Beispielgebundenes Beweisen

Beispielgebundenes Beweisen von Krumsdorf,  Julian
Das Beweisen gilt als eine wesentliche Kompetenz und als ein genuines Charakteristikum mathematischen Arbeitens, um die Intersubjektivität der Allgemeingültigkeit mathematischer Aussagen herzustellen. Gerade weil sich die gegenwärtige Schulpraxis mit dem Beweisen im Allgemeinen eher schwertut, empfiehlt sich das beispielgebundene Beweisen als eine dezidiert schülerorientierte Beweisform. So werden in einigen Schulbüchern „beispielgebundene Beweise“ geführt bzw. sie werden von Schülerinnen und Schülern verlangt, welche die formelle mathematische Sprache noch nicht voll beherrschen. Die Rede vom beispielgebundenen Beweisen wirkt paradox: In wie weit kann ein Beweis – mit dem Anspruch auf Allgemeingül-tigkeit der fraglichen Behauptung – an ein oder mehrere Beispiele gebunden sein? Der Autor des vorliegenden Buches erarbeitet zunächst einen eigenen theoretischen Zugang zum beispielgebundenen Beweisen, bei dem der Beweis als eine vom Lernenden allmählich argumentativ zu e-schließende latente Sinnstruktur betrachtet wird. Dieser der Objektiven Hermeneutik entlehnte Begriff wird als eine Besonderheit dieser Arbeit direkt auf den Fo-schungsgegenstand der vorlie-genden Arbeit, also auf das Beweisen bezogen, wohingegen er sonst in der Mathematikdidaktik nur in einem methodologischen Begriffsnetz eingebunden ist. In diesem Buch werden diverse Szenarien des Entdeckens, Prüfens und Begründens von Behauptungen erprobt, die Schüler zum beispielgebundenen Beweisen herausfordern. Wie die Lernenden das Allgemeingültige im Besonderen der Beispiele erkennen und zudem angemessen ausdrücken lernen, ist dabei von didaktischem wie empirischem Interesse. Die vorliegenden, mit Mitteln der interpretativen Unterrichtsforschung analysierten Einzelfallstudien mit Schülerinnen und Schülern der 4. bis 9. Klasse zeigen das beispielgebundene Beweisen als einen changierenden Prozess zwischen Latenz, subjektiver Realisierung und sprachlicher Manifestation einer allgemeinen Begründung.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch

Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch von Heyn,  Anne, Rokitzki,  Christiane, Ruth,  Albert, Teepker,  Frauke
Die Autorinnen des vorliegenden Buches haben sich zum Ziel gesetzt, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, die Entwicklung der schriftsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen ihrer Lerner gezielt zu fördern. Sie laden Lehrpersonen dazu ein, ihren Methodeneinsatz im Unterricht bewusster wahrzunehmen und neue Methoden in ihrem Unterricht einzusetzen. Mit "Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch" werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Philipps-Universität Marburg erstmals zusammenfassend veröffentlicht. Das dreijährige Projekt "Alphamar" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Rahmen von "Alphamar" konnten in Alphabetisierungskursen der Volkshochschule Frankfurt verschiedene Methoden erprobt werden, mit denen Deutsch als Fremdsprache gleichzeitig mit einer Alphabetisierung in lateinischer Schrift unterrichtet werden kann. Die Herausforderungen derartiger Kurse liegen auf der motorischen, lautlichen und grammatischen Ebene sowie im Bereich des Wortschatzes. Aber auch die speziellen Rahmenbedingungen, wie die Heterogenität der Gruppen und die hohe Fluktuation stellen an die Kursleitenden besondere Anforderungen. Es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, darunter spezifische Methodenelemente für die Ausbildung bestimmter sprachlicher und schriftsprachlicher Fertigkeiten sowie für die Förderung der Lernkompetenz. Auch die verwendeten Erhebungsinstrumente und die Ergebnisse der Methodenerprobung werden nachvollziehbar und informativ dargestellt.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht

Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht von Stöver-Blahak,  Anke
Die Evaluierung von Methoden der Ästhetischen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht ist Ziel dieser Arbeit. Konkret wird die Entwicklung der Sprech- und Vortragskompetenz von Teilnehmern eines Deutschkurses qualitativ und im Umfeld von beobachtet. Fazit: Kreative, ganzheitliche Methoden der Ästhetischen Kommunikation sind sinnvoll!
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Literatur im Fremdsprachenunterricht – DaF

Literatur im Fremdsprachenunterricht – DaF von Teepker,  Frauke
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte ist schon für Muttersprachler nicht immer einfach. Für Fremdsprachenlerner stellen literarische Texte oftmals eine unüberwindbar scheinende Hürde dar. Frauke Teepker zeigt, dass viele verschiedene und individuelle Faktoren Einfluss auf das Verstehen und den Umgang mit Literatur haben. So kann sie die in der wissenschaftstheoretischen Diskussion sehr verbreitete Auffassung relativieren, dass die kulturelle Herkunft das entscheidende Kriterium für das fremdsprachliche Lesen und Verstehen sei. Letztlich spielt diese weit weniger eine Rolle als die subjektive Lesart der Texte und die individuellen, lernbiographischen Voraussetzungen der Lerner. Das Aufwachsen in einer lesenden Umgebung, die familiäre Prägung sowie die positive affektive Einstellung zum Lesen selbst sind dementsprechend höchst bedeutsam für die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen. Dieser emotionalen Ebene künftig mehr Bedeutung beizumessen, ist ein Ziel der Autorin. Nur wenn es gelingt, im Fremdsprachenunterricht die Freude und Begeisterung an der Sprache und am Lesen zu wecken, können auch ausländische Lerner einen Zugang zur deutschen Literatur finden.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Beispielgebundenes Beweisen

Beispielgebundenes Beweisen von Krumsdorf,  Julian
Das Beweisen gilt als eine wesentliche Kompetenz und als ein genuines Charakteristikum mathematischen Arbeitens, um die Intersubjektivität der Allgemeingültigkeit mathematischer Aussagen herzustellen. Gerade weil sich die gegenwärtige Schulpraxis mit dem Beweisen im Allgemeinen eher schwertut, empfiehlt sich das beispielgebundene Beweisen als eine dezidiert schülerorientierte Beweisform. So werden in einigen Schulbüchern „beispielgebundene Beweise“ geführt bzw. sie werden von Schülerinnen und Schülern verlangt, welche die formelle mathematische Sprache noch nicht voll beherrschen. Die Rede vom beispielgebundenen Beweisen wirkt paradox: In wie weit kann ein Beweis – mit dem Anspruch auf Allgemeingül-tigkeit der fraglichen Behauptung – an ein oder mehrere Beispiele gebunden sein? Der Autor des vorliegenden Buches erarbeitet zunächst einen eigenen theoretischen Zugang zum beispielgebundenen Beweisen, bei dem der Beweis als eine vom Lernenden allmählich argumentativ zu e-schließende latente Sinnstruktur betrachtet wird. Dieser der Objektiven Hermeneutik entlehnte Begriff wird als eine Besonderheit dieser Arbeit direkt auf den Fo-schungsgegenstand der vorlie-genden Arbeit, also auf das Beweisen bezogen, wohingegen er sonst in der Mathematikdidaktik nur in einem methodologischen Begriffsnetz eingebunden ist. In diesem Buch werden diverse Szenarien des Entdeckens, Prüfens und Begründens von Behauptungen erprobt, die Schüler zum beispielgebundenen Beweisen herausfordern. Wie die Lernenden das Allgemeingültige im Besonderen der Beispiele erkennen und zudem angemessen ausdrücken lernen, ist dabei von didaktischem wie empirischem Interesse. Die vorliegenden, mit Mitteln der interpretativen Unterrichtsforschung analysierten Einzelfallstudien mit Schülerinnen und Schülern der 4. bis 9. Klasse zeigen das beispielgebundene Beweisen als einen changierenden Prozess zwischen Latenz, subjektiver Realisierung und sprachlicher Manifestation einer allgemeinen Begründung.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch

Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch von Teepker,  Frauke
Die Autorinnen des vorliegenden Buches haben sich zum Ziel gesetzt, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, die Entwicklung der schriftsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen ihrer Lerner gezielt zu fördern. Sie laden Lehrpersonen dazu ein, ihren Methodeneinsatz im Unterricht bewusster wahrzunehmen und neue Methoden in ihrem Unterricht einzusetzen. Mit „Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch“ werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Philipps-Universität Marburg erstmals zusammenfassend veröffentlicht. Das dreijährige Projekt „Alphamar“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Rahmen von „Alphamar“ konnten in Alphabetisierungskursen der Volkshochschule Frankfurt verschiedene Methoden erprobt werden, mit denen Deutsch als Fremdsprache gleichzeitig mit einer Alphabetisierung in lateinischer Schrift unterrichtet werden kann. Die Herausforderungen derartiger Kurse liegen auf der motorischen, lautlichen und grammatischen Ebene sowie im Bereich des Wortschatzes. Aber auch die speziellen Rahmenbedingungen, wie die Heterogenität der Gruppen und die hohe Fluktuation stellen an die Kursleitenden besondere Anforderungen. Es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, darunter spezifische Methodenelemente für die Ausbildung bestimmter sprachlicher und schriftsprachlicher Fertigkeiten sowie für die Förderung der Lernkompetenz. Auch die verwendeten Erhebungsinstrumente und die Ergebnisse der Methodenerprobung werden nachvollziehbar und informativ dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht

Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht von Stöver-Blahak,  Anke
Die Evaluierung von Methoden der Ästhetischen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht ist Ziel dieser Arbeit. Konkret wird die Entwicklung der Sprech- und Vortragskompetenz von Teilnehmern eines Deutschkurses qualitativ und im Umfeld von beobachtet. Fazit: Kreative, ganzheitliche Methoden der Ästhetischen Kommunikation sind sinnvoll!
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema interpretativ

Sie suchen ein Buch über interpretativ? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema interpretativ. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema interpretativ im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema interpretativ einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

interpretativ - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema interpretativ, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter interpretativ und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.