Fallbuch zur Ergotherapie in der Pädiatrie

Fallbuch zur Ergotherapie in der Pädiatrie von Becker,  Heidrun, Espei,  Andrea, Heller,  Barbara, Hessenauer,  Melanie, Walkenhorst,  Ursula
Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen! Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation. Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.: - Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen - Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren - Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist - Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren - Ziele zu formulieren - Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind - Evaluationen zu planen - Therapiesituationen zu bewerten Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte. Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für: - Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung - Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis - Üben des Clinical Reasoning Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden. Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Keine Panik vor Dynamik!

Keine Panik vor Dynamik! von Ehrensperger,  Heidi, Stierli,  Peter
Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kollegen im Team zurechtkommen muss – in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als Gruppendynamik bezeichnet, verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da, zeigt sich aber in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt, wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden kann, ist eindeutig im Vorteil. Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse, dicke Luft im Teamzimmer, ein neuer Schüler kommt, heikle Elternabende, auffällige Kinder oder unerwartetes Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen aufgezeigt und begründet. Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge Anregungen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Keine Panik vor Dynamik!

Keine Panik vor Dynamik! von Ehrensperger,  Heidi, Stierli,  Peter
Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kollegen im Team zurechtkommen muss – in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als Gruppendynamik bezeichnet, verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da, zeigt sich aber in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt, wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden kann, ist eindeutig im Vorteil. Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse, dicke Luft im Teamzimmer, ein neuer Schüler kommt, heikle Elternabende, auffällige Kinder oder unerwartetes Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen aufgezeigt und begründet. Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge Anregungen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kontrollverlust und Technologieakzeptanz in der (digitalen) Transformation

Kontrollverlust und Technologieakzeptanz in der (digitalen) Transformation von Ortiz,  Michael
Im Kontext der (digitalen) Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wird die Technologieakzeptanz der Bevölkerung zunehmend durch einen wahrgenommenen Kontrollverlust durch neue Technologien beeinflusst. Kontrollverlust wird in dem vorliegenden Band als multikausaler, multimodaler und zyklischer Prozess des Übergangs von Kontrolle definiert und in einem mehrdimensionalen heuristischen Modell konzeptionell zusammengeführt. Die Ergebnisse einer ersten quantitativ-empirischen Analyse für Baden-Württemberg auf Basis dieses Modells bestätigen, dass Kontrollverlust ein zentraler Einflussfaktor auf die Technologieakzeptanz ist, aber von verschiedenen soziodemographischen Gruppen unterschiedlich wahrgenommen wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kontrollverlust und Technologieakzeptanz in der (digitalen) Transformation

Kontrollverlust und Technologieakzeptanz in der (digitalen) Transformation von Ortiz,  Michael
Im Kontext der (digitalen) Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wird die Technologieakzeptanz der Bevölkerung zunehmend durch einen wahrgenommenen Kontrollverlust durch neue Technologien beeinflusst. Kontrollverlust wird in dem vorliegenden Band als multikausaler, multimodaler und zyklischer Prozess des Übergangs von Kontrolle definiert und in einem mehrdimensionalen heuristischen Modell konzeptionell zusammengeführt. Die Ergebnisse einer ersten quantitativ-empirischen Analyse für Baden-Württemberg auf Basis dieses Modells bestätigen, dass Kontrollverlust ein zentraler Einflussfaktor auf die Technologieakzeptanz ist, aber von verschiedenen soziodemographischen Gruppen unterschiedlich wahrgenommen wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die dogmatische Legitimation der strafrechtlichen Unterbringung geistig abnormer Rechtsbrecher

Die dogmatische Legitimation der strafrechtlichen Unterbringung geistig abnormer Rechtsbrecher von Lengauer,  Dietmar
Bei Strafe und vorbeugender Unterbringung handelt es sich um verschiedene Interventionsmöglichkeiten - dies ist auch bei nicht-juristischer Betrachtung leicht erkennbar. Dass neben der Strafe auch freiheitsentziehende Maßnahmen benötigt werden, wird kaum noch kritisch hinterfragt. In manchen Fällen erscheint ein vorsorgliches Einsperren eines abnorm-gefährlichen Menschen „einfach notwendig“. Diese Möglichkeit steht jedoch eindeutig im Spannungsverhältnis zu geschützten Freiheitsrechten und vergrößert die staatliche Eingriffsmacht. Dieses Buch geht daher der Theorie vorbeugender Maßnahmen nach. Es beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Rechtfertigungsansätzen und der Frage, ob es sich bei der Unterbringung geistig abnormer Rechtsbrecher*innen überhaupt noch um Strafrecht handeln kann.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Keine Panik vor Dynamik!

Keine Panik vor Dynamik! von Ehrensperger,  Heidi, Stierli,  Peter
Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kollegen im Team zurechtkommen muss – in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als Gruppendynamik bezeichnet, verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da, zeigt sich aber in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt, wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden kann, ist eindeutig im Vorteil. Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse, dicke Luft im Teamzimmer, ein neuer Schüler kommt, heikle Elternabende, auffällige Kinder oder unerwartetes Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen aufgezeigt und begründet. Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge Anregungen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Keine Panik vor Dynamik!

Keine Panik vor Dynamik! von Ehrensperger,  Heidi, Stierli,  Peter
Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kollegen im Team zurechtkommen muss – in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als Gruppendynamik bezeichnet, verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da, zeigt sich aber in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt, wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden kann, ist eindeutig im Vorteil. Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse, dicke Luft im Teamzimmer, ein neuer Schüler kommt, heikle Elternabende, auffällige Kinder oder unerwartetes Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen aufgezeigt und begründet. Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge Anregungen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Gewalt in der Tabuzone

Gewalt in der Tabuzone von Bojack,  Barbara
In der Gesellschaft sind Gewalt im nahen sozialen Umfeld und sexuelle Übergriffe im Nahraum wenig präsent. Häufig scheinen solche Traumata weit weg zu sein. Dieses Buch soll dafür sensibilisieren, dass dem nicht so ist. Traumata aus früher Kindheit und Jugend können lange verdrängt, versteckt und ignoriert werden. Durch entsprechende Triggerung können sie sich viel später wieder bemerkbar machen und das Leben eines Menschen schwer beeinträchtigen, auch zerstören. Scham verhindert oft, die Dinge anzusprechen. Vielfach können Traumata nicht unmittelbar nach der Triggerung erinnert oder zugeordnet werden. Flash-backs, Depression, Angst, Panik und andere schwere Auffälligkeiten und Symptome bleiben zurück. Dieses Buch verleiht Menschen, die sich professionell mit diesen Phänomenen beschäftigen oder auch selbst betroffen sind, eine Stimme. Es ist möglich, die Traumata zu integrieren und die Symptome zumindest abzumildern, manchmal sie sogar zu verlieren oder zum Verschwinden zu bringen. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches zeigen hierfür Wege und Ansatzpunkte.
Aktualisiert: 2023-01-28
> findR *

Handbuch der psychologischen Marktforschung

Handbuch der psychologischen Marktforschung von Neumann,  Peter
Das erste Handbuch zur Marktforschung, das das Thema konsequent und erschöpfend aus psychologischer Perspektive durchdringt. Dr. Peter Neumann, Dozent an der Fresenius Hochschule in München, hat 40 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxis in das kompakte und umfassende Handbuch einfließen lassen. Das Buch zeichnet sich besonders durch die gezielte Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung mit praktischer Erprobung der dargestellten Vorgehensweisen aus. Es beschäftigt sich u.a. eingehend mit · Briefing · Interventionsmöglichkeiten · Messmethoden · Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation · sowie Statistik. ½Das vorliegende Buch ist mit nahezu 500 Seiten umfangreich, dennoch liest man es leicht, da der Text durch die Klarheit der Sprache und durch die Unterstützung zentraler Aussagen durch ideenreiche grafische Darstellungen angereichert wird.ˆ Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel im Vorwort
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Fallbuch zur Ergotherapie in der Pädiatrie

Fallbuch zur Ergotherapie in der Pädiatrie von Becker,  Heidrun, Espei,  Andrea, Heller,  Barbara, Hessenauer,  Melanie, Walkenhorst,  Ursula
Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen! Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation. Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.: - Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen - Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren - Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist - Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren - Ziele zu formulieren - Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind - Evaluationen zu planen - Therapiesituationen zu bewerten Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte. Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für: - Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung - Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis - Üben des Clinical Reasoning Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden. Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Handbuch der psychologischen Marktforschung

Handbuch der psychologischen Marktforschung von Neumann,  Peter
Das erste Handbuch zur Marktforschung, das das Thema konsequent und erschöpfend aus psychologischer Perspektive durchdringt. Dr. Peter Neumann, Dozent an der Fresenius Hochschule in München, hat 40 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxis in das kompakte und umfassende Handbuch einfließen lassen. Das Buch zeichnet sich besonders durch die gezielte Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung mit praktischer Erprobung der dargestellten Vorgehensweisen aus. Es beschäftigt sich u.a. eingehend mit - Briefing - Interventionsmöglichkeiten - Messmethoden - Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation - sowie Statistik.
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *

Arbeitsplatz Förderschule – Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien

Arbeitsplatz Förderschule – Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien von Hinz,  Heinz
Vor dem Hintergrund eines theoretischen Belastungskonzeptes werden die Anforderungsstrukturen für Lehrkräfte an Förderschulen in Baden-Württemberg aufgezeigt und diskutiert. In Anlehnung an ein Verfahren von Aronson et. al. werden als Grundlage für den empirischen Teil aus der Gesamtpopulation der befragten Lehrerschaft unterschiedliche Lehrerbelastungsgruppen ermittelt. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird ein Profil für die Gruppe der sich hoch belastet fühlenden Lehrkräfte im Vergleich zu den Lehrkräften, die sich weniger belastet fühlen, erarbeitet. Von wesentlicher Bedeutung sind hierbei die Fragestellungen nach den belastenden Bedingungen im Schulalltag, erfüllbare Ziel- und Aufgabenstellungen, persönliche Bewältigungsstrategien und in Anspruch genommene und gewünschte Lehrerfortbildungsmaßnahmen der sich unterschiedlich belastet fühlenden Gruppen. Im dritten Teil der Arbeit werden dann auf dem Hintergrund der empirisch gewonnenen Daten umfangreiche Interventionsmöglichkeiten auf individueller, arbeitsplatzbezogener und bildungspolitischer Ebene aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Schule mit Migrationshintergrund

Schule mit Migrationshintergrund von Heinrich Böll Stiftung e.V., Neumann,  Ursula, Schneider,  Jens
Dieses Buch widmet sich den vielfältigen Aspekten der interkulturellen Bildungspraxis mit dem Ziel zu zeigen, dass gute Schulen in einer immer vielfältiger werdenden Einwanderungsgesellschaft möglich sind. Es stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur Rolle des Spracherwerbs, zu den Anforderungen an die Schule in der Einwanderungsgesellschaft, zu schulischer Diskriminierung, Mentoring und Projekten der Elternbeteiligung vor. Sie werden ergänzt durch Beispiele für einen produktiven Umgang mit kultureller Heterogenität in der Schulpraxis.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Fallbuch zur Ergotherapie in der Pädiatrie

Fallbuch zur Ergotherapie in der Pädiatrie von Becker,  Heidrun, Espei,  Andrea, Heller,  Barbara, Hessenauer,  Melanie, Walkenhorst,  Ursula
Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen! Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation. Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.: - Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen - Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren - Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist - Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren - Ziele zu formulieren - Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind - Evaluationen zu planen - Therapiesituationen zu bewerten Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte. Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für: - Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung - Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis - Üben des Clinical Reasoning Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden. Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Interventionsmöglichkeiten

Sie suchen ein Buch über Interventionsmöglichkeiten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Interventionsmöglichkeiten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Interventionsmöglichkeiten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interventionsmöglichkeiten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Interventionsmöglichkeiten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Interventionsmöglichkeiten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Interventionsmöglichkeiten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.