Pultlegenden aus drei Jahrhunderten. Was macht die ganz besondere Klangsprache eines Dirigenten aus? Warum setzten manche Aufnahmen Maßstäbe in der Interpretationsgeschichte eines Werkes? Das Handbuch stellt in 250 Porträts die wichtigsten Dirigenten der symphonischen Musik und Oper von den Anfängen bis heute vor sowohl Stardirigenten als auch weniger bekannte Orchesterleiter. Jedes Porträt enthält biografische Daten, prägnante Beschreibungen des Interpretationsstils und der Klangästhetik, eine Auswahl von Ton- und Bildaufnahmen und Hinweise zu Schriften und Kompositionen. Darüber hinaus werden der historisch-kulturelle Kontext und aktuelle Entwicklungen des Dirigentenberufs beleuchtet. Ausführliche Register ermöglichen Recherchen nach Referenzaufnahmen einzelner Werke des Konzert- und Opernrepertoires.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Pultlegenden aus drei Jahrhunderten. Was macht die ganz besondere Klangsprache eines Dirigenten aus? Warum setzten manche Aufnahmen Maßstäbe in der Interpretationsgeschichte eines Werkes? Das Handbuch stellt in 250 Porträts die wichtigsten Dirigenten der symphonischen Musik und Oper von den Anfängen bis heute vor sowohl Stardirigenten als auch weniger bekannte Orchesterleiter. Jedes Porträt enthält biografische Daten, prägnante Beschreibungen des Interpretationsstils und der Klangästhetik, eine Auswahl von Ton- und Bildaufnahmen und Hinweise zu Schriften und Kompositionen. Darüber hinaus werden der historisch-kulturelle Kontext und aktuelle Entwicklungen des Dirigentenberufs beleuchtet. Ausführliche Register ermöglichen Recherchen nach Referenzaufnahmen einzelner Werke des Konzert- und Opernrepertoires.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Pultlegenden aus drei Jahrhunderten. Was macht die ganz besondere Klangsprache eines Dirigenten aus? Warum setzten manche Aufnahmen Maßstäbe in der Interpretationsgeschichte eines Werkes? Das Handbuch stellt in 250 Porträts die wichtigsten Dirigenten der symphonischen Musik und Oper von den Anfängen bis heute vor sowohl Stardirigenten als auch weniger bekannte Orchesterleiter. Jedes Porträt enthält biografische Daten, prägnante Beschreibungen des Interpretationsstils und der Klangästhetik, eine Auswahl von Ton- und Bildaufnahmen und Hinweise zu Schriften und Kompositionen. Darüber hinaus werden der historisch-kulturelle Kontext und aktuelle Entwicklungen des Dirigentenberufs beleuchtet. Ausführliche Register ermöglichen Recherchen nach Referenzaufnahmen einzelner Werke des Konzert- und Opernrepertoires.
Aktualisiert: 2023-07-02
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"Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kraftwerk gar nicht wussten, wie wichtig sie für die schwarzen Massen '77 waren, als ihr 'Trans Europa Express' rauskam. Ich dachte sofort: Das ist eine der irrsinnigsten und besten Platten, die ich je gehört habe. […] Was Computer und das Zeugs alles können!"
Diese Worte des US-amerikanischen DJ-Urgesteins Afrika Bambaataa reihen sich beispielhaft ein in den gegenwärtigen musikjournalistischen und -wissenschaftlichen Diskurs, welcher der Düsseldorfer Gruppe KRAFTWERK große historische Leistungen auf dem Feld der populären elektronischen Musik zuschreibt. Unbestritten dienen KRAFTWERK durch ihren musikalisch-technologischen Innovationsgeist bis heute unzähligen Musikschaffenden als Inspirationsquelle. Die bis dato allenfalls am Rande behandelte Frage, was das Besondere der Musik der Gruppe in kompositorischer und/oder klangästhetischer Hinsicht eigentlich ausmacht, ist Thema des Buches – wobei analog zum Mensch-Maschine-Konzept KRAFTWERKs die Wechselwirkung zwischen Komposition und Instrumentarium permanenter Gegenstand der chronologisch angelegten musikalischen Analyse ist.
Die bis heute andauernde Karriere der Gruppe umfasst einen Zeitraum von nunmehr über 50 Jahren. Das Buch ist dadurch nicht nur eine Abhandlung über KRAFTWERK, sondern ebenso ein umfassendes Dokument sowohl der Entwicklung der Studiotechnik als auch der Entwicklung der populären elektronischen Musik überhaupt.
Aktualisiert: 2023-06-13
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"Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kraftwerk gar nicht wussten, wie wichtig sie für die schwarzen Massen '77 waren, als ihr 'Trans Europa Express' rauskam. Ich dachte sofort: Das ist eine der irrsinnigsten und besten Platten, die ich je gehört habe. […] Was Computer und das Zeugs alles können!"
Diese Worte des US-amerikanischen DJ-Urgesteins Afrika Bambaataa reihen sich beispielhaft ein in den gegenwärtigen musikjournalistischen und -wissenschaftlichen Diskurs, welcher der Düsseldorfer Gruppe KRAFTWERK große historische Leistungen auf dem Feld der populären elektronischen Musik zuschreibt. Unbestritten dienen KRAFTWERK durch ihren musikalisch-technologischen Innovationsgeist bis heute unzähligen Musikschaffenden als Inspirationsquelle. Die bis dato allenfalls am Rande behandelte Frage, was das Besondere der Musik der Gruppe in kompositorischer und/oder klangästhetischer Hinsicht eigentlich ausmacht, ist Thema des Buches – wobei analog zum Mensch-Maschine-Konzept KRAFTWERKs die Wechselwirkung zwischen Komposition und Instrumentarium permanenter Gegenstand der chronologisch angelegten musikalischen Analyse ist.
Die bis heute andauernde Karriere der Gruppe umfasst einen Zeitraum von nunmehr über 50 Jahren. Das Buch ist dadurch nicht nur eine Abhandlung über KRAFTWERK, sondern ebenso ein umfassendes Dokument sowohl der Entwicklung der Studiotechnik als auch der Entwicklung der populären elektronischen Musik überhaupt.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Das Tonstudio ist kein Raum, der außerhalb von Gesellschaft steht! Hier wird es als diskursiver Raum beschrieben und so die Produktionsprozesse bei der klassischen Tonaufnahme unter Einbezug aller musikalisch und technisch Beteiligten sichtbar gemacht. Hierfür wird das Sprachhandeln der Beteiligten analysiert, aber auch das Entstehen von technischer Klangästhetik. Diskursanalytisch wird der Prozess der Bedeutungszuweisung beschrieben, insbesondere in Bezug auf Mikrofone, die hier als ›magische Gegenstände‹ aufgefasst werden. Ferner wird die Tonaufnahme in einer Zeitschriften- und Filmanalyse von außen betrachtet. Versteht man Tonaufnahme als das Werk des Musikers und des Ingenieurs, liefert diese Herangehensweise eine Methode, um die Entstehung dieses Werks mittels ›Soundtechnologien‹ ? verstanden als künstlerisch-technischer Schaffensprozess ? angemessen zu beschreiben. So wird sichtbar, dass Musikmachen ein doing und soziale Praxis ist. Und wir können beobachten, wie doing technology vor sich geht, wie also das Verhältnis zwischen Mensch und Technik ausgehandelt wird. Der hier vorgelegte DFG-Forschungsbericht soll daher auch die immer noch im Fluss befindliche Diskussion zum Werkbegriff bereichern.
Aktualisiert: 2022-07-21
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Dorothea Seel erschließt in diesem Grundlagenwerk eine ganz neue Sicht auf die Flötenmusik des 19. Jahrhunderts von Beethoven bis Mahler. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Solo-, Kammer- und Orchesterliteratur illustriert sie die spezifischen Gegebenheiten in den Musikzentren Europas im Hinblick auf Instrumentarium, Interpreten und Klangästhetik. Basierend auf einer minutiösen Auswertung historischer Quellen entwirft Seel eine reich differenzierte musikalische Landkarte einer heute verloren gegangenen Klangkunst.
Auf CD beiliegende Hörbeispiele machen diesen Streifzug durch vielfältige, in der heutigen Praxis vergessene Klanglandschaften zu einer sinnlichen Erfahrung.
Folgenden Institutionen sei für die Ermöglichung dieser Publikation herzlich gedankt:
- Land Steiermark, Referat Wissenschaft und Forschung
- Stadt Graz, Kultur und Wissenschaft
- Gesellschaft der Freunde der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Hinker-Fonds
2018 wurde Dorothea Seel für diese Dissertation der österreichischen Staatspreis »Award of Excellence« vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Sebastiano Luciani, genannt Sebastiano del Piombo, wurde um 1485 in Venedig geboren und starb 1547 in Rom. Nach seiner Ausbildung als Maler in der Werkstatt Giovanni Bellinis und Giorgiones erlebte Sebastiano die Initiationsphase des neuen Raumverständnisses in der Kunststadt Venedig unmittelbar mit. Dort machte er sich zunächst als Musiker einen Namen, wird aber in einem Lobgedicht seiner Fresken in Rom, wohin er im Jahre 1511 gewechselt war, als glücklicher Maler – felix pictor – bezeichnet. Nach dem Tod Raffaels galt er dort als bedeutendster Porträtist seiner Zeit. Unter dem Einfluss Michelangelos und dem Kreis der Spiritualisten entwickelte er in der Reformzeit eine neue Bildästhetik. Dabei war sein Kunstbegriff an die musikalische Form der Elocutio geknüpft – so das Ergebnis der vorliegenden Untersuchung.
Im Prozess künstlerischer Formbildung entstand mit dem Maler Sebastiano del Piombo ein ästhetisches Konzept von Dauerhaftigkeit und Transformation. Hier ergeben sich deutliche Parallelen zu den Memorialkompositionen Johannes Ockeghems, wie die Autorin aufzeigen kann. Auf der Basis neuer Raum- und Zeitvorstellungen gipfelt die Malerei Sebastianos im klanglichen Memorialbild. Diese neue Bildgattung mit Erinnerungscharakter bereitet die Klanggemälde Caravaggios und weiterer Nachfolger vor.****************Sebastiano Luciani, called Sebastiano del Piombo, was born around 1485 in Venice and died in 1547 in Rome. After studying painting in the workshop of Giovanni Bellini and Giorgione, Sebastiano witnessed at first hand the initial phase of a new understanding of space in the artistic city of Venice. He first made his name there as a musician, but in a panegyric poem about his frescoes in Rome, where he had moved in 1511, he is described as a happy painter – felix pictor. After Raphael’s death he was considered to be the most important Roman portrait painter of the time. Under the influence of Michelangelo and the circle of ‘spirituali’ he developed a new visual aesthetic during the period of reform. This involved linking his conception of art with the musical form of ‘elocutio’ – that is the finding of this study.
With the painter Sebastiano del Piombo a new aesthetic concept of permanence and transformation developed in the process of creating artistic form. There are clear parallels here with the memorial compositions of Johannes Ockeghem, as the author demonstrates. On the basis of new concepts of space and time, Sebastiano’s painting reaches its climax in the tonal memorial image. This new genre with its memorialising character paves the way for the tonal paintings of Caravaggio and other successors.
Aktualisiert: 2022-11-18
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Pultlegenden aus drei Jahrhunderten. Was macht die ganz besondere Klangsprache eines Dirigenten aus? Warum setzten manche Aufnahmen Maßstäbe in der Interpretationsgeschichte eines Werkes? Das Handbuch stellt in 250 Porträts die wichtigsten Dirigenten der symphonischen Musik und Oper von den Anfängen bis heute vor sowohl Stardirigenten als auch weniger bekannte Orchesterleiter. Jedes Porträt enthält biografische Daten, prägnante Beschreibungen des Interpretationsstils und der Klangästhetik, eine Auswahl von Ton- und Bildaufnahmen und Hinweise zu Schriften und Kompositionen. Darüber hinaus werden der historisch-kulturelle Kontext und aktuelle Entwicklungen des Dirigentenberufs beleuchtet. Ausführliche Register ermöglichen Recherchen nach Referenzaufnahmen einzelner Werke des Konzert- und Opernrepertoires.
Aktualisiert: 2023-04-18
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