Schabbat Schalom

Schabbat Schalom von Pinchas,  Peli H.
Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen. Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote. Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind. Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind. Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“ Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden. Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schabbat Schalom

Schabbat Schalom von Pinchas,  Peli H.
Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen. Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote. Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind. Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind. Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“ Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden. Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schabbat Schalom

Schabbat Schalom von Pinchas,  Peli H.
Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen. Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote. Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind. Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind. Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“ Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden. Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schabbat Schalom

Schabbat Schalom von Pinchas,  Peli H.
Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen. Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote. Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind. Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind. Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“ Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden. Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi

Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi von Levi,  Elieser
Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst. Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst. Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-22
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Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi

Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi von Levi,  Elieser
Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst. Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst. Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-22
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Nevi’im Rischonim – Melachim I und II

Nevi’im Rischonim – Melachim I und II von Wolf,  Benedikt Pinchas
Nevi’im Rischonim – Melachim I und II Nevi’im Rischonim – Melachim I und II Die vorliegende Ausgabe der Nevi’im Rischonim Melachim I und II, der Könige I und II der frühen Porpheten ist der 3. Band des traditonellen deutsch-orthodoxer Kommentares der Newiim Rischonim. Diese sind ganz im Stil seines Vorbildes Rabbiner Samson Raphael Hirsch verfasst. Rabbinder Benedikt Pinchas Wolf wurde am 1. März 1875 in Köln geboren und starb mit 93 am 27 August 1968 in Perach Tikwa, Israe. Er war der Sohn von Josef Zeew Wolf, dem Leiter der Kölner Talmud Tora- Schule und Schüler von Selig Aviëzri Auerbach in Halberstadt, dessen Tochter Hindel er später heiratete. Nach seinem Studium an der Universität in Berlin erhielt er seine Semicha, Rabbinerpromovierung 1897 in Erlangen. Von 1899-1900 war er Lehrer an der Samson-Raphael-Hirsch-Schule in Frankfurt a. Main. Die Schule vermittelte ihren Schülern sowohl traditionelle jüdische Werte als auch eine weltliche Bildung, wodurch sie Modellcharakter für moderne orthodoxe jüdische Schulen erlangte. Danach erhielt er eine Anstellung von 1900 bis 1936 in Köln beim „Verein zur Förderung des Studiums des jüdischen Religionsgesetzes. Chewrah Talmud Tora“. Zur gleichen Zeit amtierte Rabbiner Wolf als Rabbiner einer streng orthodoxen Gemeinde in Essen-Kettwig, die sich ihm, obschon er in Köln amtierte, zu Beginn des 20. Jh. angeschlossen hatte. Er war also Leiter der Talmud- Tora-Schule und des „Vereins für die jüdischen Interessen des Rheinlands e. V.“ und gleichzeitig noch Revisor aller öffentlichen und privaten Volksschulen von Gemeinden, die dem Verein angehörten. 1919 war er Mitbegründer und Kuratoriumsvorsitzender des „Jawne“-Realgymnasium, Köln. Zwischenzeitlich übernahm er zusätzlich die religiöse und seelsorgerliche Betreuung der westfälischen Gemeinden, die dem Verein zur Wahrung der religiösen Interessen für die Provinz Westfalen mit Sitz in Recklinghausen angeschlossen waren. Die Vorzeichen der Naziherschafft deutet Rabbiner Wolf ganz klar und dies führte 1936 zur Emigration nach Palästina.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Nevi’im Rischonim – Melachim I und II

Nevi’im Rischonim – Melachim I und II von Wolf,  Benedikt Pinchas
Nevi’im Rischonim – Melachim I und II Nevi’im Rischonim – Melachim I und II Die vorliegende Ausgabe der Nevi’im Rischonim Melachim I und II, der Könige I und II der frühen Porpheten ist der 3. Band des traditonellen deutsch-orthodoxer Kommentares der Newiim Rischonim. Diese sind ganz im Stil seines Vorbildes Rabbiner Samson Raphael Hirsch verfasst. Rabbinder Benedikt Pinchas Wolf wurde am 1. März 1875 in Köln geboren und starb mit 93 am 27 August 1968 in Perach Tikwa, Israe. Er war der Sohn von Josef Zeew Wolf, dem Leiter der Kölner Talmud Tora- Schule und Schüler von Selig Aviëzri Auerbach in Halberstadt, dessen Tochter Hindel er später heiratete. Nach seinem Studium an der Universität in Berlin erhielt er seine Semicha, Rabbinerpromovierung 1897 in Erlangen. Von 1899-1900 war er Lehrer an der Samson-Raphael-Hirsch-Schule in Frankfurt a. Main. Die Schule vermittelte ihren Schülern sowohl traditionelle jüdische Werte als auch eine weltliche Bildung, wodurch sie Modellcharakter für moderne orthodoxe jüdische Schulen erlangte. Danach erhielt er eine Anstellung von 1900 bis 1936 in Köln beim „Verein zur Förderung des Studiums des jüdischen Religionsgesetzes. Chewrah Talmud Tora“. Zur gleichen Zeit amtierte Rabbiner Wolf als Rabbiner einer streng orthodoxen Gemeinde in Essen-Kettwig, die sich ihm, obschon er in Köln amtierte, zu Beginn des 20. Jh. angeschlossen hatte. Er war also Leiter der Talmud- Tora-Schule und des „Vereins für die jüdischen Interessen des Rheinlands e. V.“ und gleichzeitig noch Revisor aller öffentlichen und privaten Volksschulen von Gemeinden, die dem Verein angehörten. 1919 war er Mitbegründer und Kuratoriumsvorsitzender des „Jawne“-Realgymnasium, Köln. Zwischenzeitlich übernahm er zusätzlich die religiöse und seelsorgerliche Betreuung der westfälischen Gemeinden, die dem Verein zur Wahrung der religiösen Interessen für die Provinz Westfalen mit Sitz in Recklinghausen angeschlossen waren. Die Vorzeichen der Naziherschafft deutet Rabbiner Wolf ganz klar und dies führte 1936 zur Emigration nach Palästina.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Nevi’im Achronim Set

Nevi’im Achronim Set von Selig,  Edouard
Das Nevi’im Achronim Set ist die 4-bändige Ausgabe der späten Propheten. Sie wurden von den Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch kommentiert . Die späten Propheten (Nevi’im Acharonim) werden auch Schriftpropheten genannt. Und beide Begriffe bezeichnen meist die zusammenhängende Gruppe biblischer Schriften. Aus dem Wort Schriftpropheten darf man nicht schließen, dass diese Propheten ihre Botschaft schriftlich übermittelt haben. Eigentlich sind es Aufzeichnungen gesprochener Reden. Auch gibt es in unterschiedlichem Masse dazwischen biographische Abschnitte. Und diese sind in der ersten oder dritten Person geschrieben. Nach der Länge des biblischen Berichts unterscheidet man: Große Propheten: jeweils ein biblisches Buch, das den Namen des Propheten im Titel führt und die Kleinen Propheten: zwölf kürzere Schriftstücke, die zusammen auf eine Schriftrolle passen, das Zwölfprophetenbuch, Tre Assar. Diese Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Länge des Textes und sind keine Wertung der Bedeutung eines Propheten. Die Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch wendeten das selbe Forschungssystem wie der grosse Gelehrte an. Sie kommentierten die Bücher Jeschaja (Jesaia), Jirmija (Jeremia), Jecheskel (Ezekiel) und Tre Assar (Zwölf Propheten) . Es ist ihnen damit gelungen originelle und inspirierende Versionen des zeitlosen Textes der späten Propheten auf deutsch herauszugeben. Das vorliegende 4-bändige Set der späten Propheten ist erstmalig in dieser Form in deutscher Sprache erhältlich. Die 4 Bücher vervollständigen das Toralernen/Bibelstudium. Man erhält Einsicht in das einzigartige Denken des grossen Meister Rabbiner Samson Raphael Hirsch. Alle 4 Bände der späten Propheten.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi

Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi von Levi,  Elieser
Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst. Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst. Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-14
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Nevi’im Achronim Set

Nevi’im Achronim Set von Selig,  Edouard
Das Nevi’im Achronim Set ist die 4-bändige Ausgabe der späten Propheten. Sie wurden von den Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch kommentiert . Die späten Propheten (Nevi’im Acharonim) werden auch Schriftpropheten genannt. Und beide Begriffe bezeichnen meist die zusammenhängende Gruppe biblischer Schriften. Aus dem Wort Schriftpropheten darf man nicht schließen, dass diese Propheten ihre Botschaft schriftlich übermittelt haben. Eigentlich sind es Aufzeichnungen gesprochener Reden. Auch gibt es in unterschiedlichem Masse dazwischen biographische Abschnitte. Und diese sind in der ersten oder dritten Person geschrieben. Nach der Länge des biblischen Berichts unterscheidet man: Große Propheten: jeweils ein biblisches Buch, das den Namen des Propheten im Titel führt und die Kleinen Propheten: zwölf kürzere Schriftstücke, die zusammen auf eine Schriftrolle passen, das Zwölfprophetenbuch, Tre Assar. Diese Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Länge des Textes und sind keine Wertung der Bedeutung eines Propheten. Die Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch wendeten das selbe Forschungssystem wie der grosse Gelehrte an. Sie kommentierten die Bücher Jeschaja (Jesaia), Jirmija (Jeremia), Jecheskel (Ezekiel) und Tre Assar (Zwölf Propheten) . Es ist ihnen damit gelungen originelle und inspirierende Versionen des zeitlosen Textes der späten Propheten auf deutsch herauszugeben. Das vorliegende 4-bändige Set der späten Propheten ist erstmalig in dieser Form in deutscher Sprache erhältlich. Die 4 Bücher vervollständigen das Toralernen/Bibelstudium. Man erhält Einsicht in das einzigartige Denken des grossen Meister Rabbiner Samson Raphael Hirsch. Alle 4 Bände der späten Propheten.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Nevi’im Rischonim Set

Nevi’im Rischonim Set von Selig,  Edouard
Nevi’im Rischonim Set, die frühen Propheten in 3 Bänden auf deutsch übersetzt und erklärt. Das Bedürfnis Tanach (Bibel) mit einer guten Übersetzung und einem auf der Tradition basierenden Kommentar in deutscher Sprache zu lernen, war schon immer gross. Aus diesem Grund hat der Verlag Morascha die Bücher der Tora sowie Tehillim (Psalmen) und die Megillot (5 Rollen) neu herausgegeben. Diese Werke setzen wir nun mit dem Kommentar zu den Newiim Rischonim, den historischen Prophetenbüchern, fort. Die Bücher Jehoschua und Schoftim (Richter) übersetzt und erläutert von Raphael Breuer sowie das Sefer Schmuel (Samuel) übersetzt und erläutert von Rabbiner Benedikt Pinchas Wolf wurden noch vor der Zeit der Schoa publiziert. Das Buch Melachim (Könige) mit Übersetzung und Kommentar von Rabbiner Wolf war hingegen nur im Manuskript vorhanden. Dieses wurde uns von seinem inzwischen leider verstorbenen Sohn, Awiesri Wolf, überreicht, und wird nun nach leichter Überarbeitung erstmalig publiziert. Es freut uns, durch die Neuauflage dieses Kommentars das Studium der Tradition lsraels zu stärken. Auch dem nicht Hebräisch Sprechenden wird dadurch der reiche Inhalt des Tanach leichter zugänglich.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Die fünf Bücher der Tora

Die fünf Bücher der Tora von Hirsch,  Rabbiner Mendel, Hirsch,  Rabbiner Samson Raphael
Die fünf Bücher der Tora – Bamidbar das 4. Buch Mose mit Haftarot übersetzt und erklärt. Und dies von Samson Raphael Hirsch und seinem Sohn Mendel Hirsch. Der klassische Kommentar des deutschen orthodoxen Judentums in moderner Schrift. Seit seinem ersten Erscheinen vor fast 150 Jahren hat der Hirsch Kommentar zum Chumasch weltweite Popularität sowohl für Gelehrte als auch für Laien gewonnen. Dieses ausführliche Werk verbindet Geschichte, Halacha (jüdisches Gesetz), Haschkafa (jüdische Weltanschauung) und Gründe für die Gebote zu einem prächtigen Bild. Dem Kommentar zugrunde liegt Rabbiner Hirschs einzigartiger Ansatz zur hebräischen Sprache, seine tiefgründige Analyse der Buchstaben, Wortstämme und Wortstrukturen. Die Schriften von Rabbiner Hirsch sind in viele Sprachen heute übersetzt. Rabbiner Samson Raphael Hirsch (1808 – 1888), der in Deutschland lebte und wirkte, war einer der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten seiner Zeit. Seine spezielle jüdische Weltanschaung wird auch heute auf der ganzen Welt gelehrt und gelebt. Er gilt als Erneuerer. Aber betrachtet trotzdem die Autorität der Halacha als absolut an. Sein erzieherisches Ideal ist “Tora im Derech Erez‘“. Uns so ist der ideale Jude, seiner Meinung nach ein aufgeklärter Jude, der die Gebote hält. Seine in den Jahren 1867 bis 1873 geschriebene fünfbändige Übersetzung und Kommentar zu den Fünf Büchern Moses (Chumasch), ist ein wahrhaftiger Klassiker der jüdischen Tora-Literatur geworden. Durch das ideelle Wirken des Morascha Verlages, Basel, ist sein Chumasch, der bis anhin nur in gotischer Schrift aufgelegt war, erstmal in einer modernen Schrift erhältlich. Die Haftarot, übersetzt und erklärt von seinem Sohn, Mendel Hirsch, wurden in das Werk integriert.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Nevi’im Achronim Set

Nevi’im Achronim Set von Selig,  Edouard
Das Nevi’im Achronim Set ist die 4-bändige Ausgabe der späten Propheten. Sie wurden von den Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch kommentiert . Die späten Propheten (Nevi’im Acharonim) werden auch Schriftpropheten genannt. Und beide Begriffe bezeichnen meist die zusammenhängende Gruppe biblischer Schriften. Aus dem Wort Schriftpropheten darf man nicht schließen, dass diese Propheten ihre Botschaft schriftlich übermittelt haben. Eigentlich sind es Aufzeichnungen gesprochener Reden. Auch gibt es in unterschiedlichem Masse dazwischen biographische Abschnitte. Und diese sind in der ersten oder dritten Person geschrieben. Nach der Länge des biblischen Berichts unterscheidet man: Große Propheten: jeweils ein biblisches Buch, das den Namen des Propheten im Titel führt und die Kleinen Propheten: zwölf kürzere Schriftstücke, die zusammen auf eine Schriftrolle passen, das Zwölfprophetenbuch, Tre Assar. Diese Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Länge des Textes und sind keine Wertung der Bedeutung eines Propheten. Die Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch wendeten das selbe Forschungssystem wie der grosse Gelehrte an. Sie kommentierten die Bücher Jeschaja (Jesaia), Jirmija (Jeremia), Jecheskel (Ezekiel) und Tre Assar (Zwölf Propheten) . Es ist ihnen damit gelungen originelle und inspirierende Versionen des zeitlosen Textes der späten Propheten auf deutsch herauszugeben. Das vorliegende 4-bändige Set der späten Propheten ist erstmalig in dieser Form in deutscher Sprache erhältlich. Die 4 Bücher vervollständigen das Toralernen/Bibelstudium. Man erhält Einsicht in das einzigartige Denken des grossen Meister Rabbiner Samson Raphael Hirsch. Alle 4 Bände der späten Propheten.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Bücher zum Thema judentum glaubensrichtungen

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