Praxistraining Interkulturelles Management

Praxistraining Interkulturelles Management von Koch,  Eckart
Die Globalisierung verlangt von international tätigen Führungskräften und Beratern sich mit den Besonderheiten anderer Kulturen auseinanderzusetzen. Dadurch können sie mit Partnern oder Mitarbeitern auf Augenhöhe, überzeugend und zielorientiert kommunizieren. Das Fachbuch vermittelt Ihnen aktuell und praxisnah, wie Sie in einem interkulturellen Geschäftsverhältnis Ihre Effizienz steigern, Synergien schaffen und so die Leistungen aller Beteiligten optimieren. Das Fachbuch beschreibt sämtliche Aspekte des managementbezogenen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Dabei ist es nicht entscheidend, ob Sie sich selbst im Ausland befinden oder ob Sie im Inland Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft führen. Es geht auf notwendige Managementkompetenzen ein und zeigt auf, wie Sie diese erwerben können. Dem Thema der interkulturellen Projektarbeit widmet der Autor ein eigenes Kapitel. Er erläutert dabei nicht nur die Typen interkultureller Projekte, sondern macht an zahlreichen Beispielen die Besonderheiten bei der Planung und Durchführung solcher Projekte deutlich. Anhand vieler Anwendungsbeispiele schlägt der Autor die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Das Fachbuch richtet sich an (angehende) Führungskräfte, deren Potenziale und Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit liegen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Von Mönchen, Rittern, Bauern und Bürgern im Mittelalter

Von Mönchen, Rittern, Bauern und Bürgern im Mittelalter von Albus,  Hubert
Stundenentwürfe mit Arbeitsblättern und Bildmaterial zu einem wichtigen Thema der deutschen Geschichte! Dieser Band bietet Geschichtslehrkräften einen umfangreichen Fundus an abwechslungsreichen Arbeitsblättern, Text- und Bildquellen, Statistiken und Schaubildern sowie vertiefenden Hintergrundinformationen und multimedialen Arbeitsaufträgen. Ziel ist es, die Jugendlichen dazu zu bringen, sich durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit über ihre Gegenwart zu verstänigen und somit in ihrem Verhalten und Urteilen zukunftsfähig zu werden. Neben Grundwissen vermitteln die Arbeitsmaterialien wichtige Kernkompetenzen wie die Beschreibung und Bewertung von Text- und Bildquellen, das Lesen von Karten, die Erläuterung von Schaubildern und Diagrammen, die Interpretation von Karikaturen, den Umgang mit Fachliteratur, das Präsentieren eigener Arbeiten u.v.m. Werfen Sie einen Blick auf die komplette Reihe "Kompetent in Geschichte"!
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Vom Aufstieg des Frankenreichs bis zu Kaiser Karl IV.

Vom Aufstieg des Frankenreichs bis zu Kaiser Karl IV. von Albus,  Hubert
Stundenentwürfe mit Arbeitsblättern und Bildmaterial zu einem wichtigen Thema der deutschen Geschichte! Dieser Band bietet Geschichtslehrkräften einen umfangreichen Fundus an abwechslungsreichen Arbeitsblättern, Text- und Bildquellen, Statistiken und Schaubildern sowie vertiefenden Hintergrundinformationen und multimedialen Arbeitsaufträgen. Er beginnt mit der Zeit von Bonifatius, dem Apostel der Deutschen, beinhaltet den Aufstieg des Frankenreiches unter Chlodwig I., zieht einen großen Bogen mit Karl dem Großen, stellt die deutschen Kaiser dar und endet mit dem Konzil von Konstanz 1414-1418. Ziel ist es, den Schüler/-innen wichtige Kernkompetenzen wie Quellenarbeit an Text- und Bildquellen, das Lesen und Auswerten von Karten, das Vorbereiten und Halten von Referaten und den Umgang mit Fachliteratur, Archivarbeit u.a.m. zu vermitteln. Durch die Beschäftigung mit der Geschichte sollen sie ihre eigene Urteilsfähigkeit schulen und ausbilden. Die Materialien bereiten das geschichtliche Grundwissen optimal und ansprechend auf. Zu allen Kopiervorlagen werden Lösungen mitgeliefert, sodass der Vorbereitungsaufwand für Lehrkräfte minimal ist. Werfen Sie einen Blick auf die komplette Reihe "Kompetent in Geschichte"!
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Praxistraining Interkulturelles Management

Praxistraining Interkulturelles Management von Koch,  Eckart
Die Globalisierung verlangt von international tätigen Führungskräften und Beratern sich mit den Besonderheiten anderer Kulturen auseinanderzusetzen. Dadurch können sie mit Partnern oder Mitarbeitern auf Augenhöhe, überzeugend und zielorientiert kommunizieren. Das Fachbuch vermittelt Ihnen aktuell und praxisnah, wie Sie in einem interkulturellen Geschäftsverhältnis Ihre Effizienz steigern, Synergien schaffen und so die Leistungen aller Beteiligten optimieren. Das Fachbuch beschreibt sämtliche Aspekte des managementbezogenen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Dabei ist es nicht entscheidend, ob Sie sich selbst im Ausland befinden oder ob Sie im Inland Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft führen. Es geht auf notwendige Managementkompetenzen ein und zeigt auf, wie Sie diese erwerben können. Dem Thema der interkulturellen Projektarbeit widmet der Autor ein eigenes Kapitel. Er erläutert dabei nicht nur die Typen interkultureller Projekte, sondern macht an zahlreichen Beispielen die Besonderheiten bei der Planung und Durchführung solcher Projekte deutlich. Anhand vieler Anwendungsbeispiele schlägt der Autor die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Das Fachbuch richtet sich an (angehende) Führungskräfte, deren Potenziale und Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit liegen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Management von Kernkompetenzen.

Management von Kernkompetenzen. von Thomsen,  Eike-Hendrik
Der Autor analysiert, in welcher Form der Kernkompetenzenansatz in der deutschen Industrie angewendet wird. Es wird eine Methodik konzipiert, wie Kernkompetenzen erfolgreich identifiziert und entwickelt werden können. Die Arbeit zeigt eindrucksvoll auf, wie Unternehmen die Anwendung des Kernkompetenzenansatzes im Hinblick auf die Kundenorientierung, die Wettbewerbsorientierung und die Mitarbeiterorientierung modifizieren müssen, um auch zukünftig am Markt erfolgreich agieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Anforderungen an kaufmännisch- betriebswirtschaftliche Berufe

Anforderungen an kaufmännisch- betriebswirtschaftliche Berufe von Brötz,  Rainer, Schapfel-Kaiser,  Franz
Globalisierung und neue Technologien verändern bestehende Arbeitsprozesse. Um Veränderungen in kaufmännischen Berufsbildern widerzuspiegeln, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung ein Forschungsprojekt initiiert, in dem Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Berufe herausgearbeitet werden. Dieser Sammelband dokumentiert den Expertenworkshop zum Projektauftakt. Er enthält die überarbeiteten Fachvorträge ergänzt durch Anregungen aus der Diskussionsrunde. Im Anschluss an die Veranstaltung sind zwei weitere Beiträge von Teilnehmenden erstellt worden, die das Spektrum der Diskussion hilfreich erweitern. Am Ende des Bandes findet sich das Programm des Workshops und Zusammenfassungen der Diskussionen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Management von Kernkompetenzen.

Management von Kernkompetenzen. von Thomsen,  Eike-Hendrik
Der Autor analysiert, in welcher Form der Kernkompetenzenansatz in der deutschen Industrie angewendet wird. Es wird eine Methodik konzipiert, wie Kernkompetenzen erfolgreich identifiziert und entwickelt werden können. Die Arbeit zeigt eindrucksvoll auf, wie Unternehmen die Anwendung des Kernkompetenzenansatzes im Hinblick auf die Kundenorientierung, die Wettbewerbsorientierung und die Mitarbeiterorientierung modifizieren müssen, um auch zukünftig am Markt erfolgreich agieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Management von Kernkompetenzen.

Management von Kernkompetenzen. von Thomsen,  Eike-Hendrik
Der Autor analysiert, in welcher Form der Kernkompetenzenansatz in der deutschen Industrie angewendet wird. Es wird eine Methodik konzipiert, wie Kernkompetenzen erfolgreich identifiziert und entwickelt werden können. Die Arbeit zeigt eindrucksvoll auf, wie Unternehmen die Anwendung des Kernkompetenzenansatzes im Hinblick auf die Kundenorientierung, die Wettbewerbsorientierung und die Mitarbeiterorientierung modifizieren müssen, um auch zukünftig am Markt erfolgreich agieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Resilienter Journalismus

Resilienter Journalismus von Daniel,  Matthias, Weichert,  Stephan
Robust durch schwierige Zeiten zu kommen, ist zur Schlüsselkompetenz geworden. In Krisenzeiten steigt der Informationsbedarf. Doch viele Menschen sind von ihrer Mediennutzung – insbesondere der Nutzung digitaler Medien – gestresst, manchmal sogar regelrecht überfordert. Nicht selten ziehen sie sich aus dem öffentlichen Diskurs zurück. Aber wie können Medienschaffende und Mediennutzer mit dem permanenten Ausnahmezustand umgehen? Wie werden die Menschen resilienter in ihrer digitalen Mediennutzung? Und was muss getan werden, damit der Journalismus selbst robuster durch die vielfältigen Krisen kommen kann? Resilienter Journalismus soll das Positive, das Gelingende sichtbar machen. Auch wenn Kritik an den Medien geübt wird, ist dieses Buch weniger kritikorientiert, als konstruktiv angelegt: Den Herausgebern ist es gelungen, 40 kluge Positionen zu versammeln, die sich für einen widerstandsfähigen Journalismus stark machen. Sie reflektieren seine aktuellen Potenziale und Probleme. Es geht etwa um das Engagement des Journalismus gegen die Klimakrise, neue Spielarten des Lokaljournalismus, redaktionelles Chance statt Change Management, berufsethische Zwickmühlen und den Dialog mit dem Publikum. Zu den Autoren gehören erfahrene Medienprofis, journalistische Gründer, Nachwuchstalente, Autodidakten, renommierte Wissenschaftler sowie Führungskräfte. Dieses Buch richtet sich an alle Medienschaffenden und Mediennutzer, die sich mit der Frage beschäftigen, wie es gelingen kann, den Journalismus – und damit auch den öffentlichen Diskurs – widerstandsfähiger, resilienter zu machen. Beiträge von Stephan Anpalagan, Dennis Ballwieser, Wolfgang Blau, Ingrid Brodnig, Sophie Burkhardt, Astrid Csuraji, Marianna Deinyan, Nicole Diekmann, Carsten Fiedler, Felix Friedrich, Paul Haase, Frauke Hamann, Barbara Hans, Mark Heywinkel, Tanja Köhler, Tanja Krämer, Leif Kramp, Nicola Kuhrt, Stephan Lamby, Verena Lammert, Christian Lindner, Stella Männer, Alexander Marinos, Christian Meier, Jon Mendrala, Daniel Moßbrucker, Dario Nassal, Anna Paarmann, Marc Rath, Maximilian Rosch, Stephan Russ-Mohl, Christian Sauer, Isa Sonnenfeld, Björn Staschen, Meena Stavesand, Alexander von Streit, Peter Turi, Maren Urner, Anke Vehmeier, Jakob Vicari, Stephan Weichert und Ronja von Wurmb-Seibel.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen

TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen von Pixner,  Silvia, Schönweiss,  Friedrich
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Mengen, Zählen, Sprache) und 5 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 1 umfasst die Operationen Addition und Subtraktion. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen von Pixner,  Silvia, Schönweiss,  Friedrich
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln/Konzepte, Fakten und Sprache) und 4 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 2 umfasst die Operationen Multiplikation und Division. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Praxistraining Interkulturelles Management

Praxistraining Interkulturelles Management von Koch,  Eckart
Die Globalisierung verlangt von international tätigen Führungskräften und Beratern sich mit den Besonderheiten anderer Kulturen auseinanderzusetzen. Dadurch können sie mit Partnern oder Mitarbeitern auf Augenhöhe, überzeugend und zielorientiert kommunizieren. Das Fachbuch vermittelt Ihnen aktuell und praxisnah, wie Sie in einem interkulturellen Geschäftsverhältnis Ihre Effizienz steigern, Synergien schaffen und so die Leistungen aller Beteiligten optimieren. Das Fachbuch beschreibt sämtliche Aspekte des managementbezogenen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Dabei ist es nicht entscheidend, ob Sie sich selbst im Ausland befinden oder ob Sie im Inland Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft führen. Es geht auf notwendige Managementkompetenzen ein und zeigt auf, wie Sie diese erwerben können. Dem Thema der interkulturellen Projektarbeit widmet der Autor ein eigenes Kapitel. Er erläutert dabei nicht nur die Typen interkultureller Projekte, sondern macht an zahlreichen Beispielen die Besonderheiten bei der Planung und Durchführung solcher Projekte deutlich. Anhand vieler Anwendungsbeispiele schlägt der Autor die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Das Fachbuch richtet sich an (angehende) Führungskräfte, deren Potenziale und Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit liegen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Von Mönchen, Rittern, Bauern und Bürgern im Mittelalter

Von Mönchen, Rittern, Bauern und Bürgern im Mittelalter von Albus,  Hubert
Stundenentwürfe mit Arbeitsblättern und Bildmaterial zu einem wichtigen Thema der deutschen Geschichte! Dieser Band bietet Geschichtslehrkräften einen umfangreichen Fundus an abwechslungsreichen Arbeitsblättern, Text- und Bildquellen, Statistiken und Schaubildern sowie vertiefenden Hintergrundinformationen und multimedialen Arbeitsaufträgen. Ziel ist es, die Jugendlichen dazu zu bringen, sich durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit über ihre Gegenwart zu verstänigen und somit in ihrem Verhalten und Urteilen zukunftsfähig zu werden. Neben Grundwissen vermitteln die Arbeitsmaterialien wichtige Kernkompetenzen wie die Beschreibung und Bewertung von Text- und Bildquellen, das Lesen von Karten, die Erläuterung von Schaubildern und Diagrammen, die Interpretation von Karikaturen, den Umgang mit Fachliteratur, das Präsentieren eigener Arbeiten u.v.m. Werfen Sie einen Blick auf die komplette Reihe "Kompetent in Geschichte"!
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Von Mönchen, Rittern, Bauern und Bürgern im Mittelalter

Von Mönchen, Rittern, Bauern und Bürgern im Mittelalter von Albus,  Hubert
Stundenentwürfe mit Arbeitsblättern und Bildmaterial zu einem wichtigen Thema der deutschen Geschichte! Dieser Band bietet Geschichtslehrkräften einen umfangreichen Fundus an abwechslungsreichen Arbeitsblättern, Text- und Bildquellen, Statistiken und Schaubildern sowie vertiefenden Hintergrundinformationen und multimedialen Arbeitsaufträgen. Ziel ist es, die Jugendlichen dazu zu bringen, sich durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit über ihre Gegenwart zu verstänigen und somit in ihrem Verhalten und Urteilen zukunftsfähig zu werden. Neben Grundwissen vermitteln die Arbeitsmaterialien wichtige Kernkompetenzen wie die Beschreibung und Bewertung von Text- und Bildquellen, das Lesen von Karten, die Erläuterung von Schaubildern und Diagrammen, die Interpretation von Karikaturen, den Umgang mit Fachliteratur, das Präsentieren eigener Arbeiten u.v.m. Werfen Sie einen Blick auf die komplette Reihe "Kompetent in Geschichte"!
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Vom Aufstieg des Frankenreichs bis zu Kaiser Karl IV.

Vom Aufstieg des Frankenreichs bis zu Kaiser Karl IV. von Albus,  Hubert
Stundenentwürfe mit Arbeitsblättern und Bildmaterial zu einem wichtigen Thema der deutschen Geschichte! Dieser Band bietet Geschichtslehrkräften einen umfangreichen Fundus an abwechslungsreichen Arbeitsblättern, Text- und Bildquellen, Statistiken und Schaubildern sowie vertiefenden Hintergrundinformationen und multimedialen Arbeitsaufträgen. Er beginnt mit der Zeit von Bonifatius, dem Apostel der Deutschen, beinhaltet den Aufstieg des Frankenreiches unter Chlodwig I., zieht einen großen Bogen mit Karl dem Großen, stellt die deutschen Kaiser dar und endet mit dem Konzil von Konstanz 1414-1418. Ziel ist es, den Schüler/-innen wichtige Kernkompetenzen wie Quellenarbeit an Text- und Bildquellen, das Lesen und Auswerten von Karten, das Vorbereiten und Halten von Referaten und den Umgang mit Fachliteratur, Archivarbeit u.a.m. zu vermitteln. Durch die Beschäftigung mit der Geschichte sollen sie ihre eigene Urteilsfähigkeit schulen und ausbilden. Die Materialien bereiten das geschichtliche Grundwissen optimal und ansprechend auf. Zu allen Kopiervorlagen werden Lösungen mitgeliefert, sodass der Vorbereitungsaufwand für Lehrkräfte minimal ist. Werfen Sie einen Blick auf die komplette Reihe "Kompetent in Geschichte"!
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen

TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen von Pixner,  Silvia
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Mengen, Zählen, Sprache) und 5 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 1 umfasst die Operationen Addition und Subtraktion. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen von Pixner,  Silvia
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln/Konzepte, Fakten und Sprache) und 4 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 2 umfasst die Operationen Multiplikation und Division. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Resilienter Journalismus

Resilienter Journalismus von Daniel,  Matthias, Weichert,  Stephan
Robust durch schwierige Zeiten zu kommen, ist zur Schlüsselkompetenz geworden. In Krisenzeiten steigt der Informationsbedarf. Doch viele Menschen sind von ihrer Mediennutzung – insbesondere der Nutzung digitaler Medien – gestresst, manchmal sogar regelrecht überfordert. Nicht selten ziehen sie sich aus dem öffentlichen Diskurs zurück. Aber wie können Medienschaffende und Mediennutzer mit dem permanenten Ausnahmezustand umgehen? Wie werden die Menschen resilienter in ihrer digitalen Mediennutzung? Und was muss getan werden, damit der Journalismus selbst robuster durch die vielfältigen Krisen kommen kann? Resilienter Journalismus soll das Positive, das Gelingende sichtbar machen. Auch wenn Kritik an den Medien geübt wird, ist dieses Buch weniger kritikorientiert, als konstruktiv angelegt: Den Herausgebern ist es gelungen, 40 kluge Positionen zu versammeln, die sich für einen widerstandsfähigen Journalismus stark machen. Sie reflektieren seine aktuellen Potenziale und Probleme. Es geht etwa um das Engagement des Journalismus gegen die Klimakrise, neue Spielarten des Lokaljournalismus, redaktionelles Chance statt Change Management, berufsethische Zwickmühlen und den Dialog mit dem Publikum. Zu den Autoren gehören erfahrene Medienprofis, journalistische Gründer, Nachwuchstalente, Autodidakten, renommierte Wissenschaftler sowie Führungskräfte. Dieses Buch richtet sich an alle Medienschaffenden und Mediennutzer, die sich mit der Frage beschäftigen, wie es gelingen kann, den Journalismus – und damit auch den öffentlichen Diskurs – widerstandsfähiger, resilienter zu machen. Beiträge von Stephan Anpalagan, Dennis Ballwieser, Wolfgang Blau, Ingrid Brodnig, Sophie Burkhardt, Astrid Csuraji, Marianna Deinyan, Nicole Diekmann, Carsten Fiedler, Felix Friedrich, Paul Haase, Frauke Hamann, Barbara Hans, Mark Heywinkel, Tanja Köhler, Tanja Krämer, Leif Kramp, Nicola Kuhrt, Stephan Lamby, Verena Lammert, Christian Lindner, Stella Männer, Alexander Marinos, Christian Meier, Jon Mendrala, Daniel Moßbrucker, Dario Nassal, Anna Paarmann, Marc Rath, Maximilian Rosch, Stephan Russ-Mohl, Christian Sauer, Isa Sonnenfeld, Björn Staschen, Meena Stavesand, Alexander von Streit, Peter Turi, Maren Urner, Anke Vehmeier, Jakob Vicari, Stephan Weichert und Ronja von Wurmb-Seibel.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik

Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik von Jambor,  Thomas N.
Die vorliegende konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik (kFdE) verfolgt den konstruktivistischen Ansatz und übergibt die Verantwortung sowie die Selbststeuerung der eigenen Lernprozesse an die Lernenden. Als Zielgruppe der kFdE werden insbesondere (zukünftige) Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sowie Dozierende an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften angesehen, welche die Lernenden motivieren, den Fehlvorstellungen der Lernenden entgegenwirken, die Bedeutung des Fachwissens stärken und dem Aufbau von trägem Wissen entgegensteuern wollen. Die kFdE soll dabei als ein temporäres Konstrukt angesehen werden, welches einerseits als Grundlage für weitere fachdidaktische Forschungsaktivitäten und den fachdidaktischen Diskurs dienen soll. Andererseits soll die kFdE die (zukünftigen) Lehrenden unterstützen und ihnen weitere mögliche Handlungsspielräume für die Gestaltung von Lern-Lehr-Arrangements aufzeigen. Als zentrale Elemente der kFdE werden das Prozessmodell, die Kernkompetenzen und Kerninhalte sowie die Definition von handlungsorientierten Lern-Lehr-Arrangements angesehen. Überdies wird der schriftliche Unterrichtsentwurf, welcher im Rahmen der kFdE thematisiert wird, als ein zentrales Planungs- und Reflexionsinstrument betrachtet.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Kundenerwartungen übertreffen

Kundenerwartungen übertreffen von Hettl,  Matthias
Die Rahmenbedingungen für Unternehmen haben sich grundlegend verändert. Märkte sind gesättigt, Produkte substituierbar und Konsumenten wählerisch, verwöhnt und umkämpft. Daher wird es immer wichtiger, die Erwartungen der Kunden an Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Ihr Unternehmen zu kennen. Nur so sind Sie in der Lage, die Kundenerwartungen zu übertreffen und damit Kundenloyalität und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kernkompetenzen

Sie suchen ein Buch über Kernkompetenzen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kernkompetenzen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kernkompetenzen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kernkompetenzen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kernkompetenzen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kernkompetenzen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kernkompetenzen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.