Dramen der Abjektion

Dramen der Abjektion von Spambalg-Berend,  Eva
Die Dramen Sarah Kanes konfrontieren uns in Szenarien extremer körperlicher Brutalität und bodenloser psychischer Abgründe, in ihrem radikalen Aufbrechen der Form und ihrer Verweigerung kausaler Logik unmittelbar mit den "Mächten des Grauens". Julia Kristevas Konzept der Abjektion, das sie in ihrem Werk entwickelt, bietet eine vielversprechende Perspektive zur Untersuchung dramatischer Literatur, die sich jenen bedrohlichen, sprachlich nicht fassbaren Teilen des Seins stellt, die wir in rigiden Trennungsbewegungen auszugrenzen versuchen, die jedoch immer Teil unserer Existenz bleiben und zugleich Faszination und Abscheu auslösen. Analog zu den Prozessen der Sinngebung zwischen "symbolischer Ordnung" der Sprache und deren "semiotischer" Basis von Klang, Materialität und Rhythmus spielen sich solche Vorgänge bedingter Exklusion auf verschiedensten Ebenen in einer ständigen Dynamik von Ausschließung, Konfrontation und Integration zwischen entgegengesetzten Kräften und Ordnungen ab. Die vorliegende Studie analysiert solche Dynamiken in Kanes Theaterstücken unter vier verschiedenen Aspekten: Sie untersucht und als Dramen der Entwicklung des Individuums, und als Dramen brüchiger Gesetze und rigoroser Ausschließungsriten, und als Dramen des Mangels und des Begehrens und schließlich als Drama des "sprechenden Wesens".
Aktualisiert: 2023-03-28
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Das englische Drama der Gegenwart

Das englische Drama der Gegenwart von Tönnies,  Merle
Seit 1990 lassen sich im englischen Drama so große Veränderungen beobachten, dass viele allgemein bekannte Thesen, die in der Sekundärliteratur zu den entsprechenden Autoren und Autorinnen bislang in Umlauf waren, nicht mehr oder nur noch in eingeschränktem Maße zutreffen. Dabei geht es nicht nur um Neuerungen innerhalb einzelner Oeuvres oder einer bestimmten dramatischen Form, sondern um massive Verschiebungen im gesamten Genresystem, um die Entstehung völlig neuer Schreibweisen und den starken Rückgang einiger traditioneller Dramenformen. Erklärungsansätze für diese Entwicklungen lassen sich sowohl innerhalb des dramatischen Systems selbst finden, als auch unter Berücksichtigung der in Großbritannien allgemein ablaufenden kulturellen, sozialen und politischen Prozesse. Dabei ist die vorhandene Sekundärliteratur bisher höchstens in Einzelfragen hilfreich. Der vorliegende Band möchte eine solide Grundlage für die Arbeit mit diesem spannenden, im Umbruch befindlichen Genre geben. Zu diesem Zweck gliedert er sich nach den Strömungen, die im englischen Drama seit 1990 vorherrschen, und setzt diese in Beziehung zu den etablierten Kategorien in diesem Bereich. Jedes Kapitel besteht aus - erstens: einem Überblick über die entsprechende Schreibweise, ihre Entwicklung und Kontexte sowie zentrale Dramatiker / Dramatikerinnen und Stücke, - zweitens: der Modellinterpretation eines repräsentativen Dramas und seiner Einordnung in das Werk des Autors / der Autorin, - drittens: einer Auswahlbibliographie mit der wichtigsten Primärliteratur des jeweiligen Subgenres und einem teilweise kommentierten Überblick über bereits vorliegende Sekundärwerke. Auf diese Weise bietet der Band Studierenden und Lehrenden die nötige Unterstützung für die Vorbereitung von Seminaren und Prüfungen zum zeitgenössischen englischen Drama und dient gleichzeitig Wissenschaftlern als Ausgangspunkt für vertiefende Forschungsprojekte.
Aktualisiert: 2020-11-03
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„Into the Light“

„Into the Light“ von Deubner,  Paula
Vergewaltigung, Verstümmelung und Selbstmord – die Bilder der Gewalt in den Dramen Sarah Kanes sind drastisch. Sie sind Teil einer Dramaturgie der figuralen Durchdringung, die hier unter dem Stichwort „Transfiguralität“ systematisch interpretiert wird. Kane thematisiert mit der Transfiguralität die Suche nach einer ultimativen Identität, die nicht in der Identifikation mit dem Anderen, sondern in der Transzendenz ihren Zielpunkt findet. Damit entwirft Kane in ihrer Dramaturgie eine moderne Mystik, in der das Selbst nur in seiner Überwindung und Auflösung gelingt. Der geschundene Leib wird mit einer negativen Religiosität und mit Vorstellungen romantischer Liebe konnotiert. Aus dieser Dramatisierung von Leiblichkeit, Liebe und Religiosität entwickelt Kane eine Teleologie des Selbst, die auf transzendierende Grenzerfahrungen zielt. Mit dieser Studie liegt erstmals eine umfassende Analyse des Nexus von Selbst und Transzendenz in den Dramen Kanes vor.
Aktualisiert: 2021-11-26
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Identität in den Kulturwissenschaften

Identität in den Kulturwissenschaften von Altnöder,  Sonja, Lüthe,  Martin, Vejmelka,  Marcel
Der Band Identität in den Kulturwissenschaften beleuchtet Konstruktionen von Identität aus interdisziplinärer Sicht und bietet einen Überblick über aktuelle Perspektiven in zeitgenössischen Identitäts- und Alteritätsdiskursen. Individuelle und kollektive Identitäten können heute nicht ohne ihre Gegenstücke, Alteritäten, gedacht werden; in der Tat sind diese beiden zentralen Kategorien geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung eng miteinander verflochten. Darüber hinaus stehen Identitäten und Alteritäten stets in wechselseitiger Beziehung mit den kulturellen Kontexten, innerhalb derer sie entstehen und die sie selbst miterschaffen. So befinden sich Identitäten und Alteritäten in einem andauernden Prozess des Werdens und Entstehens, der in diesem Buch aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht wird. In sechs thematischen Sektionen nehmen ProfessorInnen, Post-DoktorandInnen und DoktorandInnen aus fünf Ländern unterschiedliche Erfahrungen von Identitätsbrüchen und Identitätsverlusten ebenso in den Blick wie die vielschichtigen Bedeutungen von Raum/Räumlichkeit, Körper/Körperlichkeit oder den neuen Medien auf die Konstruktionen von Identitäten und Alteritäten. Eine historische Dimension zieht sich von der Moderne bis in die zeitgenössische Postmoderne. Auf diese Weise verschafft der vorliegende Band wichtige Einblicke sowohl in die aktuellen Identitäts- und Alteritätsdiskurse wie auch in die kulturwissenschaftliche Forschung.
Aktualisiert: 2020-01-10
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