Unternehmerische Intelligenz

Unternehmerische Intelligenz von Reiss,  Michael, Schenscher,  Jochen, Steiger,  Lothar
»Unternehmerische Intelligenz - Made in Germany« ist das dritte und letzte Buch der „Unternehmerischen Trilogie“, welches sich unter anderem mit Überlegungen zu folgenden Fragen auseinandersetzt: Verfüge ich selbst oder (m)eine Unternehmung über Unternehmerische Intelligenz? Sind soziokulturelle Barrieren und Blockaden zu beachten, die Unternehmerische Intelligenz beeinflussen könnten? Führt eine veränderte Perspektive auf unternehmerische Aktivität in Deutschland dazu, dass unsere Gesellschaft eine neue Beziehung zu dieser entwickelt? Wie kann Unternehmerische Intelligenz entwickelt und gestärkt werden? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragestellungen soll Impulse setzen, um Veränderungen zu unterstützen – nicht nur bei sich selbst. Aber beginnt nicht alles dort? Wir denken, dass Menschen, die über unternehmerische Fähigkeiten verfügen, sich besser auf gegenwärtige und künftige Veränderungen einstellen können.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Unternehmerische Intelligenz

Unternehmerische Intelligenz von Reiss,  Michael, Schenscher,  Jochen, Steiger,  Lothar
»Unternehmerische Intelligenz - Made in Germany« ist das dritte und letzte Buch der „Unternehmerischen Trilogie“, welches sich unter anderem mit Überlegungen zu folgenden Fragen auseinandersetzt: Verfüge ich selbst oder (m)eine Unternehmung über Unternehmerische Intelligenz? Sind soziokulturelle Barrieren und Blockaden zu beachten, die Unternehmerische Intelligenz beeinflussen könnten? Führt eine veränderte Perspektive auf unternehmerische Aktivität in Deutschland dazu, dass unsere Gesellschaft eine neue Beziehung zu dieser entwickelt? Wie kann Unternehmerische Intelligenz entwickelt und gestärkt werden? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragestellungen soll Impulse setzen, um Veränderungen zu unterstützen – nicht nur bei sich selbst. Aber beginnt nicht alles dort? Wir denken, dass Menschen, die über unternehmerische Fähigkeiten verfügen, sich besser auf gegenwärtige und künftige Veränderungen einstellen können.
Aktualisiert: 2022-11-14
> findR *

White Strategy

White Strategy von Reiss,  Michael, Schenscher,  Jochen, Steiger,  Lothar
Im zweiten Buch der „Unternehmerischen Trilogie“ »White Strategy« wird aufgezeigt, wie „Neues Denken“ unterstützt und wie der fundierte Umgang mit der unternehmerischen Zukunft bewerkstelligt werden kann. Die Zukunft ist eine Zeit ohne Fakten. Damit umgehen zu können ist eine fortwährende unternehmerische Herausforderung, denn immer wieder muss neu gedacht werden – unabhängig davon, ob es sich um ein Start-up handelt oder ein bestehendes Unternehmen betrifft. Neues Denken wird durch die Methode »White Strategy« unterstützt. Mit ihrer Hilfe werden unternehmerische Ideen durchdacht, um eine Entscheidung dafür oder dagegen treffen zu können. Der damit verbundene Prozess des Neu Denkens stärkt Fähigkeiten, macht Verhaltensweisen bewusst, reichert Wissen an und baut mentale Stärke auf. Dies sind Werte, die auch für die Realisierung eines Vorhabens benötigt werden, um eine Unternehmung besser führen und steuern zu können – als Entrepreneur oder Intrapreneur. Methode und die damit verbundene Vorgehensweise basieren auf bisher mehr als 6.000 empirischen Beobachtungen und Evaluationen. In diesem Buch haben wir die gesammelten Erkenntnisse beschrieben und diskutiert. Dabei wird nachvollzogen, was Neues Denken unterstützen oder es andererseits auch blockieren kann. Perspektiven - Zugabe für Neues Denken: Weitere Impulse dafür sind im Abschnitt »Perspektiven« gesammelt – mal ernst gemeint, mal provokant, mal augenzwinkernd, je nach Blickwinkel.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Der Unternehmer in uns – Entwicklung einer Diagnostik der unternehmerischen Absichten

Der Unternehmer in uns – Entwicklung einer Diagnostik der unternehmerischen Absichten von Faltermeier,  Johann Fabian
In uns allen steckt ein Unternehmer. Doch zu selten werden unternehmerische Potentiale erkannt, noch seltener werden diese intentions- und kompetenzbasiert gefördert. Obwohl der Bedarf an unternehmerisch Denkenden und Handelnden stetig wächst, schwindet das unternehmerische Verhalten. Die Folge ist eine Art „Intention Gap“, das durch aktivierende Elemente in der Entrepreneurhsip-Lehre sowie im Rahmen der Entwicklung von Mitarbeiten hin zu „Unternehmern im Unternehmen“ wieder geschlossen werden kann. Diese Monographie leitet zunächst theoretisch das externe und interne Unternehmertum sowie die unternehmerische Kompetenz her, um ein Verständnis für die Unternehmerpersönlichkeit in diesem Umfeld zu schaffen. Die Modellierung dieser Variablen ermöglicht erstmals eine differenzierte Eingangsmessung der Intention zur innovativen Unternehmensgründung (Entrepreneurship-Intention) sowie der Absicht zur eigeninitiativen Mitarbeit an Innovationsprojekten in bestehenden Strukturen (Intrapreneurship-Intention) auf Grundlage der unternehmerischen Kompetenz. Im Rahmen einer großangelegten Studie wird empirisch der Frage nachgegangen, ob und inwiefern sich potentielle Entre- und Intrapreneure in ihrer unternehmerischen Kompetenz unterscheiden. Darüber hinaus eignet sich das konzipierte Modell der unternehmerischen Absichten zu einer intentionsbasierten Förderung der unternehmerischen Kompetenz. Es dient einerseits der Anpassung der Entre- und Intrapreneurship-Lehre an die Belange der Lernenden. Anderseits lassen sich dadurch in Unternehmen potentielle Intrapreneure identifizieren, welche die Geschäftsfelder von morgen entwickeln. Johann Fabian Faltermeier ist ein deutscher Entrepreneurship-Forscher mit den Schwerpunkten Unternehmerpersönlichkeit sowie Business Model Innovation. Er besitzt einen Abschluss in „Unternehmensgründung und -führung“ (MBA) der Technischen Hochschule Degggendorf (THD) in Kooperation mit der Santa Clara University (Kalifornien, USA). Diese Monographie ist zugleich seine Dissertation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg (Dr. rer. pol.). Nach einer langjährigen Tätigkeit im Personalmanagement entwickelte er das Fach Entrepreneurship an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts weiter. Er ist forschend und beratend im Bereich der Digitalisierung im Handel tätig. Neben einer Lehrtätigkeit ist er auch als Unternehmer aktiv.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Der Schulleiter als Intrapreneur

Der Schulleiter als Intrapreneur von Follmer,  Nicole
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und somit ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser Frage widmet sich die Autorin und untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Schulleiter als Intrapreneur

Der Schulleiter als Intrapreneur von Follmer,  Nicole
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und somit ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser Frage widmet sich die Autorin und untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Schulleiter als Intrapreneur

Der Schulleiter als Intrapreneur von Follmer,  Nicole
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und somit ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser Frage widmet sich die Autorin und untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Intrapreneur

Sie suchen ein Buch über Intrapreneur? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Intrapreneur. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Intrapreneur im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Intrapreneur einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Intrapreneur - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Intrapreneur, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Intrapreneur und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.