100 Jahre Volkshochschule in Sachsen

100 Jahre Volkshochschule in Sachsen von Klemm,  Ulrich, Lemke,  Tobias, Mede-Schelenz,  Anja
Als 1919 die Volkshochschulen in der Weimarer Verfassung erstmals als eine öffentliche Aufgabe genannte wurden, führte dies zu einer vhs-Gründungswelle in Sachsen. Anlässlich des hundertsten Jubiläums dieses für die vhs-Geschichte wichtigen Datums entwickelte der Sächsische Volkshochschulverband eine Wanderausstellung zur Kultur- und Bildungsgeschichte der sächsischen Volkshochschulen. Auf 27 Tafeln wird die wechselvolle Geschichte dieser Bildungsbewegung dargestellt. Alle Tafeln sowie ergänzende Texte und Fotos sind in dem Ausstellungskatalog enthalten. Mit dieser Ausstellung und dem Katalog wird erstmals für einen deutschen Kultur- und Politikraum die Geschichte der Volkshochschulbewegung aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-06-10
> findR *

Über Leben

Über Leben von Escher,  Jürgen
Arbeiten, wo die Not am größten ist: 40 Jahre Cap Anamur Seit 40 Jahren arbeitet Cap Anamur da, wo die Not am größten ist. Dabei sehen die Helfer oft unfassbares Leid an den außergewöhnlichsten Orten und erleben, dass es weder ein großes Team noch enorme Mittel braucht, um Erstaunliches zu bewirken. Traumatisierte Menschen knien verzweifelt vor ihren zerstörten Häusern. Das Erdbeben hat ihnen alles genommen. Hinter ihnen erstrecken sich malerisch die Berge Nepals, deren Spitzen bis in die Wolken reichen. Wenn die Kinder in den Nuba-Bergen im Sudan zwischen den großen Felsformationen hindurchrennen, ist das kein Spiel, sondern ein Wettlauf ums Überleben, denn nur in den Bergen sind sie vor den Bombenangriffen aus der Luft sicher. 40 Jahre leben helfen. Nothilfe in über 50 Ländern. Festgehalten in eindrucksvollen Bildern.
Aktualisiert: 2019-06-07
> findR *

Lustiges Taschenbuch Nr. 521

Lustiges Taschenbuch Nr. 521 von Disney,  Walt
Seit 50 Jahren wache ich nun schon als maskierter Rächer Phantomias über Entenhausen und stelle mich jeder Schurkerei entgegen! Natürlich nicht ganz ohne Unterstützung durch mein Arsenal aus dem Düsentrieb’schen Erfinderschuppen. Auf die leichte Heldenschulter nehme ich Schwerkriminelle sicher nicht. Schon gar nicht, wenn sich der Finsterste unter ihnen, Dr. Dark, ebenfalls an den Erfindungen des Ingenieurs ungefragt bedient! So schleudert uns besagter Fiesling in eine Zeit und an einen Ort, wo ich einen solchen Unhold lieber nicht an meiner Seite haben mag … wo gar meine geheime Identität bedroht ist. Das gilt es zu verhindern! Aber nicht nur ich habe eine Mission, auch Micky und Goofy. Diesmal im Auftrag für die Umwelt – mit einem Autorennen! Natürlich total öko! Dass das bekannte Widersacher auf den Plan ruft, ist zu erwarten. Aber Micky ist schon auf der Überholspur. Eine andere Jagd findet mal wieder zwischen Dagobert Duck und Klaas Klever statt. Die schicken sich ja gegenseitig gern in die Wüste, in diesem Fall heizen sie ganz eigeninitiativ dorthin, um sieben geheimnisvolle Sande zu finden, die Reichtum und ungeahnte Kräfte versprechen. Das wäre eigentlich auch das Richtige für einen Superhelden wie mich, um den Panzerknackern den Garaus zu machen. Die hecken doch am laufenden Meter Missetaten aus, zum Beispiel die, den Neffen einer schwerreichen Geschäftspartnerin von Dagobert Duck zu entführen … oder waren sie es diesmal gar nicht? Dieser Titel wird im sog. Fixed-Layout-Format angeboten und ist daher nur auf Geräten und Leseprogrammen nutzbar, die die Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Wir empfehlen in jedem Fall die Darstellung auf Tablets und anderen Geräten mit Farbbildschirm.
Aktualisiert: 2019-06-04
> findR *

Lustiges Taschenbuch Nr. 520

Lustiges Taschenbuch Nr. 520 von Disney,  Walt
Welcher Tag ist für euch der schönste im Jahr? Richtig, der Geburtstag! Und so will ich es in diesem Jahr auch richtig krachen lassen! Leider steht mir wie gewohnt mein bekanntes Pech im Weg. Statt einer riesigen Party erwartet mich eine ganz andere Überraschung... dank einer kaputten Konstrauktion aus dem Hause Düsentrieb. Wenn so eine völlig vermurkste Erfindung in die falschen Hände gerät, stolpere ich bei meinem Glück natürlich über die dazugehörigen Füße. Und so schwelge ich an meinem Ehrentag unfreiwillig in meinen Erinnerungen - und halb Entenhausen im TV gleich mit. Heldengleich wie Phantomias mute ich da leider nicht gerade an! Apropos Erinnerungen: Da fällt mir das Abenteuer mit Micky und Goofy ein, bei dem wir einst in ein Kunstwerk des Surrealisten Salvador Dalé gefallen sind... völlig verrückt! Aber nicht nur in Gemälden warten irre Geschichten auf mich, auch in einem digitalen Buch vorsintflutlicher Art von einem Uronkel von Goofy - muss man mehr sagen? Hier erleben Micky und ich die literarische Weltreise in 80 Tagen, in unserem Fall in 80 Klicks! Mein Leben ist und bleibt turbulent, fantastisch, kunterbunt, lustig, ein wenig chaotisch! Klingt das nicht nach einem tollen Geburtstag? Dieser Titel wird im sog. Fixed-Layout-Format angeboten und ist daher nur auf Geräten und Leseprogrammen nutzbar, die die Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Wir empfehlen in jedem Fall die Darstellung auf Tablets und anderen Geräten mit Farbbildschirm.
Aktualisiert: 2019-05-28
> findR *

Alles aus Neugier

Alles aus Neugier von Markus,  Georg
Das große Jubiläum des Bestsellerautors Seit 40 Jahren erzählt Georg Markus Geschichten mit Geschichte ebenso spannend wie humorvoll. Unzählige Bücher über berühmte historische Persönlichkeiten sind entstanden, vom Publikum geliebt und mit großer Freude erwartet. Vielen bekannten Protagonisten begegnen wir auch in Markus' neuem Wurf: dem alten Kaiser und der Schratt; Beethovens Verhaftung in Wiener Neustadt fehlt ebenso wenig wie die Markus-"Klassiker" über den Grabraub der Mary Vetsera und wie er das Geheimrezept der Sachertorte lüftete. Wir erfahren den wahren Hintergrund zum Spionagefall Redl, Intimes über Österreichs populärste Volksschauspieler, aber auch wie der Autor der echten Tante Jolesch und der Identität des tatsächlichen "Herrn Karl" auf die Spur kam. Mit Blick von heute beleuchtet Georg Markus seine besten Geschichten neu, ergänzt bisher unbekannte Erkenntnisse sowie geheime Details und verrät, wie "alles aus Neugier" entstanden ist. Ein vergnügliches Buch zum Wieder- und Neuentdecken – das perfekte Geschenk zum Jubiläum des Erfolgsschriftstellers.
Aktualisiert: 2019-06-04
> findR *

Die Technische Universität an der Schwelle zum 21. Jahrhundert

Die Technische Universität an der Schwelle zum 21. Jahrhundert von Fuchs,  Stefan, Kunle,  Heinz
Zu Beginn des neuen Jahrhunderts sehen sich die Universitäten gewaltigen Herausforderungen gegenüber. Die Ära der Wissenschaftsgesellschaft bedeutet gerade für die technisch-naturwissenschaftlich orientierten Hochschulen ganz neue Aufgaben und eine gesteigerte Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Anlässlich ihres 175. Jubiläums macht die Universität Karlsruhe in der vorliegenden Festschrift deshalb die zentralen Entwicklungstendenzen sichtbar, die Forschung und Lehre in diesen Zeiten des Umbruchs kennzeichnen, und nimmt zu Fragen der anstehenden Strukturreform der Hochschulen Stellung. Die Standortbestimmung einer der erfolgreichsten Technischen Universitäten weltweit erfolgt dabei vor dem Hintergrund ihrer langen geschichtlichen Erfahrung. Sie ist zugleich Rückblick und Ausblick und richtet sich mit ihrer betont anschaulichen Darstellungsweise an alle, die sich für die Grundprobleme interessieren, mit denen Spitzenforschung und interdisziplinäre Lehre heute konfrontiert werden
Aktualisiert: 2019-05-26
> findR *

Zwischen Kiefern und Kasernen

Zwischen Kiefern und Kasernen von Berbig,  Roland, Körner,  Klaus, Körner,  Matthias
Die Anthologie des Landesverbandes Brandenburg des VS (Verband deutscher Schriftsteller in ver.di) zum Fontanejahr 2019 versammelt Prosa von neunzehn Autorinnen und Autoren aus Brandenburg und Berlin. Erzählerische, essayistische und journalistische Texte schlagen auf unterschiedliche Weise eine Brücke zu Theodor Fontane im Jahr von dessen 200. Geburtstag. In einigen der Prosastücke bildet Fontanes Werk einen Ref lexionsraum, um zurück in die eigene Kindheit oder in eine den Autorinnen und Autoren vertraute Landschaft zu blicken. Andere Texte beleuchten weniger bekannte Seiten des Lebens und Wirkens von Fontane oder versuchen mithilfe einiger seiner Romanfiguren, sich die Wirklichkeit zu erschließen. Mit Beiträgen von Thomas Bruhn, Ines Gerstmann, Christine Gransalke, Reinhard Griebner, Wolf D. Hartmann, Rita König, Klaus Körner, Matthias Körner, Katharina Körting, Ursula Henriette Kramm Konowalow, Roland Lampe, Klaus-Peter Möller, Monika Nothing, Michael Nowka, Till Sailer, Reinhard Stöckel, Jana Weinert, Erhard Weinholz und Carmen Winter.
Aktualisiert: 2019-05-23
> findR *

Kreuzberg

Kreuzberg von Enkemann,  Jürgen
Kreuzberg steht seit Jahrzehnten synonym für Bohème, Gastarbeiter- und Aussteigerdomizil, Abrisspolitik und Hausbesetzungen, Krawalle am 1. Mai, Off-Kultur, zuletzt für Proteste gegen Immobilienspekulation und Verdrängung der Alteingesessenen aus ihren Kiezen. Der exzellente Kreuzberg-Kenner Jürgen Enkemann konzentriert sich in seiner materialreichen Darstellung auf Kreuzberg als das „andere Berlin“, auf die hier besonders ausgeprägte Alternativität und Protestkultur sowie den besonderen multikulturellen Mix von Bewohnerinnen und Bewohnern. Er schlägt einen Bogen von der Gründung des südlich des älteren Berlins gelegenen Stadtraums als eigenem Berliner Verwaltungsbezirk (1920) über die Herausbildung des alternativen Milieus und damit des „Mythos Kreuzberg“ in den 1960er-Jahren bis heute, wo Immobilienspekulation und Gentrifizierung gerade das alternative Milieu wieder vor neue Herausforderungen stellen.
Aktualisiert: 2019-05-23
> findR *

Kosmos Janssen

Kosmos Janssen von Borchardt,  Stefan, Denizel,  Birgit, Haberland,  Detlef, Henkel,  Katharina, Kriwoscheja,  Eugenia, Mattheis,  Lisa Felicitas, Moster-Hoos,  Jutta, Porath,  Erik, Tietken,  Antje
Das Werk des Ausnahmekünstlers ist wahrlich ein Kosmos - schier grenzenlos! Der Band widmet sich Janssens genreübergreifender Kunst und präsentiert sein zeichnerisches und grafisches Werk nach großen Vorbildern der Kunstgeschichte, wie Rembrandt, Goya oder Picasso, an denen er sich maß und die er zu übertrumpfen suchte. Horst Janssen war jedoch auch Autor und Büchermacher; ein Künstler, der schrieb und zeichnete, oftmals auf demselben Blatt. Und auch hier ließ er sich von den Größen der Literatur, darunter Thomas Mann, Friedrich Nietzsche oder Fjodor Dostojewski, inspirieren. Eine Fülle von Abbildungen gewährt uns Zutritt zu diesem schier unüberschaubar großen Janssenschen Kosmos. Where does the cosmos begin and where does it end? In the case of Horst Janssen, the question is difficult to answer. The present volume is dedicated to Janssen’s cross-genre art and presents his drawings and prints based on great role models of art history – including Rembrandt, Goya and Picasso – against whom he measured himself. Numerous illustrations and insightful texts introduce the reader to Janssen’s cosmos and reflect the current state of research into a sheer unfathomable oeuvre.
Aktualisiert: 2019-05-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema jubilaeum

Sie suchen ein Buch über jubilaeum? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema jubilaeum. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema jubilaeum im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema jubilaeum einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

jubilaeum - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema jubilaeum, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter jubilaeum und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.