Führung und Innovation

Führung und Innovation von Jäcklin,  Benjamin
Benjamin Jäcklin untersucht den Einfluss unterschiedlicher Stile der Konfliktbearbeitung bei Führungskräften auf das Intrapreneurshipverhalten von Beschäftigten. Intrapreneure können als unternehmerisch denkende und handelnde Beschäftigte beschrieben werden, die Organisationen zur Implementierung von Innovationen verhelfen. Nicht zuletzt aufgrund wachsender globaler Marktdynamiken und dem Bedarf nach Abgrenzung vom Wettbewerb beschäftigt die Förderung von Intrapreneurshipverhalten sowohl Forschung als auch Praxis. Im Rahmen einer quantitativen Studie untersucht Benjamin Jäcklin, welche Rolle das Konfliktverhalten von Führungskräften hierbei einnimmt. Im Zuge von Strukturgleichungs- und Latent-Profile-Analysen werden intrapreneurshipförderliche Konfliktstile identifiziert. Der Autor bietet neben Befunden zur Begünstigung von Innovationen sowie konkreter Implikationen für die Führungskräfteentwicklung auch methodologische Impulse zur Analyse von Konfliktverhalten. Das Buch richtet sich an HR-Verantwortliche, Personalentwickler*innen, HR-Berater*innen sowie Wissenschaftler*innen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspädagogik sowie der Betriebswirtschaftslehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Führung und Innovation

Führung und Innovation von Jäcklin,  Benjamin
Benjamin Jäcklin untersucht den Einfluss unterschiedlicher Stile der Konfliktbearbeitung bei Führungskräften auf das Intrapreneurshipverhalten von Beschäftigten. Intrapreneure können als unternehmerisch denkende und handelnde Beschäftigte beschrieben werden, die Organisationen zur Implementierung von Innovationen verhelfen. Nicht zuletzt aufgrund wachsender globaler Marktdynamiken und dem Bedarf nach Abgrenzung vom Wettbewerb beschäftigt die Förderung von Intrapreneurshipverhalten sowohl Forschung als auch Praxis. Im Rahmen einer quantitativen Studie untersucht Benjamin Jäcklin, welche Rolle das Konfliktverhalten von Führungskräften hierbei einnimmt. Im Zuge von Strukturgleichungs- und Latent-Profile-Analysen werden intrapreneurshipförderliche Konfliktstile identifiziert. Der Autor bietet neben Befunden zur Begünstigung von Innovationen sowie konkreter Implikationen für die Führungskräfteentwicklung auch methodologische Impulse zur Analyse von Konfliktverhalten. Das Buch richtet sich an HR-Verantwortliche, Personalentwickler*innen, HR-Berater*innen sowie Wissenschaftler*innen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspädagogik sowie der Betriebswirtschaftslehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Führung und Innovation

Führung und Innovation von Jäcklin,  Benjamin
Benjamin Jäcklin untersucht den Einfluss unterschiedlicher Stile der Konfliktbearbeitung bei Führungskräften auf das Intrapreneurshipverhalten von Beschäftigten. Intrapreneure können als unternehmerisch denkende und handelnde Beschäftigte beschrieben werden, die Organisationen zur Implementierung von Innovationen verhelfen. Nicht zuletzt aufgrund wachsender globaler Marktdynamiken und dem Bedarf nach Abgrenzung vom Wettbewerb beschäftigt die Förderung von Intrapreneurshipverhalten sowohl Forschung als auch Praxis. Im Rahmen einer quantitativen Studie untersucht Benjamin Jäcklin, welche Rolle das Konfliktverhalten von Führungskräften hierbei einnimmt. Im Zuge von Strukturgleichungs- und Latent-Profile-Analysen werden intrapreneurshipförderliche Konfliktstile identifiziert. Der Autor bietet neben Befunden zur Begünstigung von Innovationen sowie konkreter Implikationen für die Führungskräfteentwicklung auch methodologische Impulse zur Analyse von Konfliktverhalten. Das Buch richtet sich an HR-Verantwortliche, Personalentwickler*innen, HR-Berater*innen sowie Wissenschaftler*innen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspädagogik sowie der Betriebswirtschaftslehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Intrapreneurship

Intrapreneurship von Jeraj,  Brigita, Kraus,  Rafaela, Kreitenweis,  Tanja
Mit Hilfe von Intrapreneurship kann sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessert werden. Darüber hinaus nimmt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden tendenziell zu. Der vorliegende Sammelband bietet einer vielfältigen Leserschaft die Gelegenheit, sich in das Thema Intrapreneurship einzuarbeiten und sich über aktuelle Konzepte und Unternehmensinitiativen zu informieren, die allesamt Intrapreneurship fördern. Dieses Werk trägt dazu bei, die verschiedenen Formen von Intrapreneurship zu verstehen, Intrapreneure zu identifizieren, eine Intrapreneurial Culture zu etablieren und den rechtlichen Rahmen für interne Gründungen abzubilden. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfassten Beiträge betrachten Aspekte aus Wissenschaft und Praxis gleichermaßen. So stehen theoretische Ansätze neben ausgewählten Pilotprojekten und Fallbeispielen aus Unternehmen der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor, um Intrapreneurship in seiner praktischen Vielfalt abzubilden.Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Personalmanager, Mitarbeitende im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, Beraterinnen und Berater, Studierende und Lehrende der Betriebswirtschaftslehre, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Intrapreneure und Entrepreneure sowie Akteure der Innovationsförderung.  
Aktualisiert: 2023-07-02
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Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas

Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas von Eckardt,  Sarah
Sarah Eckardt analysiert den Zusammenhang der Dimensionen des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas mit den unternehmerischen und innovativen Verhaltensweisen der Mitarbeiter, die neue Produkte oder Dienstleistungen innerhalb der bestehenden Strukturen eines Unternehmens entwickeln und dabei auch interne Widerstände überwinden. Aufbauend auf einer empirischen Analyse werden konkrete Erkenntnisse über Faktoren gewonnen, die vom Management beeinflussbar sind und zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für Innovation eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas

Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas von Eckardt,  Sarah
Sarah Eckardt analysiert den Zusammenhang der Dimensionen des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas mit den unternehmerischen und innovativen Verhaltensweisen der Mitarbeiter, die neue Produkte oder Dienstleistungen innerhalb der bestehenden Strukturen eines Unternehmens entwickeln und dabei auch interne Widerstände überwinden. Aufbauend auf einer empirischen Analyse werden konkrete Erkenntnisse über Faktoren gewonnen, die vom Management beeinflussbar sind und zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für Innovation eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas

Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas von Eckardt,  Sarah
Sarah Eckardt analysiert den Zusammenhang der Dimensionen des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas mit den unternehmerischen und innovativen Verhaltensweisen der Mitarbeiter, die neue Produkte oder Dienstleistungen innerhalb der bestehenden Strukturen eines Unternehmens entwickeln und dabei auch interne Widerstände überwinden. Aufbauend auf einer empirischen Analyse werden konkrete Erkenntnisse über Faktoren gewonnen, die vom Management beeinflussbar sind und zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für Innovation eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Digitales Management und Marketing

Digitales Management und Marketing von Detscher,  Stefan
Dieses Buch erläutert die für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit entscheidenden Hebel der Digitalisierung für Unternehmen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf digitalen, wertebasierten Geschäftsmodellen sowie vermarktungsseitigen Innovationen. Denn Digitalisierungsinitiativen dienen keinem Selbstzweck, sondern sind durch Kundenbedürfnisse getrieben, weshalb eine konsequente Ausrichtung darauf erforderlich ist. Über 35 Experten beschreiben in ihren Beiträgen theoretisch fundiert und in der Praxis erprobt, wie Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unternehmerischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verantwortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisierung und Analytics.Ein inspirierendes und zugleich kritisches Buch für alle Unternehmensverantwortlichen, die zukunftsfähige Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung aufbauen wollen, sowie für interessierte Studierende.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern

Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern von Cardiano,  Dino G., Eski,  Selina, Kollinger,  Christina, Röhm,  Thomas
Innovationskraft ist für Unternehmen der Schlüssel, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine häufig unterschätzte Quelle für Ideen und Kreativität sind die eigenen Mitarbeiter. Als Intrapreneurship werden unternehmensinterne Programme bezeichnet, durch die die Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt gefördert werden, um Innovationen zu schaffen.Im ersten Teil des Buches werden die organisationalen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren analysiert, die etablierte Unternehmen erfüllen sollten, um Innovationen sowie Intrapreneurship erfolgreich umzusetzen. Im zweiten Teil setzen sich die Autoren ausführlich mit der Einführung von Intrapreneurship in etablierten Unternehmen auseinander und stellen ein detailliertes Vorgehensmodell mit den beteiligten Akteuren, Elementen und Phasen vor. Ein Leitfaden für die praktische Umsetzung hilft Entscheidern, den aktuellen Zustand hinsichtlich der Voraussetzungen zu analysieren, kritische Handlungsfelder zu identifizieren und relevante Maßnahmen abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern

Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern von Cardiano,  Dino G., Eski,  Selina, Kollinger,  Christina, Röhm,  Thomas
Innovationskraft ist für Unternehmen der Schlüssel, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine häufig unterschätzte Quelle für Ideen und Kreativität sind die eigenen Mitarbeiter. Als Intrapreneurship werden unternehmensinterne Programme bezeichnet, durch die die Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt gefördert werden, um Innovationen zu schaffen.Im ersten Teil des Buches werden die organisationalen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren analysiert, die etablierte Unternehmen erfüllen sollten, um Innovationen sowie Intrapreneurship erfolgreich umzusetzen. Im zweiten Teil setzen sich die Autoren ausführlich mit der Einführung von Intrapreneurship in etablierten Unternehmen auseinander und stellen ein detailliertes Vorgehensmodell mit den beteiligten Akteuren, Elementen und Phasen vor. Ein Leitfaden für die praktische Umsetzung hilft Entscheidern, den aktuellen Zustand hinsichtlich der Voraussetzungen zu analysieren, kritische Handlungsfelder zu identifizieren und relevante Maßnahmen abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung

Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt, die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung, Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals, Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien, die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Aktualisiert: 2023-07-01
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Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung

Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt, die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung, Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals, Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien, die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Aktualisiert: 2023-07-01
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Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung

Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt, die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung, Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals, Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien, die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Aktualisiert: 2023-07-01
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Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Aufbauend auf dem integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (ökonomisch, ökologisch, sozial, innovativ) und die Teilfunktionsbereiche (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwicklung, Freisetzung, Personalführung, Controlling, Marketing) eines nachhaltigen Personalmanagements vorgestellt. Darüber hinaus kann das nachhaltige Personalmanagement auch wichtige Beiträge zum Wissens- und Innovationsmanagement im Unternehmen leisten. Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet erfordert meist Veränderungen, deshalb wird auch der Beitrag des Personalmanagements für das Change Management einer nachhaltigen Unternehmensgestaltung behandelt. Die Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements in die Praxis zeigen vielfältige Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Aufbauend auf dem integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (ökonomisch, ökologisch, sozial, innovativ) und die Teilfunktionsbereiche (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwicklung, Freisetzung, Personalführung, Controlling, Marketing) eines nachhaltigen Personalmanagements vorgestellt. Darüber hinaus kann das nachhaltige Personalmanagement auch wichtige Beiträge zum Wissens- und Innovationsmanagement im Unternehmen leisten. Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet erfordert meist Veränderungen, deshalb wird auch der Beitrag des Personalmanagements für das Change Management einer nachhaltigen Unternehmensgestaltung behandelt. Die Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements in die Praxis zeigen vielfältige Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern

Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern von Cardiano,  Dino G., Eski,  Selina, Kollinger,  Christina, Röhm,  Thomas
Innovationskraft ist für Unternehmen der Schlüssel, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine häufig unterschätzte Quelle für Ideen und Kreativität sind die eigenen Mitarbeiter. Als Intrapreneurship werden unternehmensinterne Programme bezeichnet, durch die die Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt gefördert werden, um Innovationen zu schaffen.Im ersten Teil des Buches werden die organisationalen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren analysiert, die etablierte Unternehmen erfüllen sollten, um Innovationen sowie Intrapreneurship erfolgreich umzusetzen. Im zweiten Teil setzen sich die Autoren ausführlich mit der Einführung von Intrapreneurship in etablierten Unternehmen auseinander und stellen ein detailliertes Vorgehensmodell mit den beteiligten Akteuren, Elementen und Phasen vor. Ein Leitfaden für die praktische Umsetzung hilft Entscheidern, den aktuellen Zustand hinsichtlich der Voraussetzungen zu analysieren, kritische Handlungsfelder zu identifizieren und relevante Maßnahmen abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern

Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern von Cardiano,  Dino G., Eski,  Selina, Kollinger,  Christina, Röhm,  Thomas
Innovationskraft ist für Unternehmen der Schlüssel, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine häufig unterschätzte Quelle für Ideen und Kreativität sind die eigenen Mitarbeiter. Als Intrapreneurship werden unternehmensinterne Programme bezeichnet, durch die die Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt gefördert werden, um Innovationen zu schaffen.Im ersten Teil des Buches werden die organisationalen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren analysiert, die etablierte Unternehmen erfüllen sollten, um Innovationen sowie Intrapreneurship erfolgreich umzusetzen. Im zweiten Teil setzen sich die Autoren ausführlich mit der Einführung von Intrapreneurship in etablierten Unternehmen auseinander und stellen ein detailliertes Vorgehensmodell mit den beteiligten Akteuren, Elementen und Phasen vor. Ein Leitfaden für die praktische Umsetzung hilft Entscheidern, den aktuellen Zustand hinsichtlich der Voraussetzungen zu analysieren, kritische Handlungsfelder zu identifizieren und relevante Maßnahmen abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern

Intrapreneurship – wie Sie Innovationen in etablierten Unternehmen fördern von Cardiano,  Dino G., Eski,  Selina, Kollinger,  Christina, Röhm,  Thomas
Innovationskraft ist für Unternehmen der Schlüssel, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine häufig unterschätzte Quelle für Ideen und Kreativität sind die eigenen Mitarbeiter. Als Intrapreneurship werden unternehmensinterne Programme bezeichnet, durch die die Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt gefördert werden, um Innovationen zu schaffen.Im ersten Teil des Buches werden die organisationalen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren analysiert, die etablierte Unternehmen erfüllen sollten, um Innovationen sowie Intrapreneurship erfolgreich umzusetzen. Im zweiten Teil setzen sich die Autoren ausführlich mit der Einführung von Intrapreneurship in etablierten Unternehmen auseinander und stellen ein detailliertes Vorgehensmodell mit den beteiligten Akteuren, Elementen und Phasen vor. Ein Leitfaden für die praktische Umsetzung hilft Entscheidern, den aktuellen Zustand hinsichtlich der Voraussetzungen zu analysieren, kritische Handlungsfelder zu identifizieren und relevante Maßnahmen abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-09
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