Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990

Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990 von Stürmer,  Verena
Vorstellungen darüber, wie Kinder sind oder sein sollten und in welchem soziokulturellen Rahmen Kindheit stattfindet, sind historisch wie kulturell unterschiedlich und werden u.a. von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen geprägt. Sie bestimmen nicht nur den realen Umgang mit Kindern, sondern finden auch in pädagogischen Diskursen und deren didaktischen Konkretisierungen ihren Niederschlag, etwa in Schulbüchern. Im Rahmen einer historischen Text-Kontext-Analyse geht dieses Buch der Frage nach, welche Konzepte von Kind und Kindheit in den Erstlesefibeln der SBZ und der DDR konstruiert wurden und wie sich diese im diachronen Verlauf des Analysezeitraums (1945 bis 1990) verändern. Anhand von Archivakten und bildungspolitischen Dokumenten werden die Ergebnisse im historischen Entstehungskontext der Fibeln interpretiert, um mögliche bildungs- und gesellschaftspolitische Einflussfaktoren auf Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den Kindheitskonzepten zu analysieren.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Macht, Kindheiten und sexueller Missbrauch in Ghana

Macht, Kindheiten und sexueller Missbrauch in Ghana von Böhm,  Bettina
Bettina Böhm befasst sich mit Einstellungen zu sexuellem Kindesmissbrauch in Ghana und deren Implikationen für Prävention und Intervention. Insbesondere kontextualisiert sie diese Einstellungen im Sinne geschlechterbasierter Erwartungen an Mädchen und Jungen und detailliert die Auswirkungen dieser Erwartungen auf die Problemwahrnehmung und den Umgang mit Betroffenen. Im Fokus steht somit das Handeln von Fachkräften und Laien in Bezug auf sexuellen Missbrauch und seine Zusammenhänge mit kulturellen sowie strukturellen Faktoren in Ghana. Die Autorin zeigt auf, wie im Kinderschutz Präventions- und Interventionsstrategien erarbeitet werden können, die kultursensibel vorgehen und dabei die Interessen betroffener Kinder und Jugendlicher wahren.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Sozialistische Kindheitskonzepte

Sozialistische Kindheitskonzepte von Andresen,  Sabine
Mit dem bürgerlichen Familienideal entwickelte sich auch ein neues Bild der Kindheit. Dem Kind wird ein spezieller Schonraum -- ein Moratorium -- zugestanden. Politik, Arbeit und Verantwortung sollten in diesem Moratorium keinen Platz haben, diese Bereiche waren den Erwachsenen vorbehalten. Doch Kindheitskonzepte lassen sich nicht auf das "bürgerliche" Moratoriumskonzept reduzieren. In sozialdemokratischen und sozialistischen Bewegungen des letzten Jahrhunderts entstanden alternative Vorstellungen über Kindheit. Sabine Andresen greift diese Differenz, die auch für pädagogische Debatten nach dem zweiten Weltkrieg relevant war, auf. Die Untersuchung über Kindheit und Politik am Beispiel sozialistischer Kindheitskonzepte im 20. Jahrhundert knüpft innovativ an die theoretischen Diskussionen der neueren Kindheitsforschung an.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Citizenship und Kindheit

Citizenship und Kindheit von Makowka,  Sabine D.
Citizenship und Zivilgesellschaft werden aktuell wieder vermehrt diskutiert. Die neueren Konzeptionen vermeiden die begrenzende Enge der konzeptionellen nationalstaatlichen Grundlagen, in denen der Nationalstaat als Garant für Staatsbürgerschaft steht. Stattdessen wird Globalisierung einbezogen, und daher eine kosmopolitische Perspektive eingenommen, die weit über die Fragen nach Rechten und Pflichten einer Staatsbürgerschaft hinausgehen. Schließen theoretische Konzeptionen der Zivilgesellschaft, des öffentlichen Raums und der politischen Partizipation, mit denen häufig Citizenship theoretisch dargestellt werden, auch Kinder ein? Oder grenzen nicht gerade die genannten Citizenship-Konzeptionen Kinder als Andere, als nicht zugehörende, als (noch-) Nicht-Citizens aus? Was kennzeichnet effektives Citizenship? Diesen Fragen geht Sabine D. Makowka in ihrem Buch nach, auf der Grundlage der Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der produktiven und inzwischen gut etablierten Soziologie der Kindheit und der Kindheitswissenschaften. Das Werk eignet sich daher auch als erste Einführung in die Citizenship Studies für Fachkräfte und Studierende Sozialer Arbeit, die sich mit theoretischen Arbeiten zu Kindern und Kindheitskonzeptionen befassen mögen.
Aktualisiert: 2023-01-29
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Macht, Kindheiten und sexueller Missbrauch in Ghana

Macht, Kindheiten und sexueller Missbrauch in Ghana von Böhm,  Bettina
Bettina Böhm befasst sich mit Einstellungen zu sexuellem Kindesmissbrauch in Ghana und deren Implikationen für Prävention und Intervention. Insbesondere kontextualisiert sie diese Einstellungen im Sinne geschlechterbasierter Erwartungen an Mädchen und Jungen und detailliert die Auswirkungen dieser Erwartungen auf die Problemwahrnehmung und den Umgang mit Betroffenen. Im Fokus steht somit das Handeln von Fachkräften und Laien in Bezug auf sexuellen Missbrauch und seine Zusammenhänge mit kulturellen sowie strukturellen Faktoren in Ghana. Die Autorin zeigt auf, wie im Kinderschutz Präventions- und Interventionsstrategien erarbeitet werden können, die kultursensibel vorgehen und dabei die Interessen betroffener Kinder und Jugendlicher wahren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Citizenship und Kindheit

Citizenship und Kindheit von Makowka,  Sabine D.
Citizenship und Zivilgesellschaft werden aktuell wieder vermehrt diskutiert. Die neueren Konzeptionen vermeiden die begrenzende Enge der konzeptionellen nationalstaatlichen Grundlagen, in denen der Nationalstaat als Garant für Staatsbürgerschaft steht. Stattdessen wird Globalisierung einbezogen, und daher eine kosmopolitische Perspektive eingenommen, die weit über die Fragen nach Rechten und Pflichten einer Staatsbürgerschaft hinausgehen. Schließen theoretische Konzeptionen der Zivilgesellschaft, des öffentlichen Raums und der politischen Partizipation, mit denen häufig Citizenship theoretisch dargestellt werden, auch Kinder ein? Oder grenzen nicht gerade die genannten Citizenship-Konzeptionen Kinder als Andere, als nicht zugehörende, als (noch-) Nicht-Citizens aus? Was kennzeichnet effektives Citizenship? Diesen Fragen geht Sabine D. Makowka in ihrem Buch nach, auf der Grundlage der Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der produktiven und inzwischen gut etablierten Soziologie der Kindheit und der Kindheitswissenschaften. Das Werk eignet sich daher auch als erste Einführung in die Citizenship Studies für Fachkräfte und Studierende Sozialer Arbeit, die sich mit theoretischen Arbeiten zu Kindern und Kindheitskonzeptionen befassen mögen.
Aktualisiert: 2023-04-22
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Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990

Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990 von Stürmer,  Verena
Vorstellungen darüber, wie Kinder sind oder sein sollten und in welchem soziokulturellen Rahmen Kindheit stattfindet, sind historisch wie kulturell unterschiedlich und werden u.a. von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen geprägt. Sie bestimmen nicht nur den realen Umgang mit Kindern, sondern finden auch in pädagogischen Diskursen und deren didaktischen Konkretisierungen ihren Niederschlag, etwa in Schulbüchern. Im Rahmen einer historischen Text-Kontext-Analyse geht dieses Buch der Frage nach, welche Konzepte von Kind und Kindheit in den Erstlesefibeln der SBZ und der DDR konstruiert wurden und wie sich diese im diachronen Verlauf des Analysezeitraums (1945 bis 1990) verändern. Anhand von Archivakten und bildungspolitischen Dokumenten werden die Ergebnisse im historischen Entstehungskontext der Fibeln interpretiert, um mögliche bildungs- und gesellschaftspolitische Einflussfaktoren auf Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den Kindheitskonzepten zu analysieren.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Sozialistische Kindheitskonzepte

Sozialistische Kindheitskonzepte von Andresen,  Sabine
Kurztext: Mit dem bürgerlichen Familienideal entwickelte sich auch ein neues Bild der Kindheit. Dem Kind wird ein spezieller Schonraum - ein Moratorium - zugestanden. Politik, Arbeit und Verantwortung sollten in diesem Moratorium keinen Platz haben, diese Bereiche waren den Erwachsenen vorbehalten. Doch Kindheitskonzepte lassen sich nicht auf das „bürgerliche“ Moratoriumskonzept reduzieren. In sozialdemokratischen und sozialistischen Bewegungen des letzten Jahrhunderts entstanden alternative Vorstellungen über Kindheit. Sabine Andresen greift diese Differenz, die auch für pädagogische Debatten nach dem zweiten Weltkrieg relevant war, auf. Die Untersuchung über Kindheit und Politik am Beispiel sozialistischer Kindheitskonzepte im 20. Jahrhundert knüpft innovativ an die theoretischen Diskussionen der neueren Kindheitsforschung an. Inhalt: Zum modernen Kindheitsbegriff: Kindheit im sozialkonstruktivistischen Paradigma. Politische Dimensionen moderner Kindheitskonzepte. Kindheit als Moratorium Sozialistische Kindheitskonzepte in der ersten Hälfte des 20. Jh.: Die sozialdemokratische Kinderfreundebewegung in Österreich: Kindheitskonzepte führender Kinderfreunde (Max Adler und Otto Kanitz). Zwischen Theorie und Praxis, Kurt Löwenstein. Die Rezeption der Individualpsychologie. Kommunistische Kindheitskonzepte und Kinderpolitik. Orientierung an der Sowjetunion. Das Kindheits- und Erziehungskonzept von Edwin Hoernle. „Die Seele des proletarischen Kindes“: Otto Rühle Kindheit und Kindheitskonzepte nach dem Zweiten Weltkrieg: Soziale Not der Kinder und die „Kinderlandbewegung“. Das Erziehungskonzept der Kindergruppen. Die Kindervereinigung der FDJ. Auf dem Weg zur Sowjetisierung. Kinder zwischen Erziehung, Kultur und Politik. Pionierkindheiten: Politisierte Kindheit in den Fünfzigerjahren. Ernst-Thälmann-Pioniere auf dem Weg zur Massenorganisation. Erziehungskonzepte zwischen Pädagogik, Psychologie und Politik. Pionierkindheit und Schülerkindheit. Die Vermittlung von Politik. Literarisch vermittelte Helden. „Kindgemäss“ präsentierte Feindbilder. Das sozialistische Moratorium
Aktualisiert: 2019-09-30
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