch nicht ausführlich und praxisnah dargestellt wird. Auf 448 Seiten erhält das Werk hunderte konkreter Tipps und Vorlagen und ist damit eine „Blaupause für den Erfolg“.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Die Presse nennt dieses Buch zu Recht „das Standardwerk für Interim Manager“. Es richtet sich gleichermaßen an Einsteiger, die eine Karriere als Interim Manager anstreben, wie auch an Profis, die ihren Erfolg weiter optimieren und ausbauen wollen. Entwicklung einer nachhaltigen Strategie, Skill-Set, Verdienstmöglichkeiten, Verbesserung der Auslastung, Erhöhung der Tagessätze, Veränderungen als Chance, Gewinnung neuer Mandate, Partizipation am realisierten Mehrwert, die hohe Kunst der Selbstvermarktung durch qualifizierte Sichtbarkeit, die Nutzung digitaler Wege zum Kunden… Es gibt keinen Aspekt, der in diesem Buch nicht ausführlich und praxisnah dargestellt wird. Auf 448 Seiten erhält das Werk hunderte konkreter Tipps und Vorlagen und ist damit eine „Blaupause für den Erfolg“.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Nahezu alle Institutionen greifen auf das Know-how von Personaldienstleistern zurück. Die Branche ist immer noch ein „unbekannter Riese“ mit enormem volkswirtschaftlichem Einfluss. Sie bietet interessante Perspektiven. Die Anforderungen haben sich radikal verändert. Digitalisierung, Compliance, Internationalisierung, Lieferketten oder Agilität sind mehr als einzelne Schlagwörter in sich immer schneller wandelnden Anforderungen auf Seiten der Kunden und ändernder Bewerbermärkte. Nachfrager wie auch Kandidaten nutzen das enorme Know-how der Personaldienstleister zu selten systematisch. Dieses Buch gibt einen Einblick in eine spannende Branche. Es zeigt die Grundlagen des Leistungsportfolios wie Arbeitnehmerüberlassung, Personalberatung oder den Milliardenmarkt der Freelancer auf. Jüngere Leistungsbausteine wie Werkverträge oder Managed Services sind nur ein Teil der künftigen Trends. Inhalte des Buches sind weiter die Erklärung von Begrifflichkeiten, rechtlichen Grundlagen, Märkten, Interessenvertretungen, Qualität, Normen, Compliance oder Berufsbildern bis hin zu Weiterbildungen in der Branche. Digitalisierung, Plattformen und Google? Auch dies wird für Kandidaten, Arbeitgeber und Personaldienstleister von entscheidender Bedeutung für künftige Erfolge sein.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Nahezu alle Institutionen greifen auf das Know-how von Personaldienstleistern zurück. Die Branche ist immer noch ein „unbekannter Riese“ mit enormem volkswirtschaftlichem Einfluss. Sie bietet interessante Perspektiven. Die Anforderungen haben sich radikal verändert. Digitalisierung, Compliance, Internationalisierung, Lieferketten oder Agilität sind mehr als einzelne Schlagwörter in sich immer schneller wandelnden Anforderungen auf Seiten der Kunden und ändernder Bewerbermärkte. Nachfrager wie auch Kandidaten nutzen das enorme Know-how der Personaldienstleister zu selten systematisch. Dieses Buch gibt einen Einblick in eine spannende Branche. Es zeigt die Grundlagen des Leistungsportfolios wie Arbeitnehmerüberlassung, Personalberatung oder den Milliardenmarkt der Freelancer auf. Jüngere Leistungsbausteine wie Werkverträge oder Managed Services sind nur ein Teil der künftigen Trends. Inhalte des Buches sind weiter die Erklärung von Begrifflichkeiten, rechtlichen Grundlagen, Märkten, Interessenvertretungen, Qualität, Normen, Compliance oder Berufsbildern bis hin zu Weiterbildungen in der Branche. Digitalisierung, Plattformen und Google? Auch dies wird für Kandidaten, Arbeitgeber und Personaldienstleister von entscheidender Bedeutung für künftige Erfolge sein.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Unternehmenssanierung – systematisch Schritt für Schritt aus der Krise.
Dieses Handbuch vermittelt umsetzbare Strategien und Methoden zum Aufbau eigener Sanierungskonzepte und bietet vielfältiges Anschauungsmaterial beim Sanieren eines Krisenunternehmens. Geschäftsführer und Unternehmensberater erhalten einen sofort in der Praxis anwendbaren Leitfaden, mit dem sie aktiv die Neuausrichtung ihres Unternehmens oder Mandates gestalten können.
Systematisch vermittelt das Handbuch die notwendigen Methoden: von der Analyse der Sanierungsfähigkeit, den Maßnahmen zur Neuausrichtung sowie der Kommunikation in der Krise über Verhandlungen mit Banken und weiteren wichtigen Akteuren bis hin zu Spezialthemen wie personalwirtschaftliche Maßnahmen, die Entscheidung über einen Insolvenzantrag, Vermeidung deliktischer Handlungen oder Distressed M&A vor oder in Insolvenz.
Zusätzlich werden Branchenbesonderheiten diskutiert und anhand zahlreicher Fallbeispiele Probleme und Lösungsansätze für die Praxis aufgezeigt. Unterstützend helfen dabei umfassende Checkliste, die den gesamten Sanierungsprozess Schritt für Schritt begleiten und kontrolliert helfen.
Die aktuelle Gesetzeslage rund um das COVInsAG ist mit Stand 30. September 2020 berücksichtigt sowie der Referentenentwurf zur Fortentwicklung des Insolvenzrechts zum StaRUG).
Ein Interim Manager brachte es als Leser auf den Punkt: Bei jedem neuen Mandat nutzt er das Buch als Methodenfundgrube und arbeitet Punkt für Punkt ab.
Inhaltsverzeichnis:
1. Krisenbewältigung von Unternehmen.
2. Sanierungsfähigkeit von Unternehmen.
3. Maßnahmen zur Unternehmenssanierung.
4. Langfristige Restrukturierung des Geschäftsmodells.
5. Leistungswirtschaftliche Sanierung.
6. Kommunikation in der Krise.
7. Die Rolle der Banken in der Krise ihrer Schuldner.
8. Interimsmanagement in der Krise.
9. Die Rolle von Private Equity in Sanierungssituationen.
10. Sanierungskonzepte aus der Sicht des Wirtschaftsprüfers.
11. Personalwirtschaftliche Maßnahmen zur Vermeidung der Insolvenz.
12. Vermeidung deliktischer Handlungen im Vorfeld einer Insolvenz – Unternehmenssanierung und Strafrecht.
13. Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen in der Krise.
14. Distressed M&A vor und in Insolvenz.
15. Sanierung mit Branchenbesonderheiten.
16. Herausforderungen für Unternehmen durch COVID-19 – Die ersten Tage bei Hertha BSC.
17. Checklisten zur Unternehmensbewertung.
Fazit und Ausblick.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *
Unternehmenssanierung – systematisch Schritt für Schritt aus der Krise.
Dieses Handbuch vermittelt umsetzbare Strategien und Methoden zum Aufbau eigener Sanierungskonzepte und bietet vielfältiges Anschauungsmaterial beim Sanieren eines Krisenunternehmens. Geschäftsführer und Unternehmensberater erhalten einen sofort in der Praxis anwendbaren Leitfaden, mit dem sie aktiv die Neuausrichtung ihres Unternehmens oder Mandates gestalten können.
Systematisch vermittelt das Handbuch die notwendigen Methoden: von der Analyse der Sanierungsfähigkeit, den Maßnahmen zur Neuausrichtung sowie der Kommunikation in der Krise über Verhandlungen mit Banken und weiteren wichtigen Akteuren bis hin zu Spezialthemen wie personalwirtschaftliche Maßnahmen, die Entscheidung über einen Insolvenzantrag, Vermeidung deliktischer Handlungen oder Distressed M&A vor oder in Insolvenz.
Zusätzlich werden Branchenbesonderheiten diskutiert und anhand zahlreicher Fallbeispiele Probleme und Lösungsansätze für die Praxis aufgezeigt. Unterstützend helfen dabei umfassende Checkliste, die den gesamten Sanierungsprozess Schritt für Schritt begleiten und kontrolliert helfen.
Die aktuelle Gesetzeslage rund um das COVInsAG ist mit Stand 30. September 2020 berücksichtigt sowie der Referentenentwurf zur Fortentwicklung des Insolvenzrechts zum StaRUG).
Ein Interim Manager brachte es als Leser auf den Punkt: Bei jedem neuen Mandat nutzt er das Buch als Methodenfundgrube und arbeitet Punkt für Punkt ab.
Inhaltsverzeichnis:
1. Krisenbewältigung von Unternehmen.
2. Sanierungsfähigkeit von Unternehmen.
3. Maßnahmen zur Unternehmenssanierung.
4. Langfristige Restrukturierung des Geschäftsmodells.
5. Leistungswirtschaftliche Sanierung.
6. Kommunikation in der Krise.
7. Die Rolle der Banken in der Krise ihrer Schuldner.
8. Interimsmanagement in der Krise.
9. Die Rolle von Private Equity in Sanierungssituationen.
10. Sanierungskonzepte aus der Sicht des Wirtschaftsprüfers.
11. Personalwirtschaftliche Maßnahmen zur Vermeidung der Insolvenz.
12. Vermeidung deliktischer Handlungen im Vorfeld einer Insolvenz – Unternehmenssanierung und Strafrecht.
13. Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen in der Krise.
14. Distressed M&A vor und in Insolvenz.
15. Sanierung mit Branchenbesonderheiten.
16. Herausforderungen für Unternehmen durch COVID-19 – Die ersten Tage bei Hertha BSC.
17. Checklisten zur Unternehmensbewertung.
Fazit und Ausblick.
Aktualisiert: 2021-01-26
> findR *
DER ANDERE BLICKWINKEL:
INTERIM MANAGEMENT NEU GEDACHT!
Der Autor stellt bei seinen Ausführungen den Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.
Nur wer sich selbst zurücknehmen kann und andere erfolgreich macht, kann sich auf das Wesentliche konzentrieren! So wird die Basis für den Erfolg geschaffen. Dahinter steht das Prinzip, Gewinner hervorzubringen, ohne andere dabei zu benachteiligen.
Mit zahlreichen Praxisbeispielen aus seiner Arbeit als Interim Manager und Führungskraft sowie wichtigen Aspekten der Wirtschaftspsychologie werden die Inhalte kurzweilig und anschaulich dargestellt. Als Leser erhalten Sie Anregungen für die eigene Tätigkeit.
So ist dieses Buch an Entscheider aus Unternehmen und an Interim Manager gerichtet. Führungskräfte und besonders junge Führungskräfte erhalten hilfreiches Hintergrundwissen, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten sowie ihre Führungskompetenzen zu erweitern.
Der unterstützende, aber dennoch konsequente Umgang mit den Mitarbeitern eines Unternehmens stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Wirtschaft dar. Dieser geht mit positiven gesellschaftlichen Auswirkungen einher.
Es werden unter anderem Wege aufgezeigt, wie dieses vielfach noch ungenutzte Potenzial gehoben werden kann. Erfahren Sie, wie gleichzeitig verhindert werden kann, dass Unternehmen überhaupt erst in Schwierigkeiten geraten.
Aktualisiert: 2021-02-02
> findR *
DER ANDERE BLICKWINKEL:
INTERIM MANAGEMENT NEU GEDACHT!
Der Autor stellt bei seinen Ausführungen den Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.
Nur wer sich selbst zurücknehmen kann und andere erfolgreich macht, kann sich auf das Wesentliche konzentrieren! So wird die Basis für den Erfolg geschaffen. Dahinter steht das Prinzip, Gewinner hervorzubringen, ohne andere dabei zu benachteiligen.
Mit zahlreichen Praxisbeispielen aus seiner Arbeit als Interim Manager und Führungskraft sowie wichtigen Aspekten der Wirtschaftspsychologie werden die Inhalte kurzweilig und anschaulich dargestellt. Als Leser erhalten Sie Anregungen für die eigene Tätigkeit.
So ist dieses Buch an Entscheider aus Unternehmen und an Interim Manager gerichtet. Führungskräfte und besonders junge Führungskräfte erhalten hilfreiches Hintergrundwissen, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten sowie ihre Führungskompetenzen zu erweitern.
Der unterstützende, aber dennoch konsequente Umgang mit den Mitarbeitern eines Unternehmens stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Wirtschaft dar. Dieser geht mit positiven gesellschaftlichen Auswirkungen einher.
Es werden unter anderem Wege aufgezeigt, wie dieses vielfach noch ungenutzte Potenzial gehoben werden kann. Erfahren Sie, wie gleichzeitig verhindert werden kann, dass Unternehmen überhaupt erst in Schwierigkeiten geraten.
Aktualisiert: 2021-02-02
> findR *
Unternehmenssanierung – systematisch Schritt für Schritt aus der Krise.
Dieses Handbuch vermittelt umsetzbare Strategien und Methoden zum Aufbau eigener Sanierungskonzepte und bietet vielfältiges Anschauungsmaterial beim Sanieren eines Krisenunternehmens. Geschäftsführer und Unternehmensberater erhalten einen sofort in der Praxis anwendbaren Leitfaden, mit dem sie aktiv die Neuausrichtung ihres Unternehmens oder Mandates gestalten können.
Systematisch vermittelt das Handbuch die notwendigen Methoden: von der Analyse der Sanierungsfähigkeit, den Maßnahmen zur Neuausrichtung sowie der Kommunikation in der Krise über Verhandlungen mit Banken und weiteren wichtigen Akteuren bis hin zu Spezialthemen wie personalwirtschaftliche Maßnahmen, die Entscheidung über einen Insolvenzantrag, Vermeidung deliktischer Handlungen oder Distressed M&A vor oder in Insolvenz.
Zusätzlich werden Branchenbesonderheiten diskutiert und anhand zahlreicher Fallbeispiele Probleme und Lösungsansätze für die Praxis aufgezeigt. Unterstützend helfen dabei umfassende Checkliste, die den gesamten Sanierungsprozess Schritt für Schritt begleiten und kontrolliert helfen.
Die aktuelle Gesetzeslage rund um das COVInsAG ist mit Stand 30. September 2020 berücksichtigt sowie der Referentenentwurf zur Fortentwicklung des Insolvenzrechts zum StaRUG).
Ein Interim Manager brachte es als Leser auf den Punkt: Bei jedem neuen Mandat nutzt er das Buch als Methodenfundgrube und arbeitet Punkt für Punkt ab.
Inhaltsverzeichnis:
1. Krisenbewältigung von Unternehmen.
2. Sanierungsfähigkeit von Unternehmen.
3. Maßnahmen zur Unternehmenssanierung.
4. Langfristige Restrukturierung des Geschäftsmodells.
5. Leistungswirtschaftliche Sanierung.
6. Kommunikation in der Krise.
7. Die Rolle der Banken in der Krise ihrer Schuldner.
8. Interimsmanagement in der Krise.
9. Die Rolle von Private Equity in Sanierungssituationen.
10. Sanierungskonzepte aus der Sicht des Wirtschaftsprüfers.
11. Personalwirtschaftliche Maßnahmen zur Vermeidung der Insolvenz.
12. Vermeidung deliktischer Handlungen im Vorfeld einer Insolvenz – Unternehmenssanierung und Strafrecht.
13. Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen in der Krise.
14. Distressed M&A vor und in Insolvenz.
15. Sanierung mit Branchenbesonderheiten.
16. Herausforderungen für Unternehmen durch COVID-19 – Die ersten Tage bei Hertha BSC.
17. Checklisten zur Unternehmensbewertung.
Fazit und Ausblick.
Aktualisiert: 2022-01-07
> findR *
Wie kam es dazu, dass sich eine Ausbildungsstätte und ein Verband der Arbeitswelt im Gesundheitswesen zusammenschlossen? Wie führt man zwei Organisationen zusammen, die sehr verschieden sind und eine unterschiedliche Geschichte und Kultur haben? In diesem Buch wird der Zusammenführungsprozess der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) mit der Zentralschweizer Interessengemeinschaft der Gesundheitsberufe (ZIGG) ausführlich geschildert. Aus der Sicht der Leitungspersonen und mit Kommentaren von Beteiligten und Betroffenen kann das Entstehen von XUND Bildung Gesundheit Zentralschweiz Schritt für Schritt mitverfolgt werden. Es bleibt aber nicht beim Praxisbericht. In einem «zweiten Blick» wird das Geschehen reflektiert und mit Modellen und Konzepten unterlegt. Diese spannende Fallstudie verknüpft auf besondere Art die Praxis mit den Themen Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Spannungsfelder/Polaritäten, Prozessgestaltung, Kulturentwicklung. Das Buch ist eine praxisorientierte Anleitung und Inspirationsquelle für Personen, die in unterschiedlichen Rollen in Veränderungsprojekten eingebunden sind, wie auch für Studierende in diesem Themenbereich.
Aktualisiert: 2020-06-29
> findR *
Human Resources sind ein und in vielen Branchen sogar der entscheidende Wettbewerbsfaktor und befinden sich auch infolge der Digitalisierung in einer historischen Phase des Umbruchs. Die zielgerichtete ganzheitliche Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern kann wesentlich zum Erfolg beitragen. Ein verständlich geschriebener Einblick mit dem Fokus auf wesentliche juristische Grundlagen, Historie und Hintergründe der Branche sowie Märkte und Tipps für die Praxis über das gesamte Leistungsportfolio kennzeichnen das Buch:
•Personalberatung / Personalvermittlung
•Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit
•Contracting / Freelancer
•Werkverträge und Managed Services
•MSP und Recruitment Process Outsourcing (RPO) sowie Vendor-Management-Systeme (VMS)
Das Buch richtet sich an Mitarbeiter der Personaldienstleistungsunternehmen, Mitarbeiter in Human Resources und im Einkauf sowie weitere Führungs- und Fachkräfte auf Seiten der Nachfrager. Aber auch Freelancer, Unternehmensberater oder Dienstleister etwa von Ingenieurs- oder IT-Unternehmen gehören zur Zielgruppe ebenso wie Studenten.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *
Human Resources sind ein und in vielen Branchen sogar der entscheidende Wettbewerbsfaktor und befinden sich auch infolge der Digitalisierung in einer historischen Phase des Umbruchs. Die zielgerichtete ganzheitliche Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern kann wesentlich zum Erfolg beitragen. Ein verständlich geschriebener Einblick mit dem Fokus auf wesentliche juristische Grundlagen, Historie und Hintergründe der Branche sowie Märkte und Tipps für die Praxis über das gesamte Leistungsportfolio kennzeichnen das Buch:
•Personalberatung / Personalvermittlung
•Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit
•Contracting / Freelancer
•Werkverträge und Managed Services
•MSP und Recruitment Process Outsourcing (RPO) sowie Vendor-Management-Systeme (VMS)
Das Buch richtet sich an Mitarbeiter der Personaldienstleistungsunternehmen, Mitarbeiter in Human Resources und im Einkauf sowie weitere Führungs- und Fachkräfte auf Seiten der Nachfrager. Aber auch Freelancer, Unternehmensberater oder Dienstleister etwa von Ingenieurs- oder IT-Unternehmen gehören zur Zielgruppe ebenso wie Studenten.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Interimsmanagement
Sie suchen ein Buch über Interimsmanagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Interimsmanagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Interimsmanagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interimsmanagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Interimsmanagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Interimsmanagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Interimsmanagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.