Vorwort
Shin Tanaka: Einleitung: Sprachliche Invarianz und Varianz aufgrund typologischer und diachronischer Sprachuntersuchungen
1. Kopula und Thetik vs. Kategorik
Yasuhiro Fujinawa: Licht und Schatten der kategorischen/thetischen Aussage: Kopula und Lokalisierungsverben im deutsch-japanischen Vergleich
Elisabeth Leiss: Kodierung von Wissen und Erfahrung anhand von zwei unterschiedlichen Kopula- und Prädikatsqualitäten
Shin Tanaka: Suche nach latenter Invarianz bei genetisch fremden Sprachen am Beispiel Deutsch–Japanisch
Werner Abraham: Modalpartikel und Mirativeffekte
2. Grammatik und Sprachkontakt aus historischer Perspektive
Michail Kotin: Sprachkontakte in der Schriftsprache: Fallbeispiel Artikel im Gotischen
Ermenegildo Bidese: Der kontaktbedingte Sprachwandel. Eine Problemannäherung aus der I-language-Perspektive
Maiko Nishiwaki: Negation und Konjunktivgebrauch im Mittelhochdeutschen – am Beispiel des Nibelungenliedes
Heide Kiser: Wortarten in der modistischen Universalgrammatik
3. Sprachkontakt und grammatische Invarianz
Jyhcherng Jang: Lokaladpositionale Quantifikation: Route im Deutschen und Chinesischen
Meng-Chen Lee: Thema-Rhema-Anaphorik: deutsch–chinesisch
Junji Okamoto: Die Modalpartikel aber und ihre Funktion unter Berücksichtigung von Satztypen und Intonation
Taishi Kobayashi: Zur fehlenden Objekt-Lesart von Genitivkomplementen bei Nominalisierungen im Deutschen – mit besonderer Berücksichtigung der primären und sekundären Kasuszuweisung
Aktualisiert: 2023-06-16
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Ergänzend zum Lehrwerk „Nihongo no Kiso-chishiki“ (Grundkenntnisse Japanisch) können mit diesem Übungsheft die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana mit ihren jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden. Neben Lese- und Schreibübungen enthält das Heft kurze Konversationstexte, Wortspiele und Sprichwörter, die den Zugang zur japanischen Kultur erleichtern.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Japanische und chinesische Farbholzschnitte gehören zu jenen Bildern, die ästhetisch unmittelbar anziehend sind. Um sich von den filigranen Linien, den schattenlosen flächigen Mustern oder den kühnen Bildausschnitten sofort hinreißen zu lassen, muss man kein profundes Hintergrundwissen mitbringen. Und doch, wer mehr weiß, wird noch viel mehr sehen.
In dem Buch werden anhand des so hochkarätig wie vielfältigen Ostasiatika-Bestandes der Graphischen Sammlung ETH Zürich interessierte Laien mit auf eine Entdeckungsreise genommen. Die Lektüre soll dazu befähigen, von einem lediglich faszinierten zu einem wissenden Betrachter zu werden, der wiederkehrende Merkmale sicher erkennt und einordnen kann.
Das Buch ist das Ergebnis einer ertragreichen Zusammenarbeit zwischen der Graphischen Sammlung ETH Zürich und dem Lehrstuhl für Ostasiatische Kunstgeschichte der Universität Zürich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dieses Japanisch-Lehrwerk ist für Lernende ohne Vorkenntnisse konzipiert. Der Einführungsteil umfaßt neben einer Beschreibung der Einzellaute und ihrer Verbindung zu Silben eine Darstellung der drei Schriftformen des Japanischen, die chinesischen Schriftzeichen Kanji sowie die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana. Der Kursteil besteht aus 15 Lektionen, von denen die ersten 9 insofern vorbereitenden Charakter für die folgenden haben, als sie grundlegende grammatische Formen üben, ohne in dieser Phase bereits einen Text als zentralen Bezugspunkt aufzuweisen; das ist erst in den Lektionen 10–15 der Fall. Übungsschlüssel und Sprachaufnahmen erleichtern das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Alle Buske-Grammatikübungsbücher sind lehrwerkunabhängig, universell einsetzbar und eignen sich als kursbegleitende Übungsgrammatik und zum selbstständigen Lernen.
Lernziele:
Sichere Beherrschung der Grammatik; Niveaustufe A1/A2 des Europäischen Referenzrahmens bzw. N5 und N4 des „Japanese Language Proficiency Test“ (JLPT).
Konzeption:
In rund 70 Kapiteln werden die grundlegenden Themen der japanischen Grammatik prägnant und verständlich erklärt. Zur Veranschaulichung dienen zahlreiche Tabellen, Übersichten und durchgehend mit Furigana versehene Beispielsätze und Übersetzungen.
Das Buch ist nach den Lernstufen N5 und N4 des „Japanese Language Proficiency Test“ (JLPT) aufgeteilt. Zwischen den Teilen N5 und N4 erleichtern Querverweise das Wiederfinden der entsprechenden Grammatikthemen in der jeweils anderen Lernstufe.
Jedes Kapitel schließt mit einer Vielzahl abwechslungsreicher Übungen zur unmittelbaren Anwendung des gelernten Stoffes. Erklärungen und Übungen bilden somit eine zusammenhängende didaktische Einheit, die eine intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Grammatikthema erlaubt. Der Anhang enthält den Lösungsschüssel, ein japanisch-deutsches Vokabelverzeichnis und ein Stichwortregister zum gezielten Nachschlagen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Konzipiert für Lernende mit Grundkenntnissen, vermittelt dieses Lehrbuch in 21 Themenkapiteln (von der „Einreise“ bis zur „Geschäftsverhandlung“) die wichtigsten Redewendungen aus dem japanischen Alltagsleben, deren Gebrauch in vielen praktischen Übungen vertieft werden kann. Lösungen und Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Lernziele:
Einfache Gespräche in Alltag und Beruf führen zu können, Beherrschung von Redewendungen.
Konzeption:
Zu 21 Themen des täglichen Lebens werden in 51 Situationen (von der Einreise bis zur Geschäftsverhandlung) die wichtigsten Redewendungen vermittelt, deren Gebrauch in vielen praktischen Übungen vertieft werden kann. Lösungen und Sprachaufnahmen erleichtern das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Haiku-Gedichtsammlung zu verschiedenen Themen (u.a. Kampfkunst, Natur, Philosophie, Pädagogik)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Axel Vervoordt ist der wohl renommierteste Antiquitätenhändler und Inneneinrichter Europas. Der belgische 'Meister der Inszenierung ' ist weltweit berühmt für seinen zeitlos-eleganten Stil. Er berät nicht nur das englische und belgische Königshaus, zu seinen Kunden zählten einst auch Nurejew und Yves Saint Laurent; heute gehören Sting, Calvin Klein und Isabelle Adjani dazu.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Ergänzend zum Lehrwerk „Nihongo no Kiso-chishiki“ (Grundkenntnisse Japanisch) können mit diesem Übungsheft die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana mit ihren jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden. Neben Lese- und Schreibübungen enthält das Heft kurze Konversationstexte, Wortspiele und Sprichwörter, die den Zugang zur japanischen Kultur erleichtern.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-12
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In dieser Arbeit wird eine kognitive Unterscheidung von physischer und psychischer Perspektive vorgenommen und empirisch gezeigt, dass diese Unterscheidung sprachlich von Bedeutung ist. Schwerpunktmäßig wird untersucht, wie sich psychische Perspektivität sprachlich widerspiegelt, weil sie wegen ihrer Mobilität als eine der kognitiven Eigenschaften gilt, die einen Menschen charakterisiert. Der Sprecher bewegt seine psychische Perspektive auf der Skala zwischen der Sprecherorigo und dem Objekt je nach seiner psychischen Nähe zum Objekt. Diese mobile Perspektive ist – anders als die physische Perspektive – nicht egozentrisch-fixiert und gilt als markiert. Ziel dieser Arbeit ist es, ein kognitives Prinzip vorzulegen, das auf der Nähe der psychischen Perspektive zum Objekt und der direkten Wahrnehmung basiert, und empirisch zu belegen, dass das kognitive Prinzip den Eigenschaften und Funktionen verschiedener Spracherscheinungen zugrunde liegt. Zu diesem Zweck werden anhand von Beispielen aus literarischen Texten die Demonstrative dieser und der, die erlebte Rede, das Fortbewegungsverb kommen, das Passiv und ein appositiver Relativsatz untersucht, wobei auch berücksichtigt wird, wie die subjektive Kamera oder die gemeinsame Aufmerksamkeit (joint attention) die psychische Perspektive des Lesers steuert.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Vorwort
Shin Tanaka: Einleitung: Sprachliche Invarianz und Varianz aufgrund typologischer und diachronischer Sprachuntersuchungen
1. Kopula und Thetik vs. Kategorik
Yasuhiro Fujinawa: Licht und Schatten der kategorischen/thetischen Aussage: Kopula und Lokalisierungsverben im deutsch-japanischen Vergleich
Elisabeth Leiss: Kodierung von Wissen und Erfahrung anhand von zwei unterschiedlichen Kopula- und Prädikatsqualitäten
Shin Tanaka: Suche nach latenter Invarianz bei genetisch fremden Sprachen am Beispiel Deutsch–Japanisch
Werner Abraham: Modalpartikel und Mirativeffekte
2. Grammatik und Sprachkontakt aus historischer Perspektive
Michail Kotin: Sprachkontakte in der Schriftsprache: Fallbeispiel Artikel im Gotischen
Ermenegildo Bidese: Der kontaktbedingte Sprachwandel. Eine Problemannäherung aus der I-language-Perspektive
Maiko Nishiwaki: Negation und Konjunktivgebrauch im Mittelhochdeutschen – am Beispiel des Nibelungenliedes
Heide Kiser: Wortarten in der modistischen Universalgrammatik
3. Sprachkontakt und grammatische Invarianz
Jyhcherng Jang: Lokaladpositionale Quantifikation: Route im Deutschen und Chinesischen
Meng-Chen Lee: Thema-Rhema-Anaphorik: deutsch–chinesisch
Junji Okamoto: Die Modalpartikel aber und ihre Funktion unter Berücksichtigung von Satztypen und Intonation
Taishi Kobayashi: Zur fehlenden Objekt-Lesart von Genitivkomplementen bei Nominalisierungen im Deutschen – mit besonderer Berücksichtigung der primären und sekundären Kasuszuweisung
Aktualisiert: 2023-06-13
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Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger, die unterrichtsbegleitend oder im Selbststudium ihre Hiragana-Handschrift systematisch, anwendungsorientiert und zugleich spielerisch verbessern möchten.
Konzeption:
In diesem Schreibübungsheft wird jedes einzelne der 46 Hiragana-Zeichen auf einer Seite präsentiert. Mithilfe der vorgegebenen Strichreihenfolge sowie der vorgedruckten Schreibhilfe wird zunächst die Schreibweise des Hiragana-Zeichens systematisch geübt. Anschließend folgt eine Verbindungsaufgabe, bei der japanische Wörter sowie Floskeln mit der entsprechenden Illustration kombiniert werden sollen.
Eine tabellarische Übersicht der 46 Hiragana-Zeichen, inklusive aller Kombinationen sowie derer Umschrift im lateinischen Alphabet (Rōmaji) zu Beginn des Buches, eine Kopiervorlage für Schreibübungen sowie ein Wörterverzeichnis des in den Verbindungsaufgaben verwendeten Vokabulars unterstützen das Selbststudium und garantieren einen effektiven Lernerfolg.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Dieses Japanisch-Lehrwerk ist für Lernende ohne Vorkenntnisse konzipiert. Der Einführungsteil umfaßt neben einer Beschreibung der Einzellaute und ihrer Verbindung zu Silben eine Darstellung der drei Schriftformen des Japanischen, die chinesischen Schriftzeichen Kanji sowie die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana. Der Kursteil besteht aus 15 Lektionen, von denen die ersten 9 insofern vorbereitenden Charakter für die folgenden haben, als sie grundlegende grammatische Formen üben, ohne in dieser Phase bereits einen Text als zentralen Bezugspunkt aufzuweisen; das ist erst in den Lektionen 10–15 der Fall. Übungsschlüssel und Sprachaufnahmen erleichtern das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Konzipiert für Lernende mit Grundkenntnissen, vermittelt dieses Lehrbuch in 21 Themenkapiteln (von der „Einreise“ bis zur „Geschäftsverhandlung“) die wichtigsten Redewendungen aus dem japanischen Alltagsleben, deren Gebrauch in vielen praktischen Übungen vertieft werden kann. Lösungen und Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Lernziele:
Einfache Gespräche in Alltag und Beruf führen zu können, Beherrschung von Redewendungen.
Konzeption:
Zu 21 Themen des täglichen Lebens werden in 51 Situationen (von der Einreise bis zur Geschäftsverhandlung) die wichtigsten Redewendungen vermittelt, deren Gebrauch in vielen praktischen Übungen vertieft werden kann. Lösungen und Sprachaufnahmen erleichtern das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Japanisch durchs Jahr!
– Täglich eine Portion Japanisch to go
– Abwechslungsreiche Dialoge, Texte, Redewendungen und Sprichwörter
– Grammatik-, Wortschatz- und Schreibübungen zu Kanji
– Wissenswertes über Land und Leute
– Verschiedene Schwierigkeitsgrade für Lernende der Niveaustufen (A1–B2) des GER
– Übersetzungen, Lösungen, Vokabelhilfen und hilfreiche Erläuterungen auf der Rückseite
– Furigana bei Kanji zum Lesen noch unbekannter Schriftzeichen und Vokabeln
– Mit online verfügbaren Audio-Dateien sowie QR-Codes zu weiterführenden Informationen
Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger mit Grundkenntnissen sowie fortgeschrittene Lernende, die ihre Kenntnisse der japanischen Sprache und Kultur erweitern und vertiefen möchten.
Konzeption:
Dieser abwechslungsreiche und typografisch ansprechend gestaltete Abreißkalender bietet Dialoge, Texte, Redewendungen, Sprichwörter, kurze Grammatik-, Wortschatz- und Schreibübungen zu Kanji sowie wissenswerte Fakten zur Landeskunde.
Der Mix aus Information, Unterhaltung und Übung gibt Lernenden täglich die Gelegenheit, das Sprachvermögen zu verbessern und die Kenntnisse über Land und Leute spielerisch und zugleich systematisch zu erweitern.
Neben dem Kalendarium, das an die deutschen Feiertage erinnert, werden auch Feier- sowie besondere Tage in Japan aufgeführt und thematisiert.
Übersetzungen, Lösungen, Vokabelhilfen und viele Zusatzinformationen auf den Blattrückseiten garantieren einen effektiven Lernerfolg.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-08
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