Variabolus. Teil 2

Variabolus. Teil 2 von Clarkson-Grabs,  Tanja
Das Silben-Schnell-Lesetraining automatisiert das Silbenlesen und unterstützt den Leselernprozess nachhaltig durch ein gezieltes Training der Graphem-Phonem-Korrespondenz. Die Einführung der Kurzvokale in den Stammsilben stellt für viele Kinder eine Hürde im Leselernprozess dar. Das Lesetraining steigert die Benenngeschwindigkeit. Auch Kinder, die bereits alle Buchstaben kennen, können das schnelle Lesen trainieren. Das Training steigert die phonologische (lautgetreue) Lesegeschwindigkeit und automatisiert den Lesevorgang auf Silbenebene. Das Schnell-Lese-Training Variabolus Teil 1 ist seit 2006 auf dem Markt und hat seitdem vielen Kindern beim Automatisieren der Silben geholfen. Es basiert auf der Silbenstruktur der Silbenteppiche des Kieler Leseaufbaus und enthält es ausschließlich lange Vokale sowie die Endungen -en, -er und -el. Variabolus 2 erweitert die Silbenmixe um Kurzvokale sowie um die Gegenüberstellungen zwischen kurzen und langen Vokalen. Die thematischen Schwerpunkte der 14 Silbenmixe: - lange Vokale sowie Endsilben -en, -er, -el - kurze Vokale in der Stammsilbe (z.B. ren, nen) - Gegenüberstellung kurzer und langer Vokale - Stammsilben mit Kurzvokal auf -an, -en, -in, -on, -un, -ar, -er, -ir, -or, -ur - Stammsilben mit Kurzvokal auf -al, -el, -il, -ol, -ul, -ak, -ek, -ik, -ok, -uk - Stammsilben mit Kurzvokal auf -at, -et, -it, -ot, -ut, -am, -em, -im, -om, -um - Silbenteppiche mit anderen Durchmischungen Diese Art des Lesens ist anstrengend. Darum sollten die Ergebnisse den Kindern immer sofort zurückgemeldet werden. Ein schnelles positives Feedback motiviert die Kinder stark. Die anschauliche Leistungskurve im Diagramm der beiliegenden Protokollbögen zeigen dem Kind seine Fortschritte. Der sichtbare Erfolg spornt sie an und sie gewinnen ihre Freude am Lesen zurück. Das Silben-Schnell-Lesetraining enthält eine ausführliche Anleitung und 25 Protokollbögen. Es kann separat (optimalerweise nach Beendigung des Variabolus Teil 1) oder ergänzend zum Kieler Leseaufbau (ab Stufe 11), bzw. zum Kieler Rechtschreibaufbau eingesetzt werden. Für das Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Luka. Anlauttabelle

Luka. Anlauttabelle von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die liebevoll illustrierte Anlauttabelle hilft, Buchstaben mit den richtigen Lauten sicher zu verbinden und so die Lerninhalte über viele Kanäle im Gedächtnis zu verankern. Sie eignet sich hervorragend zur Unterstützung bei der Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau und dem Lese- und Schreiblehrgang Luka und lässt sich problemlos in jedes Lese-Lernprogramm integrieren. Die einzelne Tabelle ist laminiert und deshalb langlebig und stabil.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Doppolino. Erweiterungssatz 2. s – ss – ß

Doppolino. Erweiterungssatz 2. s – ss – ß von Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni I
Der Erweiterungssatz 2 zum Grundspiel Doppolino behandelt das Thema s - ss - ß. Die liebevoll illustrierten Bildkarten sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich für Bilddiktate mit Selbstkorrektur und vieles mehr. Eine Übersicht mit den dazugehörigen Begriffen ist nach dem Alphabet gegliedert und erlaubt einen ersten Zugang zur späteren Arbeit mit dem Wörterbuch. Die Bildkarten der einzelnen Erweiterungssätze haben jeweils anders farbige Rückseiten. So können Sie Ihre Schüler*innen mit unterschiedlichen Rechtschreibproblemen gleichzeitig fördern. Voraussetzung für die Nutzung des Kartensatzes als Spiel ist das Grundspiel.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Erfahrungen aus der Förderarbeit im Lesen – Schreiben – Rechnen

Erfahrungen aus der Förderarbeit im Lesen – Schreiben – Rechnen von Eimecke,  Hildegard, Hackethal,  Renate, Rosenkranz,  Christel
Das Werk von Renate Hackethal und Christel Rosenkranz bietet einen Einblick in ihren großen Erfahrungsschatz aus langjähriger Förderarbeit im Lesen und Schreiben und im Rechnen. Ein Beitrag der Kinderärztin Hildegard Eimecke ergänzt diese Arbeit. Renate Hackethal folgt dem Aufbau des Kieler Lese- und Rechtschreibaufbaus, deren Koautorin sie ist. Sie fasst die Grundfertigkeiten zusammen, die ein Kind zum Lesen- und Schreibenlernen braucht und setzt sich kritisch mit dem Grundwortschatz auseinander. Mit vielen Beispielen, die Erfolg oder Misserfolg illustrieren, erläutert sie die Stufen des Lernprozesses im Förderalltag. Sie weist Wege, wie das Eltern-Kind-Verhältnis auch in dieser belasteten Situation kreativ gestaltet werden kann und geht auf den Fremdspracherwerb ein. Christel Rosenkranz’ Thema ist die Dyskalkulie, ein Kreis von Störungen, der zu Defiziten im Rechnen führt. Sie schlägt mit ihrem Werk „Die Kieler Zahlenbilder“ eine grundsätzlich neue und bahnbrechende Lösung vor. Grundlage des Rechnens ist, von der Menge zur Zahl zu abstrahieren und die Funktion von Rechenvorgängen zu erfassen. Auch unterstützt Christel Rosenkranz den Fortschritt vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen und illustriert ihr Verfahren mit zahlreichen Praxistipps und vielen Beispieltexten, die ein Licht sowohl auf die theoretische Seite als auch auf die Erlebnisse der Förderschüler mit ihrer Dyskalkulie werfen. Die Kinderärztin Hildegard Eimecke gibt Hinweise für die Früherkennung der Lese-Rechtschreibschwäche, die sich oft nicht erst in schlechten Schulnoten äußert, sondern für das geschulte Auge oft geradezu vorhersagbar ist. Hier setzt sie an und lenkt die Aufmerksamkeit auf kleine, aber deutliche Anzeichen, die oft Vorboten einer Lese-Rechtschreibschwäche sind. Dies kann entscheiden, denn je früher die Förderung, desto wirksamer.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Luka. Schreibhefte für den Anfangsunterricht 1-3

Luka. Schreibhefte für den Anfangsunterricht 1-3 von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Schreibhefte für den Anfangsunterricht erweitern "Luka" zu einem Lese- und Schreiblehrgang. Gegenüber den Schreibheften für den Förderunterricht ist der Umfang größer, die Schreibaufgaben werden in Groß- und in Kleinbuchstaben gestellt. Die Rechtschreibleistung wird durch schrittweises Vorgehen, klare Vorgaben und der Orientierung am Kieler Leseaufbau sicher vermittelt.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Doppolino. Erweiterungssatz 4: Nicht hörbare Dopplung

Doppolino. Erweiterungssatz 4: Nicht hörbare Dopplung von Haecker,  Birgit, Hinz,  Anna
Der Erweiterungssatz 4 zum Grundspiel Doppolino behandelt das Thema nicht hörbare Dopplung. Die liebevoll illustrierten Bildkarten sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich für Bilddiktate mit Selbstkorrektur und vieles mehr. Eine Übersicht mit den dazugehörigen Begriffen ist nach dem Alphabet gegliedert und erlaubt einen ersten Zugang zur späteren Arbeit mit dem Wörterbuch. Die Bildkarten der einzelnen Erweiterungssätze haben jeweils anders farbige Rückseiten. So können Sie Ihre Schüler*innen mit unterschiedlichen Rechtschreibproblemen gleichzeitig fördern. Voraussetzung für die Nutzung des Kartensatzes als Spiel ist das Grundspiel.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Luka. Schreibheft für den Anfangsunterricht 1

Luka. Schreibheft für den Anfangsunterricht 1 von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Schreibhefte für den Anfangsunterricht erweitern "Luka" zu einem Lese- und Schreiblehrgang. Gegenüber den Schreibheften für den Förderunterricht ist der Umfang größer, die Schreibaufgaben werden in Groß- und in Kleinbuchstaben gestellt. Die Rechtschreibleistung wird durch schrittweises Vorgehen, klare Vorgaben und der Orientierung am Kieler Leseaufbau sicher vermittelt.
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

RABE

RABE von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit
Das umfassende Werk setzt auf die kleinschrittige Anleitung zum richtigen Rechtschreiben. Seine klare Struktur mit der vielfach erprobten Stundenplanung leitet die Schulkinder in 40 Schritten zum Erfolg. Jeder Schritt enthält eine auführliche Beschreibung mit genauen Materialangaben, Wörterlisten, farblich sortierte Wörterkarten, bzw. ergänzendem Material. Abschlussspiele und Hausaufgaben werden zu jedem Schritt vorschlagen. Beginnend vom Leichten zum Schwierigen mit - einfachen Wortkonstruktionen (Konsonant - Vokal - Konsonant - Vokal) über - Konsonantenhäufungen am Wortanfang (Pf/Pfl/Pfr) - Auslautverhärtungen - hörbaren und nicht hörbaren Doppelungen - Explosionslauten (chs/cks/ks/x) bis hin zu - Fremdwörtern - sehr langen Wörtern - und weiteren Themen werden sämtliche Schwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung angesprochen, erklärt und behandelt. In zusätzlichen Schritten werden die Themen - Großschreibung - das oder dass - -end oder -ent sowie - Verben mit zu bearbeitet. Viele der Schritte beinhalten ausgearbeitete Folgestunden. Dem Thema Großschreibung hängen 19 Folgestunden an. Das Werk ist mit einer Therapiestunde pro Woche auf zwei Jahre ausgerichtet. Die Schwierigkeitsstufen werden konsequent unterschieden. Das genau ausgearbeitete Stundenkonzept des RABEn (mit Hausaufgaben, Spielen und Folgestundenplanung) sorgt dafür, dass Sie sich ganz auf Ihre (Förder-) Schukinder konzentrieren können! Die mehr als 5600 farbig sortierten Wörterkarten sowie die beiliegenden Spiele, Regelkarten, Tabellen, Mind-Maps, Tippkarten und Wörterlisten gestalten den Einsatz in der Praxis auf eine für Schüler*innen und Therapiekräfte gleichermaßen ansprechende und nachvollziehbare Weise. Das Werk erleichtert mit seinem roten Faden die Arbeit im Förder- und Anfangsunterricht sowie in allen lerntherapeutischen Einrichtungen erheblich. Der RABE wurde lange in der Praxis erprobt kann ergänzend zum Kieler Rechtschreibaufbau eingesetzt werden, in großen Teilen folgt er den Listen des Kieler Rechtschreibaufbaus. Aus dem Inhalt: - Vorwort - Zu dieser Rechtschreibanleitung - Voraussetzungen zum Eintritt in den RABEn - Tipps aus der Praxis - Vorbereitungen - Gegenüberstellung Kieler Leseaufbau (KLA) und Kieler Rechtschreibaufbau (KRA) - Schritte 1-3: Silben greifen - Schritte 4-5: Konsonantenhäufung am Wortanfang - Schritt 6: Langer und kurzer Vokal - Schritt 7: Kurzer Vokal in der Stammsilbe - Schritt 8: Kurzes ö und kurzes ü - Schritte 9-10: schwierige Konsonantenverbindungen ng, nk, mpf - Schritt 11: Anfangskonsonanten St/st und Sp/sp - Schritt 12: Konsonantenverbindungen Pf/pf - Schritt 13: Anlautunterscheidung von B/P, D/T, GK - Schritt 14: Auslaute b/p, d/t, g/k - Schritt 15: Längere Wörter - abzuleiten - Schritte 16-18: e/ä - eu/äu - Schritte 19-20: hörbare und nicht hörbare Doppelung - Schritt 21: k/ck - z/tz - Schritte 22-23: S-Laute - Schritte 24-26: Dehnung mit Doppelvokal, ähnlicher Schreibung, Fremwörtern - Schritte 27-29: Dehnungen - Silben-h, Dehnungs-h - Schritte 30-32: Das lange i - Schritte 33-34: V-Wörter - Schritte 35-36: Qu/qu - Schritt 37: X-Laute - Schritt 38: Y - Schritt 39: Fremdwörter - Schritt 40: Großschreibung - Zusatzschritt: end-/ent, Fugen-t - Zusatzschritt: lange Wörter - Zusatzschritt: Verben mit zu - Zusatzschritt: das oder dass Anhänge: - Fehleranalyse - Spiele - Bezugsquellenverzeichnis
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Kieler Lautgebärden. Plakat

Kieler Lautgebärden. Plakat von Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Kieler Lautgebärden entstammen dem Kieler Leseaufbau und unterstützen die Verbindung zwischen Laut und Buchstaben in der Erinnerung des Kindes. Sie verankern das Gelernte über mehrere Kanäle (Sehen, Hören, Lesen, Sprechen, Bewegen) in beiden Gehirnhälften. In der praktischen Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau wünschten sich viele Kinder immer wieder buntes Material. So wurde mit den Kindern zusammen zu jedem Buchstaben eine Figur erarbeitet, die die Erinnerung an den Zusammenhang zwischen Buchstaben, Gebärde und Laut stützt. In der deutschen Sprache braucht jede Silbe - also jedes Boot - mindestens einen Vokal: den Kapitän. Dieser Kapitän gibt den Ton an. Die meisten Silben haben darüber hinaus Mitfahrer, die Matrosen. Die Matrosen stellen die Konsonanten dar. Alle Kapitäne und Matrosen werden einzeln auf den Wandkarten und einmal gemeinsam auf dem Plakat vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Luka. Schreibheft für den Förderunterricht 3. 10er-Pack

Luka. Schreibheft für den Förderunterricht 3. 10er-Pack von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni I
Das Schreibheft 3 für den Förderunterricht orientiert sich an den Stufen 9-10 des Kieler Leseaufbaus und an den Lesetexten der Vorlagen des Kieler Leseaufbaus. Die Schreibhefte für den Förderunterricht erweitern "Luka" zu einem Lese- und Schreiblehrgang. Gegenüber den Schreibheften für den Anfangsunterricht ist der Umfang geringer, die Schreibaufgaben werden nur in Großbuchstaben gestellt. Die Rechtschreibleistung wird durch schrittweises Vorgehen, klare Vorgaben und der Orientierung am Kieler Leseaufbau sicher vermittelt.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Variabolus. Teil 1

Variabolus. Teil 1 von Clarkson-Grabs,  Tanja
Das Silben-Schnell-Lesetraining automatisiert das Silbenlesen und unterstützt den Leselernprozess nachhaltig durch ein gezieltes Training der Graphem-Phonem-Korrespondenz. Mit Hilfe der Silbenteppiche aus dem Kieler Leseaufbau lernen die Kinder, Konsonanten und Vokale in der Aussprache sauber miteinander zu verbinden. Dieses "Verschleifen" ist ein sehr wichtiger Schritt innerhalb des Leselernprozesses. Viele Kinder lautieren zunächst jeden Buchstaben einzeln und verschleifen erst später. Diese Strategie kostet die Kinder viel Kraft. Die Silbenteppiche trainieren das flüssige Lesen einzelner Silben mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad. Da den Silbenteppichen des Kieler Leseaufbaus eine feste Reihenfolge zugrunde liegt, lernen manche Kinder den Inhalt quasi auswendig und/oder nutzen den Sprechrhythmus zur Erleichterung. Hier setzt Variabolus Teil 1 an: Es automatisiert das Silbenlesen und verhindert auswendiges "herunterrattern"! Zu den Silbenteppichen wurden jeweils drei Silbenmix-Versionen erstellt: Der erste Mix behält die Reihenfolge der Konsonanten bei (z.B. Silbenteppich 1: M, R, S, N, F, L, H, W, Z, CH), mischt aber innerhalb jeder Zeile die Reihenfolge der Vokale: MO MER MA MI MEN MU ME MEI MAU statt MA ME MI MO MU MAU MEI MEN MER Zu jedem Silbenteppich gibt es noch zwei weitere Mix-Versionen, in denen alle Silben gemischt vorgegeben werden. So muss sich das Kind jede Silbenreihe wirklich "erlesen" und so erreichen wir die Automatisierung des Lesevorgangs auf Silbenebene - auch bei Kindern mit Einschränkungen in den Sprachwahrnehmungsleistungen. Die beiliegenden Protokollbögen (Lernerfolgsmessung) zeigen dem Kind seine Fortschritte auf. Es sieht seine Erfolge deutlich vor sich, auf einem Gebiet, das emotional vorher häufig mit Misserfolgserlebnissen verbunden war. Dieser Anreiz zur Leistungssteigerung hat sich in der Praxis als starke Triebfeder herausgestellt. Das Silben-Schnell-Lesetraining Variabolus Teil 1 enthält eine ausführliche Anleitung und 25 Protokollbögen. Es kann separat oder ergänzend zum Kieler Leseaufbau eingesetzt werden. Für das Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 2

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 2 von Dummer-Smoch,  Lisa
Das Arbeitsheft 2 ist ein Auszug aus dem Laute - Silben - Wörter. Übungsbuch. Es enthält Übungen für schnelle Leser*innen. Das sind Kinder, die dem überwiegenden Teil einer Klasse bereits voraus sind und nicht nur zusätzliches, sondern auch schwierigeres Übungsmaterial brauchen. Das Heft gliedert sich in zwei Teile: Übungen für schnelle Leser (ab Stufe 3 Kieler Leseaufbau) - Unsinnsfragen - Kreuzworträtsel Wer möchte schon Geschichten lesen (ab Stufe 4 Kieler Leseaufbau) - kleine Texte und kurze Geschichten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad Die im Leselernprozess fortgeschrittenen Kinder brauchen die Herausforderung. Ab Stufe 5 sind vereinzelt Wörter enthalten, die Rechtschreibphänomene aufweisen (Doppelung, Dehnung...) Diese Regelschreibungen bereiten erfahrungsgemäß beim Lesen keine Schwierigkeiten. "Bine" und "Biene" klingen gleich, ebenso "Bot" (wie Not) und "Boot". Erst beim Rechtschreiben werden sie zu einem Problem. Die erste Auskopplung aus dem Übungsbuch finden Sie unter Schülerarbeitsheft 1.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Luka. Schreibheft für den Förderunterricht 1

Luka. Schreibheft für den Förderunterricht 1 von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Schreibhefte für den Förderunterricht erweitern "Luka" zu einem Lese- und Schreiblehrgang und sind auf den Förderunterricht "zugeschnitten". Gegenüber den Schreibheften für den Anfangsunterricht ist der Umfang reduziert, die Schreibaufgaben werden ausschließlich in Großbuchstaben gestellt, das "ß" wird nicht behandelt. Die Rechtschreibleistung wird durch schrittweises Vorgehen, klare Vorgaben und die Orientierung am Kieler Leseaufbau sicher vermittelt.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Luka. Gesamtausgabe für den Anfangsunterricht

Luka. Gesamtausgabe für den Anfangsunterricht von Clarkson-Grabs,  Tanja, Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Die Gesamtausgabe für den Anfangsunterricht umfasst das Lese-Lernbuch, die Lehrerhandreichung (mit Lernerfolgskontrollen) und die Schreibhefte für den Anfangsunterricht 1-3. Die Schreibaufgaben der Hefte werden in Groß- und Kleinbuchstaben gestellt. Gemeinsam bilden diese Titel ein unentbehrliches Rüstzeug für den Anfangsunterricht im Lesen, das der vieltausendfach bewährten Didaktik des Kieler Leseaufbaus folgt und auf dieser Grundlage einen Erfolg im Leselernprozess beinahe garantiert. Das Konzept der Kapitäne (Vokale) und Matrosen (Konsonanten) aus den Kieler Lautgebärden wird hier fortgeführt. Jede Silbe wird durch ein Boot repräsentiert und in jedem dieser Boote (Silben) muss ein Kaptän mit fahren - und meistens sind auch Matrosen an Bord. So werden die Inhalte mit Hilfe der wunderbaren Bilder über viele Kanäle verankert. Kinder lassen sich mit diesem Material leicht und dauerhaft zum Lesen- und Schreibenlernen motivieren. Mit zur Gesamtausgabe gehört Paul, der Piratenbär. Die Gesamtausgabe F für den Förderunterricht (separat erhältlich) enthält die Schreibhefte für den Förderunterricht. Der Umfang der Hefte ist geringer und die Schreibaufgaben werden ausschließlich in Großbuchstaben gestellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Arbeitsbögen zum Kieler Rechtschreibaufbau. Teil 3

Arbeitsbögen zum Kieler Rechtschreibaufbau. Teil 3 von Jansen,  Birgit
Die umfangreichen Übungen unterstützen den Rechtschreibunterricht durch das genau auf den Kieler Rechtschreibaufbau abgestimmte Konzept, die übersichtliche Gestaltung, wohldosierte Darbietung und die reiche Auswahl an Übungen. Sie können auch ohne Kenntnis des Kieler Rechtschreibaufbaus eingesetzt werden. Die Art der Übungen reicht von akustischen und visuellen Differenzierungsübungen über Kreuzworträtsel und Kryptogramme bis hin zu Schreibspielen. Das Werk versteht sich als Angebot: Das Kind muss nicht alle Übungen bewältigen. Die Arbeitsbögen sollten individuell, entsprechend den Kenntnissen, Fähigkeiten und Bedürfnissen des/der Schülers/Schülerin ausgewählt werden. Selbstständiges Arbeiten ist nach einer Einführung in das jeweilige Rechtschreibthema möglich. Eine Lösungskontrolle erfolgt durch die Lehrkraft. Die enthaltenen Wörterlisten sind maximale Wortschätze zur jeweiligen Stufe. Die Übungen sind so gestaltet, dass auch rechtschreibschwachen Kindern eine fehlerfreie Bearbeitung möglich ist. Sie sind bewusst kurz gehalten, um das Selbstbewusstsein nach ausgeführter Leistung zu stärken und motivationsfördernde Rückkopplungen bewirken. Die Schwerpunkte der Arbeitsbögen zum Kieler Rechtschreibaufbau Teil 3: - Wörter mit Konsonantenhäufung in der Wortmitte und am Wortende - Die Übungen beziehen sich überwiegend auf die Listen 2 und 3 des Kieler Rechtschreibaufbaus (Kurzvokale, Auslaute, Umlaute -ng, -nk) Aus dem Inhalt: Vorwort / Handlungsanweisungen umfangreiche Wörterlisten - abgestimmt auf die Arbeitsbögen und geordnet nach Substantiven, Verben, Adjektiven, zusammengesetzen Wörtern und anderen Wortarten. Arbeitsbögen Grundkurs 1-16 - Alphabet-Bildercode - Kurzvokal ch - Kurzvokal l - Kurzvokale m - Kurzvokal - Kurzvokal n - Kurzvokal r - Kurzvokale f pf mpf p sp k - Kurzvokale s t st sch tsch - Inlaut ng - Inlaut nk - kleine wichtige Wörter - Auslaut g - Auslaut d - Auslaute b s - Auslaute g d b s - Umlaute ä ö ü äu - Vorsilben / Nachsilben - zusammengesetzte Wörter Arbeitsbögen Aufbaukurs 1-16 Anhang - Übungen zur akustischen Differenzierung - Spiele Die Arbeitsbögen eignen sich für den allgemeinen Rechtschreibunterricht und sind auch im Förderunterricht, in der Legasthenie-Therapie sowie im Unterricht mit Lernbehinderten und an Sprachheilschulen eine große Unterstützung.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Arbeitsbögen zum Kieler Rechtschreibaufbau. Gesamtausgabe. Teile 1-4

Arbeitsbögen zum Kieler Rechtschreibaufbau. Gesamtausgabe. Teile 1-4 von Jansen,  Birgit
Die umfangreichen Übungen unterstützen den Rechtschreibunterricht durch das genau auf den Kieler Rechtschreibaufbau abgestimmte Konzept, die übersichtliche Gestaltung, wohldosierte Darbietung und die reiche Auswahl an Übungen. Sie können auch ohne Kenntnis des Kieler Rechtschreibaufbaus eingesetzt werden. Die Art der Übungen reicht von akustischen und visuellen Differenzierungsübungen über Kreuzworträtsel und Kryptogramme bis hin zu Schreibspielen. Das Werk versteht sich als Angebot: Das Kind muss nicht alle Übungen bewältigen. Die Arbeitsbögen sollten individuell, entsprechend den Kenntnissen, Fähigkeiten und Bedürfnissen des/der Schülers/Schülerin ausgewählt werden. Selbstständiges Arbeiten ist nach einer Einführung in das jeweilige Rechtschreibthema möglich. Eine Lösungskontrolle erfolgt durch die Lehrkraft. Die enthaltenen Wörterlisten sind maximale Wortschätze zur jeweiligen Stufe. Die Übungen sind so gestaltet, dass auch rechtschreibschwachen Kindern eine fehlerfreie Bearbeitung möglich ist. Sie sind bewusst kurz gehalten, um das Selbstbewusstsein nach ausgeführter Leistung zu stärken und motivationsfördernde Rückkopplungen bewirken. Die Schwerpunkte der Arbeitsbögen zum Kieler Rechtschreibaufbau Teil 1: - einfach strukturierte Wörter ohne Konsonantenhäufung am Wortanfang (Konsonant - Vokal / Konsonant - Vokal) - Festigung der letzten Stufen des Kieler Leseaufbaus und Übergang zum Kieler Rechtschreibaufbau Liste 1. Teil 2: - einfach strukturierte Wörter mit Konsonantenhäufung am Wortanfang (KKV KV / KKKV KV) - Die Übungen beziehen sich überwiegend auf die Liste 2 des Kieler Rechtschreibaufbaus - Den Übungen sind, wenn erforderlich, kurze und leicht lesbare Anweisungen vorangestellt Teil 3: - Wörter mit Konsonantenhäufung in der Wortmitte und am Wortende - Die Übungen beziehen sich überwiegend auf die Listen 2 und 3 des Kieler Rechtschreibaufbaus (Kurzvokale, Auslaute, Umlaute -ng, -nk) Teil 4: - Doppelungen - Dehnungen - schwierige Laute - Fremdwörter - Vor- und Endsilben Die Arbeitsbögen eignen sich für den allgemeinen Rechtschreibunterricht und sind auch im Förderunterricht, in der Legasthenie-Therapie sowie im Unterricht mit Lernbehinderten und an Sprachheilschulen eine große Unterstützung.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Kieler Rechtschreibaufbau. Spiele Teil 2

Kieler Rechtschreibaufbau. Spiele Teil 2 von Dummer-Smoch,  Lisa
Der Kieler Rechtschreibaufbau schließt sich an den Kieler Leseaufbau an und unterstützt den weiteren Erwerb der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Die Gesamtausgabe des Kieler Rechtschreibaufbaus enthält das Handbuch und die Übungsmaterialen: Übungskartei, Spiele Teil 1 und Spiele Teil 2. Für eine ganze Klasse benötigt man je nach Klassengröße 4 - 6 Sätze der Übungsmaterialien. In der Förderarbeit benötigt man etwa für je vier Kinder einen Satz. Spiele Teil 1 und Teil 2 Die Karten (farbiger Karton 190 g/m2) sind auf DIN-A4-Bögen gedruckt. Zum Gebrauch werden die Karten entlang der Markierungen auseinandergeschnitten (Tipp: Laminieren vor dem Zerschneiden erhöht die Lebensdauer der Karten erheblich). Die Karten sind mit Symbolen versehen, so dass sie leicht wieder zueinander sortiert werden können. Bild-Wortkarten: Das Bild „diktiert“ das entsprechende Wort. Das auf der Rückseite der Karte abgedruckte Wort dient der Selbstkontrolle. Silbenkarten (für Aufdeck-Memories): Alle Silbenkarten eines Wortes tragen auf der Rückseite das gleiche Bild (ebenfalls zur Selbstkontrolle). Auf den Stufen der Ableitung, Dopplung und Dehnung gibt es „Wörterquartette“: - jeweils vier Wortkarten zum selben Wortstamm - oder vier Wortkarten, die sich reimen, - oder (vor allem auf der letzten Stufe) vier Wortkarten zum gleichen Rechtschreibproblem. Hier kann man zunächst das Wortmaterial ordnen lassen, damit die Kinder die Bezüge erkennen. Danach können Memory-Spiele gespielt werden. Der Umfang der Spiele lässt sich sehr gut anpassen: z. B. nur 8-10 Wortpaare bzw. 5-6 Wörterquartette bei jüngeren Kindern anstelle von maximal 16 Wortpaaren bzw. 8 Vierergruppen. Ausführliche Spielanweisungen sind den Karten beigefügt. Die Farben entsprechen auch hier den Listen des Kieler Rechtschreibaufbaus. Mit dem Kieler Rechtschreibaufbau kann in allen Schulformen gearbeitet werden. Alle Bestandteile des Kieler Rechtschreibaufbaus werden in Druckschrift ausgeliefert.
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

Luka. Lese-Lernbuch

Luka. Lese-Lernbuch von Haecker,  Birgit, Stotz,  Anni Imke
Das Luka Lese-Lernbuch ist eine durchgehend lautgetreue Fibel mit übersichtlichen Übungen und einem echten Piratenabenteuer. Die Einführung der Buchstaben folgt den Stufen des Kieler Leseaufbaus. Alle Übungen und der größte Teil der sich anschließenden Piratengeschichte sind mit Silbenbögen versehen. Hier wird das Konzept der Kapitäne und Matrosen aus den Kieler Lautgebärden fortgeführt. Die Kapitäne repräsentieren Selbstlaute (Vokale) und die Matrosen stehen für die Mitlaute (Konsonanten). Jede Silbe wird durch ein Boot (Silbenbogen) dargestellt, und in jedem dieser Boote (Silben) muss ein Kapitän (also ein Vokal) mitfahren - und allermeistens sind auch Matrosen an Bord. So werden die Lerninhalte mit Hilfe der farbigen Illustrationen über viele Kanäle verankert. Das Luka Lese-Lernbuch ist Bestandteil der Lese- und Schreiblehrgänge Gesamtausgabe A für den Anfangsunterricht und der Gesamtausgabe F für den Förderunterricht. Das Konzept basiert auf der Didaktik des Kieler Leseaufbaus. Alle pädagogischen und didaktischen Grundsätze des Kieler Leseaufbaus bleiben gewahrt: Das Einfache geht dem Schwierigen voran, Probleme werden isoliert. Die Kinder lassen sich mit diesem Material leicht und dauerhaft zum Lesenlernen motivieren. Ausführliche Informationen zum Luka Lese-Lernbuch sind in der Lehrerhandreichung enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kieler Rechtschreibaufbau

Sie suchen ein Buch über Kieler Rechtschreibaufbau? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kieler Rechtschreibaufbau. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kieler Rechtschreibaufbau im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kieler Rechtschreibaufbau einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kieler Rechtschreibaufbau - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kieler Rechtschreibaufbau, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kieler Rechtschreibaufbau und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.