Eduardo De Filippos Theaterwerk

Eduardo De Filippos Theaterwerk von Ubbidiente,  Roberto
„Kann es nach Eduardo ein italienisches Theater geben?“ Mit dieser Frage spielte Franca Angelini nach De Filippos Tod auf das Fehlen eines Dramatikers mit nationaler Bedeutung im Italien der frühen 1990er Jahre an. Damit wurde posthum dem autore-attore aus Neapel jene längst fällige nationale Geltung bescheinigt, der zu Lebzeiten sein dialektales Theater im Wege gestanden hatte. Mit seiner Arbeit für die Bühne und auf der Bühne stellt De Filippo seine Dramaturgie besonders von 1945 an in thematische Verbindung mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Entwicklungen des Nachkriegsitaliens, die am Beispiel von kriegsbedingten Familienumwälzungen zu bedeutsamen Hauptmotiven seines Theaters werden. Roberto Ubbidientes Studie zu diesem „teatrante completo“ (Di Franco) versteht sich als eine in diesem Umfang erste deutschsprachige Untersuchung von De Filippos Theaterwerk. Die ausführliche Monographie fokussiert insbesondere die zelebrierende Inszenierung von Neapels Populärkultur sowie die sozialkritische Problematisierung der Institution ,Familie‘ als zwei thematisch-motivische Schwerpunkte von Eduardos Dramaturgie, die hier erstmals – gleichsam als doppeltes Untersuchungsobjekt – miteinander verbunden und in ihrem konstitutiven Charakter für seine Dramaturgie erforscht werden.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien

Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien von Keßler,  Eckhard, Lohse,  Rolf, Mulsow,  Martin, Ricklin,  Thomas
Das italienische Theater der Neuzeit entstand vor fünfhundert Jahren. Hunderte von Autoren schufen im 16. Jahrhundert ca. 1000 Tragödien, Komödien, pastorale Dramen und geistige Spiele für das neu entdeckte Theater.Die Studie rückt die falsch gedeutete dichtungstheoretische Basis dieser bemerkenswerten Entwicklung zurecht. Das italienische Renaissancetheater entsteht auf der Basis spätantiker dichtungstheoretischer Vorstellungen. Im Laufe des 16. Jahrhunderts wird es mit aristotelischen Materialien angereichert. Eine Auswahl von 100 Stücken wird erstmals vor dem Hintergrund dieser verlässlich rekonstruierten Theoriekonfiguration lesbar gemacht. Diese Stücke erweisen sich als kreative und auf hohe Bühnenwirksamkeit zielende Neuerfindungen antiker Gattungen, die der Theatergeschichte Europas eine prägende Richtung geben.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Raumwerden

Raumwerden von Martinelli,  Marco, Peter,  Kammerer
Marco Martinelli entwirft ein poetisch-politisches Manifest, das in 101 fragmentarischen Reflexionen Sinn und Zweck des Theaters hinterfragt. In einer fantasievollen Bildsprache verwebt er Theatergeschichte – Martinelli verweist auf Aristophanes, Shakespeare, Brecht bis hin zum Living Theatre – mit Gedanken zu den politischen und sozialen Verhältnissen unserer Welt, um das Theater an seinen Ursprung zurückzubringen: in die Mitte der Gesellschaft als selbstverständlichen Teil des alltäglichen Lebens. Das Theater, von dem Martinelli träumt, entzieht sich der »Allmacht des Marktes und des Skandals«, ist »Kunst des Zuhörens und der Zuwendung«, es ist »ein Niemandsland, das zum Land für alle wird«.
Aktualisiert: 2023-01-03
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Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien

Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien von Keßler,  Eckhard, Lohse,  Rolf, Mulsow,  Martin, Ricklin,  Thomas
Das italienische Theater der Neuzeit entstand vor fünfhundert Jahren. Hunderte von Autoren schufen im 16. Jahrhundert ca. 1000 Tragödien, Komödien, pastorale Dramen und geistige Spiele für das neu entdeckte Theater.Die Studie rückt die falsch gedeutete dichtungstheoretische Basis dieser bemerkenswerten Entwicklung zurecht. Das italienische Renaissancetheater entsteht auf der Basis spätantiker dichtungstheoretischer Vorstellungen. Im Laufe des 16. Jahrhunderts wird es mit aristotelischen Materialien angereichert. Eine Auswahl von 100 Stücken wird erstmals vor dem Hintergrund dieser verlässlich rekonstruierten Theoriekonfiguration lesbar gemacht. Diese Stücke erweisen sich als kreative und auf hohe Bühnenwirksamkeit zielende Neuerfindungen antiker Gattungen, die der Theatergeschichte Europas eine prägende Richtung geben.
Aktualisiert: 2023-04-24
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„immaginazione senza fili“? Formen und Figuren des italienischen Theaters: von Dario Fo zurück zu Carlo Goldoni

„immaginazione senza fili“? Formen und Figuren des italienischen Theaters: von Dario Fo zurück zu Carlo Goldoni von Ley,  Klaus
Die Beiträge des Bandes reflektieren das Theater in Italien von Dario Fo über Pirandello, Marinetti, D’Annunzio („La città morta“) und Manzoni („Adelchi“) zurück bis zu C. Goldoni („La Locandiera“, „Don Giovanni Tenorio“). Sie verbindet die Frage nach dem Eigentümlichen dieser europäischen Sonderform, die bereits in der Frühmoderne mit Tragödie und Komödie, aber auch mit der „commedia dell’arte“ die Grundlagen des neueren Dramas erstellte. Dabei findet sich neben dem seit der Romantik lange als Vorwurf gemeinten Argument, das italienische Theater sei unfähig zur echten Tragödie, das provokante futuristische Konzept vom Schauspiel, das seine Wirkung entfalten will aus der „immaginazione senza fili“, der Befreiung der Phantasie von allen Fesseln der Vernunft und der Routine. In beiden Fällen geht es um das Element der Überraschung, das sich bereits in der „commedia dell’arte“ wie in der hohen Tragödie in jeweils eigener Akzentuierung zeigte. Immer erscheint es verbunden mit dem Prinzip der Montage, wodurch Intensität und Tempo, Betroffenheit und Erregung, Staunen und Gelächter erzeugt werden. Und so findet auch Marinettis „teatro della sorpresa“ seine Nachfolge in Pirandellos Meisterwerk „Sei personnaggi“ und, in wiederum ganz anderer Form, in Fos „conferenza-spettacolo“ über den Renaissance-Maler Mantegna.
Aktualisiert: 2020-01-20
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