Die Messung von Verbesserungen im medizinischen Qualitätsmanagement, die Frage nach der Verlagerung stationärer Behandlungen in ein ambulantes Umfeld und die Bewertung einer Klinik hinsichtlich ihrer strategischen Systemrelevanz sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, in denen die Adjustierung der medizinischen Risiken von besonderer Bedeutung ist. Nur was gemessen werden kann, kann auch verbessert werden.
In dem Werk werden sowohl die theoretische Fundierung als auch die praktische Umsetzung von Modellen zur Risikoadjustierung vorgestellt. Dabei steht der Nutzen für Patienten und Allgemeinheit im Vordergrund. Verbunden damit ist aber auch der Appell des Umdenkens im Bereich von Klinikbewertungen und Ärzteportalen, die sich ihrer wachsenden Verantwortung für potenzielle Fehlurteile und deren Vermeidung stärker bewusst werden müssen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Messung von Verbesserungen im medizinischen Qualitätsmanagement, die Frage nach der Verlagerung stationärer Behandlungen in ein ambulantes Umfeld und die Bewertung einer Klinik hinsichtlich ihrer strategischen Systemrelevanz sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, in denen die Adjustierung der medizinischen Risiken von besonderer Bedeutung ist. Nur was gemessen werden kann, kann auch verbessert werden.
In dem Werk werden sowohl die theoretische Fundierung als auch die praktische Umsetzung von Modellen zur Risikoadjustierung vorgestellt. Dabei steht der Nutzen für Patienten und Allgemeinheit im Vordergrund. Verbunden damit ist aber auch der Appell des Umdenkens im Bereich von Klinikbewertungen und Ärzteportalen, die sich ihrer wachsenden Verantwortung für potenzielle Fehlurteile und deren Vermeidung stärker bewusst werden müssen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Messung von Verbesserungen im medizinischen Qualitätsmanagement, die Frage nach der Verlagerung stationärer Behandlungen in ein ambulantes Umfeld und die Bewertung einer Klinik hinsichtlich ihrer strategischen Systemrelevanz sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, in denen die Adjustierung der medizinischen Risiken von besonderer Bedeutung ist. Nur was gemessen werden kann, kann auch verbessert werden.
In dem Werk werden sowohl die theoretische Fundierung als auch die praktische Umsetzung von Modellen zur Risikoadjustierung vorgestellt. Dabei steht der Nutzen für Patienten und Allgemeinheit im Vordergrund. Verbunden damit ist aber auch der Appell des Umdenkens im Bereich von Klinikbewertungen und Ärzteportalen, die sich ihrer wachsenden Verantwortung für potenzielle Fehlurteile und deren Vermeidung stärker bewusst werden müssen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Messung von Verbesserungen im medizinischen Qualitätsmanagement, die Frage nach der Verlagerung stationärer Behandlungen in ein ambulantes Umfeld und die Bewertung einer Klinik hinsichtlich ihrer strategischen Systemrelevanz sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, in denen die Adjustierung der medizinischen Risiken von besonderer Bedeutung ist. Nur was gemessen werden kann, kann auch verbessert werden.
In dem Werk werden sowohl die theoretische Fundierung als auch die praktische Umsetzung von Modellen zur Risikoadjustierung vorgestellt. Dabei steht der Nutzen für Patienten und Allgemeinheit im Vordergrund. Verbunden damit ist aber auch der Appell des Umdenkens im Bereich von Klinikbewertungen und Ärzteportalen, die sich ihrer wachsenden Verantwortung für potenzielle Fehlurteile und deren Vermeidung stärker bewusst werden müssen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
Jürgen Wasem
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
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Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
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Die Messung von Verbesserungen im medizinischen Qualitätsmanagement, die Frage nach der Verlagerung stationärer Behandlungen in ein ambulantes Umfeld und die Bewertung einer Klinik hinsichtlich ihrer strategischen Systemrelevanz sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, in denen die Adjustierung der medizinischen Risiken von besonderer Bedeutung ist. Nur was gemessen werden kann, kann auch verbessert werden.
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Messung von Verbesserungen im medizinischen Qualitätsmanagement, die Frage nach der Verlagerung stationärer Behandlungen in ein ambulantes Umfeld und die Bewertung einer Klinik hinsichtlich ihrer strategischen Systemrelevanz sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, in denen die Adjustierung der medizinischen Risiken von besonderer Bedeutung ist. Nur was gemessen werden kann, kann auch verbessert werden.
In dem Werk werden sowohl die theoretische Fundierung als auch die praktische Umsetzung von Modellen zur Risikoadjustierung vorgestellt. Dabei steht der Nutzen für Patienten und Allgemeinheit im Vordergrund. Verbunden damit ist aber auch der Appell des Umdenkens im Bereich von Klinikbewertungen und Ärzteportalen, die sich ihrer wachsenden Verantwortung für potenzielle Fehlurteile und deren Vermeidung stärker bewusst werden müssen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Messung von Verbesserungen im medizinischen Qualitätsmanagement, die Frage nach der Verlagerung stationärer Behandlungen in ein ambulantes Umfeld und die Bewertung einer Klinik hinsichtlich ihrer strategischen Systemrelevanz sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, in denen die Adjustierung der medizinischen Risiken von besonderer Bedeutung ist. Nur was gemessen werden kann, kann auch verbessert werden.
In dem Werk werden sowohl die theoretische Fundierung als auch die praktische Umsetzung von Modellen zur Risikoadjustierung vorgestellt. Dabei steht der Nutzen für Patienten und Allgemeinheit im Vordergrund. Verbunden damit ist aber auch der Appell des Umdenkens im Bereich von Klinikbewertungen und Ärzteportalen, die sich ihrer wachsenden Verantwortung für potenzielle Fehlurteile und deren Vermeidung stärker bewusst werden müssen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
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Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
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In dem Werk werden sowohl die theoretische Fundierung als auch die praktische Umsetzung von Modellen zur Risikoadjustierung vorgestellt. Dabei steht der Nutzen für Patienten und Allgemeinheit im Vordergrund. Verbunden damit ist aber auch der Appell des Umdenkens im Bereich von Klinikbewertungen und Ärzteportalen, die sich ihrer wachsenden Verantwortung für potenzielle Fehlurteile und deren Vermeidung stärker bewusst werden müssen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
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Verantwortliche Entscheidungsfindungen im Krankenhaus treffen zunehmend auf komplexere Zusammenhänge. "Der Krankenhausmanager" betrachtet deren medizinische und betriebswirtschaftliche Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven. Dieser interdisziplinäre Ansatz fördert vernetztes Denken und setzt dadurch die Abläufe im Krankenhaus sinnvoll in Beziehung zueinander.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Die deutsche Gesundheitswirtschaft und die Kliniklandschaft sind geprägt durch Reformen, Wettbewerbsliberalisierung und Dynamik, die immensen Veränderungsdruck ausüben. Aus den sich veränderten politischen und rechtlichen Parametern, der demografischen Entwicklung sowie des allgemeinen Wertewandels resultiert die Notwendigkeit, dass Krankenhäuser sich in zunehmendem Maße dem Verdrängungswettbewerb aktiv stellen, tradierte Strategien und Ziele assimilieren und Patientenorientierung, innovative Serviceleistungen und strategische Markenprofilierung implementieren. Auf diese Entwicklung reagieren Krankenhäuser mit Kostensenkungsstrategie sowie Prozessoptimierung, die jedoch die Chance auf notwendige, differenzierende und innovative Serviceleistungen im Krankenhaus minimieren. Dr. Sylvia E. Kernke ist seit 1991 auf das Krankenhaus- und Dienstleistungsmarketing spezialisiert, geschäftsführende Gesellschafterin der Kernke-Agentur für Marketing und Kommunikation sowie des Instituts für Marketing und Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft, Dozentin, Trainerin, Coach, Senior-Consultant, Referentin und Autorin.
Aktualisiert: 2019-12-20
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