Wie kommunizieren Start-ups?

Wie kommunizieren Start-ups? von Prexl,  Lydia
Spannende Einblicke in die Kommunikation von Start-ups Start-ups sind innovativ. Start-ups sind selbstbewusst. Start-ups sind voller Leidenschaft. Das allein sind aber keine Erfolgsgaranten. Ausschlaggebend ist auch die Kommunikation. Und die ist vielfältig. Die kreativen Köpfe müssen mit ihren Ideen, Geschäftsmodellen und Produkten überzeugen - und das auf ganzer Linie. Lydia Prexl sprach mit Kommunikator:innen, Journalist:innen, Gründer:innen, Agenturen und Wissenschaftler:innen über Erfolgsfaktoren. Tiefe Einblicke, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps sind garantiert. Ein Buch für Kommunikationsprofis und alle, die mehr über die erfolgreiche Kommunikation in der Start-up-Welt erfahren möchten.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Hotel & Tourismus

Hotel & Tourismus von Erlacher,  Martin, Krausler,  Kurt, Letzner,  Claudia, Ruetz,  Christine, Schneider,  Jürgen, Thomet,  Daniel, Weissensteiner-Wiessler,  Ines
Willkommen in der Welt der Hotellerie! Hotel-Kommunikationsfachleute übernehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben im Hotel. Sie stehen an der Rezeption und empfangen bzw. beraten Gäste. Sie übernehmen die Korrespondenz mit Gästen und Mitarbeitern – sowohl schriftlich als auch mündlich. Zudem gehören Marketing-Agenden zum Aufgabenbereich von Hotel-Kommunikationsfachleuten – von Beiträgen auf Social-Media-Kanälen bis zur Aktualisierung der Menükarte auf der Website. Eine Grundvoraussetzung, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, sind ausgeprägte soziale Kompetenzen, gute Kommunikationsfähigkeiten und Begeisterung für die Welt der Hotellerie.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Interne Kommunikation in der Bibliothek

Interne Kommunikation in der Bibliothek von Brockerhoff,  Christiane
Die Reihe Praxiswissen bietet Praktikern in Bibliotheken, Archiven und verwandten Informationseinrichtungen Antworten auf Fragen, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben. Aktuelle Beispiele und Lösungsansätze werden von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt. Die enthaltenen Arbeitsmittel wie Checklisten, konkrete Textvorschläge, z. B. für Briefe oder Webseiten, Fragebögen usw. machen die Bände zu unentbehrlichen Arbeitsmitteln für Praktiker.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Interne Kommunikation in der Bibliothek

Interne Kommunikation in der Bibliothek von Brockerhoff,  Christiane
Die Reihe Praxiswissen bietet Praktikern in Bibliotheken, Archiven und verwandten Informationseinrichtungen Antworten auf Fragen, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben. Aktuelle Beispiele und Lösungsansätze werden von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt. Die enthaltenen Arbeitsmittel wie Checklisten, konkrete Textvorschläge, z. B. für Briefe oder Webseiten, Fragebögen usw. machen die Bände zu unentbehrlichen Arbeitsmitteln für Praktiker.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Interne Kommunikation in der Bibliothek

Interne Kommunikation in der Bibliothek von Brockerhoff,  Christiane
Die Reihe Praxiswissen bietet Praktikern in Bibliotheken, Archiven und verwandten Informationseinrichtungen Antworten auf Fragen, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben. Aktuelle Beispiele und Lösungsansätze werden von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt. Die enthaltenen Arbeitsmittel wie Checklisten, konkrete Textvorschläge, z. B. für Briefe oder Webseiten, Fragebögen usw. machen die Bände zu unentbehrlichen Arbeitsmitteln für Praktiker.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement

Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement von Burmann,  Prof. Dr. Christoph, Zeplin,  Sabrina
Sabrina Zeplin identifiziert die markenbezogenen Anforderungen an das Mitarbeiterverhalten sowie die Determinanten für ein solches Verhalten. Auf dieser Basis entwirft sie einen branchen- und unternehmensübergreifend einsetzbaren Managementansatz als Steuerungs- und Gestaltungskonzept für das innengerichtete identitätsbasierte Markenmanagement, den sie anschließend empirisch validiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Gesundheitsforschung kommunizieren, Stakeholder Engagement gestalten

Gesundheitsforschung kommunizieren, Stakeholder Engagement gestalten von Lesch,  Wiebke, Schütt,  Antje
Angesichts einer gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Transparenz und Partizipation wird Kommunikation in der (Gesundheits-)Forschung immer wichtiger. Vertrauen zwischen Forschungseinrichtungen und ihren Stakeholdern, zwischen Forschung und Gesellschaft muss immer wieder neu geschaffen werden. Dieser Sammelband gibt Anregungen, wie erfolgreiche Kommunikation in der Gesundheitsforschung gestaltet werden kann, und ist ein Nachschlagewerk, das den Lesern Hilfestellung und Tipps für die eigene Arbeit gibt. Die wichtigsten Facetten der Wissenschaftskommunikation in der Gesundheitsforschung werden vorgestellt: von der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie über das Verhältnis von Wissenschaft und Medien –auch in Krisenzeiten – bis zur Erstellung evidenzbasierter Informationen für Patienten, von Fragen der Organisationskommunikation über das Stakeholder Engagement bis zum Fundraising. Kommunikatoren, Wissenschaftler und Journalisten geben eine aktuelle Übersicht über die Themen, die für Kommunikationsverantwortliche, Wissenschaftler und Manager in biomedizinischen Forschungseinrichtungen relevant sind. Entstanden ist der Band aus den Sitzungen und Workshops der TMF-Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation, in denen regelmäßig die neuesten Entwicklungen der Wissenschafts- und Organisationskommunikation in medizinischen Forschungseinrichtungen diskutiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kommunikation für junge Unternehmen

Kommunikation für junge Unternehmen von Bittner-Fesseler,  Angela, Häfelinger,  Michael
Start-ups und Existenzgründungen sind keine Miniaturausgaben großer Konzerne – ihre Entwicklung unterliegt eigenen Logiken. Dieser Praxisratgeber zeigt, wie effektive Kommunikation den Unternehmensaufbau und das Wachstum erfolgreich begleitet: Gründer und Entrepreneure erfahren, wie sie ihre Produkte und ihr Unternehmen in den verschiedenen Entwicklungsphasen zielgruppengenau kommunizieren können und wie es gelingt, Botschaften für Stakeholder relevant aufzubereiten – von der Idee über die Konzeption und den Markteintritt bis hin zur Etablierung.Viele anschauliche Modelle, Beispiele, Best Cases sowie wertvolle Interviews mit Branchenexperten bieten fundiertes Wissen und handfeste Empfehlungen für alle relevanten Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation. Zahlreiche direkt umsetzbare Bausteine und das neu entwickelte Communication Canvas helfen dabei, den optimalen Kommunikationsmix für das eigene Unternehmen zu planen und zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation

Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation von Eicke,  Kai-Nils, Kirf,  Bodo, Schoemburg,  Souren
Dieses Buch erklärt, wie die Digitalisierung sämtliche Strukturen und Prozesse im Kommunikationsmanagement von Unternehmen verändert und wie Strategien, Konzepte, Aufgabenverteilung und Instrumenteneinsatz angepasst werden müssen, um alle Stakeholder punktgenau zu erreichen. Die Autoren zeigen – wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig für die Praxis aufbereitet –, was bei der Transformation einer Kommunikationsorganisation beachtet werden muss, damit interne und externe Stakeholder die richtigen Botschaften über die passenden Kanäle erhalten. Ein kompaktes Buch, das den Lesern in Zeiten von zunehmender Vernetzung wertvolle Orientierung bietet und direkt im Arbeitsalltag anwendbar ist.Neu in der aktualisierten 2. Auflage: Für Leser kostenlose, zusätzliche Fragen und Antworten zum Buch in der Springer-Nature-Flashcards-App.
Aktualisiert: 2023-05-11
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30 Minuten Krisenkommunikation

30 Minuten Krisenkommunikation von Eichner,  Karsten
Ob Diesel-Skandal, Produktrückrufe oder der Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff: Krisenfälle sind heute an der Tagesordnung. Oft werden krisenhafte Vorgänge aber erst durch fehlende oder schlechte Kommunikation zu einem medialen Skandal-Ereignis mit öffentlicher Empörungswelle und gravierenden Folgen. Das Buch zeigt, nach welchen Mechanismen die Skandalisierung von Ereignissen funktioniert, welche "Frühwarnsysteme" es gibt, wie man sich auf Krisen vorbereiten kann und wie man in einer Krise in der Öffentlichkeit angemessen agiert. Zusätzlich erhalten Sie Praxis-Tipps für unterschiedliche Branchen – vom Handwerksbetrieb bis zum Großunternehmen. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Skandale funktionieren, wie man sich auf Krisen vorbereiten kann, im Ernstfall professionell handelt und einen Shitstorm vermeidet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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