Den Schwerpunkt der Forschungsarbeit bildet die Erarbeitung eines pädagogischen Handlungskonzepts, welches in Anlehnung an das ‚Vier-Faktoren-Modell‘ der (TZI) nach Ruth Cohn und in Zusammenführung mit den qurʼānischen Offenbarungsanlässen generiert ist. Das Hauptziel des Modells ist es, eine barrierefreie Verbindung zwischen den jugendlichen Lebenswelten und dem Qurʼān zu ermöglichen, ohne eine Versiertheit in den Gebieten der qurʼānischen Wissenschaften vorauszusetzen. Jugendliche sollen auf diesem Wege dazu eingeladen werden, qurʼānische Inhalte aus der eigenen Erfahrungswelt aus zu deuten, zu bewerten und einzuordnen und damit aktiv am Fortschritt einer zeit- und ortsgerechten islamischen Theologie und Religionspädagogik zu partizipieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Den Schwerpunkt der Forschungsarbeit bildet die Erarbeitung eines pädagogischen Handlungskonzepts, welches in Anlehnung an das ‚Vier-Faktoren-Modell‘ der (TZI) nach Ruth Cohn und in Zusammenführung mit den qurʼānischen Offenbarungsanlässen generiert ist. Das Hauptziel des Modells ist es, eine barrierefreie Verbindung zwischen den jugendlichen Lebenswelten und dem Qurʼān zu ermöglichen, ohne eine Versiertheit in den Gebieten der qurʼānischen Wissenschaften vorauszusetzen. Jugendliche sollen auf diesem Wege dazu eingeladen werden, qurʼānische Inhalte aus der eigenen Erfahrungswelt aus zu deuten, zu bewerten und einzuordnen und damit aktiv am Fortschritt einer zeit- und ortsgerechten islamischen Theologie und Religionspädagogik zu partizipieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch gibt einen breiten und interdisziplinären Überblick zur empirischen Forschung über den islamischen Religionsunterricht in Deutschland zehn Jahre nach Einführung der Islamischen Theologie an deutschen Universitäten und der Ausbildung von islamischen Religionslehrkräften für den schulischen Religionsunterricht. Damit bietet es einen kaleidoskopischen Blick auf die Vielfalt und unterschiedlichen Facetten vorliegender empirischer Erkenntnisse aus Theologie, Religionspädagogik, Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie und verweist zugleich auf zukünftige Forschungsperspektiven und -bedarfe des noch jungen und dynamischen Forschungsfeldes.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Das Buch gibt einen breiten und interdisziplinären Überblick zur empirischen Forschung über den islamischen Religionsunterricht in Deutschland zehn Jahre nach Einführung der Islamischen Theologie an deutschen Universitäten und der Ausbildung von islamischen Religionslehrkräften für den schulischen Religionsunterricht. Damit bietet es einen kaleidoskopischen Blick auf die Vielfalt und unterschiedlichen Facetten vorliegender empirischer Erkenntnisse aus Theologie, Religionspädagogik, Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie und verweist zugleich auf zukünftige Forschungsperspektiven und -bedarfe des noch jungen und dynamischen Forschungsfeldes.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Cemil Şahinöz liefert eine wissenschaftliche und theologische Grundlage für den Begriff der islamischen Seelsorge und entwickelt darüber hinaus ein Konzept über die Arbeit der Seelsorge für die Gruppe der Muslime in Deutschland. Der Autor analysiert mehrere Seelsorgedisziplinen, macht eine breite Bestandsaufnahme, interviewt Seelsorger und Ausbilder islamischer Seelsorger und untersucht islamische Seelsorgekonzepte in anderen Ländern. Die islamische Theologie und die historische Entwicklung der Seelsorge innerhalb der muslimischen Gemeinschaften standen für die Erarbeitung seines Konzepts im Fokus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Cemil Şahinöz liefert eine wissenschaftliche und theologische Grundlage für den Begriff der islamischen Seelsorge und entwickelt darüber hinaus ein Konzept über die Arbeit der Seelsorge für die Gruppe der Muslime in Deutschland. Der Autor analysiert mehrere Seelsorgedisziplinen, macht eine breite Bestandsaufnahme, interviewt Seelsorger und Ausbilder islamischer Seelsorger und untersucht islamische Seelsorgekonzepte in anderen Ländern. Die islamische Theologie und die historische Entwicklung der Seelsorge innerhalb der muslimischen Gemeinschaften standen für die Erarbeitung seines Konzepts im Fokus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Cemil Şahinöz liefert eine wissenschaftliche und theologische Grundlage für den Begriff der islamischen Seelsorge und entwickelt darüber hinaus ein Konzept über die Arbeit der Seelsorge für die Gruppe der Muslime in Deutschland. Der Autor analysiert mehrere Seelsorgedisziplinen, macht eine breite Bestandsaufnahme, interviewt Seelsorger und Ausbilder islamischer Seelsorger und untersucht islamische Seelsorgekonzepte in anderen Ländern. Die islamische Theologie und die historische Entwicklung der Seelsorge innerhalb der muslimischen Gemeinschaften standen für die Erarbeitung seines Konzepts im Fokus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die AutorInnen setzen sich mit theologischen und anthropologischen Grundlagen, die das Fundament für eine islamische Perspektive auf die Seelsorge bilden können, auseinander. Zudem wird die Islamische Seelsorge in den gewachsenen historischen Kontext der christlich und jüdisch geprägten Seelsorgearbeit eingeordnet. Ferner werden nicht nur Aspekte einer islamisch geprägten psycho-religiösen Begleitung und Betreuung anhand ausgewählter Beispiele aus muslimischen Ländern herangezogen, sondern v.a. auch die österreichischen Rahmenbedingungen eingehend beleuchtet. Auf dieser Basis und den Ergebnissen einer empirischen Studie werden abschließend mögliche kompetenzorientierte Standards und Inhalte für eine universitäre Ausbildung muslimischer Seelsorgender entwickelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die AutorInnen setzen sich mit theologischen und anthropologischen Grundlagen, die das Fundament für eine islamische Perspektive auf die Seelsorge bilden können, auseinander. Zudem wird die Islamische Seelsorge in den gewachsenen historischen Kontext der christlich und jüdisch geprägten Seelsorgearbeit eingeordnet. Ferner werden nicht nur Aspekte einer islamisch geprägten psycho-religiösen Begleitung und Betreuung anhand ausgewählter Beispiele aus muslimischen Ländern herangezogen, sondern v.a. auch die österreichischen Rahmenbedingungen eingehend beleuchtet. Auf dieser Basis und den Ergebnissen einer empirischen Studie werden abschließend mögliche kompetenzorientierte Standards und Inhalte für eine universitäre Ausbildung muslimischer Seelsorgender entwickelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die AutorInnen setzen sich mit theologischen und anthropologischen Grundlagen, die das Fundament für eine islamische Perspektive auf die Seelsorge bilden können, auseinander. Zudem wird die Islamische Seelsorge in den gewachsenen historischen Kontext der christlich und jüdisch geprägten Seelsorgearbeit eingeordnet. Ferner werden nicht nur Aspekte einer islamisch geprägten psycho-religiösen Begleitung und Betreuung anhand ausgewählter Beispiele aus muslimischen Ländern herangezogen, sondern v.a. auch die österreichischen Rahmenbedingungen eingehend beleuchtet. Auf dieser Basis und den Ergebnissen einer empirischen Studie werden abschließend mögliche kompetenzorientierte Standards und Inhalte für eine universitäre Ausbildung muslimischer Seelsorgender entwickelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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„Wie religiös sind die Muslime in Deutschland?“ Diese zentrale Frage stellt sich im Zusammenhang mit der aktuellen Islam-Debatte. Von großer Relevanz ist auch die Frage nach der Bedeutung von Religion für die Gesellschaft und die Funktion von Religion als Stütze auf der Suche nach Identität und als Faktor für gesellschaftliche Partizipation und soziales Engagement.
Aktualisiert: 2023-07-02
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„Wie religiös sind die Muslime in Deutschland?“ Diese zentrale Frage stellt sich im Zusammenhang mit der aktuellen Islam-Debatte. Von großer Relevanz ist auch die Frage nach der Bedeutung von Religion für die Gesellschaft und die Funktion von Religion als Stütze auf der Suche nach Identität und als Faktor für gesellschaftliche Partizipation und soziales Engagement.
Aktualisiert: 2023-07-02
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„Wie religiös sind die Muslime in Deutschland?“ Diese zentrale Frage stellt sich im Zusammenhang mit der aktuellen Islam-Debatte. Von großer Relevanz ist auch die Frage nach der Bedeutung von Religion für die Gesellschaft und die Funktion von Religion als Stütze auf der Suche nach Identität und als Faktor für gesellschaftliche Partizipation und soziales Engagement.
Aktualisiert: 2023-07-02
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„Wie religiös sind die Muslime in Deutschland?“ Diese zentrale Frage stellt sich im Zusammenhang mit der aktuellen Islam-Debatte. Von großer Relevanz ist auch die Frage nach der Bedeutung von Religion für die Gesellschaft und die Funktion von Religion als Stütze auf der Suche nach Identität und als Faktor für gesellschaftliche Partizipation und soziales Engagement.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung.
Aus dem Inhalt:
• Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule
• Religionsdidaktische Prinzipien
• Religionsdidaktische Inhaltsbereiche
• Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-07-02
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Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung.
Aus dem Inhalt:
• Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule
• Religionsdidaktische Prinzipien
• Religionsdidaktische Inhaltsbereiche
• Religionsdidaktische Zugänge
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Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung.
Aus dem Inhalt:
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• Religionsdidaktische Prinzipien
• Religionsdidaktische Inhaltsbereiche
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Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung.
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