Stadt(t)räume – Alltagsräume?

Stadt(t)räume – Alltagsräume? von Friedrich,  Sabine, Muri,  Gabriela
Das Buch untersucht die Aneignung von öffentlichen Räumen durch Kinder und Jugendliche am Beispiel eines Neu- und Umbaugebietes in Zürich. Dabei werden Krisen und Chancen des öffentlichen Raumes vor dem Hintergrund einer interdisziplinären städtebaulich-architektonisch und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Herangehensweise thematisiert: An welchen Schnittstellen ergeben sich in öffentlichen Stadträumen Konflikte oder Entfaltungsmöglichkeiten für Verständigungsprozesse zwischen den Generationen? Mit welchen Maßnahmen können diese beeinflusst bzw. gefördert werden? Alltagspraxen von Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Räumen werden somit als Beitrag an eine intergenerational wirksame Öffentlichkeit im Sinne eines gesellschaftlichen Kapitals hervorgehoben.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Stadt(t)räume – Alltagsräume?

Stadt(t)räume – Alltagsräume? von Friedrich,  Sabine, Muri,  Gabriela
Das Buch untersucht die Aneignung von öffentlichen Räumen durch Kinder und Jugendliche am Beispiel eines Neu- und Umbaugebietes in Zürich. Dabei werden Krisen und Chancen des öffentlichen Raumes vor dem Hintergrund einer interdisziplinären städtebaulich-architektonisch und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Herangehensweise thematisiert: An welchen Schnittstellen ergeben sich in öffentlichen Stadträumen Konflikte oder Entfaltungsmöglichkeiten für Verständigungsprozesse zwischen den Generationen? Mit welchen Maßnahmen können diese beeinflusst bzw. gefördert werden? Alltagspraxen von Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Räumen werden somit als Beitrag an eine intergenerational wirksame Öffentlichkeit im Sinne eines gesellschaftlichen Kapitals hervorgehoben.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Stadt(t)räume – Alltagsräume?

Stadt(t)räume – Alltagsräume? von Friedrich,  Sabine, Muri,  Gabriela
Das Buch untersucht die Aneignung von öffentlichen Räumen durch Kinder und Jugendliche am Beispiel eines Neu- und Umbaugebietes in Zürich. Dabei werden Krisen und Chancen des öffentlichen Raumes vor dem Hintergrund einer interdisziplinären städtebaulich-architektonisch und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Herangehensweise thematisiert: An welchen Schnittstellen ergeben sich in öffentlichen Stadträumen Konflikte oder Entfaltungsmöglichkeiten für Verständigungsprozesse zwischen den Generationen? Mit welchen Maßnahmen können diese beeinflusst bzw. gefördert werden? Alltagspraxen von Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Räumen werden somit als Beitrag an eine intergenerational wirksame Öffentlichkeit im Sinne eines gesellschaftlichen Kapitals hervorgehoben.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Cultural Studies und Pop

Cultural Studies und Pop von Hinz,  Ralf
In den letzten Jahren wächst die Bereitschaft, sich populärer Kultur mit Kategorien ästhetischer Urteilskraft zu nähern. Vorreiter dieser neueren Entwicklung, mit der die ausschließliche Betrachtung der Jugend- und Popkultur als soziologisches Phänomen überwunden werden soll, sind die hier ausführlich behandelten anglo-amerikanischen Cultural Studies. Besonderes Augenmerk richtet man dort auf ungewöhnliche, subkulturelle Rezeptionsweisen populärer Kultur. Demgegenüber liegt der elaborierten journalistischen Rede über Popkultur die Annahme zugrunde, daß deren Produkte unmittelbar ästhetischen, sinnlichen Genuß gewähren. Auf dieser Basis erhebt sich dann eine intellektuell ambitionierte, gleichwohl betont unakademische Pop-Theorie, deren bislang noch nicht geschriebene Geschichte hier zu erzählen ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Cultural Studies und Pop

Cultural Studies und Pop von Hinz,  Ralf
In den letzten Jahren wächst die Bereitschaft, sich populärer Kultur mit Kategorien ästhetischer Urteilskraft zu nähern. Vorreiter dieser neueren Entwicklung, mit der die ausschließliche Betrachtung der Jugend- und Popkultur als soziologisches Phänomen überwunden werden soll, sind die hier ausführlich behandelten anglo-amerikanischen Cultural Studies. Besonderes Augenmerk richtet man dort auf ungewöhnliche, subkulturelle Rezeptionsweisen populärer Kultur. Demgegenüber liegt der elaborierten journalistischen Rede über Popkultur die Annahme zugrunde, daß deren Produkte unmittelbar ästhetischen, sinnlichen Genuß gewähren. Auf dieser Basis erhebt sich dann eine intellektuell ambitionierte, gleichwohl betont unakademische Pop-Theorie, deren bislang noch nicht geschriebene Geschichte hier zu erzählen ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Cultural Studies und Pop

Cultural Studies und Pop von Hinz,  Ralf
In den letzten Jahren wächst die Bereitschaft, sich populärer Kultur mit Kategorien ästhetischer Urteilskraft zu nähern. Vorreiter dieser neueren Entwicklung, mit der die ausschließliche Betrachtung der Jugend- und Popkultur als soziologisches Phänomen überwunden werden soll, sind die hier ausführlich behandelten anglo-amerikanischen Cultural Studies. Besonderes Augenmerk richtet man dort auf ungewöhnliche, subkulturelle Rezeptionsweisen populärer Kultur. Demgegenüber liegt der elaborierten journalistischen Rede über Popkultur die Annahme zugrunde, daß deren Produkte unmittelbar ästhetischen, sinnlichen Genuß gewähren. Auf dieser Basis erhebt sich dann eine intellektuell ambitionierte, gleichwohl betont unakademische Pop-Theorie, deren bislang noch nicht geschriebene Geschichte hier zu erzählen ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aufwachsen in einer globalen Krise

Aufwachsen in einer globalen Krise von Bauer,  Ullrich, Ertugrul,  Baris, Kirchner,  Anna, Zizek,  Boris
Welche Veränderungen brachte die Covid-19-Krise in juvenile Lebenswelten und wie sind Jugendliche damit umgegangen? Die qualitative Studie vergleicht adoleszente Perspektiven auf die COVID-19-Pandemie und rekonstruiert im internationalen Vergleich Irritationen wie auch Adaptionen in Familie, Schule und Gleichaltrigengruppe. Die explorativen Analysen der qualitativen Studie zeichnen ein differenzielles Bild, bei die nationale Unterschiede eine Rolle spielen, aber auch die soziale Einbettung und die verfügbaren Ressourcen des Herkunftsmilieus. Die Erkenntnisse aus Interviewanalysen werden adoleszenztheoretisch eingeordnet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gesellschaften im Umbruch

27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gesellschaften im Umbruch von Sahner,  Heinz, Schwendtner,  Stefan
Der 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der im Frühjahr 1995 an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale abgehalten wurde, war dem Thema "Gesellschaften im Umbruch" gewidmet. Dieser Kongreßband II veröffentlicht die Beiträge aus den Sitzungen der Sektionen und Arbeitsgruppen.Der Band gibt einen guten Überblick über aktuelle deutsche und osteuropäische Transformationsprozesse, handelt es sich doch hier weitgehend um Beiträge aus der laufenden Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gesellschaften im Umbruch

27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gesellschaften im Umbruch von Sahner,  Heinz, Schwendtner,  Stefan
Der 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der im Frühjahr 1995 an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale abgehalten wurde, war dem Thema "Gesellschaften im Umbruch" gewidmet. Dieser Kongreßband II veröffentlicht die Beiträge aus den Sitzungen der Sektionen und Arbeitsgruppen.Der Band gibt einen guten Überblick über aktuelle deutsche und osteuropäische Transformationsprozesse, handelt es sich doch hier weitgehend um Beiträge aus der laufenden Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Dicksein

Dicksein von Barlösius,  Eva
Was bedeutet es in unserer Gesellschaft, zu dick zu sein? Die Studie rückt erstmals die Erlebnisse, Perspektiven und Wünsche von Jugendlichen ins Zentrum, die diese Erfahrung täglich machen. Sie zeigt, in welch umfassendem Maß das Dicksein die Lebenswelt der Jugendlichen bestimmt, denn sie werden wie eine soziale Klasse behandelt: die Klasse der Dicken. Die Ursache für ihr Dicksein wird in ihnen selbst gesehen, denn für seinen Körper – und damit für gesellschaftlichen Erfolg – gilt man heute als persönlich verantwortlich. Diese Sichtweise auf den Körper hat sich fest in die gesellschaftliche Ordnung eingeschrieben. Ihre Legitimität bestreiten die dickeren Jugendlichen keineswegs, im Gegenteil: Sie haben sie selbst verinnerlicht. Dennoch sähe ihre »ideale Welt« anders aus. Darin wären alle gleichberechtigt und hätten gleiche Zukunftschancen, unabhängig vom Aussehen: Dicksein darf nicht mehr das Verhältnis in und zu der Gesellschaft bestimmen. Die Studie basiert auf zahlreichen Gruppeninterviews mit Jugendlichen im Alter von 11 bis 12 und 14 bis 16 Jahren sowie mit Eltern dickerer Jugendlicher und mit Therapeuten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Welcome to Our Family

Welcome to Our Family von Geserick,  Christine
Was motiviert junge Erwachsene zu einem Au-pair-Aufenthalt in den USA? Was erleben sie als Kinderbetreuungsperson in ihrer Gastfamilie? Und wie ist zu erklären, dass einige vorzeitig abbrechen, während andere trotz problematischer Verhältnisse bleiben? Um diese Fragen zu beantworten führte die Autorin Interviews mit 24 Au-pairs aus Deutschland und Österreich vor, während und nach ihrem Auslandsaufenthalt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Welcome to Our Family

Welcome to Our Family von Geserick,  Christine
Was motiviert junge Erwachsene zu einem Au-pair-Aufenthalt in den USA? Was erleben sie als Kinderbetreuungsperson in ihrer Gastfamilie? Und wie ist zu erklären, dass einige vorzeitig abbrechen, während andere trotz problematischer Verhältnisse bleiben? Um diese Fragen zu beantworten führte die Autorin Interviews mit 24 Au-pairs aus Deutschland und Österreich vor, während und nach ihrem Auslandsaufenthalt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Welcome to Our Family

Welcome to Our Family von Geserick,  Christine
Was motiviert junge Erwachsene zu einem Au-pair-Aufenthalt in den USA? Was erleben sie als Kinderbetreuungsperson in ihrer Gastfamilie? Und wie ist zu erklären, dass einige vorzeitig abbrechen, während andere trotz problematischer Verhältnisse bleiben? Um diese Fragen zu beantworten führte die Autorin Interviews mit 24 Au-pairs aus Deutschland und Österreich vor, während und nach ihrem Auslandsaufenthalt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Welcome to Our Family

Welcome to Our Family von Geserick,  Christine
Was motiviert junge Erwachsene zu einem Au-pair-Aufenthalt in den USA? Was erleben sie als Kinderbetreuungsperson in ihrer Gastfamilie? Und wie ist zu erklären, dass einige vorzeitig abbrechen, während andere trotz problematischer Verhältnisse bleiben? Um diese Fragen zu beantworten führte die Autorin Interviews mit 24 Au-pairs aus Deutschland und Österreich vor, während und nach ihrem Auslandsaufenthalt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Unpolitische Jugend?

Unpolitische Jugend? von Böhm-Kasper,  Oliver, Fritzsche,  Sylke, Helsper,  Werner, Krüger,  Heinz Hermann, Pfaff,  Nicolle, Sandring,  Sabine, Wiezorek,  Christine
In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. In der qualitativen Studie werden in exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende Anerkennungs- und politische Bildungsräume rekonstruiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Unpolitische Jugend?

Unpolitische Jugend? von Böhm-Kasper,  Oliver, Fritzsche,  Sylke, Helsper,  Werner, Krüger,  Heinz Hermann, Pfaff,  Nicolle, Sandring,  Sabine, Wiezorek,  Christine
In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. In der qualitativen Studie werden in exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende Anerkennungs- und politische Bildungsräume rekonstruiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Jugend ohne Sinn?

Jugend ohne Sinn? von Angermann,  Eric, Behling,  Hannah, Braun,  Karl, Braungart,  Wolfgang, Brehm,  David, Buschmeier,  Matthias, Colombo,  Gloria, Elberfeld,  Jens, Fichtenau,  Viktor, Fischer,  Saskia, Funck,  Sandra, Guerra,  Gabriele, Haßler,  Laura, Kersten,  Marja, Kohlberger,  Viola, Kolk,  Rainer, Kunze,  Susanna, Lenski,  Katharina, Linzner,  Felix, Lütgemeier-Davin,  Reinhold, Meier,  Franziska, Nicolai,  Johann, Nußbruch,  Simon, Rappe-Weber,  Susanne, Rottschäfer,  Nils, Ruppert,  Felix, Schweigmann-Greve,  Kay, Theilemann,  Stephan, Thiede,  Lucia, Tyrell,  Hartmann, Ulbricht,  Justus H, Wehren,  Sylvia, Wölk,  Lieven
War ›die Jugend‹ nach 1945 in einer Sinnkrise?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Unpolitische Jugend?

Unpolitische Jugend? von Böhm-Kasper,  Oliver, Fritzsche,  Sylke, Helsper,  Werner, Krüger,  Heinz Hermann, Pfaff,  Nicolle, Sandring,  Sabine, Wiezorek,  Christine
In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. In der qualitativen Studie werden in exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende Anerkennungs- und politische Bildungsräume rekonstruiert.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Unpolitische Jugend?

Unpolitische Jugend? von Böhm-Kasper,  Oliver, Fritzsche,  Sylke, Helsper,  Werner, Krüger,  Heinz Hermann, Pfaff,  Nicolle, Sandring,  Sabine, Wiezorek,  Christine
In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. In der qualitativen Studie werden in exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende Anerkennungs- und politische Bildungsräume rekonstruiert.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Tönende Bilder / Tönende Bilder

Tönende Bilder / Tönende Bilder von Altrogge,  Michael
Was haben Videoclips, auch Musikvideos genannt, eigentlich mit Musik zu tun? Sind die Bilder nicht willkürlich zusammengeschnitten? Finden Jugendliche mittlerweile Videoclips spannender als die Musik? Gehören Videoclips eher zum Fernsehen oder eher zum Hörfunk? Hat der Video-Star den Radio-Star getötet? Und was hat das noch mit Rockmusik zu tun? Wird die Musik in Videoclips mehr gesehen als gehört? Die Beantwortung dieser Fragen ist abhängig vom Standort des Betrachters/Zuhörers. Das betrifft sowohl den wissenschaftlichen Horizont als auch die Sicht- und Hörweise von Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Jugendsoziologie

Sie suchen ein Buch über Jugendsoziologie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Jugendsoziologie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Jugendsoziologie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Jugendsoziologie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Jugendsoziologie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Jugendsoziologie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Jugendsoziologie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.