In der vorliegenden Arbeit wird die Effektivität iterativer Prozesse bei der Entwicklung technischer Produkte modelliert und darauf aufbauend eine Leitlinie für die Praxis abgeleitet. Dazu wird vorgestellt, mit welchen Eigenschaften iterative Prozesse in unterschiedlichen Domänen und bestehenden Vorgehensmodellen in Erscheinung treten und es wird geklärt, wie es zur Iteration kommt und warum Iterationen nötig sind. Die Betrachtung der Produktentwicklung als eine Form von Problemlösen führt zur detaillierten Analyse der dafür benötigten kognitiven Fähigkeiten eines Menschen. Hier werden wesentliche Zusammenhänge für die Modellierung der Iterationsmechanik im Entwicklungsprozess identifiziert. Als Modellansatz wird der Dualismus aus Wissen und Handeln innerhalb iterativer Vorgänge genutzt. Grundsätzliche Bestandteile des Modells sind das Wissensmanagement, die Erkenntnis, die Handlungseffektivität, die Lösungsreife, der Lerneffekt durch Wiederholung, die Handlungs- und die Informationsweite. Das Modell und die Leitlinie zur Iteration werden durch konkrete Praxisbeispiele für die Anwendung vorbereitet und können so zur Untersuchung und Lenkung iterativer Prozesse dienen, um ihre Effektivität sicherzustellen.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Die Forschung hat gezeigt, dass sowohl Mechanismen der Theorie Sozialer Vergleichsprozesse als auch der Theorie Persuasiver Argumente an der Entstehung der Gruppenpolarisierung beteiligt sind. Basierend auf den Prozessmodellen der Persuasion wird in der vorliegenden Arbeit als neue Fragestellung angenommen, dass deren Bedeutung für die Entstehung der Gruppenpolarisierung von der individuellen Fähigkeit und Motivation zur Informationsverarbeitung abhängt. Genauer sollten sich Informationen zu den Einstellungspositionen anderer Gruppenmitglieder vornehmlich unter Bedingungen niedriger (versus hoher) Fähigkeit oder Motivation auf die Polarisierung auswirken. Im Gegensatz dazu sollte der Einfluss persuasiver Argumente unter Bedingungen hoher (versus niedriger) Fähigkeit und Motivation stärker ausfallen. In den ersten beiden Experimenten wurden Individuen Informationen einer Gruppendiskussion dargeboten. Die Ergebnisse dieser Experimente zeigten übereinstimmend mit den Vorhersagen, dass zu Beginn präsentierte, kurze Informationen zur durchschnittlichen Einstellungsposition anderer Gruppenmitglieder (hoher versus niedriger Gruppendurchschnitt) die Gruppenpolarisierung bei niedriger (versus hoher) Fähigkeit oder Motivation beeinflusste. Später präsentierte, längere persuasive Argumente (hohe versus niedrige Persuasivität) determinierten dagegen die Gruppenpolarisierung bei hoher (versus niedriger) Fähigkeit und Motivation. Nur bei hoher (nicht aber niedriger) Motivation reflektierte die Valenz der ausgelösten Kognitionen die Persuasivität der Argumente und sagte die Polarisierung voraus. In einem dritten Experiment fanden echte Gruppendiskussionen statt, wobei die individuelle Verarbeitungsmotivation manipuliert wurde. Die kurzen, wenig komplexen Einstellungs¬positionen der anderen Gruppenmitglieder bestimmten die Polarisierung wiederum im Fall niedriger Motivation. Unter Bedingungen hoher Motivation spielte dagegen die längere und komplexere Information des Pro- / Kontra-Verhältnisses der von den anderen Gruppenmitgliedern geäußerten Argumente die zentrale Rolle. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse der drei Experimente die aus den Prozess¬modellen der Persuasion abgeleiteten Annahmen, dass die individuelle Fähigkeit und Motivation den Einfluss von Einstellungspositionen und persuasiver Argumentation anderer Gruppenmitglieder auf die Gruppenpolarisierung moderiert. Implikationen der Befunde werden diskutiert. Research has shown that both processes specified by Social Comparison Theory and in Persuasive Arguments Theory are involved in group polarization. Based on process models of persuasion it is argued that their role in determining group polarization is contingent on individuals’ processing ability and motivation. In particular, the impact of information regarding others’ positions on group polarization should be higher given low (versus high) processing ability or motivation. In contrast, the impact of persuasive argumentation should be higher given high (versus low) processing ability or motivation. In the first two experiments, group information was presented to individuals. Results showed, as predicted, that early presented brief information regarding others’ average attitude (high versus low group average) affected group polarization given low (versus high) processing ability or motivation. Later presented lengthy persuasive argumentation (high versus low argument persuasiveness), in contrast, affected group polarization given high (versus low) ability or motivation, and only in these cases did thought valence reflect argument persuasiveness and predict polarization scores. In a third experiment, a more naturalistic group discussion was implemented in which individuals’ processing motivation was manipulated. Again, brief information regarding others’ positions determined polarization in lowly motivated individuals. For highly motivated group members, in comparison, the ratio of pro to con arguments (i.e., more complex
Aktualisiert: 2023-04-06
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