Die gesetzliche Krankenversicherung ist seit Jahren Gegenstand gesetzgeberischen Reformeifers und Normierungsfleißes, ohne daß die grundsätzlichen Probleme gelöst wurden. Gerade in diesem Bereich widerspricht die Sonntagsrhetorik von »Bürgernähe« und »schlankem Staat« der Alltagserfahrung. »Detailbesessene Regelungsintensität« (Reiter) bringt die soziale Selbstverwaltung in die Nähe einer staatlichen Vollzugsorganisation. Davon sind in besonderer Weise die Kassenärztlichen Vereinigungen betroffen, die von Gesetzes wegen nicht nur die vertragsärztliche Versorgung sicherzustellen, sondern auch nach Art eines genossenschaftlichen Zusammenschlusses die Rechte der Vertragsärzte wahrzunehmen haben.
«Die Selbstverwaltung im Krankenversicherungsrecht - unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsaufsicht über Kassenärztliche Vereinigungen« war das Thema einer Fortbildungstagung der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, die unter der wissenschaftlichen Leitung des Herausgebers in der Zeit vom 20. bis 21. Januar 1995 stattfand. Vertreter von Wissenschaft und Praxis trafen zu einem Meinungsaustausch zusammen, der sich weitgehend in den abgedruckten Referaten sowie der Podiumsdiskussion widerspiegelt.
(Vorwort des Herausgebers)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Vertragsärztliche und zivilrechtliche Voraussetzungen
Honorargestaltung/Besteuerung ärztlicher Tätigkeit
Stetige gesetzliche Änderungen im Gesundheitswesen sind die Regel. Meist sind diese verursacht durch Einsparungsmodelle in Folge leerer Kassen: Das Versorgungsstärkungsgesetz beispielsweise, mit welchem der Wegfall der früheren Tatbestandsmerkmale der fachübergreifenden ärztlichen Tätigkeit beschlossen wurde und nun arztgruppengleiche MVZ gegründet werden können. Auch Kommunen haben nun die Möglichkeit ein MVZ zu gründen und damit selbst die Versorgung der Region zu beeinflussen und zu verbessern. Weiterhin sei auch das Terminservice- und Versorgungsgesetz an dieser Stelle erwähnt, welches die Arbeitsweise von Ärzten und möglichen Kooperationsformen veränderte sowie Anpassungen im Bereich der Honorierung der Tätigkeit zur Folge hatte.
War noch vor wenigen Jahren die Niederlassung in eigener Praxis und die Abrechnung der Kassenpatienten allein über die Kassenärztlichen Vereinigungen die Regel, besteht heute ein breiter Fächer an Arbeits- und Vergütungsmodellen. Hinzu tritt eine zunehmend engere Verzahnung des ambulanten und stationären Bereichs durch sektorenübergreifende Vereinbarungen.
Im Folgenden wird eine Übersicht der aktuellen Arbeitsmodelle und ihrer rechtlichen Grundlagen gegeben. In einem weiteren Schritt wird auf die Möglichkeiten der Honorierung ärztlicher Tätigkeit eingegangen. Abschließend werden die in diesem Zusammenhang sich stellenden steuerlichen Fragen erörtert.
Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Landärztlichen Praxen fehlt es an Nachwuchs. Im ländlichen Raum wird es zunehmend schwieriger, eine gemeindenahe Primärversorgung sicherzustellen – mit negativen Folgen für PatientInnen, vor allem auch angesichts einer älter werdenden Bevölkerung.
In fünf qualitativen Projektforschungen gehen Studierende verschiedenen Fragen nach: Was gibt den Ausschlag dafür, wo sich junge AllgemeinärztInnen als HausärztInnen niederlassen? Können Stipendien der Kassenärztlichen Vereinigung motivieren, die Praxis aufs Land zu verlegen? Welche Rolle spielt das DRK bei der ländlichen Gesundheitsversorgung? Mit welchen Problemen sind HausärztInnen im ländlichen Raum konfrontiert und welche Entlastungsstrategien gibt es?
Die entstandenen Werkstattberichte reflektieren die Versorgungssituation und zeigen Herausforderungen der hausärztlichen Tätigkeit im ländlichen Raum an konkreten Beispielen auf.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Die gesetzliche Krankenversicherung ist seit Jahren Gegenstand gesetzgeberischen Reformeifers und Normierungsfleißes, ohne daß die grundsätzlichen Probleme gelöst wurden. Gerade in diesem Bereich widerspricht die Sonntagsrhetorik von »Bürgernähe« und »schlankem Staat« der Alltagserfahrung. »Detailbesessene Regelungsintensität« (Reiter) bringt die soziale Selbstverwaltung in die Nähe einer staatlichen Vollzugsorganisation. Davon sind in besonderer Weise die Kassenärztlichen Vereinigungen betroffen, die von Gesetzes wegen nicht nur die vertragsärztliche Versorgung sicherzustellen, sondern auch nach Art eines genossenschaftlichen Zusammenschlusses die Rechte der Vertragsärzte wahrzunehmen haben.
«Die Selbstverwaltung im Krankenversicherungsrecht - unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsaufsicht über Kassenärztliche Vereinigungen« war das Thema einer Fortbildungstagung der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, die unter der wissenschaftlichen Leitung des Herausgebers in der Zeit vom 20. bis 21. Januar 1995 stattfand. Vertreter von Wissenschaft und Praxis trafen zu einem Meinungsaustausch zusammen, der sich weitgehend in den abgedruckten Referaten sowie der Podiumsdiskussion widerspiegelt.
(Vorwort des Herausgebers)
Aktualisiert: 2023-05-25
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Die gesetzliche Krankenversicherung ist seit Jahren Gegenstand gesetzgeberischen Reformeifers und Normierungsfleißes, ohne daß die grundsätzlichen Probleme gelöst wurden. Gerade in diesem Bereich widerspricht die Sonntagsrhetorik von »Bürgernähe« und »schlankem Staat« der Alltagserfahrung. »Detailbesessene Regelungsintensität« (Reiter) bringt die soziale Selbstverwaltung in die Nähe einer staatlichen Vollzugsorganisation. Davon sind in besonderer Weise die Kassenärztlichen Vereinigungen betroffen, die von Gesetzes wegen nicht nur die vertragsärztliche Versorgung sicherzustellen, sondern auch nach Art eines genossenschaftlichen Zusammenschlusses die Rechte der Vertragsärzte wahrzunehmen haben.
«Die Selbstverwaltung im Krankenversicherungsrecht - unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsaufsicht über Kassenärztliche Vereinigungen« war das Thema einer Fortbildungstagung der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, die unter der wissenschaftlichen Leitung des Herausgebers in der Zeit vom 20. bis 21. Januar 1995 stattfand. Vertreter von Wissenschaft und Praxis trafen zu einem Meinungsaustausch zusammen, der sich weitgehend in den abgedruckten Referaten sowie der Podiumsdiskussion widerspiegelt.
(Vorwort des Herausgebers)
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Versorgung der bis heute unheilbaren Volkskrankheit atopische Dermatitis (AD) in 16 von 17 deutschen Bezirken der Kassenärztliche Vereinigung (KV) wurde regional analysiert. In der Studie wurden neu entwickelte Qualitätsindikatoren zur AD sowie Messparameter zu Krankheitsschwere, zur Einschränkung der Lebensqualität und zum Patientennutzen evaluiert. So wurden neue Hinweise auf regionale Versorgungsunterschiede in den einzelnen KV Bezirken aufgezeigt. Durch gezielte ärztliche Verordnung von topischen Immunmodulatoren – in der Studie 46% – statt der breiten Anwendung von topischen Glukokortikoiden – in der Studie 86% – könnte eine Verbesserung der AD-Versorgung erreicht werden und langfristig Kosten gespart werden. Dafür bedarf es der Fürsprache von Gesundheitspolitikern und des Gemeinsamen Bundesausschusses. Diese Erkenntnisse können den bestehenden Versorgungsstandard der über einer Million AD-Patienten bundesweit verbessern. Der neue Messparameter ist in anderen Bereichen, z.B. der Pflege, anwendbar.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Schnelle, quartalsaktuelle Suche nach Kostenträgern
Dieses eBook enthält die Namen, Anschriften und abrechnungstechnischen Kennzeichnungsdaten aller Träger der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus bietet das Werk eine Übersicht der besonderen Kostenträger, die für die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen im regionalen Zuständigkeitsbereich der Kassenärztlichen Vereinigungen und deren Abrechnungs-, Bezirks- und Verwaltungsstellen liegen. Somit sind alle relevanten Daten aus Sicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) enthalten. Sie werden quartalsweise aus den bei der KBV vorhandenen Stammdaten generiert.
Alle Kostenträger auf einen Blick!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses eBook enthält die Namen, Anschriften und abrechnungstechnischen Kennzeichnungsdaten aller Träger der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus bietet das Werk eine Übersicht der besonderen Kostenträger, die für die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen im regionalen Zuständigkeitsbereich der Kassenärztlichen Vereinigungen und deren Abrechnungs-, Bezirks- und Verwaltungsstellen liegen. Somit sind alle relevanten Daten aus Sicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) enthalten. Sie werden quartalsweise aus den bei der KBV vorhandenen Stammdaten generiert.
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Die Versorgung der bis heute unheilbaren Volkskrankheit atopische Dermatitis (AD) in 16 von 17 deutschen Bezirken der Kassenärztliche Vereinigung (KV) wurde regional analysiert. In der Studie wurden neu entwickelte Qualitätsindikatoren zur AD sowie Messparameter zu Krankheitsschwere, zur Einschränkung der Lebensqualität und zum Patientennutzen evaluiert. So wurden neue Hinweise auf regionale Versorgungsunterschiede in den einzelnen KV Bezirken aufgezeigt. Durch gezielte ärztliche Verordnung von topischen Immunmodulatoren – in der Studie 46% – statt der breiten Anwendung von topischen Glukokortikoiden – in der Studie 86% – könnte eine Verbesserung der AD-Versorgung erreicht werden und langfristig Kosten gespart werden. Dafür bedarf es der Fürsprache von Gesundheitspolitikern und des Gemeinsamen Bundesausschusses. Diese Erkenntnisse können den bestehenden Versorgungsstandard der über einer Million AD-Patienten bundesweit verbessern. Der neue Messparameter ist in anderen Bereichen, z.B. der Pflege, anwendbar.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Versorgung der bis heute unheilbaren Volkskrankheit atopische Dermatitis (AD) in 16 von 17 deutschen Bezirken der Kassenärztliche Vereinigung (KV) wurde regional analysiert. In der Studie wurden neu entwickelte Qualitätsindikatoren zur AD sowie Messparameter zu Krankheitsschwere, zur Einschränkung der Lebensqualität und zum Patientennutzen evaluiert. So wurden neue Hinweise auf regionale Versorgungsunterschiede in den einzelnen KV Bezirken aufgezeigt. Durch gezielte ärztliche Verordnung von topischen Immunmodulatoren – in der Studie 46% – statt der breiten Anwendung von topischen Glukokortikoiden – in der Studie 86% – könnte eine Verbesserung der AD-Versorgung erreicht werden und langfristig Kosten gespart werden. Dafür bedarf es der Fürsprache von Gesundheitspolitikern und des Gemeinsamen Bundesausschusses. Diese Erkenntnisse können den bestehenden Versorgungsstandard der über einer Million AD-Patienten bundesweit verbessern. Der neue Messparameter ist in anderen Bereichen, z.B. der Pflege, anwendbar.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses eBook enthält die Namen, Anschriften und abrechnungstechnischen Kennzeichnungsdaten aller Träger der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus bietet das Werk eine Übersicht der besonderen Kostenträger, die für die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen im regionalen Zuständigkeitsbereich der Kassenärztlichen Vereinigungen und deren Abrechnungs-, Bezirks- und Verwaltungsstellen liegen. Somit sind alle relevanten Daten aus Sicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) enthalten. Sie werden quartalsweise aus den bei der KBV vorhandenen Stammdaten generiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Behandlungsempfehlungen für die wichtigsten psychischen Störungen
Auswahl der geeigneten Therapie
Der Ablauf einer Psychotherapie
Kosten, Vertrag, Datenschutz
Der "Psychomarkt": Vorsicht bei Lebenshilfen aller Art
Volkskrankheiten Burnout und Depression
Jede zweite Frau und jeder dritte Mann leidet im Lauf des Lebens an einer psychischen Erkrankung. Doch wo finden Betroffene Hilfe bei Burnout, Depression und Angstattacken? Wie können Betroffene überhaupt herausfinden, ob eine Psychotherapie hilfreich sein kann? Und welches sind die entscheidenden Merkmale für eine erfolgreiche Therapie?
Dieser Ratgeber informiert darüber, was Psychotherapie leisten kann, wo Betroffene Hilfe finden und wer die Kosten übernimmt.
Mit Literaturhinweisen und wichtigen Adressen.
Aktualisierte und völlig überarbeitete Neuedition auf dem Stand der Psychotherapie-Richtlinie 2017.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Landärztlichen Praxen fehlt es an Nachwuchs. Im ländlichen Raum wird es zunehmend schwieriger, eine gemeindenahe Primärversorgung sicherzustellen – mit negativen Folgen für PatientInnen, vor allem auch angesichts einer älter werdenden Bevölkerung.
In fünf qualitativen Projektforschungen gehen Studierende verschiedenen Fragen nach: Was gibt den Ausschlag dafür, wo sich junge AllgemeinärztInnen als HausärztInnen niederlassen? Können Stipendien der Kassenärztlichen Vereinigung motivieren, die Praxis aufs Land zu verlegen? Welche Rolle spielt das DRK bei der ländlichen Gesundheitsversorgung? Mit welchen Problemen sind HausärztInnen im ländlichen Raum konfrontiert und welche Entlastungsstrategien gibt es?
Die entstandenen Werkstattberichte reflektieren die Versorgungssituation und zeigen Herausforderungen der hausärztlichen Tätigkeit im ländlichen Raum an konkreten Beispielen auf.
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Vertragsärztliche und zivilrechtliche Voraussetzungen
Honorargestaltung/Besteuerung ärztlicher Tätigkeit
Stetige gesetzliche Änderungen im Gesundheitswesen sind die Regel. Meist sind diese verursacht durch Einsparungsmodelle in Folge leerer Kassen: Das Versorgungsstärkungsgesetz beispielsweise, mit welchem der Wegfall der früheren Tatbestandsmerkmale der fachübergreifenden ärztlichen Tätigkeit beschlossen wurde und nun arztgruppengleiche MVZ gegründet werden können. Auch Kommunen haben nun die Möglichkeit ein MVZ zu gründen und damit selbst die Versorgung der Region zu beeinflussen und zu verbessern. Weiterhin sei auch das Terminservice- und Versorgungsgesetz an dieser Stelle erwähnt, welches die Arbeitsweise von Ärzten und möglichen Kooperationsformen veränderte sowie Anpassungen im Bereich der Honorierung der Tätigkeit zur Folge hatte.
War noch vor wenigen Jahren die Niederlassung in eigener Praxis und die Abrechnung der Kassenpatienten allein über die Kassenärztlichen Vereinigungen die Regel, besteht heute ein breiter Fächer an Arbeits- und Vergütungsmodellen. Hinzu tritt eine zunehmend engere Verzahnung des ambulanten und stationären Bereichs durch sektorenübergreifende Vereinbarungen.
Im Folgenden wird eine Übersicht der aktuellen Arbeitsmodelle und ihrer rechtlichen Grundlagen gegeben. In einem weiteren Schritt wird auf die Möglichkeiten der Honorierung ärztlicher Tätigkeit eingegangen. Abschließend werden die in diesem Zusammenhang sich stellenden steuerlichen Fragen erörtert.
Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Schnelle, quartalsaktuelle Suche nach Kostenträgern
Dieses eBook enthält die Namen, Anschriften und abrechnungstechnischen Kennzeichnungsdaten aller Träger der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus bietet das Werk eine Übersicht der besonderen Kostenträger, die für die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen im regionalen Zuständigkeitsbereich der Kassenärztlichen Vereinigungen und deren Abrechnungs-, Bezirks- und Verwaltungsstellen liegen. Somit sind alle relevanten Daten aus Sicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) enthalten. Sie werden quartalsweise aus den bei der KBV vorhandenen Stammdaten generiert.
Alle Kostenträger auf einen Blick!
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dieses eBook enthält die Namen, Anschriften und abrechnungstechnischen Kennzeichnungsdaten aller Träger der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus bietet das Werk eine Übersicht der besonderen Kostenträger, die für die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen im regionalen Zuständigkeitsbereich der Kassenärztlichen Vereinigungen und deren Abrechnungs-, Bezirks- und Verwaltungsstellen liegen. Somit sind alle relevanten Daten aus Sicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) enthalten. Sie werden quartalsweise aus den bei der KBV vorhandenen Stammdaten generiert.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-02-15
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