Emotionen – Dialoge im Deutschunterricht

Emotionen – Dialoge im Deutschunterricht von Roche,  Jörg, Schiewer,  Gesine
Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Emotionen. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Que Du Luu, Francesco Micieli, Ilma Rakusa und Selim Özdogan.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Identitäten – Dialoge im Deutschunterricht

Identitäten – Dialoge im Deutschunterricht von Roche,  Jörg, Schiewer,  Gesine Lenore
Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Identitäten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band enthält Texte von José F.A. Oliver, Zehra Cirak, Akos Doma, Michael Stavaric, Yoko Tawada, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Faszination Musik

Faszination Musik von Bastian,  Hans Günther
Als Beitrag zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007 und zum Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008 versteht sich dieser Film. Er ist als Begleitprojekt zu einer Langzeitstudie zu Berufskarrieren und Berufsabrüchen von musikalisch hochbegabten Jugendlichen entstanden. Er will vor allem junge Menschen ansprechen, ihnen Mut machen, ihre Liebe zur Musik zu bewahren, ihre kreativen Potenziale nicht brachliegen zu lassen und ein wenig tiefer das zu reflektieren, was Musik in ihnen und allgemein im Menschen bewirkt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Islamunterricht – Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde

Islamunterricht – Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde von Kiefer,  Michael, Mohr,  Irka-Christin
Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Mehr Kopf als Tuch

Mehr Kopf als Tuch von Abuzahra,  Amani, Derman,  Leyla, Gümüsay,  Kübra, Hamed,  Soufeina, Hammad,  Menerva, Hilscher,  Anja, Kücükgöl,  Dudu, Mocevic,  Haliemah, Mohamud,  Munira, Moumouni,  Fatima, Muratovic,  Kevser, Pargan,  Maisa, Shehadeh,  Nadia, Ulusoy,  Betül
Von der Vielfalt muslimischer Frauen Wie junge Musliminnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz ihre Umwelt erleben Zahlreiche Bücher werden über muslimische Frauen verfasst, wenige von ihnen. Hier schreiben nun Musliminnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über verschiedene Themen, die sie beschäftigen. Was fühlen, wünschen, fürchten oder erhoffen sie? Welche Erwartungen haben sie an sich selbst, welche an die Gesellschaft? Was sind ihre Vorstellungen von einem „guten Leben“? 14 muslimische Frauen teilen hier direkt und eindrücklich ihre Sichtweisen und Erfahrungen zu Heimat und Karriere, Spiritualität, Kunst, Sexualität, zu Alltagsrassismus und Diskriminierung, aber auch zu Vielfalt und Integration. Sie gewähren Einblicke in die Lebenswelten engagierter Musliminnen und geben kritische weibliche Töne der muslimischen Community weiter, die nicht so oft gehört werden. So macht dieses Buch die Vielfalt der muslimischen Frauen sichtbar, bekämpft das klischeehafte Bild der unterdrückten muslimischen Frau, die es aus Zwangsehe, Gewalt und Unmündigkeit zu befreien gilt, und will einen Beitrag leisten zum Dialog und zur versachlichten Diskussion in einem emotionsgeladenen Diskurs um das Thema Islam. In der dritten, erweiterten Auflage schreiben neu Menerva Hammad über Feminismus und Sexualität, Munira Mohamud über Anti-Schwarzen-Rassismus in muslimischen Communitys und es ist mit einem Beitrag zu Hautfarben von Fatima Moumouni auch die deutschsprachige Schweiz vertreten. Tipps: Buch macht die Vielfalt muslimischer Frauen sichtbar Für den Dialog zum Thema „Islam“
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Faszination Musik

Faszination Musik von Bastian,  Hans Günther
Als Beitrag zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007 und zum Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008 versteht sich dieser Film. Er ist als Begleitprojekt zu einer Langzeitstudie zu Berufskarrieren und Berufsabrüchen von musikalisch hochbegabten Jugendlichen entstanden. Er will vor allem junge Menschen ansprechen, ihnen Mut machen, ihre Liebe zur Musik zu bewahren, ihre kreativen Potenziale nicht brachliegen zu lassen und ein wenig tiefer das zu reflektieren, was Musik in ihnen und allgemein im Menschen bewirkt.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Emotionen – Dialoge im Deutschunterricht

Emotionen – Dialoge im Deutschunterricht von Roche,  Jörg, Schiewer,  Gesine
Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Emotionen. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Que Du Luu, Francesco Micieli, Ilma Rakusa und Selim Özdogan.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Identitäten – Dialoge im Deutschunterricht

Identitäten – Dialoge im Deutschunterricht von Roche,  Jörg, Schiewer,  Gesine Lenore
Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Identitäten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band enthält Texte von José F.A. Oliver, Zehra Cirak, Akos Doma, Michael Stavaric, Yoko Tawada, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lebenswelten – Dialoge im Deutschunterricht

Lebenswelten – Dialoge im Deutschunterricht von Roche,  Jörg, Schiewer,  Gesine Lenore
Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis einer interkulturellen Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein wichtiges Thema jedes interkulturellen Dialogs: Lebenswelten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Sudabeh Mohafez, Tzveta Sofronieva und Ilija Trojanow. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Deutschunterricht mit Flüchtlingen

Deutschunterricht mit Flüchtlingen von Roche,  Jörg, Terrasi-Haufe,  Elisabetta
Dieses Buch gibt allen das nötige Grundlagenwissen an die Hand, die sich für die Vermittlung der deutschen Sprache an Flüchtlinge und Asylbewerber engagieren. Neben den leicht verständlich präsentierten Grundlagen und Konzepten des Sprachenerwerbs und der deutschen Grammatik enthält das Buch Basiswissen und illustrative Beispiele für die Vermittlung der deutschen Sprache an Flüchtlinge und Asylbewerber in Alltags-, Schul-, Studiums- und Berufskontexten. Zudem werden erfolgreiche berufs- und sozialintegrative Modelle vorgestellt und eine Fülle hilfreicher Ressourcen genannt. Fachbegriffe werden leicht verständlich erklärt. Im Mittelpunkt des Buches steht die Relevanz der Grundlagen für die Praxis. Insofern eignet sich der Band auch für andere Vermittlungskontexte der Sprache.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Islamunterricht – Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde

Islamunterricht – Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde von Kiefer,  Michael, Mohr,  Irka-Christin
Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Identität und Schöpfungsglaube

Identität und Schöpfungsglaube von Ibrahim,  Isis
Die Schöpfungstraditionen der Völker sind ökologische Schätze, die in einer Zeit, in der sich unser ‚gemeinsames Haus‘ in einer Krise befindet, zum Wohl der Erde erschlossen werden müssen. Das Ziel der Erhaltung der Erde als Lebensraum rückt angesichts der immer deutlicher werdenden Gefährdung mehr und mehr in den Blickpunkt. Dieses Buch untersucht die Möglichkeiten eines interkulturellen und interreligiösen Dialogs, um diesem Ziel näher zu kommen. Dazu werden die Schöpfungsmythen, die Schöpfungsspiritualität und die Schöpfungsethik verschiedener Völker vorgestellt. Insofern folgt die Arbeit dem Appell Papst Franziskus’, der in der Enzyklika Laudato si’ die Religionen der Welt dazu aufruft, „einen Dialog miteinander aufzunehmen, der auf die Schonung der Natur, die Verteidigung der Armen und den Aufbau eines Netzes der gegenseitigen Achtung und der Geschwisterlichkeit ausgerichtet ist.“ Zitat: „Die Religionen der Welt können einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der Erde leisten, indem sie die Menschen motivieren, ihre Selbstbezogenheit zu überwinden und sich für ihre Mitwelt zu öffnen.“
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Auf den Punkt gebracht

Auf den Punkt gebracht von Büchner,  Christine, Spallek,  Gerrit
Theologinnen und Theologen jonglieren mit einer Vielzahl äußerst komplexer Begriffe. Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Außenstehende verlieren da schnell den Überblick. Missverständnisse im interdisziplinären Dialog sind vorprogrammiert. Für die Theologie ist es jedoch wesentlich, in Dialogen mit Religionen, Kulturen und anderen Wissenschaften verstanden zu werden. Ihre Begriffe scheinen aber einen Bedeutungsüberschuss aufzuweisen, der sich gegen eindimensionale Übersetzungsversuche in Umgangssprachesperrt. Andererseits: Eine Vielzahl ihrer Begriffe, wie Sinn, Person, Glaube, Sünde, Gnade, Freiheit, Opfer, wird auch in gesellschaftlichen Diskursen benutzt. Der vorliegende Band führt aus diesem Dilemma heraus. In Kurzbeiträgen werden wesentliche Grundbegriffe der Theologie ›auf den Punkt gebracht‹.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Auf den Punkt gebracht

Auf den Punkt gebracht von Büchner,  Christine, Spallek,  Gerrit
Theologinnen und Theologen jonglieren mit einer Vielzahl äußerst komplexer Begriffe. Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Außenstehende verlieren da schnell den Überblick. Missverständnisse im interdisziplinären Dialog sind vorprogrammiert. Für die Theologie ist es jedoch wesentlich, in Dialogen mit Religionen, Kulturen und anderen Wissenschaften verstanden zu werden. Ihre Begriffe scheinen aber einen Bedeutungsüberschuss aufzuweisen, der sich gegen eindimensionale Übersetzungsversuche in Umgangssprachesperrt. Andererseits: Eine Vielzahl ihrer Begriffe, wie Sinn, Person, Glaube, Sünde, Gnade, Freiheit, Opfer, wird auch in gesellschaftlichen Diskursen benutzt. Der vorliegende Band führt aus diesem Dilemma heraus. In Kurzbeiträgen werden wesentliche Grundbegriffe der Theologie ›auf den Punkt gebracht‹.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Faszination Musik

Faszination Musik von Bastian,  Hans Günther
Als Beitrag zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007 und zum Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008 versteht sich dieser Film. Er ist als Begleitprojekt zu einer Langzeitstudie zu Berufskarrieren und Berufsabrüchen von musikalisch hochbegabten Jugendlichen entstanden. Er will vor allem junge Menschen ansprechen, ihnen Mut machen, ihre Liebe zur Musik zu bewahren, ihre kreativen Potenziale nicht brachliegen zu lassen und ein wenig tiefer das zu reflektieren, was Musik in ihnen und allgemein im Menschen bewirkt.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Faszination Musik

Faszination Musik von Bastian,  Hans Günther
Als Beitrag zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007 und zum Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008 versteht sich dieser Film. Er ist als Begleitprojekt zu einer Langzeitstudie zu Berufskarrieren und Berufsabrüchen von musikalisch hochbegabten Jugendlichen entstanden. Er will vor allem junge Menschen ansprechen, ihnen Mut machen, ihre Liebe zur Musik zu bewahren, ihre kreativen Potenziale nicht brachliegen zu lassen und ein wenig tiefer das zu reflektieren, was Musik in ihnen und allgemein im Menschen bewirkt.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Mehr Kopf als Tuch

Mehr Kopf als Tuch von Abuzahra,  Amani, Derman,  Leyla, Gümüsay,  Kübra, Hamed,  Soufeina, Hammad,  Menerva, Hilscher,  Anja, Kücükgöl,  Dudu, Mocevic,  Haliemah, Mohamud,  Munira, Moumouni,  Fatima, Muratovic,  Kevser, Pargan,  Maisa, Shehadeh,  Nadia, Ulusoy,  Betül
Von der Vielfalt muslimischer Frauen Wie junge Musliminnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz ihre Umwelt erleben Zahlreiche Bücher werden über muslimische Frauen verfasst, wenige von ihnen. Hier schreiben nun Musliminnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über verschiedene Themen, die sie beschäftigen. Was fühlen, wünschen, fürchten oder erhoffen sie? Welche Erwartungen haben sie an sich selbst, welche an die Gesellschaft? Was sind ihre Vorstellungen von einem „guten Leben“? 14 muslimische Frauen teilen hier direkt und eindrücklich ihre Sichtweisen und Erfahrungen zu Heimat und Karriere, Spiritualität, Kunst, Sexualität, zu Alltagsrassismus und Diskriminierung, aber auch zu Vielfalt und Integration. Sie gewähren Einblicke in die Lebenswelten engagierter Musliminnen und geben kritische weibliche Töne der muslimischen Community weiter, die nicht so oft gehört werden. So macht dieses Buch die Vielfalt der muslimischen Frauen sichtbar, bekämpft das klischeehafte Bild der unterdrückten muslimischen Frau, die es aus Zwangsehe, Gewalt und Unmündigkeit zu befreien gilt, und will einen Beitrag leisten zum Dialog und zur versachlichten Diskussion in einem emotionsgeladenen Diskurs um das Thema Islam. In der dritten, erweiterten Auflage schreiben neu Menerva Hammad über Feminismus und Sexualität, Munira Mohamud über Anti-Schwarzen-Rassismus in muslimischen Communitys und es ist mit einem Beitrag zu Hautfarben von Fatima Moumouni auch die deutschsprachige Schweiz vertreten. Tipps: Buch macht die Vielfalt muslimischer Frauen sichtbar Für den Dialog zum Thema „Islam“
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Faszination Musik

Faszination Musik von Bastian,  Hans Günther
Als Beitrag zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007 und zum Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008 versteht sich dieser Film. Er ist als Begleitprojekt zu einer Langzeitstudie zu Berufskarrieren und Berufsabrüchen von musikalisch hochbegabten Jugendlichen entstanden. Er will vor allem junge Menschen ansprechen, ihnen Mut machen, ihre Liebe zur Musik zu bewahren, ihre kreativen Potenziale nicht brachliegen zu lassen und ein wenig tiefer das zu reflektieren, was Musik in ihnen und allgemein im Menschen bewirkt.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Mehr Kopf als Tuch

Mehr Kopf als Tuch von Abuzahra,  Amani, Derman,  Leyla, Gümüsay,  Kübra, Hamed,  Soufeina, Hammad,  Menerva, Hilscher,  Anja, Kücükgöl,  Dudu, Mocevic,  Haliemah, Mohamud,  Munira, Moumouni,  Fatima, Muratovic,  Kevser, Pargan,  Maisa, Shehadeh,  Nadia, Ulusoy,  Betül
Von der Vielfalt muslimischer Frauen Wie junge Musliminnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz ihre Umwelt erleben Zahlreiche Bücher werden über muslimische Frauen verfasst, wenige von ihnen. Hier schreiben nun Musliminnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über verschiedene Themen, die sie beschäftigen. Was fühlen, wünschen, fürchten oder erhoffen sie? Welche Erwartungen haben sie an sich selbst, welche an die Gesellschaft? Was sind ihre Vorstellungen von einem „guten Leben“? 14 muslimische Frauen teilen hier direkt und eindrücklich ihre Sichtweisen und Erfahrungen zu Heimat und Karriere, Spiritualität, Kunst, Sexualität, zu Alltagsrassismus und Diskriminierung, aber auch zu Vielfalt und Integration. Sie gewähren Einblicke in die Lebenswelten engagierter Musliminnen und geben kritische weibliche Töne der muslimischen Community weiter, die nicht so oft gehört werden. So macht dieses Buch die Vielfalt der muslimischen Frauen sichtbar, bekämpft das klischeehafte Bild der unterdrückten muslimischen Frau, die es aus Zwangsehe, Gewalt und Unmündigkeit zu befreien gilt, und will einen Beitrag leisten zum Dialog und zur versachlichten Diskussion in einem emotionsgeladenen Diskurs um das Thema Islam. In der dritten, erweiterten Auflage schreiben neu Menerva Hammad über Feminismus und Sexualität, Munira Mohamud über Anti-Schwarzen-Rassismus in muslimischen Communitys und es ist mit einem Beitrag zu Hautfarben von Fatima Moumouni auch die deutschsprachige Schweiz vertreten. Tipps: Buch macht die Vielfalt muslimischer Frauen sichtbar Für den Dialog zum Thema „Islam“
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Islamunterricht – Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde

Islamunterricht – Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde von Kiefer,  Michael, Mohr,  Irka-Christin
Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Interkultureller Dialog

Sie suchen ein Buch über Interkultureller Dialog? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Interkultureller Dialog. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Interkultureller Dialog im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interkultureller Dialog einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Interkultureller Dialog - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Interkultureller Dialog, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Interkultureller Dialog und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.