Paul Ben-Haim (auch Ben-Chaim) wurde 1897 als Paul Frankenburger in München geboren und verbrachte die ersten 36 Jahre seines Lebens in Bayern. Mit 23 wurde er Assistent von Bruno Walter an der Münchner Oper. Schon mit 27 Jahren ging er als Kapellmeister nach Augsburg. Seine Musik war beeinflusst von der Münchner Schule, zu seinen Vorbildern zählen Richard Strauss, Gustav Mahler und Max Reger. Bei der Suche nach einer spezifisch jüdischen Musiksprache stand ihm Heinrich Schalit, ab 1927 Musikdirektor der Münchner Synagoge, als Mentor zur Seite. Durch den zunehmenden Antisemitismus musste Paul Ben-Haim zu Beginn der 1930er seine Dirigentenkarriere aufgeben und wanderte 1933 nach Palästina aus, wo er seinen Namen in Ben-Haim änderte.
Er war maßgeblich am Aufbau des israelischen Musiklebens und einer genuin jüdischen Musik beteiligt. Seine Kompositionen erhielten internationale Anerkennung und werden auf der ganzen Welt gespielt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Paul Ben-Haim (auch Ben-Chaim) wurde 1897 als Paul Frankenburger in München geboren und verbrachte die ersten 36 Jahre seines Lebens in Bayern. Mit 23 wurde er Assistent von Bruno Walter an der Münchner Oper. Schon mit 27 Jahren ging er als Kapellmeister nach Augsburg. Seine Musik war beeinflusst von der Münchner Schule, zu seinen Vorbildern zählen Richard Strauss, Gustav Mahler und Max Reger. Bei der Suche nach einer spezifisch jüdischen Musiksprache stand ihm Heinrich Schalit, ab 1927 Musikdirektor der Münchner Synagoge, als Mentor zur Seite. Durch den zunehmenden Antisemitismus musste Paul Ben-Haim zu Beginn der 1930er seine Dirigentenkarriere aufgeben und wanderte 1933 nach Palästina aus, wo er seinen Namen in Ben-Haim änderte.
Er war maßgeblich am Aufbau des israelischen Musiklebens und einer genuin jüdischen Musik beteiligt. Seine Kompositionen erhielten internationale Anerkennung und werden auf der ganzen Welt gespielt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Paul Ben-Haim (auch Ben-Chaim) wurde 1897 als Paul Frankenburger in München geboren und verbrachte die ersten 36 Jahre seines Lebens in Bayern. Mit 23 wurde er Assistent von Bruno Walter an der Münchner Oper. Schon mit 27 Jahren ging er als Kapellmeister nach Augsburg. Seine Musik war beeinflusst von der Münchner Schule, zu seinen Vorbildern zählen Richard Strauss, Gustav Mahler und Max Reger. Bei der Suche nach einer spezifisch jüdischen Musiksprache stand ihm Heinrich Schalit, ab 1927 Musikdirektor der Münchner Synagoge, als Mentor zur Seite. Durch den zunehmenden Antisemitismus musste Paul Ben-Haim zu Beginn der 1930er seine Dirigentenkarriere aufgeben und wanderte 1933 nach Palästina aus, wo er seinen Namen in Ben-Haim änderte.
Er war maßgeblich am Aufbau des israelischen Musiklebens und einer genuin jüdischen Musik beteiligt. Seine Kompositionen erhielten internationale Anerkennung und werden auf der ganzen Welt gespielt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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„Vergessene Stimmen“ ist die erste umfassende Publikation über jüdische Kantoren und Opernsänger. Zu diesem Thema wurde bisher kaum geforscht oder wissenschaftlich publiziert. Das Buch beschreibt zum einen die Kunst der Kantoren (Chasanut) – zum anderen die enge Verbindung zwischen der Welt der Kantoren und der Opernsänger. Einige bedeutende Opernsänger kamen aus ostjüdischen Kantorenfamilien. „Vergessene Stimmen“ erzählt den Weg dieser Sänger von der Synagoge auf die Opernbühne, von Osteuropa nach Zentral- und Westeuropa und auch nach Übersee. Durch die vollständige und sorgfältig angelegte Liste der Kantoren und Sänger sowie die Diskografie weckt das Buch das Interesse jüdischer Leser und auch der Kenner und Liebhaber von Opernmusik.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Klezmer, darunter versteht man eine jüdische Festmusik mit Einflüssen aus Jazz, Tango und Folklore. Klezmer Musicale enthält eine Palette von Spielstücken unterschiedlicher Couleur und Schwierigkeit. Der Melodiestimme wurde stets eine ausgeschriebene Bass-Stimme zugesellt, die Akkordbezifferung kann von einem Begleitinstrument übernommen werden. Die vielseitige Verwendung der Noten - vom der Solointerpretation bis hin zum Ensemble - macht diese Ausgabe für die unterschiedlichsten Anlässe interessant. Alle Titel dieser Serie (Klezmer Musicale) sind miteinander kombinierbar.
Maria-Anna Brucker, klassisch ausgebildete Klarinettistin mit Wohnsitz in Frankreich, kam schon in früher Jugend durch ihren jugoslawischen Lehrer zu der Musik des östlichen Mittelmeerraumes.Reisen nach Tel Aviv, Jerusalem, aber auch nach Belgrad haben ihr die Intensität der Musik und das Leben dieser Region näher gebracht. Maria-Anna Brucker leitet das Ensemble "Klezmer Tryptich".
Aktualisiert: 2023-05-15
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Auf der Suche nach der Lebensmelodie: eine Reise zu den Wurzeln des Glücks
Die Klarinette spielt Giora Feidman wie kein anderer. Mit seiner Klezmer-Musik berührt er seit Jahrzehnten die Seele der Menschen. Für sein Engagement für den interreligiösen Dialog und den Austausch zwischen Juden und Deutschen wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Zu seinem 85. Geburtstag bündelt dieser faszinierende Weltbürger all seine Lebenserfahrung, Weisheit und Erkenntnisse. Seine Enkelkinder vor Augen beantwortet er die großen Fragen des Lebens:
Welche Wurzeln hat der Mensch?
Warum braucht Leben Neugierde?
Weshalb bedeutet Vergebung Erfüllung?
Was können wir gegen Egoismus, Abgrenzung und Angst tun?
Wieso laufen wir an unserem Glück vorbei, statt es zu ergreifen?
Familienname Menschheit: Musik verbindet uns alle
Giora Feidman spielte Filmmusik zu „Schindlers Liste“ und trat auf Wunsch des Papstes solo vor 800.000 Menschen auf. Seine Musik ist Weltmusik, denn sie verbindet Völker und Religionen. Konzerthäuser, Kirchen und Synagogen bilden den Rahmen seiner Auftritte, die die Kraft haben, Grenzen zu überwinden.
In seinem Buch nimmt uns der „King of Klezmer“ mit auf eine Reise durch sein Leben und seine Liebe zur Musik. Ganz persönlich erzählt er von seiner Bewunderung für Gottes Schöpfung und von seinem tiefen Vertrauen in die Kraft der Menschlichkeit: „Vielleicht bin ich meschugge. Aber ich glaube dran, dass die Liebe gewinnt“. Das macht seine Lebenserinnerungen zu einem Plädoyer für mehr Versöhnung und Lebensfreude – das Vermächtnis eines großen Künstlers!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Klezmer, darunter versteht man eine jüdische Festmusik mit Einflüssen aus Jazz, Tango und Folklore. Klezmer Musicale enthält eine Palette von Spielstücken unterschiedlicher Couleur und Schwierigkeit. Der Melodiestimme wurde stets eine ausgeschriebene Bass-Stimme zugesellt, die Akkordbezifferung kann von einem Begleitinstrument übernommen werden. Die vielseitige Verwendung der Noten - vom der Solointerpretation bis hin zum Ensemble - macht diese Ausgabe für die unterschiedlichsten Anlässe interessant. Alle Titel dieser Serie (Klezmer Musicale) sind miteinander kombinierbar.
Maria-Anna Brucker, klassisch ausgebildete Klarinettistin mit Wohnsitz in Frankreich, kam schon in früher Jugend durch ihren jugoslawischen Lehrer zu der Musik des östlichen Mittelmeerraumes.Reisen nach Tel Aviv, Jerusalem, aber auch nach Belgrad haben ihr die Intensität der Musik und das Leben dieser Region näher gebracht. Maria-Anna Brucker leitet das Ensemble "Klezmer Tryptich".
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Vergessene Stimmen“ ist die erste umfassende Publikation über jüdische Kantoren und Opernsänger. Zu diesem Thema wurde bisher kaum geforscht oder wissenschaftlich publiziert. Das Buch beschreibt zum einen die Kunst der Kantoren (Chasanut) – zum anderen die enge Verbindung zwischen der Welt der Kantoren und der Opernsänger. Einige bedeutende Opernsänger kamen aus ostjüdischen Kantorenfamilien. „Vergessene Stimmen“ erzählt den Weg dieser Sänger von der Synagoge auf die Opernbühne, von Osteuropa nach Zentral- und Westeuropa und auch nach Übersee. Durch die vollständige und sorgfältig angelegte Liste der Kantoren und Sänger sowie die Diskografie weckt das Buch das Interesse jüdischer Leser und auch der Kenner und Liebhaber von Opernmusik.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Klezmer, darunter versteht man eine jüdische Festmusik mit Einflüssen aus Jazz, Tango und Folklore. Klezmer Musicale enthält eine Palette von Spielstücken unterschiedlicher Couleur und Schwierigkeit. Der Melodiestimme wurde stets eine ausgeschriebene Bass-Stimme zugesellt, die Akkordbezifferung kann von einem Begleitinstrument übernommen werden. Die vielseitige Verwendung der Noten - vom der Solointerpretation bis hin zum Ensemble - macht diese Ausgabe für die unterschiedlichsten Anlässe interessant. Alle Titel dieser Serie (Klezmer Musicale) sind miteinander kombinierbar.
Maria-Anna Brucker, klassisch ausgebildete Klarinettistin mit Wohnsitz in Frankreich, kam schon in früher Jugend durch ihren jugoslawischen Lehrer zu der Musik des östlichen Mittelmeerraumes.Reisen nach Tel Aviv, Jerusalem, aber auch nach Belgrad haben ihr die Intensität der Musik und das Leben dieser Region näher gebracht. Maria-Anna Brucker leitet das Ensemble "Klezmer Tryptich".
Aktualisiert: 2023-05-05
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Klezmer, darunter versteht man eine jüdische Festmusik mit Einflüssen aus Jazz, Tango und Folklore. Klezmer Musicale enthält eine Palette von Spielstücken unterschiedlicher Couleur und Schwierigkeit. Der Melodiestimme wurde stets eine ausgeschriebene Bass-Stimme zugesellt, die Akkordbezifferung kann von einem Begleitinstrument übernommen werden. Die vielseitige Verwendung der Noten - vom der Solointerpretation bis hin zum Ensemble - macht diese Ausgabe für die unterschiedlichsten Anlässe interessant. Alle Titel dieser Serie (Klezmer Musicale) sind miteinander kombinierbar.
Maria-Anna Brucker, klassisch ausgebildete Klarinettistin mit Wohnsitz in Frankreich, kam schon in früher Jugend durch ihren jugoslawischen Lehrer zu der Musik des östlichen Mittelmeerraumes.Reisen nach Tel Aviv, Jerusalem, aber auch nach Belgrad haben ihr die Intensität der Musik und das Leben dieser Region näher gebracht. Maria-Anna Brucker leitet das Ensemble "Klezmer Tryptich".
Aktualisiert: 2023-05-04
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"Vergessene Stimmen" ist die erste umfassende Publikation über jüdische Kantoren und Opernsänger. Zu diesem Thema wurde bisher kaum geforscht oder wissenschaftlich publiziert. Das Buch beschreibt zum einen die Kunst der Kantoren (Chasanut) – zum anderen die enge Verbindung zwischen der Welt der Kantoren und der Opernsänger. Einige bedeutende Opernsänger kamen aus ostjüdischen Kantorenfamilien. "Vergessene Stimmen" erzählt den Weg dieser Sänger von der Synagoge auf die Opernbühne, von Osteuropa nach Zentral- und Westeuropa und auch nach Übersee. Durch die vollständige und sorgfältig angelegte Liste der Kantoren und Sänger sowie die Diskografie weckt das Buch das Interesse jüdischer Leser und auch der Kenner und Liebhaber von Opernmusik.
Aktualisiert: 2023-02-14
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„Vergessene Stimmen“ ist die erste umfassende Publikation über jüdische Kantoren und Opernsänger. Zu diesem Thema wurde bisher kaum geforscht oder wissenschaftlich publiziert. Das Buch beschreibt zum einen die Kunst der Kantoren (Chasanut) – zum anderen die enge Verbindung zwischen der Welt der Kantoren und der Opernsänger. Einige bedeutende Opernsänger kamen aus ostjüdischen Kantorenfamilien. „Vergessene Stimmen“ erzählt den Weg dieser Sänger von der Synagoge auf die Opernbühne, von Osteuropa nach Zentral- und Westeuropa und auch nach Übersee. Durch die vollständige und sorgfältig angelegte Liste der Kantoren und Sänger sowie die Diskografie weckt das Buch das Interesse jüdischer Leser und auch der Kenner und Liebhaber von Opernmusik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der bekannte Dj und Musiker Yuriy Gurzhy ist seit seiner Emigration von der Ukraine nach Berlin auf der Suche nach
dem aktuellem jüdischen Sound Deutschlands.
Auch in diesem, seinem ersten Buch »Richard Wagner 4nd die Klezmerband« ist er zuallererst DJ, mischt jedoch keine Musikstücke, sondern spannende, außergewöhnliche Geschichten zusammen.
Gemeinsam mit Gurzhy entdecken die Leser*innen Akteur*innen auf ihrer Reise von den verrauchten Berliner Clubs bis in die Frankfurter Festhalle. Yuriys Interviewpartner sind u. a. ein Rabbiner, der Musikparodien schreibt, ein Rapper aus Kalifornien, dessen Urgroßvater vor dem Krieg in Hamburg Songs geschrieben hat, die dort auch heute noch gesungen werden, ein Grünen-Politiker, der jiddische Lieder performte, eine Sängerin, die bayerische Folklore mit jiddischen Songs vereint – die Stimmen in diesem Buch gehören den Menschen, die direkt und indirekt die zeitgenössische jüdische Musikszene dieses Landes beeinflusst und kreiert haben. Auch Yuriy Gurzhys Russendisko-DJ-Kollege Wladimir Kaminer kommt zu Wort.
Dieses Buch nimmt die Leser mit hinter die Bühnen-Kulissen einer ganzen Szene.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Auf der Suche nach der Lebensmelodie: eine Reise zu den Wurzeln des Glücks
Die Klarinette spielt Giora Feidman wie kein anderer. Mit seiner Klezmer-Musik berührt er seit Jahrzehnten die Seele der Menschen. Für sein Engagement für den interreligiösen Dialog und den Austausch zwischen Juden und Deutschen wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Zu seinem 85. Geburtstag bündelt dieser faszinierende Weltbürger all seine Lebenserfahrung, Weisheit und Erkenntnisse. Seine Enkelkinder vor Augen beantwortet er die großen Fragen des Lebens:
Welche Wurzeln hat der Mensch?
Warum braucht Leben Neugierde?
Weshalb bedeutet Vergebung Erfüllung?
Was können wir gegen Egoismus, Abgrenzung und Angst tun?
Wieso laufen wir an unserem Glück vorbei, statt es zu ergreifen?
Familienname Menschheit: Musik verbindet uns alle
Giora Feidman spielte Filmmusik zu „Schindlers Liste“ und trat auf Wunsch des Papstes solo vor 800.000 Menschen auf. Seine Musik ist Weltmusik, denn sie verbindet Völker und Religionen. Konzerthäuser, Kirchen und Synagogen bilden den Rahmen seiner Auftritte, die die Kraft haben, Grenzen zu überwinden.
In seinem Buch nimmt uns der „King of Klezmer“ mit auf eine Reise durch sein Leben und seine Liebe zur Musik. Ganz persönlich erzählt er von seiner Bewunderung für Gottes Schöpfung und von seinem tiefen Vertrauen in die Kraft der Menschlichkeit: „Vielleicht bin ich meschugge. Aber ich glaube dran, dass die Liebe gewinnt“. Das macht seine Lebenserinnerungen zu einem Plädoyer für mehr Versöhnung und Lebensfreude – das Vermächtnis eines großen Künstlers!
Aktualisiert: 2023-04-25
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Diese Studie erörtert die Transformation des judäo-spanischen Liedes osmanischer und marokkanischer Tradition in ein israelisches Repertoire. Sie bedient sich kulturhistorischer, philologischer, ethnologischer und soziologischer Methoden. Die Autorin erläutert die Spannung zwischen kultureller und nationaler Identität der Sefarden und beschreibt, wie ihre musikalische Identität in Israel Bestätigung findet. Bedeutend ist hierfür eine Vielzahl von Institutionen und Individuen, die das aktuelle Repertoire formen. Die Analyse dieses vielschichtigen Prozesses gibt Einblick in die Rekonstruktion der Lieder und ihre identitätsstiftende Funktion. Mythen, die mit der Diaspora verknüpft sind, finden ebenso Erläuterung wie aktuelle Strategien für Arrangement, Performance und mediale Verbreitung.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Von 1932 bis 1941 wirkte in New York und Los Angeles eine Vereinigung zur Förderung jüdischer Musik, genannt MAILAMM (American Palestine Music Association). Ihre Mitglieder waren amerikanische Juden, Emigranten aus Osteuropa und Flüchtlinge aus Nazi-Deutschland, unter ihnen Berühmtheiten wie Arnold Schönberg, George Gershwin und Ossip Gabrilowitsch. Ihre Initiatoren hatten die Idee der Neuen Jüdischen Schule aufgegriffen, eine moderne, authentisch jüdische Musiksprache in der klassischen Komposition zu schaffen. Die Gruppe organisierte Konzerte und Vorträge, richtete Musikbibliotheken ein und betrieb aus einem zionistischen Geist heraus Fundraising für den Aufbau des jüdischen Musikwesens in Palästina. Sie verband die Erneuerung der eigenen, amerikanisch-jüdischen kulturellen Identität mit dem Wunsch, aus der Ferne an der Entstehung des jüdischen Staates teilzuhaben. Die bislang kaum erforschte Geschichte MAILAMMs ist ein eindrucksvolles Zeugnis bürgerschaftlich-kulturellen Engagements, das jedoch zunehmend von den Ereignissen in Nazi-Deutschland überschattet wurde. Sie wirft außerdem ein Licht auf die Anfänge der institutionalisierten Förderung jüdischer Musik in den USA, deren Impulse bis heute fruchtbar sind.
Aktualisiert: 2020-01-03
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