Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora

Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora von Ceylan,  Rauf, Uslucan,  Haci-Halil
Im Zuge von Migrationsprozessen sind in den klassischen und neuen Einwanderungsländern neue religiöse Gemeinschaften entstanden, die für die Aufnahmeländer bis heute eine integrationspolitische Herausforderung darstellen. Dabei handelt es sich nicht primär um eine Reproduktion der religiösen Strukturen aus dem Herkunftskontext, sondern um adaptive Transformationsprozesse. Denn religiöse Symbole und religiöse Kommunikation sind keine statischen Gebilde, sondern sind dynamisch. Im Migrationskontext intensivieren sich Transformationsprozesse unter veränderten politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen. Form und Inhalt können einen Bedeutungswandel erfahren und neu kontextualisiert werden. Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Publikation mit dem Thema der Dynamik religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora auseinander. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sozialpsychologischen und religionssoziologischen Zugänge zum Diskursfeld Islam. Dabei ist die Abhandlung in drei Schwerpunkte gegliedert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora

Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora von Ceylan,  Rauf, Uslucan,  Haci-Halil
Im Zuge von Migrationsprozessen sind in den klassischen und neuen Einwanderungsländern neue religiöse Gemeinschaften entstanden, die für die Aufnahmeländer bis heute eine integrationspolitische Herausforderung darstellen. Dabei handelt es sich nicht primär um eine Reproduktion der religiösen Strukturen aus dem Herkunftskontext, sondern um adaptive Transformationsprozesse. Denn religiöse Symbole und religiöse Kommunikation sind keine statischen Gebilde, sondern sind dynamisch. Im Migrationskontext intensivieren sich Transformationsprozesse unter veränderten politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen. Form und Inhalt können einen Bedeutungswandel erfahren und neu kontextualisiert werden. Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Publikation mit dem Thema der Dynamik religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora auseinander. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sozialpsychologischen und religionssoziologischen Zugänge zum Diskursfeld Islam. Dabei ist die Abhandlung in drei Schwerpunkte gegliedert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora

Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora von Ceylan,  Rauf, Uslucan,  Haci-Halil
Im Zuge von Migrationsprozessen sind in den klassischen und neuen Einwanderungsländern neue religiöse Gemeinschaften entstanden, die für die Aufnahmeländer bis heute eine integrationspolitische Herausforderung darstellen. Dabei handelt es sich nicht primär um eine Reproduktion der religiösen Strukturen aus dem Herkunftskontext, sondern um adaptive Transformationsprozesse. Denn religiöse Symbole und religiöse Kommunikation sind keine statischen Gebilde, sondern sind dynamisch. Im Migrationskontext intensivieren sich Transformationsprozesse unter veränderten politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen. Form und Inhalt können einen Bedeutungswandel erfahren und neu kontextualisiert werden. Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Publikation mit dem Thema der Dynamik religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora auseinander. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sozialpsychologischen und religionssoziologischen Zugänge zum Diskursfeld Islam. Dabei ist die Abhandlung in drei Schwerpunkte gegliedert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Islamischer Religionsunterricht in Deutschland

Islamischer Religionsunterricht in Deutschland von Körs,  Anna
Das Buch gibt einen breiten und interdisziplinären Überblick zur empirischen Forschung über den islamischen Religionsunterricht in Deutschland zehn Jahre nach Einführung der Islamischen Theologie an deutschen Universitäten und der Ausbildung von islamischen Religionslehrkräften für den schulischen Religionsunterricht. Damit bietet es einen kaleidoskopischen Blick auf die Vielfalt und unterschiedlichen Facetten vorliegender empirischer Erkenntnisse aus Theologie, Religionspädagogik, Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie und verweist zugleich auf zukünftige Forschungsperspektiven und -bedarfe des noch jungen und dynamischen Forschungsfeldes.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Islamischer Religionsunterricht in Deutschland

Islamischer Religionsunterricht in Deutschland von Körs,  Anna
Das Buch gibt einen breiten und interdisziplinären Überblick zur empirischen Forschung über den islamischen Religionsunterricht in Deutschland zehn Jahre nach Einführung der Islamischen Theologie an deutschen Universitäten und der Ausbildung von islamischen Religionslehrkräften für den schulischen Religionsunterricht. Damit bietet es einen kaleidoskopischen Blick auf die Vielfalt und unterschiedlichen Facetten vorliegender empirischer Erkenntnisse aus Theologie, Religionspädagogik, Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie und verweist zugleich auf zukünftige Forschungsperspektiven und -bedarfe des noch jungen und dynamischen Forschungsfeldes.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik von Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-07-02
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Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik von Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-07-02
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Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik von Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-07-02
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Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik von Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-07-02
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Hadith und Hadithdidaktik

Hadith und Hadithdidaktik von Sarikaya,  Yasar
Der Hadith bezeichnet die Gesamtheit der Überlieferungen, die dem Propheten Muhammad zugeschrieben werden und bietet Einblick in dessen Aussagen und Handlungsweisen. Abgesehen von der zentralen Stellung des Hadiths innerhalb der islamischen Theologie, Normenlehre und religiösen Praxis, spielt er auch in der religiösen Erziehung eine elementare Rolle. Die Person des Propheten wirkt bis in die Gegenwart als religiöses wie moralisches Vorbild für die Gläubigen. Diese Modellfunktion wird auch im islamisch-religiösen Bildungskontext vermittelt, etwa in der Gemeindepädagogik oder im schulischen Religionsunterricht. Diese Einführung erklärt in übersichtlicher und umfassender Weise die Grundlagen der Hadithwissenschaft und widmet sich erstmalig dem neuen Feld der Hadithdidaktik, indem eine zeitgemäße Herangehensweise an den Hadith sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Islam: 1400 Jahre Glaube, Krieg und Kultur –

Der Islam: 1400 Jahre Glaube, Krieg und Kultur – von Pieper,  Dietmar, Traub,  Rainer
Vor 1400 Jahren betrat der Islam die Bühne der Weltgeschichte, mit hohem Anspruch und ungeheurer Energie. Verkündet von einem Mann, der sich als "Siegel der Propheten" verstand, und in erstaunlich kurzer Zeit eroberten die Gläubigen ein riesiges Reich. In diesem Buch zeichnen renommierte Islamwissenschaftler die Geschichte des Islam nach und bieten so eine fundierte Einführung in Glauben, Wissenschaft und Kultur dieser Religion bis hin zu den heftigen Konflikten unserer Tage. Ausstattung: 24 s/w Abbildungen
Aktualisiert: 2023-07-01
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„Was für Geschichten!“

„Was für Geschichten!“ von Flügger,  Babett, Poppe,  Christine
Sie gewinnen an Bedeutung und Beliebtheit: so genannte „Konfi 3“-Projekte. Kindern, die das dritte Schuljahr besuchen, wird hier die Welt des Glaubens in elementarer Weise nahegebracht. Dieses Konfi 3 Praxiskonzept bietet 12 Einheiten, die jeweils eine Bibel- oder Glaubensgeschichte in den Mittelpunkt stellen. Jede Einheit folgt einer gleich bleibenden Grundstruktur und erschließt mit Hilfe verschiedener Methoden und Zusatzmaterialien die jeweilige Geschichte so, dass die Kinder die religiöse Aussage auf ihr eigenes Leben beziehen können. Gerade jungen Menschen, die bisher keine intensive religiöse Sozialisation erlebt haben, wird so eine unaufdringliche Begegnung mit dem Glauben ermöglicht. Geeignet für Gemeinde, Familienkreis und Schule. Ausstattung: Mit Download-Material
Aktualisiert: 2023-07-01
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Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen

Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen von Graf,  Peter, Ucar,  Bülent
Dieser Band eröffnet die neue Schriftenreihe "Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung" der Eugen-Biser-Stiftung, die von Dr. iur. Heiner Köster, M.C.J. herausgegeben wird. Islamwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, muslimische, christliche und jüdische Theologen sowie Juristen gehen auf Grundfragen religiöser Bildung und Sozialisation in Familie, Schule und Gemeinde ein. Dabei stehen die Voraussetzungen eines künftigen islamischen Unterrichts an öffentlichen Schulen und die Ausbildung des erforderlichen Lehrpersonals im Vordergrund. Weitere Themen sind die Ausbildung von Imamen sowie Aspekte einer islamischen Theologie. Neben der Ausgangslage, wie sie sich in Deutschland darstellt, wird auch der europäische Kontext beachtet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen

Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen von Graf,  Peter, Ucar,  Bülent
Dieser Band eröffnet die neue Schriftenreihe "Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung" der Eugen-Biser-Stiftung, die von Dr. iur. Heiner Köster, M.C.J. herausgegeben wird. Islamwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, muslimische, christliche und jüdische Theologen sowie Juristen gehen auf Grundfragen religiöser Bildung und Sozialisation in Familie, Schule und Gemeinde ein. Dabei stehen die Voraussetzungen eines künftigen islamischen Unterrichts an öffentlichen Schulen und die Ausbildung des erforderlichen Lehrpersonals im Vordergrund. Weitere Themen sind die Ausbildung von Imamen sowie Aspekte einer islamischen Theologie. Neben der Ausgangslage, wie sie sich in Deutschland darstellt, wird auch der europäische Kontext beachtet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen

Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen von Graf,  Peter, Ucar,  Bülent
Dieser Band eröffnet die neue Schriftenreihe "Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung" der Eugen-Biser-Stiftung, die von Dr. iur. Heiner Köster, M.C.J. herausgegeben wird. Islamwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, muslimische, christliche und jüdische Theologen sowie Juristen gehen auf Grundfragen religiöser Bildung und Sozialisation in Familie, Schule und Gemeinde ein. Dabei stehen die Voraussetzungen eines künftigen islamischen Unterrichts an öffentlichen Schulen und die Ausbildung des erforderlichen Lehrpersonals im Vordergrund. Weitere Themen sind die Ausbildung von Imamen sowie Aspekte einer islamischen Theologie. Neben der Ausgangslage, wie sie sich in Deutschland darstellt, wird auch der europäische Kontext beachtet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften

Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften von Mesanovic,  Mevlida
In einer zunehmend globalisierten Welt, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen interagieren, ist es wichtig, Kinder und Jugendliche auf das Leben in Vielfalt vorzubereiten. Eine essenzielle Rolle dabei spielt die Schule und insbesondere der Religionsunterricht. Islamische Religionslehrkräfte sind mehr denn je gefordert, interreligiöse Kompetenzen (IRK) zunächst bei sich zu entwickeln, um sie dann bei den Lernenden gezielt fördern zu können. Der vorliegende Band wertet eine empirische Studie zu Voraussetzungen, Erwerb und Stellenwert von IRK bei Islamischen Religionslehrkräften aus und ermöglicht einen profunden Einblick in die Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften

Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften von Mesanovic,  Mevlida
In einer zunehmend globalisierten Welt, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen interagieren, ist es wichtig, Kinder und Jugendliche auf das Leben in Vielfalt vorzubereiten. Eine essenzielle Rolle dabei spielt die Schule und insbesondere der Religionsunterricht. Islamische Religionslehrkräfte sind mehr denn je gefordert, interreligiöse Kompetenzen (IRK) zunächst bei sich zu entwickeln, um sie dann bei den Lernenden gezielt fördern zu können. Der vorliegende Band wertet eine empirische Studie zu Voraussetzungen, Erwerb und Stellenwert von IRK bei Islamischen Religionslehrkräften aus und ermöglicht einen profunden Einblick in die Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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