Geschichte Baden-Württembergs

Geschichte Baden-Württembergs von Weber,  Reinhold, Wehling,  Hans-Georg
Eine Geschichte Baden-Württembergs gibt es genau genommen erst seit dem 25.April 1952, als der Südweststaat gegründet wurde. Bis zum Zusammenbruch des Deutschen Reiches 1945 hatten hier die Länder Baden, Württemberg und die Hohenzollerischen Lande Preußens bestanden. Zuvor, im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, war der Südwesten das Paradebeispiel deutscher Kleinstaaterei. Eine Vielzahl mittlerer, kleiner und kleinster halbsouveräner Herrschaften unter dem Dach des Reiches bestimmte das Bild. Auch wenn all diese Territorien ihre eigene Geschichte haben, befanden sie sich doch in der Schicksalsgemeinschaft des Alten Reiches und im gesamteuropäischen politischen und kulturellen Kontext. Sie weisen gemeinsame Strukturmerkmale auf, die es erlauben, sie zusammenhängend historisch darzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut Band 7

Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut Band 7 von Eile,  Michael
Mit der Gründung des Wilhelminischen Kaiserreiches erreichte die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut hinsichtlich der transportierten Gütermengen ihren Höhepunkt. Im Dienste der voranschreitenden Industrialisierung fanden hier hunderte von Schifffern stromauf und stromab Lohn und Brot. Zuckerfabriken, Eisengießereien, Kalkbrennereien, Ziegeleien, Textil- und Papierfabriken sowie zahlreiche Kohlengruben waren in der Region wie Pilze aus dem Boden geschossen und auch die Auftragslage der vielen Steinbruchbetriebe entlang der Unstrut war zu Beginn der „Gründerjahre“ hervorragend. Die Schiffsbaumeister und Schiffszimmerleute in der Stadt Nebra a. d. Unstrut konnten jedes Mal mit Stolz aufblicken, wenn wieder ein neues, verbessertes Schiff mit Musik und festlicher Stimmung vom Stapel gelassen wurde. Seit einem dreiviertel Jahrhundert gab es nun schon diese Welt, doch sie war höchst gefährdet. Im Herbst 1887 begann der Bau der schon lange geplanten Unstrut-Eisenbahn. Als diese schließlich am 1. Oktober 1889 ihre Fahrt aufnahm, wurde damit das Ende einer Ära eingeläutet. Die in Nebra gegründete Vereinigung der Schiffseigner an der oberen Saale und Unstrut versuchte zu retten, was zu retten war.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Leonce und Lena

Leonce und Lena von Büchner,  Georg, Gröls-Verlag,  Redaktion
Büchners Lustspiel ist eine Persiflage auf die Politik seiner Zeit. Prinz Leonce vom Königreich Popo langweilt sich und gibt seiner Mätresse den Laufpass. König Peter sieht sich das nicht länger an und arrangiert eine Ehe mit Prinzessin Lena von Pipi, die Leonce aber überhaupt nicht kennt. Das kann Leonce sich nicht bieten lassen und flieht nach Italien. Dort trifft er auf Lena, die den selben Einfall hatte... Gröls-Klassiker (Edition Kleine Klassiker)
Aktualisiert: 2023-02-09
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Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut Band 6

Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut Band 6 von Eile,  Michael
Viele kleine und größere Ereignisse an und auf der Wasserstraße Obere-Saale-Unstrut, die bisher kaum oder gar nicht publiziert wurden, lassen sich in alten Schriften und Zeitungen durchaus noch finden. Als Ergebnis einer zweijährigen Suche in zahlreichen Landes- und Stadtarchiven sollen in diesem Buch Originalberichte aus den Jahren 1847 bis 1871, also Informationen ausschließlich aus erster Hand über diese Zeit, dem interessierten Leser zur Kenntnis gebracht werden. Vor allem die zahlreichen neuen Zuckerfabriken, Kalkbrennereien, Eisengießereien, Düngemittelfabriken und Kohlengruben, aber auch der damit einhergehende Bau neuer Eisenbahnen zeigten den tiefgreifenden Wandel in der Mitte des 19. Jahrhunderts an. Schon bald nach Errichtung der Thüringischen Eisenbahn entlang der oberen Saale begann der Wasserbau deshalb mit neuen Regulierungsmaßnahmen, um die Schiffbarkeit hier deutlich zu verbessern. Größere Lastkähne sollten zum Einsatz kommen, um den Wettbewerb mit der Eisenbahn bestehen zu können. Unternehmen Sie im vorliegenden Buch eine Zeitreise durch jene Jahre, in denen die Güterschifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut ihren absoluten Höhepunkt erreichte. Begegnen Sie den zahlreichen Schiffseignern, Schiffsknechten und Schiffsbauern, den Fährenpächtern, Buhnenmeistern, Schleusenwärtern und den Fabrikherren einer längst vergangenen Ära. Es ist dies vor allem die Geschichte der sich ausbreitenden Industrie im Saale- und Unstruttal, welche heute ebenso verschwunden ist, wie die zahlreichen Schiffsladeplätze jener Zeit.
Aktualisiert: 2022-05-19
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Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Bundesstaat

Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Bundesstaat von Langewiesche,  Dieter
In den meinungsprägenden Werken zur jüngeren deutschen Geschichte läuft die Entwicklung auf den Nationalstaat zu, mit dem sich die ›verspätete Nation‹ doch noch in den europäischen Normalweg eingeordnet habe. Hier wird die Geschichte anders erzählt: das Alte Reich – kein Hindernis auf einem ›Sonderweg‹ zum Nationalstaat und zur deutschen Staatsnation, sondern historische Wurzel des deutschen Föderalismus. Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Nationalstaat – diese Perspektive öffnet einen Blick, der die deutsche Geschichte nicht auf ein Ziel ausrichtet, das die Gegenwart vorgibt, sondern ihre Offenheit und Umbrüche sichtbar macht.
Aktualisiert: 2021-02-23
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Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut Band 5

Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut Band 5 von Eile,  Michael
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer zweijährigen Suche in den Landesarchiven Sachsen-Anhalts in Merseburg und Wernigerode, im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg sowie in den Stadtarchiven von Artern, Querfurt, Naumburg und Weißenfels. Vieles ist bereits über die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut, vor allem über die Zeit im Wilhelminischen Kaiserreich und über die späteren Jahre geschrieben bzw. mehr oder weniger richtig abgeschrieben worden, doch kaum etwas wurde je über die eigentliche Blütezeit im frühen 19. Jahrhundert berichtet, als zahlreiche Kaufleute ihre Schiffe zwischen Artern, Stettin, Berlin, Magdeburg oder Hamburg einsetzten, um Rohstoffe und Waren überregional versenden zu können. Außerdem erfolgten fast alle Veröffentlichungen darüber rückblickend, also zu einem Zeitpunkt, als die einstmals sehr lebhafte Güterschifffahrt schon in den letzten Zügen lag oder bereits ganz versiegt war. Das ist in diesem Buch nun völlig anders. Sie haben jetzt die Möglichkeit, ein Zeitungsleser des 19. Jahrhunderts zu sein und aus dem „Naumburger Kreisblatt“, dem „Weißenfelser Wochen- und Intelligenzblatt“ und zahlreichen anderen Schriften und Dokumenten live all die kleinen und auch die bedeutenderen Dinge an Saale und Unstrut aus erster Hand zu erfahren! Tauchen sie ein in die Blütezeit der Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut und lesen sie Geschichten von Fährmännern, Schiffsknechten, Schleusenaufsehern, Wasserbau-Inspektoren, von Eisgängen und Hochwasser- fluten – Berichte, die bisher noch nie veröffentlicht worden sind. Es ist dies auch eine Suche nach den zahlreichen Schiffseignern und den längst verschwundenen Ladeplätzen der anliegenden Fabriken, Salinen, Kohlegruben, Forstbetriebe und sonstigen Unternehmungen, welche die obere Saale und Unstrut im 19. Jahrhundert als Transportweg benutzten – eine Zeitreise durch eine längst vergangene Epoche.
Aktualisiert: 2021-03-25
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Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Bundesstaat

Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Bundesstaat von Langewiesche,  Dieter
In den meinungsprägenden Werken zur jüngeren deutschen Geschichte läuft die Entwicklung auf den Nationalstaat zu, mit dem sich die ›verspätete Nation‹ doch noch in den europäischen Normalweg eingeordnet habe. Hier wird die Geschichte anders erzählt: das Alte Reich – kein Hindernis auf einem ›Sonderweg‹ zum Nationalstaat und zur deutschen Staatsnation, sondern historische Wurzel des deutschen Föderalismus. Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Nationalstaat – diese Perspektive öffnet einen Blick, der die deutsche Geschichte nicht auf ein Ziel ausrichtet, das die Gegenwart vorgibt, sondern ihre Offenheit und Umbrüche sichtbar macht.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Geschichte Baden-Württembergs

Geschichte Baden-Württembergs von Weber,  Reinhold, Wehling,  Hans-Georg
Eine Geschichte Baden-Württembergs gibt es genau genommen erst seit dem 25.April 1952, als der Südweststaat gegründet wurde. Bis zum Zusammenbruch des Deutschen Reiches 1945 hatten hier die Länder Baden, Württemberg und die Hohenzollerischen Lande Preußens bestanden. Zuvor, im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, war der Südwesten das Paradebeispiel deutscher Kleinstaaterei. Eine Vielzahl mittlerer, kleiner und kleinster halbsouveräner Herrschaften unter dem Dach des Reiches bestimmte das Bild. Auch wenn all diese Territorien ihre eigene Geschichte haben, befanden sie sich doch in der Schicksalsgemeinschaft des Alten Reiches und im gesamteuropäischen politischen und kulturellen Kontext. Sie weisen gemeinsame Strukturmerkmale auf, die es erlauben, sie zusammenhängend historisch darzustellen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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