Schau wie schlau

Schau wie schlau von Laibl,  Melanie, Vogl,  Lukas
Wer fliegen will, muss sich die Vögel anschauen, klar! Doch hättet ihr gewusst, dass auch die Bauweise von Bienenwaben, die Haut von Haien sowie die Falttechnik von Blättern und Blüten etwas mit Flugzeugbau und Flugwesen zu tun hat? In diesem Sachbilderbuch könnt ihr diese und noch viel mehr faszinierende Fakten zum Thema Bionik herausfinden. Die erfolgreiche Autorin Melanie Laibl geht dem Feld der Bionik – der Verbindung aus BIOlogie und TechNIK – mit viel Witz und Augenzwinkern und gleichzeitig mit unglaublichen Sachwissen auf den Grund und stellt uns all jene technischen Entwicklungen und Entdeckungen vor, die von der Natur und ihren beeindruckenden Funktionsweisen, genialen Kreisläufen und passgenauen Abstimmungen inspiriert und im wahrsten Sinn des Wortes beflügelt wurden. (Die Haft-Kraft von Gecko-Füßen, das Abperlen der Lotus-Pflanze und die Effizienz der Klette sind dabei nur die bekanntesten von unzähligen Beispielen.) In vier Großkapitel gegliedert (Tiere, Pflanzen, Mineralien und Mensch) und jeweils von wichtigen VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung eingeleitet wird stets von den natürlichen Vorbildern ausgegangen und ganz nach dem Motto des Titels „Schau wie schlau!“ zum genauen Beobachten und Entdecken animiert. Dieser Aufforderung ist Jungillustrator Lukas Vogl mehr als gerne nachgekommen und bringt mit rasantem, mutigem Strich Technik und Natur gleichermaßen frisch aufs Papier – wobei auch hier bei aller Detailtreue und Sachlichkeit die Komik selbstverständlich nicht zu kurz kommt. Wir garantieren: Wer dieses Buch liest, wird die Welt plötzlich mit anderen Augen betrachten. Tipps: Natur als faszinierendes Vorbild mit kulturwissenschaftlichen Ergänzungen Trendthema MINT in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Wien Auszeichnungen: Nominiert: Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2023 in der Kategorie "Junior-Wissensbücher". Nominiert in der Kategorie Perspektiven für das Wissensbuch des Jahres 2022 (deutsche Zeitschrift "Bild der Wissenschaft") MINT-Buch des Monats Dezember 2021 (STUBE)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Mit Worten will ich dich umarmen

Mit Worten will ich dich umarmen von Raubaum,  Lena, Seifert,  Katja
Eine Umarmung in Buchform: Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der tiefen Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort schon helfen kann, sind hier Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, Aufzählungen und einzelne „Wort-Schätze“ versammelt, die mal ein Schmunzeln, mal ein überraschtes Auflachen oder das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen können: Worte, die einfach guttun, Gedanken, die die Seele erhellen, überraschende Wendungen, die einen Blickwechsel anregen. Wohlwollendes, Heilendes und Tröstendes hat sich hier zusammengefunden. Leicht und klar, ebenso herzerwärmend und tief-berührend wird hier mit Worten umarmt, Freude und Zeit geschenkt, auf das Wesentliche verwiesen und immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit gefeiert. Eine Wohltat von einem Buch – wahrlich nicht nur für Kinder. Tipps: erster Lyrikband der wunderbaren Künstlerin Wohltuendes für fordernde Zeiten das ideale Geschenkbuch Auszeichnungen: 2022: Mit Worten will ich dich umarmen, hat „LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen“ gewonnen. Tausende Kinder in ganz Österreich haben abgestimmt und entschieden. Insgesamt waren 4 Bücher von Tyrolia für diese Aktion des Büchereiverbands Österreichs nominiert. Hier geht es zu den Fotos der Preisverleihung mit vielen bekannten Gesichtern: https://www.leserstimmen.at/galerie-preisverleihung Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugenbuchpreises 2022 "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! 2021: Nominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Xund und kinderleicht

Xund und kinderleicht von Kirchmaier,  Angelika
Einfach gute Kochrezepte, die Kindern gelingen und der ganzen Familie schmecken Ein wahres Buch für die ganze Familie. Schnelle Rezepte, gesunde Zutaten, einfache kindgerechte Anleitungen, Kurzzusammenfassungen für Erwachsene, Listen mit den erforderlichen Küchenutensilien zu jedem Rezept und noch vieles mehr bietet das neue Werk von Angelika Kirchmaier. Dabei hat es das Zeug, zum Lieblingskochbuch Ihrer Kinder zu werden, denn neben gesunden Varianten beliebter Kinderklassiker wie Lasagne, Pizza und Co. finden Sie darin auch unbekanntere Gerichte, die durch ihre Zutaten und ihr kreatives Erscheinungsbild zu überzeugen wissen. So macht Kochen mit Kindern Spaß und schmeckt. Tipp: Einfache Kochanleitungen für Kinder ab 8 Jahren Mit vielen Tipps für eine gesunde Ernährung Mit Kinder-Klassikern und vielen neuen Rezepten Liebevoll gestaltet von der bekannten Kinderbuchillustratorin Sabine Penz Jedes Rezept mit Bild
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Der Goldfisch ist unschuldig

Der Goldfisch ist unschuldig von Fabsits,  Tanja
Beinahe wäre ich heute zum Mörder geworden Henri ist wütend. Richtig wütend. So wütend, dass er den Goldfisch aus dem Fenster wirft. Samt Glas. Weil sein Papa seit Monaten nur mehr diesen Goldfisch anstarrt. Auf dem Sofa liegt, sich nicht bewegt, nicht reagiert, nicht redet. Nur starrt. Nicht einmal Henris Briefe liest er, die er ihm immer wieder unter den Kopfpolster stopft. Aber der Goldfisch kann nichts dafür – das erkennt Henri schnell. Und hat Glück, denn das Glas ist direkt in die offene Mülltonne gesaust, die der Hausmeister gerade aus dem Hof holen wollte. Goldie ist also gerettet, doch das Papa-Problem weiterhin nicht gelöst. Dazu braucht es einen Plan, und zwar einen ziemlich guten. Das meint zumindest Signore Montesanto – der italienische Hausmeister, oder auch Geheimagent, das weiß man nicht so genau. Gute Pläne sind jedoch rar und so mancher kann schnell durchkreuzt werden, vor allem wenn man die Hilfe von anderen braucht, und noch viel mehr, wenn die gar nicht helfen wollen. So stolpert Henri von einem Plan in den nächsten und muss seine Gehirnwindungen mächtig anstrengen, um seinem Ziel näherzukommen – unterstützt durch so manches faszinierende Agenten-Gespräch mit Montesanto im Stiegenhaus. In ihrem Erstlingswerk gelingt es Tanja Fabsits in beeindruckender Weise Henris Geschichte mit einer Leichtigkeit zu beschreiben, die der Thematik an keiner Stelle ihre Ernsthaftigkeit und Tiefe nimmt. Ob Henris Papa tatsächlich eines Tages wieder vom Sofa aufstehen wird? Ein beeindruckendes Kinderbuchdebüt Tipps: depressive Erkrankung des Vaters ein ernsthaftes Thema humorvoll-leicht aufbereitet spannend, gefühlvoll, mit großer Liebe zu den Figuren erzählt Preise/Auszeichnungen: - Kinder- und Jugendbuchpreis Stadt Oldenburg 2019 / Preisbuch - Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2019 / Kollektion - Aufnahme als White Raven: Das Buch ist damit einer von 200 Titeln weltweit (!), die für den wichtigen Buchempfehlungskatalog der Internationalen Jugendbibliothek ausgewählt wurden. - Nominierung für den renommierten, mit 8.000 Euro dotierten Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis: Aus der Begründung der Jury: "Literarisch überzeugend findet Tanja Fabsits einen Ton, der das schwere Thema mit Leichtigkeit und Komik erzählt."
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Nils geht

Nils geht von Kreslehner,  Gabi
Täter, Opfer und die schweigende Mehrheit Wenn Menschen in Gruppen agieren, Zeit verbringen, miteinander tun müssen, entstehen schnell soziale Schichtungen: Da gibt es etwa jene, die den Ton angeben und die Richtung weisen. Oder jene, die im Schatten solcher an Aufmerksamkeit gewinnen können. Es gibt die lauten Polterer und die stillen Strategen. Es gibt die schweigenden Beobachter oder auch jene, die sich aus allem raushalten. Und es gibt die Fußabstreifer, die Zielscheiben – an denen abgearbeitet wird, woran es an anderen Stellen mangelt. Genau diese Gruppierungen lassen sich auch in der Klassengemeinschaft einer Privatschule finden – Abbild der Gesellschaft im Kleinen, sozusagen. Hier sind es „die schrecklichen Vier“: großteils Kinder reicher Eltern, gewohnt, die Zügel in der Hand zu halten, „oben“ zu sein, die dafür nötige Gefühlskälte an den Tag zu legen. Und sie haben ein klares Opfer: Nils. Und da gibt es auch noch Sara, die dazwischen steht, sich selbst retten will und daher schweigt, als sie eigentlich reden sollte. Wer trägt welche Verantwortung? Wo hört Selbstschutz auf, wo fängt Zivilcourage an? Es sind die großen gesellschaftlichen Fragen, die komplexen Probleme des sozialen Miteinanders, die Gabi Kreslehner in ihrem neuen Jugendroman literarisch gekonnt abhandelt. Dabei unterbricht sie den Erzählfluss immer wieder durch Verhöre der Polizeipsychologen, gibt damit eine Vorahnung, worauf die Handlung letztlich hinausläuft, aber auch sensible Einblicke in die seelische Verfasstheit und die Beweggründe der Jugendlichen. Zeigt dabei, wie schwierig manchmal Mut sein kann, wie tief Worte schmerzen können und was letztlich stets die treibende Kraft hinter allem ist: die Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung und Respekt. Man konnte nicht davonlaufen. Vor fast nichts … Tipps: gesellschaftliche Systeme und Prozesse die Kraft und Macht von Wörtern Auszeichnungen: Im Sep. 21 wurde dem Titel das Buchsiegel KIMI für "Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern" verliehen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Heul doch

Heul doch von Angel,  Frauke, Brittnacher,  Stephanie
Fast alle Menschen tun es und zwar auf der ganzen Welt: heulen, plärren, weinen und flennen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig und höchst individuell. Sei es vor Schmerzen, vor Trauer, vor Wut, vor Verzweiflung, sei es auf Knopfdruck, wenn man schauspielern soll, oder weil es wie bei Babys die einzige Möglichkeit ist, ein dringendes Bedürfnis mitzuteilen. Auch vor Freude, Rührung und Erleichterung können uns schon einmal die Tränen kommen, während sie anderswo bereits völlig versiegt scheinen. Aber wozu weinen wir eigentlich? Und wo kommen die Tränen überhaupt her? Können Tiere weinen? Weinen alle Menschen gleich viel? Und weshalb schmecken Tränen salzig? Auf der Suche nach Antworten erkunden wir die Tränen einer Großfamilie. Und in der wird wirklich viel geheult! Frauke Angel präsentiert das ernsthafte Thema frisch und humorig, gleichzeitig respektvoll und tiefgehend. Der mehr als wässrigen Materie setzt Stephanie Brittnacher expressive, kraftvolle Bilder entgegen, arbeitet vornehmlich mit Blau, Rot und Weiß, führt Andeutungen weiter, erzählt Hintergründe und macht vor allem eines deutlich: Egal, wer wir sind und wie wir im Leben stehen – heulen tun wir alle, mal lauter, mal leiser, mal auch nur ganz versteckt in uns drin. Tipps: erstes Sachbilderbuch zum Thema „weinen“ schnoddrig, berührend und informativ Auszeichnung: Lesekünstlerin des Jahres: Frauke Angel wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels am 28. Mai 2021 zur besten Vorleserin des Jahres gekürt.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

So ein Mist

So ein Mist von Laibl,  Melanie, Richter,  Lili
Alles, was man über Abfall immer schon wissen wollte – und ein bisschen mehr Einmal so richtig nach Herzenslust und Laune im Mist wühlen? Abfall durchstöbern, in Mülltonnen klettern und Kanalrohre von innen bewundern? Melanie Laibl und Lili Richter machen es möglich. Sie widmen ihr neues Sachbuch genau dem, was wir normalerweise am liebsten schnell von unseren Augen und Nasen entfernt wissen wollen – und blicken sogar ganz genau hin: auf unseren Abfall in jeglicher Form. Mit viel Esprit, Witz und ohne Scheu vor so ziemlich eh allem präsentieren sie in Text und Illustration auf über 20 Doppelseiten, wie facettenreich, faszinierend und beeindruckend das Thema Müll sein kann. Dabei spannt sich der Bogen vom Kreislauf der Natur (in dem es eigentlich gar keinen Müll gibt) und dem Körpermüll des Menschen samt Klo- und Klopapiergeschichte über Themen wie Lagerung, Trennung, Recycling, Wasser- und Luftverschmutzung bis hin zu all dem Weltraummüll, der fröhlich um unsere Erde saust. Und schon mal darüber nachgedacht, was Müll so über eine Zivilisation aussagt? Volle Mistkübel haben schon so manches Archäologenherz erfreut … Der pädagogische Zeigefinger ist hier vergeblich zu suchen – vielmehr gibt es Fakten ohne jegliche Berührungsängste und Tabus, detailreiches Wissen, überraschende Zusammenhänge, verblüffende Zahlen, spannende Glossare und auch die eine oder andere literarische Müll-Aufbereitung. Wie bin ich hier nur reingerutscht? Ich bin mit Kaka nicht auf du ... Tipps: künstlerisches Sachbuch, illustratorisch innovativ vielseitig, facettenreich, assoziativ, umfassend ideal auch für Schule und Unterricht Bewusstseinsbildung durch Wissen Auszeichnungen: Wissenschaftsbuch des Jahres (Junior) 2019 Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2019 / Preisbuch 2019_02 EMYS Sachbuchpreis (ProWissen, Potsdam) 2019_01 Klima Buchtipp "Drei für unsere Erde"
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

An die, die wir nicht werden wollen

An die, die wir nicht werden wollen von Kehn,  Regina, Mohl,  Nils
10, 9, 8 ... die Zeit tickt, verrinnt, verrieselt: die letzten Tage und Stunden vor dem 18. Geburtstag, die letzten vor der vielbemühten "Volljährigkeit", dem "Erwachsen-Sein", die Jugend am Ende der Jugend. Eine Zeit des Noch-Nicht, aber Schon-Bald und des Bald-nicht-Mehr – voller Ängste und Unsicherheiten, aber auch voller gespannter Vorfreude und diffusen Sehnsüchten. Verortet zwischen dem Jugendzimmer einer trostlosen Betonsiedlung, der Pflichtübung namens Schule und dem anonymen Treiben einer Großstadt. In seinem neuesten Buch lädt der bekannte deutsche Schriftsteller Nils Mohl ("Es war einmal Indianerland") dazu ein, sich in die Hirnwindungen eines Jugendlichen einzunisten, im besten Fall Popcorn mitzunehmen und alles, was hier zusammenkommt, einfach einmal auf sich wirken zu lassen. Es ist eine eindrucksvolle und oftmals höchst humorvolle Reise ins Innere, ein Stream aus den Hirnregionen, in denen die Informationen und Eindrücke aus der Wirklichkeit verarbeitet werden. Was Nils Mohl hier einfängt, ist ganz einfach: das Leben. Einmal mehr gelingt ihm dabei der Spagat, anspruchsvoll literarisch zu erzählen und trotzdem ganz nah bei seinen jugendlichen Leser:innen zu sein. Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin Regina Kehn lässt sich ein auf diesen „Roadtrip“ in ein jugendliches Gehirn und findet in ihren Schriften und Bildern einen kongenialen visuellen Ausdruck. Tipps: völlig neuartige Buchgattung fragile Phase des Erwachsen-Werdens Auszeichnungen: "Josef Guggenmos-Preis" für Kinderlyrik am 01 Juli 2022 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach u.a.) "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! "Jugendbuch des Monats" Jänner 2022 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) "Besten 7 für junge Leser" September 21 (Deutschlandfunk) https://www.deutschlandfunk.de/buecher-fuer-junge-leser.1201.de.html
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Des Kaisers Narr ist in Gefahr

Des Kaisers Narr ist in Gefahr von Opperer,  Christian, Ortner,  Sonja, Wolf,  Verena
Eine Zeitreise durch das Leben Kaiser Maximilians I. Wenn einem beim Lernen für ein Schulreferat plötzlich der leibhaftige Hofnarr des Kaisers aus dem Geschichtebuch auf den Kinderzimmerboden purzelt, dann ist das die ideale Gelegenheit, sich mit ihm gemeinsam auf eine Reise durch Raum und Zeit zu begeben. Immer auf der Suche nach der geliebten und äußerst wichtigen Kappe des Narren, die beim Sturz aus dem Buch verlorenging, verschlägt es unsere beiden Helden an alle wichtigen Zeiten und Orte im Leben Maximilians, von seiner Kindheit in Wiener Neustadt über seine Zeit als junger und glücklicher Ehemann von Maria von Burgund bis zur Herrschaft als König und Kaiser in Innsbruck und anderen Orten Tirols. Im Laufe der rasanten und liebenswerten Geschichte lernen junge Leser alle wichtigen Fakten zu dem für Österreich und Tirol so bedeutenden Herrscher und erleben gleichzeitig eine spannende Reise voller Überraschungen und lustiger Szenen. Ein Buch zum Lesen und Vorlesen, auch anlässlich des 500. Todestags Kaiser Maximilians im Jänner 2019. Tipps: Das perfekte Geschenk für alle Kinder, die Kaiser Max kennenlernen wollen Ideale Ergänzung zum Landeskundeunterricht in der Volksschule Geschichte unterhaltsam und zielgruppengerecht präsentiert
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Jaguar, Zebra, Nerz

Jaguar, Zebra, Nerz von Janisch,  Heinz, Roher,  Michael
Lass uns miteinander träumen – durch das ganze Jahr Schon vom Monat Jaguar gehört? Ein Monat, in dem man sich groß und stark fühlt und alle Leute mit Respekt behandelt. Monat Zebra ist aber auch nicht ohne, da bekommen die Gedanken Streifen und es ist eine tolle Zeit für Entdeckungen. Nerz ist überhaupt ein guter Monat, behaglich und warm, voll zärtlicher Umarmungen … Angeregt durch das Gedicht „Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“ von Christian Morgenstern, das alle Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen ersetzt, hat der bekannte Autor Heinz Janisch poetische, feinfühlige und stimmungsvolle Kurztexte verfasst. Behutsam nimmt er uns mit auf eine Reise durch ein ganzes Jahr, in verschiedene Stimmungen, Sehnsüchte und Gefühle. Lässt erinnern und träumen, lässt Tatendrang erwachen und Ruhe einkehren. Auf jeder Doppelseite findet man sich wieder, erkennt Situationen und Erlebnisse, Begegnungen und besondere Momente. Farbkräftig und mit entschlossenem Strich setzt Ausnahmetalent Michael Roher jeden Monat gekonnt aufs Papier, greift einzelne Elemente auf und kombiniert sie zu faszinierenden Bildern, in die man stundenlang versinken mag. Ein Buch wie eine Ausstellung, die man das ganze Jahr immer wieder besuchen kann. Im Monat Pony braucht mein Herz jeden Tag eine Umarmung. Tipps: wunderbares Geschenkbuch zu Weihnachten erstes Buch des Dream-Teams Janisch & Roher auch ideal zum Weiterdichten Auszeichnungen: Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2021 Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2021 September 2020: Die besten 7 (Deutschlandfunk)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Der Wassermann hat Zeit

Der Wassermann hat Zeit von Schlager,  Leonie
Durch und durch gut, friedlich, besonnen und bescheiden ist er: der Wassermann. Ein Fels in der Brandung, ein Ruhepol, ein heilendes Wesen, das hier mal Streit schlichtet, dort die nötige Basis und Unterstützung gibt. Und er ist reich beschenkt, mit einem Luxusgut der hochtechnisierten, digitalen Welt: mit Zeit. Weil er sie hat und weil er sie sich nimmt. Weil dem großen Wesen nichts zu klein ist, um ihm Aufmerksamkeit und Hingabe zu widmen. Und weil er die Weisheit besitzt, dass manches einfach seine Zeit braucht: Wachsen und Gedeihen, Lieder-Vorsingen und Streit-Schlichten, Beziehungen-Aufbauen und Mutig-Werden. Überraschend leichtfüßig und ebenso besonnen wie ihre Hauptfigur widmet sich Dixi-Preisträgerin Leonie Schlager in ihrem ersten Bilderbuch einem großen, archaischen Thema. Setting und Protagonist sind dabei nicht zufällig gewählt – bewusst farbreduziert entführt sie ins Element Wasser, Ursprung des Lebens, Symbol für Reinheit und Weisheit, für Immerwährendes und Immerkommendes, für Sanftheit, Kraft und Stärke gleichermaßen. Und lässt uns damit abtauchen aus den täglichen Anforderungen, lässt innehalten und zur Ruhe kommen. Fordert sanft auf, uns auf das Wesentliche und Eigentliche zu konzentrieren. Denn wer sich die Zeit nimmt, kann ihn vielleicht hören, den Wassermann-Ruf, kurz bevor der Mond voll ist. Tipps: immer wichtiges Thema „Zeit“ Achtsamkeit, Wertschätzung, Respekt Natur und Wasser – natürliche Ruhepole zum Innehalten und Durchschnaufen auch ideal als Geschenk für (gestresste) Erwachsene
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche

Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche von Seibert,  Ernst
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage) Dieser Band erschließt die deutschsprachige Literatur für Kinder und Jugendliche von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Die Werke interessieren weniger als Erziehungsinstrument als in ihrer literarischen Qualität und in ihrem Wechselspiel zwischen Literatur für Kinder und allgemeiner Literatur. In vier großen Abschnitten, Formenwandel, Interdisziplinarität, Epochen und Gegenwart, werden die wichtigsten Positionen der Theoriediskussion zusammengefasst und anhand von Beispielen und Illustrationen von Wilhelm Busch über Franz Karl Ginzkey bis Otfried Preußler und von Vera Ferra-Mikura über Mira Lobe bis Käthe Recheis erläutert. Ergänzt durch ein Werkverzeichnis der Klassiker der Kinderliteratur und ein Sach- und Personenregister ist der Band ein praktisches Studienbuch für alle am Kinderbuch interessierten Berufssparten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Aufgestanden, ausgerissen, frei!

Aufgestanden, ausgerissen, frei! von Ott,  Tina
Als der Neue seiner Mutter samt Sohn bei ihnen einzieht und er mit beiden auch noch gut Freund sein soll, reicht es dem 14-jährigen Pollo. Er sehnt sich nach seinem Vater Giovanni. Doch der ist nach Italien zurückgekehrt und hat eine neue Familie gegründet. Denkt er überhaupt noch an ihn? Es ist zum Davonlaufen! Genau das beschließt Pollo dann auch, und zwar in Richtung Süden, dorthin, wo sein Vater lebt. Als er bei seiner Freundin Leila Rat sucht, beschließt sie sofort, ihn zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
> findR *

Mit Worten will ich dich umarmen

Mit Worten will ich dich umarmen von Raubaum,  Lena, Seifert,  Katja
Eine Umarmung in Buchform: Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der tiefen Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort schon helfen kann, sind hier Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, Aufzählungen und einzelne „Wort-Schätze“ versammelt, die mal ein Schmunzeln, mal ein überraschtes Auflachen oder das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen können: Worte, die einfach guttun, Gedanken, die die Seele erhellen, überraschende Wendungen, die einen Blickwechsel anregen. Wohlwollendes, Heilendes und Tröstendes hat sich hier zusammengefunden. Leicht und klar, ebenso herzerwärmend und tief-berührend wird hier mit Worten umarmt, Freude und Zeit geschenkt, auf das Wesentliche verwiesen und immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit gefeiert. Eine Wohltat von einem Buch – wahrlich nicht nur für Kinder. Tipps: erster Lyrikband der wunderbaren Künstlerin Wohltuendes für fordernde Zeiten das ideale Geschenkbuch Auszeichnungen: 2022: Mit Worten will ich dich umarmen, hat „LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen“ gewonnen. Tausende Kinder in ganz Österreich haben abgestimmt und entschieden. Insgesamt waren 4 Bücher von Tyrolia für diese Aktion des Büchereiverbands Österreichs nominiert. Hier geht es zu den Fotos der Preisverleihung mit vielen bekannten Gesichtern: https://www.leserstimmen.at/galerie-preisverleihung Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugenbuchpreises 2022 "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! 2021: Nominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich)
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

An die, die wir nicht werden wollen

An die, die wir nicht werden wollen von Kehn,  Regina, Mohl,  Nils
10, 9, 8 ... die Zeit tickt, verrinnt, verrieselt: die letzten Tage und Stunden vor dem 18. Geburtstag, die letzten vor der vielbemühten "Volljährigkeit", dem "Erwachsen-Sein", die Jugend am Ende der Jugend. Eine Zeit des Noch-Nicht, aber Schon-Bald und des Bald-nicht-Mehr – voller Ängste und Unsicherheiten, aber auch voller gespannter Vorfreude und diffusen Sehnsüchten. Verortet zwischen dem Jugendzimmer einer trostlosen Betonsiedlung, der Pflichtübung namens Schule und dem anonymen Treiben einer Großstadt. In seinem neuesten Buch lädt der bekannte deutsche Schriftsteller Nils Mohl ("Es war einmal Indianerland") dazu ein, sich in die Hirnwindungen eines Jugendlichen einzunisten, im besten Fall Popcorn mitzunehmen und alles, was hier zusammenkommt, einfach einmal auf sich wirken zu lassen. Es ist eine eindrucksvolle und oftmals höchst humorvolle Reise ins Innere, ein Stream aus den Hirnregionen, in denen die Informationen und Eindrücke aus der Wirklichkeit verarbeitet werden. Was Nils Mohl hier einfängt, ist ganz einfach: das Leben. Einmal mehr gelingt ihm dabei der Spagat, anspruchsvoll literarisch zu erzählen und trotzdem ganz nah bei seinen jugendlichen Leser:innen zu sein. Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin Regina Kehn lässt sich ein auf diesen „Roadtrip“ in ein jugendliches Gehirn und findet in ihren Schriften und Bildern einen kongenialen visuellen Ausdruck. Tipps: völlig neuartige Buchgattung fragile Phase des Erwachsen-Werdens Auszeichnungen: "Josef Guggenmos-Preis" für Kinderlyrik am 01 Juli 2022 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach u.a.) "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! "Jugendbuch des Monats" Jänner 2022 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) "Besten 7 für junge Leser" September 21 (Deutschlandfunk) https://www.deutschlandfunk.de/buecher-fuer-junge-leser.1201.de.html
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Jaguar, Zebra, Nerz

Jaguar, Zebra, Nerz von Janisch,  Heinz, Roher,  Michael
Lass uns miteinander träumen – durch das ganze Jahr Schon vom Monat Jaguar gehört? Ein Monat, in dem man sich groß und stark fühlt und alle Leute mit Respekt behandelt. Monat Zebra ist aber auch nicht ohne, da bekommen die Gedanken Streifen und es ist eine tolle Zeit für Entdeckungen. Nerz ist überhaupt ein guter Monat, behaglich und warm, voll zärtlicher Umarmungen … Angeregt durch das Gedicht „Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“ von Christian Morgenstern, das alle Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen ersetzt, hat der bekannte Autor Heinz Janisch poetische, feinfühlige und stimmungsvolle Kurztexte verfasst. Behutsam nimmt er uns mit auf eine Reise durch ein ganzes Jahr, in verschiedene Stimmungen, Sehnsüchte und Gefühle. Lässt erinnern und träumen, lässt Tatendrang erwachen und Ruhe einkehren. Auf jeder Doppelseite findet man sich wieder, erkennt Situationen und Erlebnisse, Begegnungen und besondere Momente. Farbkräftig und mit entschlossenem Strich setzt Ausnahmetalent Michael Roher jeden Monat gekonnt aufs Papier, greift einzelne Elemente auf und kombiniert sie zu faszinierenden Bildern, in die man stundenlang versinken mag. Ein Buch wie eine Ausstellung, die man das ganze Jahr immer wieder besuchen kann. Im Monat Pony braucht mein Herz jeden Tag eine Umarmung. Tipps: wunderbares Geschenkbuch zu Weihnachten erstes Buch des Dream-Teams Janisch & Roher auch ideal zum Weiterdichten Auszeichnungen: Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2021 Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2021 September 2020: Die besten 7 (Deutschlandfunk)
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Schau wie schlau

Schau wie schlau von Laibl,  Melanie, Vogl,  Lukas
Wer fliegen will, muss sich die Vögel anschauen, klar! Doch hättet ihr gewusst, dass auch die Bauweise von Bienenwaben, die Haut von Haien sowie die Falttechnik von Blättern und Blüten etwas mit Flugzeugbau und Flugwesen zu tun hat? In diesem Sachbilderbuch könnt ihr diese und noch viel mehr faszinierende Fakten zum Thema Bionik herausfinden. Die erfolgreiche Autorin Melanie Laibl geht dem Feld der Bionik – der Verbindung aus BIOlogie und TechNIK – mit viel Witz und Augenzwinkern und gleichzeitig mit unglaublichen Sachwissen auf den Grund und stellt uns all jene technischen Entwicklungen und Entdeckungen vor, die von der Natur und ihren beeindruckenden Funktionsweisen, genialen Kreisläufen und passgenauen Abstimmungen inspiriert und im wahrsten Sinn des Wortes beflügelt wurden. (Die Haft-Kraft von Gecko-Füßen, das Abperlen der Lotus-Pflanze und die Effizienz der Klette sind dabei nur die bekanntesten von unzähligen Beispielen.) In vier Großkapitel gegliedert (Tiere, Pflanzen, Mineralien und Mensch) und jeweils von wichtigen VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung eingeleitet wird stets von den natürlichen Vorbildern ausgegangen und ganz nach dem Motto des Titels „Schau wie schlau!“ zum genauen Beobachten und Entdecken animiert. Dieser Aufforderung ist Jungillustrator Lukas Vogl mehr als gerne nachgekommen und bringt mit rasantem, mutigem Strich Technik und Natur gleichermaßen frisch aufs Papier – wobei auch hier bei aller Detailtreue und Sachlichkeit die Komik selbstverständlich nicht zu kurz kommt. Wir garantieren: Wer dieses Buch liest, wird die Welt plötzlich mit anderen Augen betrachten. Tipps: Natur als faszinierendes Vorbild mit kulturwissenschaftlichen Ergänzungen Trendthema MINT in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Wien Auszeichnungen: Nominiert: Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2023 in der Kategorie "Junior-Wissensbücher". Nominiert in der Kategorie Perspektiven für das Wissensbuch des Jahres 2022 (deutsche Zeitschrift "Bild der Wissenschaft") MINT-Buch des Monats Dezember 2021 (STUBE)
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kinder- und Jugendbuch

Sie suchen ein Buch über Kinder- und Jugendbuch? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kinder- und Jugendbuch. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kinder- und Jugendbuch im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kinder- und Jugendbuch einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kinder- und Jugendbuch - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kinder- und Jugendbuch, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kinder- und Jugendbuch und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.