Sören Asmussen untersucht die Organisationskulturen von Kindertagesstätten sowie deren mögliche Modifikation durch das Instrument der Balanced Scorecard. Wesentliche Meilensteine der Studie sind die interdisziplinäre Aufarbeitung des Forschungsstandes, die Entwicklung eines Rahmen‐ und Implementationsmodells für den Einsatz der Balanced Scorecard in Kindertagesstätten und die Analyse der Wirkungen der Einführung und ersten Arbeit mit dem Instrument auf die Organisationskulturen der Einrichtungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Sören Asmussen untersucht die Organisationskulturen von Kindertagesstätten sowie deren mögliche Modifikation durch das Instrument der Balanced Scorecard. Wesentliche Meilensteine der Studie sind die interdisziplinäre Aufarbeitung des Forschungsstandes, die Entwicklung eines Rahmen‐ und Implementationsmodells für den Einsatz der Balanced Scorecard in Kindertagesstätten und die Analyse der Wirkungen der Einführung und ersten Arbeit mit dem Instrument auf die Organisationskulturen der Einrichtungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Sören Asmussen untersucht die Organisationskulturen von Kindertagesstätten sowie deren mögliche Modifikation durch das Instrument der Balanced Scorecard. Wesentliche Meilensteine der Studie sind die interdisziplinäre Aufarbeitung des Forschungsstandes, die Entwicklung eines Rahmen‐ und Implementationsmodells für den Einsatz der Balanced Scorecard in Kindertagesstätten und die Analyse der Wirkungen der Einführung und ersten Arbeit mit dem Instrument auf die Organisationskulturen der Einrichtungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wie wirken sich Bildungspläne auf unsere Einrichtung aus? Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Trägern? Solche Fragen individuell zu beantworten wird immer wichtiger für die Profilbildung in evangelischen Kindertageseinrichtungen.
Diese Arbeitshillfe leitet dazu an, die pädagogischen Aufgaben von der biblischen Sicht des Kindes und vom Recht aller Kinder her zu bestimmen. Zugleich geht es um die Praxis des alltäglichen Geschehens, um religionspädagogische Aktivitäten, die dem Bildungsauftrag entsprechen. Dazu gehören auch Themen wie die Zusammenarbeit innerhalb der Kirchengemeinde, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Öffnung der Tagesstätte für Kinder unter drei und über sechs Jahren.
Teammitglieder, Träger- und Elternvertreter finden hier Anregungen und Vorschläge, um gemeinsam das evangelische Profil ihrer Einrichtung zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wie wirken sich Bildungspläne auf unsere Einrichtung aus? Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Trägern? Solche Fragen individuell zu beantworten wird immer wichtiger für die Profilbildung in evangelischen Kindertageseinrichtungen.
Diese Arbeitshillfe leitet dazu an, die pädagogischen Aufgaben von der biblischen Sicht des Kindes und vom Recht aller Kinder her zu bestimmen. Zugleich geht es um die Praxis des alltäglichen Geschehens, um religionspädagogische Aktivitäten, die dem Bildungsauftrag entsprechen. Dazu gehören auch Themen wie die Zusammenarbeit innerhalb der Kirchengemeinde, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Öffnung der Tagesstätte für Kinder unter drei und über sechs Jahren.
Teammitglieder, Träger- und Elternvertreter finden hier Anregungen und Vorschläge, um gemeinsam das evangelische Profil ihrer Einrichtung zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wie wirken sich Bildungspläne auf unsere Einrichtung aus? Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Trägern? Solche Fragen individuell zu beantworten wird immer wichtiger für die Profilbildung in evangelischen Kindertageseinrichtungen.
Diese Arbeitshillfe leitet dazu an, die pädagogischen Aufgaben von der biblischen Sicht des Kindes und vom Recht aller Kinder her zu bestimmen. Zugleich geht es um die Praxis des alltäglichen Geschehens, um religionspädagogische Aktivitäten, die dem Bildungsauftrag entsprechen. Dazu gehören auch Themen wie die Zusammenarbeit innerhalb der Kirchengemeinde, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Öffnung der Tagesstätte für Kinder unter drei und über sechs Jahren.
Teammitglieder, Träger- und Elternvertreter finden hier Anregungen und Vorschläge, um gemeinsam das evangelische Profil ihrer Einrichtung zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Wie wirken sich Bildungspläne auf unsere Einrichtung aus? Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Trägern? Solche Fragen individuell zu beantworten wird immer wichtiger für die Profilbildung in evangelischen Kindertageseinrichtungen.
Diese Arbeitshillfe leitet dazu an, die pädagogischen Aufgaben von der biblischen Sicht des Kindes und vom Recht aller Kinder her zu bestimmen. Zugleich geht es um die Praxis des alltäglichen Geschehens, um religionspädagogische Aktivitäten, die dem Bildungsauftrag entsprechen. Dazu gehören auch Themen wie die Zusammenarbeit innerhalb der Kirchengemeinde, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Öffnung der Tagesstätte für Kinder unter drei und über sechs Jahren.
Teammitglieder, Träger- und Elternvertreter finden hier Anregungen und Vorschläge, um gemeinsam das evangelische Profil ihrer Einrichtung zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die bildungspolitische Debatte setzt auf die Qualität von Kindertageseinrichtungen. Diese Studie greift das - mit Bernfeld gesprochen - instituetische Problem auf, wie der Kindergarten als Organisation erzieht. Sie zielt daher auf das Geschehen. Im Zuge des ethnografischen Projektes, das eine Organisationsreform von Kindergärten begleitete, wurde dies in den Ordnungen aufgesucht, welche die Akteure in der Strukturierung ihrer Begegnungen hervorbringen. In welchem Verhältnis stehen etwa die pädagogische Ordnung des Kindergartens und die Ordnungen der Kinder zueinander? Die erfahrungswissenschaftliche Frage, wie der Kindergarten erzieht, wird also gleichsam aus einer forschenden Teilnehmerperspektive aufgegriffen und in den Praktiken und Routinen der Akteure als Logik des pädagogischen Feldes untersucht. Die Befunde zeigen, wie der Wandel generationaler Ordnungen im Zuge von Verbesserungspraktiken von Kindern und Erwachsenen perspektivisch hervorgebracht wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die bildungspolitische Debatte setzt auf die Qualität von Kindertageseinrichtungen. Diese Studie greift das - mit Bernfeld gesprochen - instituetische Problem auf, wie der Kindergarten als Organisation erzieht. Sie zielt daher auf das Geschehen. Im Zuge des ethnografischen Projektes, das eine Organisationsreform von Kindergärten begleitete, wurde dies in den Ordnungen aufgesucht, welche die Akteure in der Strukturierung ihrer Begegnungen hervorbringen. In welchem Verhältnis stehen etwa die pädagogische Ordnung des Kindergartens und die Ordnungen der Kinder zueinander? Die erfahrungswissenschaftliche Frage, wie der Kindergarten erzieht, wird also gleichsam aus einer forschenden Teilnehmerperspektive aufgegriffen und in den Praktiken und Routinen der Akteure als Logik des pädagogischen Feldes untersucht. Die Befunde zeigen, wie der Wandel generationaler Ordnungen im Zuge von Verbesserungspraktiken von Kindern und Erwachsenen perspektivisch hervorgebracht wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die bildungspolitische Debatte setzt auf die Qualität von Kindertageseinrichtungen. Diese Studie greift das - mit Bernfeld gesprochen - instituetische Problem auf, wie der Kindergarten als Organisation erzieht. Sie zielt daher auf das Geschehen. Im Zuge des ethnografischen Projektes, das eine Organisationsreform von Kindergärten begleitete, wurde dies in den Ordnungen aufgesucht, welche die Akteure in der Strukturierung ihrer Begegnungen hervorbringen. In welchem Verhältnis stehen etwa die pädagogische Ordnung des Kindergartens und die Ordnungen der Kinder zueinander? Die erfahrungswissenschaftliche Frage, wie der Kindergarten erzieht, wird also gleichsam aus einer forschenden Teilnehmerperspektive aufgegriffen und in den Praktiken und Routinen der Akteure als Logik des pädagogischen Feldes untersucht. Die Befunde zeigen, wie der Wandel generationaler Ordnungen im Zuge von Verbesserungspraktiken von Kindern und Erwachsenen perspektivisch hervorgebracht wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Gender Mainstreaming und Geschlechtergerechtigkeit sind Begriffe, die heute nicht mehr nur in der Fachliteratur zu finden sind. Insbesondere Gender Mainstreaming wird als politisches Konzept aktuell diskutiert und stetig unter die Lupe genommen.
Doch wie sieht eine (pädagogische) Realisierung in der Sozialen Arbeit aus? Das Buch setzt sich mit der pädagogischen Umsetzung – der geschlechtergerechten Arbeit – in den Handlungsfeldern der Kindertagesstätten sowie Jugendeinrichtungen auseinander. Diesbezüglich wurde im Ruhrgebiet eine Erhebung durchgeführt, die auf qualitativen Interviews basierte. Die Untersuchungsgruppe stellten Fachkräfte von 16 Einrichtungen dar.
Insbesondere die Geschlechterrollen sind als fundamentale Basis der geschlechtergerechten Arbeit zu betonen, welche laut der Erhebung in verschiedenen Ebenen ihren Ursprung sowie vor allem eine stetige Weiterproduktion finden. Die Intention der Erhebung stellt eine aktuelle Diskussion hinsichtlich dieser bestehenden Geschlechterrollen, deren Vermittlung und vor allem bezüglich der bewussten Entgegensteuerung, mit Hilfe der geschlechtergerechten Arbeit in den zwei pädagogischen Kontexten, dar.
Warum die geschlechtergerechte Arbeit notwendig sein könnte, wie die derzeitige Umsetzung in den interviewten Einrichtungen aussieht und vor allem, warum das Konzept sinnig sein kann, sind Aspekte, welche dieses Buch intensiv erläutert. Hier wird neben den diversen und umfangreichen Umsetzungsvariationen, ebenfalls der Blick auf die Politik und die Gesellschaft gerichtet, indem die interviewten Fachkräfte sich kritisch mit der derzeitigen Lage auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Gender Mainstreaming und Geschlechtergerechtigkeit sind Begriffe, die heute nicht mehr nur in der Fachliteratur zu finden sind. Insbesondere Gender Mainstreaming wird als politisches Konzept aktuell diskutiert und stetig unter die Lupe genommen.
Doch wie sieht eine (pädagogische) Realisierung in der Sozialen Arbeit aus? Das Buch setzt sich mit der pädagogischen Umsetzung – der geschlechtergerechten Arbeit – in den Handlungsfeldern der Kindertagesstätten sowie Jugendeinrichtungen auseinander. Diesbezüglich wurde im Ruhrgebiet eine Erhebung durchgeführt, die auf qualitativen Interviews basierte. Die Untersuchungsgruppe stellten Fachkräfte von 16 Einrichtungen dar.
Insbesondere die Geschlechterrollen sind als fundamentale Basis der geschlechtergerechten Arbeit zu betonen, welche laut der Erhebung in verschiedenen Ebenen ihren Ursprung sowie vor allem eine stetige Weiterproduktion finden. Die Intention der Erhebung stellt eine aktuelle Diskussion hinsichtlich dieser bestehenden Geschlechterrollen, deren Vermittlung und vor allem bezüglich der bewussten Entgegensteuerung, mit Hilfe der geschlechtergerechten Arbeit in den zwei pädagogischen Kontexten, dar.
Warum die geschlechtergerechte Arbeit notwendig sein könnte, wie die derzeitige Umsetzung in den interviewten Einrichtungen aussieht und vor allem, warum das Konzept sinnig sein kann, sind Aspekte, welche dieses Buch intensiv erläutert. Hier wird neben den diversen und umfangreichen Umsetzungsvariationen, ebenfalls der Blick auf die Politik und die Gesellschaft gerichtet, indem die interviewten Fachkräfte sich kritisch mit der derzeitigen Lage auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieses essential beleuchtet den aktuellen Kenntnisstand zur Inanspruchnahme öffentlicher Kindertagesbetreuung aus bindungstheoretischer Sicht. Es gibt Fachpersonen, die mit Familien arbeiten, einen Überblick und praktische Hinweise zum Thema. Die wissenschaftlichen Befunde zur Frage, ob die Betreuung in Kinderkrippen/Kitas negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung hätte, sind inkonsistent. Die Folgen hängen von diversen Faktoren ab, u.a. von der Quantität und Qualität der außerfamiliären Betreuung und insbesondere von der Fürsorge und Feinfühligkeit der Eltern zu Hause. Bei guter Fürsorge kann die Eltern-Kind-Bindung aufrechterhalten werden. Dennoch ist die familienexterne Betreuung von Kleinkindern bindungstheoretisch nicht immer unproblematisch. Die Grundannahmen der Bindungstheorie bleiben in diesem Diskurs unumstritten und weiterhin hoch relevant.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Grundlagen – von Bedarf bis Finanzierung Gesetz und Rechtsprechung Erfahrung im Bildungsmanagement
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Grundlagen – von Bedarf bis Finanzierung Gesetz und Rechtsprechung Erfahrung im Bildungsmanagement
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Grundlagen – von Bedarf bis Finanzierung Gesetz und Rechtsprechung Erfahrung im Bildungsmanagement
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Grundlagen – von Bedarf bis Finanzierung Gesetz und Rechtsprechung Erfahrung im Bildungsmanagement
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Verhältnis von Subjekt und Organisation stellt eine komplexe Thematik dar. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Materie anhand der Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten. Hierzu führt der Autor Ansätze der qualitativen Sozialforschung (Grounded Theory) mit Rückgriff auf systemische Beratungsansätze zu einer beratenden Forschungsmethode zusammen und schildert die Anwendung im Rahmen eines zweijährigen Projektes. Kernstück der Studie stellt eine Theorie unterschiedlicher Momente in der Kopplung von Subjekt und Organisation dar, die durch die Analyse der empirischen Daten entwickelt wurde. Anhand dieses Modells werden u.a. Lernprozesse der pädagogischen Fachkräfte und die der Organisation Kindertagesstätte in ihrem Zusammenhang differenziert beschrieben. Somit wird ein Aspekt thematisiert, der in der aktuellen Diskussion zur Professionalisierung der Frühpädagogik wenig beachtet wird, jedoch zunehmend auf Bearbeitung drängt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Verhältnis von Subjekt und Organisation stellt eine komplexe Thematik dar. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Materie anhand der Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten. Hierzu führt der Autor Ansätze der qualitativen Sozialforschung (Grounded Theory) mit Rückgriff auf systemische Beratungsansätze zu einer beratenden Forschungsmethode zusammen und schildert die Anwendung im Rahmen eines zweijährigen Projektes. Kernstück der Studie stellt eine Theorie unterschiedlicher Momente in der Kopplung von Subjekt und Organisation dar, die durch die Analyse der empirischen Daten entwickelt wurde. Anhand dieses Modells werden u.a. Lernprozesse der pädagogischen Fachkräfte und die der Organisation Kindertagesstätte in ihrem Zusammenhang differenziert beschrieben. Somit wird ein Aspekt thematisiert, der in der aktuellen Diskussion zur Professionalisierung der Frühpädagogik wenig beachtet wird, jedoch zunehmend auf Bearbeitung drängt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Verhältnis von Subjekt und Organisation stellt eine komplexe Thematik dar. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Materie anhand der Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten. Hierzu führt der Autor Ansätze der qualitativen Sozialforschung (Grounded Theory) mit Rückgriff auf systemische Beratungsansätze zu einer beratenden Forschungsmethode zusammen und schildert die Anwendung im Rahmen eines zweijährigen Projektes. Kernstück der Studie stellt eine Theorie unterschiedlicher Momente in der Kopplung von Subjekt und Organisation dar, die durch die Analyse der empirischen Daten entwickelt wurde. Anhand dieses Modells werden u.a. Lernprozesse der pädagogischen Fachkräfte und die der Organisation Kindertagesstätte in ihrem Zusammenhang differenziert beschrieben. Somit wird ein Aspekt thematisiert, der in der aktuellen Diskussion zur Professionalisierung der Frühpädagogik wenig beachtet wird, jedoch zunehmend auf Bearbeitung drängt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Kindertagesstätten»
Sie suchen ein Buch über Kindertagesstätten»? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Kindertagesstätten». Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Kindertagesstätten» im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kindertagesstätten» einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Kindertagesstätten» - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Kindertagesstätten», die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Kindertagesstätten» und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.