Der Autor thematisiert die drei Reformationsschriften Luthers aus dem Jahr 1520. Für Luther waren Bibel und Tradition die Autoritäten in der Kirche, nicht der Papst. Auf seine Reformationsschriften antworteten die römisch-katholische Kirche und das Papsttum mit dem Konzil von Trient 1545–1563. Dies führte zur Kirchentrennung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor thematisiert die drei Reformationsschriften Luthers aus dem Jahr 1520. Für Luther waren Bibel und Tradition die Autoritäten in der Kirche, nicht der Papst. Auf seine Reformationsschriften antworteten die römisch-katholische Kirche und das Papsttum mit dem Konzil von Trient 1545–1563. Dies führte zur Kirchentrennung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor thematisiert die drei Reformationsschriften Luthers aus dem Jahr 1520. Für Luther waren Bibel und Tradition die Autoritäten in der Kirche, nicht der Papst. Auf seine Reformationsschriften antworteten die römisch-katholische Kirche und das Papsttum mit dem Konzil von Trient 1545–1563. Dies führte zur Kirchentrennung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor thematisiert und kommentiert die drei Reformationsschriften Martin Luthers aus dem Jahr 1520. Mit diesen Schriften gab der Reformator einen Anstoß zur Reinigung der kirchlichen Missstände in der römisch-katholischen Kirche und der Christenheit und stellte Reformpläne als Lebensanweisungen für den biblischen Glauben und für eine christliche Ethik auf. Auf die biblisch-theologischen Schriften antwortete die römisch-katholische Kirche erst mit dem Konzil von Trient (1545–1563). Luthers drei Reformationsschriften sind auch heute eine wichtige Basis im Gespräch der Gläubigen mit der Welt und mit ihrem Glaubensleben darin, wie auch in den Ökumenischen Gesprächen der Kirchen und Religionen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Im Westen bekannt als verantwortlich für das Schisma zwischen Konstantinopel und Rom im 9. Jahrhundert, gilt Patriarch Photios unter Kennern der griechischen Geistesgeschichte als der gelehrteste Mann seines Jahrhunderts und als der größte Humanist der byzantinischen Literaturgeschichte.
Getreu der orthodoxen Tradition stellte er in seiner Auseinandersetzung mit Papst Nikolaus I. dem römischen Zentralismus die Eigenständigkeit der Ortskirchen entgegen und verteidigte die Legitimität ihrer Sondertraditionen, sofern sie nicht gegen die Tradition und gemeinsame Beschlüsse verstoßen.
Dieses Prinzip pluriform-multikultureller Gemeinschaftspflege hat besondere Aktualität erhalten, und zwar nicht nur im Hin-blick auf die Bemühungen der Kirchen um die Wiederherstellung ihrer Einheit in Vielfalt, sondern auch in Anbetracht des geistigen Erbes der Europäischen Union als Ort der Begegnung vielfältiger Kulturen.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Im Mittelpunkt dieses Buches steht die fingierte Erzählung vom Jerusalemer Konzil 2054 und seine „Do-kumentation“: Tausend Jahre nach den gegenseitigen Exkommunikationen von 1054, die einen misslichen Höhepunkt einer Auseinandersetzung zwischen Rom und Konstantinopel darstellen, treffen sich die damals verfeindeten Kirchen an den heiligen Stätten des Heilsereignisses Christi zu einem Heiligen und Großen Konzil. Es geht um eine Vision des Autors von der Wiederherstellung der Gemeinschaft der Kirchen, die ihren Ansatz in der Versöhnung zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche hat. Die ebenfalls fingierten „Konzilsdokumente“ – eine Bulle des Papstes und Beschlüsse des Konzils – skizzieren die Grundstruktur der angestrebten sichtbaren Gemeinschaft.
Die Begleittexte, die den historischen Kontext des Konzils veranschaulichen, vermitteln auch dem theologischen Laien ein vertieftes Verständnis der Vision: zum einen die Betrachtungen der Ökumene in der Perspektive des Konzils und zum anderen die Dokumentation der Exkommunikationen von 1054 und deren Tilgung aus der Mitte der Kirche am 7. Dezember 1965 durch Papst Paul VI. und Patriarch Athenagoras mit seiner Synode. Der Konzilstradition entspricht schließlich der Bezug auf das letzte gemeinsame Konzil der Ost- und Westkirche, das 879/80 den Frieden zwischen den Kirchen wiederherstellte und daher im Kontext der Konzilsvision als das vorausgegangene, letzte (8.) ökumenische Konzil angesehen wird.
Aktualisiert: 2021-11-30
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Whereas social theory focuses on the common welfare in Catholic social teaching, certain approaches in liberalism contest the possibility and the necessity of the orientation toward public welfare. This book develops elements of a theory of common welfare and describes its importance for politics, the economy, the law and psychology. Based on examples such as divorce, political secession and the schism, it analyzes the relevance of the separation of unions or communities for the common welfare and shows that the concept of common welfare is indispensable for social theory today as well.
Aktualisiert: 2019-01-08
Autor:
Horst Bürkle,
Heinrich Döring,
Hinderk M. Emrich,
Eilert Herms,
Wilfried Hinsch,
Matthias Kaufmann,
Wolfgang Kluxen,
Peter Koslowski,
Rosemarie Nave-Herz,
Ernst Nolte,
Knut Wolfgang Nörr,
Alois Riklin,
Tang Shaocheng
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