Nach dem Paradies

Nach dem Paradies von Hübner,  Birgit, Knauer,  Bettina, Luttmer,  Nora, Lützen,  André
Wie würde man heute im 21. Jahrhundert den Sündenfall, die Arche Noah oder das letzte Abendmahl bildlich darstellen? Hinter den Fotografien dieses Buches liegt eine kulturelle Entdeckungsreise von über 500 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6–19 Jahren zu Bildern und Gemälden biblischer Szenen des Alten und Neuen Testaments. Die Interpretation bei Übertragung in ihre eigenen Lebenswelten in Hamburg stand im Vordergrund. Entstanden ist ein kreatives Mapping, eine Entdeckungsreise in Bildern zu Orten in Hamburg, die jetzt Teil des kulturellen Gedächtnisses geworden sind. Die Arbeiten werden in Form eines Bilderbuchs in Referenz auf Aby Warburgs Mnemosyne- Konzept präsentiert. Zeitgleich mit Erscheinen des Buches werden die Deichtorhallen Hamburg in der Sammlung Falckenberg „Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne – Das Original“ zeigen.
Aktualisiert: 2022-03-24
> findR *

Verdunstet, verdampft, verflüchtigt

Verdunstet, verdampft, verflüchtigt von Egli,  Benedikt
In der vorliegenden Studie wird ein bislang wenig erforschter Aspekt der Schweizer Bildungs- und Erziehungsgeschichte untersucht: der Wandel der katholischen Schulen im Kontext des Zweiten Vatikanischen Konzils und der 68er Bewegung. Während bis in die sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Zeichen auf Kontinuität und Weitergabe von Traditionen standen, brachen anschließend innerhalb kurzer Zeit viele frühere Selbstverständlichkeiten zusammen. Woran die Veränderungen erkannt werden können und mit welchen Ursachen sie zusammenhängen, darüber berichtet dieses Buch, basierend auf zahlreichen Zeitzeugen- Gesprächen und intensiven Archivstudien.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Wahrnehmungen und Einschätzungen

Wahrnehmungen und Einschätzungen von Dörnte,  Günter
Nach seinen Erfahrungen der NS-Zeit und der menschenfeindlichen gesellschaftlichen Strukturen und Umgangsweisen trifft Günter Dörnte die Entscheidung, Lehrer zu werden. Trotz körperlicher Einschränkungen und Mangel an finanziellen Mitteln gelingt es ihm, an den Universitäten Göttingen und Hamburg Philologie, Geschichte, Geographie, Philosophie, Theologie und Pädagogik zu studieren. Inzwischen verheiratet, legt er die Staatsexamina für die Lehrämter an Volks- und Realschulen sowie an Gymnasien ab und arbeitet für drei Jahrzehnte in Hamburg als Lehrer im katholischen Schuldienst. In seinem biographischen Rückblick berichtet und reflektiert der Autor sein Leben und seine Überzeugungen.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Wahrnehmungen und Einschätzungen

Wahrnehmungen und Einschätzungen von Dörnte,  Günter
Nach seinen Erfahrungen der NS-Zeit und der menschenfeindlichen gesellschaftlichen Strukturen und Umgangsweisen trifft Günter Dörnte die Entscheidung, Lehrer zu werden. Trotz körperlicher Einschränkungen und Mangel an finanziellen Mitteln gelingt es ihm, an den Universitäten Göttingen und Hamburg Philologie, Geschichte, Geographie, Philosophie, Theologie und Pädagogik zu studieren. Inzwischen verheiratet, legt er die Staatsexamina für die Lehrämter an Volks- und Realschulen sowie an Gymnasien ab und arbeitet für drei Jahrzehnte in Hamburg als Lehrer im katholischen Schuldienst. In seinem biographischen Rückblick berichtet und reflektiert der Autor sein Leben und seine Überzeugungen.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Wahrnehmungen und Einschätzungen

Wahrnehmungen und Einschätzungen von Dörnte,  Günter
Nach seinen Erfahrungen der NS-Zeit und der menschenfeindlichen gesellschaftlichen Strukturen und Umgangsweisen trifft Günter Dörnte die Entscheidung, Lehrer zu werden. Trotz körperlicher Einschränkungen und Mangel an finanziellen Mitteln gelingt es ihm, an den Universitäten Göttingen und Hamburg Philologie, Geschichte, Geographie, Philosophie, Theologie und Pädagogik zu studieren. Inzwischen verheiratet, legt er die Staatsexamina für die Lehrämter an Volks- und Realschulen sowie an Gymnasien ab und arbeitet für drei Jahrzehnte in Hamburg als Lehrer im katholischen Schuldienst. In seinem biographischen Rückblick berichtet und reflektiert der Autor sein Leben und seine Überzeugungen.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

„Wer hier eintritt, der legt sich die Priesterbinde um die Stirne“

„Wer hier eintritt, der legt sich die Priesterbinde um die Stirne“ von Hein,  Bernhard
„Wer hier eintritt, der legt sich die Priesterbinde um die Stirne.“ So beschrieb der Würzburger Bischof Matthias Ehrenfried bei der Einweihung des Bischöflichen Knabenseminars Kilianeum Miltenberg 1927 die Aufgabe der neuen Einrichtung. Ziel des Kilianeums war es, Buben ab zehn Jahren zum Abitur zu führen und sie schon in jungen Jahren auf das Priestertum vorzubereiten. Das Konzil von Trient (1545 bis 1563) hatte die Diözesen aufgefordert, zur Sicherung des Priesternachwuchses Knabenseminare, seminaria minora, vorzuhalten. In Deutschland kam es erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu einer flächendeckenden Gründungswelle. Neben dem Kilianeum Würzburg (1871 bis 1998) und dem Kilianeum Bad Königshofen (1964 bis 1995) war Miltenberg das dritte Knabenseminar in der Diözese Würzburg. Als die Anmeldungen sanken und der Priesternachwuchs aus den Häusern immer mehr nachließ, wurden sie wie in den anderen Diözesen geschlossen, in der Diözese Würzburg zuerst 1983 das Kilianeum Miltenberg. Die vorliegende Veröffentlichung zeichnet die Geschichte des Miltenberger Kilianeums in seinem Alltag, seinem religiösen Leben und seiner Pädagogik vor dem Hintergrund der Kirchengeschichte und der Zeitgeschichte nach.
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Katholische Schulen

Sie suchen ein Buch über Katholische Schulen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Katholische Schulen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Katholische Schulen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Katholische Schulen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Katholische Schulen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Katholische Schulen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Katholische Schulen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.