Kompendium zum Kieler Leseaufbau

Kompendium zum Kieler Leseaufbau von Frisch,  Berit, Haecker,  Birgit
Mit diesem Werk organisieren Sie die Lernerfolge Ihrer Kinder! Arbeiten Sie nach dem Konzept des Kieler Leseaufbaus mit großer Sicherheit in der Umsetzung und im Fortschreiten der einzelnen Stufen. Die übersichtliche Struktur mit Stoffverteilungsplänen und vielen Materialhinweisen erleichtert Ihnen die Arbeit in der Schuleingangsstufe. Die Durchführung des Kieler Leseaufbaus lässt sich einfach und klar gestalten. Das Kompendium ist auf 40 Unterrichtswochen zu je 8 Deutschstunden ausgelegt (mit wenigen Ausnahmen). Passen Sie das Tempo den Möglichkeiten der Kinder an. Die erlernten Strategien werden durch stetige Wiederholungen automatisiert. Dabei helfen Ihnen unter anderem Elternbriefe, um Angehörige in den Lernprozess mit einzubeziehen. Das Werk enthält 1200 Wörterkarten passend zu den Stufen des Kieler Leseaufbaus. Das Wortmaterial wurde um mehrsilbige Wörter sowie neue Spiele erweitert, um die Automatisierung des Lesens und Verschriftens auf der phonologischen Basis zu vertiefen und zu festigen, denn das ist für den Übergang in den orthografischen Bereich eine unbedingte Voraussetzung. Mit den Stoffverteilungsplänen erhalten Sie schnell einen Überblick über Lerninhalte, Ziele, einzusetzende Materialien sowie Tipps und Spielideen. Hier finden Sie einen leeren Stoffverteilungsplan zum Download für Ihre wöchentliche Organisation. Das Werk stützt sich zu einem großen Teil auf die Kieler Lautgebärden und arbeitet mit den Silbenteppichen aus dem Kieler Leseaufbau. Wir empfehlen Ihnen daher zusätzlich den Einsatz folgender Materialien: - Kieler Lautgebärden. Wandkarten und Plakat - Silbenteppich 5er-Pack oder Silbenteppich 20er-Pack, in den Vorlagen des Kieler Leseaufbaus ist der Silbenteppich einmal enthalten (alle Silbenteppiche sind kopiergeschützt) Sehr empfehlenswert zu diesem Erstlesekurs ist auch folgendes Material: - Luka. Lese-Lernbuch - Lehrerhandreichung - ab Stufe 5 wird der Einsatz von Variabolus Teil 1 empfohlen - ab Stufe 12 wird das Kieler Hörtraining empfohlen Das Kompendium separat oder ergänzend zum Kieler Leseaufbau eingesetzt werden. Aus dem Inhalt: - Vorworte - Veränderungen - Vor dem Start - Erläuterungen - Stufen 1 bis 12 (40 Wochen) - Stoffverteilungspläne 1 bis 42 - Elternbriefe Information 1 bis 16a - Beobachtungsprotokoll - Spiele-Schnellfinder - Spielvorlagen - Titelverzeichnis - Wörterlisten und Wörterkarten zu den Stufen 1 bis 12
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Variabolus. Teil 2

Variabolus. Teil 2 von Clarkson-Grabs,  Tanja
Das Silben-Schnell-Lesetraining automatisiert das Silbenlesen und unterstützt den Leselernprozess nachhaltig durch ein gezieltes Training der Graphem-Phonem-Korrespondenz. Die Einführung der Kurzvokale in den Stammsilben stellt für viele Kinder eine Hürde im Leselernprozess dar. Das Lesetraining steigert die Benenngeschwindigkeit. Auch Kinder, die bereits alle Buchstaben kennen, können das schnelle Lesen trainieren. Das Training steigert die phonologische (lautgetreue) Lesegeschwindigkeit und automatisiert den Lesevorgang auf Silbenebene. Das Schnell-Lese-Training Variabolus Teil 1 ist seit 2006 auf dem Markt und hat seitdem vielen Kindern beim Automatisieren der Silben geholfen. Es basiert auf der Silbenstruktur der Silbenteppiche des Kieler Leseaufbaus und enthält es ausschließlich lange Vokale sowie die Endungen -en, -er und -el. Variabolus 2 erweitert die Silbenmixe um Kurzvokale sowie um die Gegenüberstellungen zwischen kurzen und langen Vokalen. Die thematischen Schwerpunkte der 14 Silbenmixe: - lange Vokale sowie Endsilben -en, -er, -el - kurze Vokale in der Stammsilbe (z.B. ren, nen) - Gegenüberstellung kurzer und langer Vokale - Stammsilben mit Kurzvokal auf -an, -en, -in, -on, -un, -ar, -er, -ir, -or, -ur - Stammsilben mit Kurzvokal auf -al, -el, -il, -ol, -ul, -ak, -ek, -ik, -ok, -uk - Stammsilben mit Kurzvokal auf -at, -et, -it, -ot, -ut, -am, -em, -im, -om, -um - Silbenteppiche mit anderen Durchmischungen Diese Art des Lesens ist anstrengend. Darum sollten die Ergebnisse den Kindern immer sofort zurückgemeldet werden. Ein schnelles positives Feedback motiviert die Kinder stark. Die anschauliche Leistungskurve im Diagramm der beiliegenden Protokollbögen zeigen dem Kind seine Fortschritte. Der sichtbare Erfolg spornt sie an und sie gewinnen ihre Freude am Lesen zurück. Das Silben-Schnell-Lesetraining enthält eine ausführliche Anleitung und 25 Protokollbögen. Es kann separat (optimalerweise nach Beendigung des Variabolus Teil 1) oder ergänzend zum Kieler Leseaufbau (ab Stufe 11), bzw. zum Kieler Rechtschreibaufbau eingesetzt werden. Für das Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Kieler Leseaufbau. Handbuch

Kieler Leseaufbau. Handbuch von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Neben der fundierten theoretischen Grundlegung bietet das Handbuch eine praktische Arbeitsanleitung für den Einsatz der Materialien des Kieler Leseaufbaus. Der Kieler Leseaufbau ist ein gestufter Leselehrgang, der in kleinen Schritten vom Leichten zum Schwierigen fortschreitet. Er besteht insgesamt aus 14 Stufen. Die Gesamtarbeitszeit beträgt etwa 60 Stunden. Das oberste Prinzip ist der heilpädagogische Grundsatz der Isolierung von Schwierigkeiten. Dies wird durch die konsequente Unterscheidung der Schwierigkeitsstufen im Leselernprozess gewährleistet. Die Autorinnen entwickelten den Kieler Leseaufbau aus ihrer langjährigen Erfahrung in Förderzusammenhängen. Er ist in der Therapie von Kindern mit schweren Leselernproblemen kaum noch wegzudenken und hat längst Eingang in den Anfangsunterricht gefunden. Der Kieler Leseaufbau unterscheidet sich von anderen Leselehrgängen und Fibelwerken. Schwierigkeitsstufen werden konsequent unterschieden - das Leichte wird zuerst gelernt, dann erst das Schwierige. Das Wortmaterial ist durchgehend lautgetreu und die Schwierigkeitsstufen in der Wortstruktur werden konsequent beachtet. Lautgebärden unterstützen den Leselernprozess und Schreibungen, die nur durch Regelwissen zu lösen sind, bleiben noch ausgeklammert. Prinzipiell wird lautiert statt buchstabiert. Das Handbuch gibt einen Überblick zu den einzelnen Stufen des Kieler Leseaufbaus. Es stellt die Materialien vor und hilft beim Finden des Förderansatzes mit Hilfe der diagnostischen Bilderlisten. Die Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau wird veranschaulicht und der Einsatz von Lautgebärden wird in Wort und Bild ausführlich dargestellt. Die Kenntnis des Handbuches verhilft zum effektiven Arbeiten mit dem Konzept des Kieler Leseaufbaus! Der Kieler Leseaufbau ist eine wichtige Hilfe im Erstleseunterricht an Grundschulen, Sprachheilgrundschulen und Schulen für Lernbehinderte. Er eignet sich ebenfalls hervorragend für Förderkurse weiterführender Schulen, die inner- wie außerschulische Legasthenie-Therapie und Alphabetisierungskurse. Auch in der Arbeit mit erwachsenen Analphabeten findet er erfolgreich Anwendung. Aus dem Inhalt: - Vorworte / Einleitung - Überblick, Prinzipien und Strategien - Stufen des Kieler Leseaufbaus - Ursprünglich entwickeltes Material / zusätzliche Materialien - Finden des Förderansatzes durch die Diagnostischen Bilderlisten - Konkrete Arbeit in der schulischen Förderung / Strategien - Übungsformen / Spiele - Übungen mit der Wörterkartei und den Wörterlisten - Theoretische Auffassungen zum Schriftspracherwerb im Kieler Leseaufbau - Kieler Lautgebärdensystem - Die tägliche Arbeit - Weitere Übungsformen - Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Luka. Anlauttabelle

Luka. Anlauttabelle von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die liebevoll illustrierte Anlauttabelle hilft, Buchstaben mit den richtigen Lauten sicher zu verbinden und so die Lerninhalte über viele Kanäle im Gedächtnis zu verankern. Sie eignet sich hervorragend zur Unterstützung bei der Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau und dem Lese- und Schreiblehrgang Luka und lässt sich problemlos in jedes Lese-Lernprogramm integrieren. Die einzelne Tabelle ist laminiert und deshalb langlebig und stabil.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Kieler Lautgebärden. Silbentrainingsboote. 70er-Pack

Kieler Lautgebärden. Silbentrainingsboote. 70er-Pack von Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Mit den Silbentrainingsbooten üben die Kinder die Einteilung von Wörtern in Silben. Oben auf jedem Bogen befinden sich die Kapitäne (Vokale). Sie erleichtern den Kindern die Orientierung, wenn sie die Wörter in die vorgegebenen Silbenbögen eintragen.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

Kieler Lautgebärden. Wandkarten und Plakat

Kieler Lautgebärden. Wandkarten und Plakat von Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Kieler Lautgebärden unterstützen die Verbindung zwischen Lauten, Lautfolgen und Buchstaben in der Erinnerung des Kindes. Sie verankern das Gelernte über mehrere Kanäle (Sehen, Hören, Lesen, Sprechen, Bewegen) in beiden Gehirnhälften. Beim Schreiben muss ein Kind einen gehörten Laut in ein abstraktes Symbol, den Buchstaben verwandeln. Beim Lesen muss es umgekehrt den gelesenen Buchstaben in einen Laut übertragen. Buchstabenform und Laut werden durch die Lautgebärde mit einer Handbewegung bildhaft dargestellt. Das verbindet Laut und Buchstaben in der Erinnerung des Kindes fest miteinander. Nachdem die Lautgebärden der einzelnen Buchstaben beherrscht werden, folgt das Verschleifen von Konsonant und Vokal fast spielerisch. Das Kind "fühlt" den Rhythmus des Lesens und Schreibens und erkennt: Lesen und Schreiben folgt nicht dem Prinzip "Von Buchstabe zu Buchstabe" sondern "Von Silbe zu Silbe". In der deutschen Sprache braucht jede Silbe - also jedes Boot - mindestens einen Vokal: den Kapitän. Dieser Kapitän gibt den Ton an. Die meisten Silben haben darüber hinaus Mitfahrer, die Matrosen (Konsonanten). Alle Kapitäne und Matrosen werden einzeln mit leicht verständlicher Erklärung und Zeichnung zur Lautgebärde auf den Wandkarten abgebildet. Auf dem Plakat werden Sie gemeinsam vorgestellt. Mit enthalten sind auch Wandkarten mit Ä, Ö, Ü, AU, EI, CH, SCH, ÄU, EU sowie die Endungen -er und -el. Je nach Unterrichtssituation können die Lautgebärden stehend oder auch am Tisch sitzend ausgeführt werden. Lassen Sie die Kinder entscheiden, welche Hand sie zum Zeigen der Lautgebärde benutzen möchten. Die Praxis zeigt, dass sich daraus kein Nachteil für den Leseerwerb ergibt. Bei der Einführung kann man viele Kinder zusätzlich motivieren, wenn man die Lautgebärden "Geheimzeichen" nennt. Das kindgerechte Material wird mit viel Freude angenommen. Die Verbindung von Buchstaben, Lauten und Gebärden mit den fröhlichen Illustrationen fördern den Leselernprozess: Die Grafiken freuen die Kinder und entspannt wird das Lernen leichter. Sie verknüpfen Bilder, Geschichten und Gefühle mit Hilfe der Figuren und damit auch mit den Buchstaben, Lauten und Lautgebärden. Der Stoff wird plastischer. Die Kieler Lautgebärden entstammen dem Kieler Leseaufbau, ein lautgetreuer Leselehrgang, der konsequent dem heilpädagogischen Grundsatz "Vom Einfachen zum Schwierigen" folgt. Die Lautgebärden werden im Handbuch erläutert. Das Material kann unabhängig von der Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau eingesetzt werden. Die Karten und das Poster sind Ideal zum Aufhängen im Klassenraum.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Doppolino. Erweiterungssatz 2. s – ss – ß

Doppolino. Erweiterungssatz 2. s – ss – ß von Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni I
Der Erweiterungssatz 2 zum Grundspiel Doppolino behandelt das Thema s - ss - ß. Die liebevoll illustrierten Bildkarten sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich für Bilddiktate mit Selbstkorrektur und vieles mehr. Eine Übersicht mit den dazugehörigen Begriffen ist nach dem Alphabet gegliedert und erlaubt einen ersten Zugang zur späteren Arbeit mit dem Wörterbuch. Die Bildkarten der einzelnen Erweiterungssätze haben jeweils anders farbige Rückseiten. So können Sie Ihre Schüler*innen mit unterschiedlichen Rechtschreibproblemen gleichzeitig fördern. Voraussetzung für die Nutzung des Kartensatzes als Spiel ist das Grundspiel.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Erfahrungen aus der Förderarbeit im Lesen – Schreiben – Rechnen

Erfahrungen aus der Förderarbeit im Lesen – Schreiben – Rechnen von Eimecke,  Hildegard, Hackethal,  Renate, Rosenkranz,  Christel
Das Werk von Renate Hackethal und Christel Rosenkranz bietet einen Einblick in ihren großen Erfahrungsschatz aus langjähriger Förderarbeit im Lesen und Schreiben und im Rechnen. Ein Beitrag der Kinderärztin Hildegard Eimecke ergänzt diese Arbeit. Renate Hackethal folgt dem Aufbau des Kieler Lese- und Rechtschreibaufbaus, deren Koautorin sie ist. Sie fasst die Grundfertigkeiten zusammen, die ein Kind zum Lesen- und Schreibenlernen braucht und setzt sich kritisch mit dem Grundwortschatz auseinander. Mit vielen Beispielen, die Erfolg oder Misserfolg illustrieren, erläutert sie die Stufen des Lernprozesses im Förderalltag. Sie weist Wege, wie das Eltern-Kind-Verhältnis auch in dieser belasteten Situation kreativ gestaltet werden kann und geht auf den Fremdspracherwerb ein. Christel Rosenkranz’ Thema ist die Dyskalkulie, ein Kreis von Störungen, der zu Defiziten im Rechnen führt. Sie schlägt mit ihrem Werk „Die Kieler Zahlenbilder“ eine grundsätzlich neue und bahnbrechende Lösung vor. Grundlage des Rechnens ist, von der Menge zur Zahl zu abstrahieren und die Funktion von Rechenvorgängen zu erfassen. Auch unterstützt Christel Rosenkranz den Fortschritt vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen und illustriert ihr Verfahren mit zahlreichen Praxistipps und vielen Beispieltexten, die ein Licht sowohl auf die theoretische Seite als auch auf die Erlebnisse der Förderschüler mit ihrer Dyskalkulie werfen. Die Kinderärztin Hildegard Eimecke gibt Hinweise für die Früherkennung der Lese-Rechtschreibschwäche, die sich oft nicht erst in schlechten Schulnoten äußert, sondern für das geschulte Auge oft geradezu vorhersagbar ist. Hier setzt sie an und lenkt die Aufmerksamkeit auf kleine, aber deutliche Anzeichen, die oft Vorboten einer Lese-Rechtschreibschwäche sind. Dies kann entscheiden, denn je früher die Förderung, desto wirksamer.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Leitfaden zum Kieler Leseaufbau

Leitfaden zum Kieler Leseaufbau von Haecker,  Birgit
Mit dem praktischen Leitfaden arbeiten Sie nach dem Konzept des Kieler Leseaufbaus mit großer Sicherheit in der Umsetzung und im Fortschreiten der einzelnen Stufen. Die Vorbereitung Ihrer täglichen Arbeit wird durch das umfangreiche Praxiswerk erleichtert. Das Werk ist auf 28 Stunden für je 45 Minuten ausgelegt, die Dauer darf entsprechend der Möglichkeiten variieren. Die erlernten Strategien werden durch stetige Wiederholungen automatisiert. Das Werk enthält 1200 Wörterkarten passend zu den Stufen des Kieler Leseaufbaus. Das Wortmaterial wurde um mehrsilbige Wörter sowie neue Spiele erweitert, um die Automatisierung des Lesens und Verschriftens auf der phonologischen Basis zu vertiefen und zu festigen, denn das ist für den Übergang in den orthografischen Bereich eine unbedingte Voraussetzung. Die klare Struktur der einzelnen Stundenplanung (mit Hausaufgaben, Spielen, Folgestundenplanung und vielen Materialhinweisen) erleichtert und vereinfacht die tägliche Arbeit der Lerntherapiekräfte in der Einzel- und Kleingruppentherapie sowie die Arbeit der Pädagogen/Pädagoginnen, Integrations- und Inklusionshilfskräften im zusätzlichen Kleingruppen-Förderunterricht der allgemeinbildenden Schulen. Die Erleichterung ergibt sich hauptsächlich durch die minutiös vorgegebene Kurz-Therapieplanung im wöchentlichen 45-Minuten-Takt. Die Dokumentation einer Therapie erleichtert Ihnen die Planung der Stunden. Sie dienen zum Beispiel für Zwischenberichte an das Jugendamt, als Unterlage für Gespräche mit Angehörigen oder auch als Therapie-Übergabe an eine andere Therapiekraft. Hier finden Sie einen leeren Therapieplan zum Download für Ihre tägliche Arbeit. Das Werk stützt sich zu einem großen Teil auf die Kieler Lautgebärden und arbeitet mit den Silbenteppichen aus dem Kieler Leseaufbau. Wir empfehlen Ihnen daher zusätzlich den Einsatz folgender Materialien: - Kieler Lautgebärden. Wandkarten und Plakat - Silbenteppich 5er-Pack oder Silbenteppich 20er-Pack, in den Vorlagen des Kieler Leseaufbaus ist der Silbenteppich einmal enthalten (alle Silbenteppiche sind kopiergeschützt) - Luka. Lese-Lernbuch - ab Stufe 5 wird der Einsatz von Variabolus Teil 1 empfohlen - ab Stufe 12 wird das Kieler Hörtraining empfohlen Der Leitfaden kann separat oder ergänzend zum Kieler Leseaufbau eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Luka. Schreibhefte für den Anfangsunterricht 1-3

Luka. Schreibhefte für den Anfangsunterricht 1-3 von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Schreibhefte für den Anfangsunterricht erweitern "Luka" zu einem Lese- und Schreiblehrgang. Gegenüber den Schreibheften für den Förderunterricht ist der Umfang größer, die Schreibaufgaben werden in Groß- und in Kleinbuchstaben gestellt. Die Rechtschreibleistung wird durch schrittweises Vorgehen, klare Vorgaben und der Orientierung am Kieler Leseaufbau sicher vermittelt.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Doppolino. Erweiterungssatz 4: Nicht hörbare Dopplung

Doppolino. Erweiterungssatz 4: Nicht hörbare Dopplung von Haecker,  Birgit, Hinz,  Anna
Der Erweiterungssatz 4 zum Grundspiel Doppolino behandelt das Thema nicht hörbare Dopplung. Die liebevoll illustrierten Bildkarten sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich für Bilddiktate mit Selbstkorrektur und vieles mehr. Eine Übersicht mit den dazugehörigen Begriffen ist nach dem Alphabet gegliedert und erlaubt einen ersten Zugang zur späteren Arbeit mit dem Wörterbuch. Die Bildkarten der einzelnen Erweiterungssätze haben jeweils anders farbige Rückseiten. So können Sie Ihre Schüler*innen mit unterschiedlichen Rechtschreibproblemen gleichzeitig fördern. Voraussetzung für die Nutzung des Kartensatzes als Spiel ist das Grundspiel.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Luka. Schreibheft für den Anfangsunterricht 1

Luka. Schreibheft für den Anfangsunterricht 1 von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Schreibhefte für den Anfangsunterricht erweitern "Luka" zu einem Lese- und Schreiblehrgang. Gegenüber den Schreibheften für den Förderunterricht ist der Umfang größer, die Schreibaufgaben werden in Groß- und in Kleinbuchstaben gestellt. Die Rechtschreibleistung wird durch schrittweises Vorgehen, klare Vorgaben und der Orientierung am Kieler Leseaufbau sicher vermittelt.
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

RABE

RABE von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit
Das umfassende Werk setzt auf die kleinschrittige Anleitung zum richtigen Rechtschreiben. Seine klare Struktur mit der vielfach erprobten Stundenplanung leitet die Schulkinder in 40 Schritten zum Erfolg. Jeder Schritt enthält eine auführliche Beschreibung mit genauen Materialangaben, Wörterlisten, farblich sortierte Wörterkarten, bzw. ergänzendem Material. Abschlussspiele und Hausaufgaben werden zu jedem Schritt vorschlagen. Beginnend vom Leichten zum Schwierigen mit - einfachen Wortkonstruktionen (Konsonant - Vokal - Konsonant - Vokal) über - Konsonantenhäufungen am Wortanfang (Pf/Pfl/Pfr) - Auslautverhärtungen - hörbaren und nicht hörbaren Doppelungen - Explosionslauten (chs/cks/ks/x) bis hin zu - Fremdwörtern - sehr langen Wörtern - und weiteren Themen werden sämtliche Schwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung angesprochen, erklärt und behandelt. In zusätzlichen Schritten werden die Themen - Großschreibung - das oder dass - -end oder -ent sowie - Verben mit zu bearbeitet. Viele der Schritte beinhalten ausgearbeitete Folgestunden. Dem Thema Großschreibung hängen 19 Folgestunden an. Das Werk ist mit einer Therapiestunde pro Woche auf zwei Jahre ausgerichtet. Die Schwierigkeitsstufen werden konsequent unterschieden. Das genau ausgearbeitete Stundenkonzept des RABEn (mit Hausaufgaben, Spielen und Folgestundenplanung) sorgt dafür, dass Sie sich ganz auf Ihre (Förder-) Schukinder konzentrieren können! Die mehr als 5600 farbig sortierten Wörterkarten sowie die beiliegenden Spiele, Regelkarten, Tabellen, Mind-Maps, Tippkarten und Wörterlisten gestalten den Einsatz in der Praxis auf eine für Schüler*innen und Therapiekräfte gleichermaßen ansprechende und nachvollziehbare Weise. Das Werk erleichtert mit seinem roten Faden die Arbeit im Förder- und Anfangsunterricht sowie in allen lerntherapeutischen Einrichtungen erheblich. Der RABE wurde lange in der Praxis erprobt kann ergänzend zum Kieler Rechtschreibaufbau eingesetzt werden, in großen Teilen folgt er den Listen des Kieler Rechtschreibaufbaus. Aus dem Inhalt: - Vorwort - Zu dieser Rechtschreibanleitung - Voraussetzungen zum Eintritt in den RABEn - Tipps aus der Praxis - Vorbereitungen - Gegenüberstellung Kieler Leseaufbau (KLA) und Kieler Rechtschreibaufbau (KRA) - Schritte 1-3: Silben greifen - Schritte 4-5: Konsonantenhäufung am Wortanfang - Schritt 6: Langer und kurzer Vokal - Schritt 7: Kurzer Vokal in der Stammsilbe - Schritt 8: Kurzes ö und kurzes ü - Schritte 9-10: schwierige Konsonantenverbindungen ng, nk, mpf - Schritt 11: Anfangskonsonanten St/st und Sp/sp - Schritt 12: Konsonantenverbindungen Pf/pf - Schritt 13: Anlautunterscheidung von B/P, D/T, GK - Schritt 14: Auslaute b/p, d/t, g/k - Schritt 15: Längere Wörter - abzuleiten - Schritte 16-18: e/ä - eu/äu - Schritte 19-20: hörbare und nicht hörbare Doppelung - Schritt 21: k/ck - z/tz - Schritte 22-23: S-Laute - Schritte 24-26: Dehnung mit Doppelvokal, ähnlicher Schreibung, Fremwörtern - Schritte 27-29: Dehnungen - Silben-h, Dehnungs-h - Schritte 30-32: Das lange i - Schritte 33-34: V-Wörter - Schritte 35-36: Qu/qu - Schritt 37: X-Laute - Schritt 38: Y - Schritt 39: Fremdwörter - Schritt 40: Großschreibung - Zusatzschritt: end-/ent, Fugen-t - Zusatzschritt: lange Wörter - Zusatzschritt: Verben mit zu - Zusatzschritt: das oder dass Anhänge: - Fehleranalyse - Spiele - Bezugsquellenverzeichnis
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Kieler Lautgebärden. Plakat

Kieler Lautgebärden. Plakat von Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Kieler Lautgebärden entstammen dem Kieler Leseaufbau und unterstützen die Verbindung zwischen Laut und Buchstaben in der Erinnerung des Kindes. Sie verankern das Gelernte über mehrere Kanäle (Sehen, Hören, Lesen, Sprechen, Bewegen) in beiden Gehirnhälften. In der praktischen Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau wünschten sich viele Kinder immer wieder buntes Material. So wurde mit den Kindern zusammen zu jedem Buchstaben eine Figur erarbeitet, die die Erinnerung an den Zusammenhang zwischen Buchstaben, Gebärde und Laut stützt. In der deutschen Sprache braucht jede Silbe - also jedes Boot - mindestens einen Vokal: den Kapitän. Dieser Kapitän gibt den Ton an. Die meisten Silben haben darüber hinaus Mitfahrer, die Matrosen. Die Matrosen stellen die Konsonanten dar. Alle Kapitäne und Matrosen werden einzeln auf den Wandkarten und einmal gemeinsam auf dem Plakat vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Luka. Schreibheft für den Förderunterricht 3. 10er-Pack

Luka. Schreibheft für den Förderunterricht 3. 10er-Pack von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni I
Das Schreibheft 3 für den Förderunterricht orientiert sich an den Stufen 9-10 des Kieler Leseaufbaus und an den Lesetexten der Vorlagen des Kieler Leseaufbaus. Die Schreibhefte für den Förderunterricht erweitern "Luka" zu einem Lese- und Schreiblehrgang. Gegenüber den Schreibheften für den Anfangsunterricht ist der Umfang geringer, die Schreibaufgaben werden nur in Großbuchstaben gestellt. Die Rechtschreibleistung wird durch schrittweises Vorgehen, klare Vorgaben und der Orientierung am Kieler Leseaufbau sicher vermittelt.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Variabolus. Teil 1

Variabolus. Teil 1 von Clarkson-Grabs,  Tanja
Das Silben-Schnell-Lesetraining automatisiert das Silbenlesen und unterstützt den Leselernprozess nachhaltig durch ein gezieltes Training der Graphem-Phonem-Korrespondenz. Mit Hilfe der Silbenteppiche aus dem Kieler Leseaufbau lernen die Kinder, Konsonanten und Vokale in der Aussprache sauber miteinander zu verbinden. Dieses "Verschleifen" ist ein sehr wichtiger Schritt innerhalb des Leselernprozesses. Viele Kinder lautieren zunächst jeden Buchstaben einzeln und verschleifen erst später. Diese Strategie kostet die Kinder viel Kraft. Die Silbenteppiche trainieren das flüssige Lesen einzelner Silben mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad. Da den Silbenteppichen des Kieler Leseaufbaus eine feste Reihenfolge zugrunde liegt, lernen manche Kinder den Inhalt quasi auswendig und/oder nutzen den Sprechrhythmus zur Erleichterung. Hier setzt Variabolus Teil 1 an: Es automatisiert das Silbenlesen und verhindert auswendiges "herunterrattern"! Zu den Silbenteppichen wurden jeweils drei Silbenmix-Versionen erstellt: Der erste Mix behält die Reihenfolge der Konsonanten bei (z.B. Silbenteppich 1: M, R, S, N, F, L, H, W, Z, CH), mischt aber innerhalb jeder Zeile die Reihenfolge der Vokale: MO MER MA MI MEN MU ME MEI MAU statt MA ME MI MO MU MAU MEI MEN MER Zu jedem Silbenteppich gibt es noch zwei weitere Mix-Versionen, in denen alle Silben gemischt vorgegeben werden. So muss sich das Kind jede Silbenreihe wirklich "erlesen" und so erreichen wir die Automatisierung des Lesevorgangs auf Silbenebene - auch bei Kindern mit Einschränkungen in den Sprachwahrnehmungsleistungen. Die beiliegenden Protokollbögen (Lernerfolgsmessung) zeigen dem Kind seine Fortschritte auf. Es sieht seine Erfolge deutlich vor sich, auf einem Gebiet, das emotional vorher häufig mit Misserfolgserlebnissen verbunden war. Dieser Anreiz zur Leistungssteigerung hat sich in der Praxis als starke Triebfeder herausgestellt. Das Silben-Schnell-Lesetraining Variabolus Teil 1 enthält eine ausführliche Anleitung und 25 Protokollbögen. Es kann separat oder ergänzend zum Kieler Leseaufbau eingesetzt werden. Für das Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 2

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 2 von Dummer-Smoch,  Lisa
Das Arbeitsheft 2 ist ein Auszug aus dem Laute - Silben - Wörter. Übungsbuch. Es enthält Übungen für schnelle Leser*innen. Das sind Kinder, die dem überwiegenden Teil einer Klasse bereits voraus sind und nicht nur zusätzliches, sondern auch schwierigeres Übungsmaterial brauchen. Das Heft gliedert sich in zwei Teile: Übungen für schnelle Leser (ab Stufe 3 Kieler Leseaufbau) - Unsinnsfragen - Kreuzworträtsel Wer möchte schon Geschichten lesen (ab Stufe 4 Kieler Leseaufbau) - kleine Texte und kurze Geschichten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad Die im Leselernprozess fortgeschrittenen Kinder brauchen die Herausforderung. Ab Stufe 5 sind vereinzelt Wörter enthalten, die Rechtschreibphänomene aufweisen (Doppelung, Dehnung...) Diese Regelschreibungen bereiten erfahrungsgemäß beim Lesen keine Schwierigkeiten. "Bine" und "Biene" klingen gleich, ebenso "Bot" (wie Not) und "Boot". Erst beim Rechtschreiben werden sie zu einem Problem. Die erste Auskopplung aus dem Übungsbuch finden Sie unter Schülerarbeitsheft 1.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kieler Leseaufbau

Sie suchen ein Buch über Kieler Leseaufbau? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kieler Leseaufbau. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kieler Leseaufbau im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kieler Leseaufbau einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kieler Leseaufbau - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kieler Leseaufbau, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kieler Leseaufbau und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.