Gestaltung von Veränderungsprozessen im Krankenhaus

Gestaltung von Veränderungsprozessen im Krankenhaus von Wieland,  Uwe
Zahlreiche Diskussionen und Veränderungen charakterisieren die Krankenhauslandschaft der vergangenen Jahre. Wir sehen eine beschleunigte Entwicklungsdynamik zwischen Aufbruchstimmung und Krise. Erreichtes wird rasch überholt, Vorhersehbarkeit weicht Unvorhersehbarem. Das Management von Krankenhäusern muss dieser Dynamisierung Rechnung tragen, um im Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern bestehen zu können. Dabei müssen Entscheidungsträger miteinander ins Gespräch kommen, um Veränderungen konstruktiv zu gestalten. Macht- und Interessenkonstellationen müssen sich neu justieren und eine neue, belastbare gemeinsame Basis bilden. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus dem Krankenhaus wird veranschaulicht, wie die Gestaltung von Veränderungsprozessen gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Gestaltung von Veränderungsprozessen im Krankenhaus

Gestaltung von Veränderungsprozessen im Krankenhaus von Wieland,  Uwe
Zahlreiche Diskussionen und Veränderungen charakterisieren die Krankenhauslandschaft der vergangenen Jahre. Wir sehen eine beschleunigte Entwicklungsdynamik zwischen Aufbruchstimmung und Krise. Erreichtes wird rasch überholt, Vorhersehbarkeit weicht Unvorhersehbarem. Das Management von Krankenhäusern muss dieser Dynamisierung Rechnung tragen, um im Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern bestehen zu können. Dabei müssen Entscheidungsträger miteinander ins Gespräch kommen, um Veränderungen konstruktiv zu gestalten. Macht- und Interessenkonstellationen müssen sich neu justieren und eine neue, belastbare gemeinsame Basis bilden. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus dem Krankenhaus wird veranschaulicht, wie die Gestaltung von Veränderungsprozessen gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Gestaltung von Veränderungsprozessen im Krankenhaus

Gestaltung von Veränderungsprozessen im Krankenhaus von Wieland,  Uwe
Zahlreiche Diskussionen und Veränderungen charakterisieren die Krankenhauslandschaft der vergangenen Jahre. Wir sehen eine beschleunigte Entwicklungsdynamik zwischen Aufbruchstimmung und Krise. Erreichtes wird rasch überholt, Vorhersehbarkeit weicht Unvorhersehbarem. Das Management von Krankenhäusern muss dieser Dynamisierung Rechnung tragen, um im Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern bestehen zu können. Dabei müssen Entscheidungsträger miteinander ins Gespräch kommen, um Veränderungen konstruktiv zu gestalten. Macht- und Interessenkonstellationen müssen sich neu justieren und eine neue, belastbare gemeinsame Basis bilden. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus dem Krankenhaus wird veranschaulicht, wie die Gestaltung von Veränderungsprozessen gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Individuelle Sprachförderung

Individuelle Sprachförderung von Guenther,  Herbert
In der Öffentlichkeit ebenso wie in Fachkreisen wird das Thema Förderung der Sprache im Elementarbereich (Krippe und Kindergarten) und im Primarbereich (Grundschule) seit PISA intensiv diskutiert. Allerdings herrscht hinsichtlich der Begrifflichkeit, der theoretischen Auseinandersetzung und der praktischen Arbeit noch erhebliche Unklarheit. Das Buch will vor diesem Hintergrund eine schnelle und überblicksartige Einführung in Theorie und Praxis der individuellen Sprachförderung durch die Darstellung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Klärung der zentralen Begriffe und Handlungsformen geben. Der thematische Bogen wird dabei über die verschiedenen Erscheinungsformen von Sprache und Sprachlichkeit, den Ursachen von Störungen im organischen, psychischen, emotionalen und sozialen Bereich bis hin zum konkreten praktischen Handeln mit den Schwerpunkten der Information, der Beratung, der Prävention, Diagnostik und Förderung gespannt. Das Buch ist für die praktische Arbeit in Krippen, Kindertagesstätten und Grundschulen ebenso geeignet wie für die Ausbildung der hier tätigen pädagogischen Fachkräfte und Lehrer.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder lernen Sprache(n)

Kinder lernen Sprache(n) von Adler,  Yvonne
Dieses Buch wendet sich an Erzieherinnen, die Sprachförderung in den Kindergartenalltag einbeziehen wollen. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Erwerb der Sprache durch die Kinder, wobei sich ein Kapitel mit dem Zweitspracherwerb der deutschen Sprache befasst. Strategien der Kinder und Lehrverhalten von Erwachsenen werden auf den unterschiedlichen Sprachebenen betrachtet. Auf der Grundlage aktueller Ergebnisse zum Spracherwerb, werden Möglichkeiten zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten und zur Förderung der Sprachentwicklung gezeigt. Es wird auf besondere Stolpersteine aufmerksam gemacht und anhand vielfältiger Praxisbeispiele aufgezeigt, wie die Kinder auf ihrem Weg zur Sprache oder auch Zweitsprache unterstützt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder lernen Sprache(n)

Kinder lernen Sprache(n) von Adler,  Yvonne
Dieses Buch wendet sich an Erzieherinnen, die Sprachförderung in den Kindergartenalltag einbeziehen wollen. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Erwerb der Sprache durch die Kinder, wobei sich ein Kapitel mit dem Zweitspracherwerb der deutschen Sprache befasst. Strategien der Kinder und Lehrverhalten von Erwachsenen werden auf den unterschiedlichen Sprachebenen betrachtet. Auf der Grundlage aktueller Ergebnisse zum Spracherwerb, werden Möglichkeiten zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten und zur Förderung der Sprachentwicklung gezeigt. Es wird auf besondere Stolpersteine aufmerksam gemacht und anhand vielfältiger Praxisbeispiele aufgezeigt, wie die Kinder auf ihrem Weg zur Sprache oder auch Zweitsprache unterstützt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder lernen Sprache(n)

Kinder lernen Sprache(n) von Adler,  Yvonne
Dieses Buch wendet sich an Erzieherinnen, die Sprachförderung in den Kindergartenalltag einbeziehen wollen. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Erwerb der Sprache durch die Kinder, wobei sich ein Kapitel mit dem Zweitspracherwerb der deutschen Sprache befasst. Strategien der Kinder und Lehrverhalten von Erwachsenen werden auf den unterschiedlichen Sprachebenen betrachtet. Auf der Grundlage aktueller Ergebnisse zum Spracherwerb, werden Möglichkeiten zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten und zur Förderung der Sprachentwicklung gezeigt. Es wird auf besondere Stolpersteine aufmerksam gemacht und anhand vielfältiger Praxisbeispiele aufgezeigt, wie die Kinder auf ihrem Weg zur Sprache oder auch Zweitsprache unterstützt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

KLIKK® – Ein Training für Eltern hochbegabter Kinder

KLIKK® – Ein Training für Eltern hochbegabter Kinder von Arnold,  Dietrich
Auch Eltern intellektuell begabter Kinder sind sich bei der Erziehung vielfach unsicher, was sich in einer entprechenden Nachfrage in Begabtenberatungsstellen niederschlägt. Das in diesem Buch vorgestellte Elterntraining KLIKK® (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern) orientiert sich an den Wünschen von Eltern nach einer zielgruppenspezifischen Angebot für den Umgang mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Der Band beschreibt zunächst den theoretischen Rahmen, auf dem das Trainingsprogramm basiert. Die vier Bausteine des Trainings, personenzentrierte Kommunikation, Lösungsorientierung, Motivation und Stress innerhalb der Familie, werden kurz erläutert und das methodische Vorgehen der Konzeption und Evaluation des KLIKK®-Trainings dargestellt. Die Evaluationsergebnisse werden ausführlich referiert und im Hinblick auf vergleichbare Elterntrainings eingeordnet und diskutiert.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

DiaKomm Diagnostik und Kommunikationsförderung

DiaKomm Diagnostik und Kommunikationsförderung von Schreiber,  Vera, Sevenig,  Heinz
Das Material „Diagnostik und Kommunikationsförderung“, kurz „DiaKomm“, bietet ein umfassendes Instrument zur Einschätzung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zielgruppe sind Menschen auf frühen Entwicklungsstufen, die in ihrer Lautsprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind. Ein übersichtliches farbiges Kartenset bietet eine leicht verständliche Handlungsanleitung, beschreibt die eingesetzten Materialien, Erhebungs-, Auswertungs- und Dokumentationsbögen und begleitet so Schritt für Schritt durch die Förderdiagnostik. Das Set enthält darüber hinaus ausführliche Empfehlungen zu Fördermaßnahmen, die auf die diagnostischen Schritte folgen. Das Begleitheft erläutert anschaulich Grundlagen und Hintergrundinformationen zu „DiaKomm“. Eingehend wird der Ablauf der Förderdiagnostik beschrieben und anschließend an einem detaillierten Fallbeispiel dargestellt. „DiaKomm“ kann von den betreuenden PädagogInnen, ErzieherInnen, HeilerzieherInnen etc. sowie den behandelnden TherapeutInnen in Einrichtungen der Frühförderung, in Kindertagesstätten, in Schulen und Wohneinrichtungen eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Eins, Zwei, Drei – Zauberei

Eins, Zwei, Drei – Zauberei von Heger,  Lena, Werz,  Stephanie
Stephanie Werz, Lena Heger: Eins, Zwei, Drei – Zauberei Mit Bildern spielerisch sprachliche Strukturen erfahren Aus einem Schuh wird … eine Kuh! Und aus dem Haus? Das ist … eine Maus! Schau mal, die Vase sieht dann aus wie ein …! Was der kleine Zauberer wohl als nächstes tut? Kannst Du es erraten? Und dann das lustige Lied des Zauberers singen? In diesem kindgerechten Bilderbuch begegnen junge und ältere Leser auf zauberhafte Weise vielen verschiedenen Reimpaaren. Wunderschöne detailreiche Bilder animieren Kinder zum Lachen, Suchen und … zum Raten. So leicht und spielerisch können erste Einsichten in sprachliche Strukturen gelingen. Mit Tipps und Anregungen für die spielerische Sprachförderung. Die ideale Ergänzung zur spielerischen Kommunikations- und Sprachförderung mit „Hallo BÄR“ – dem Bilderbuch der Autorinnen über die Welt der Geräusche, Laute, Zungen- und Lippenbewegungen. 48 Seiten, 4-farbig, kart., 210 x 210 mm, € 14,90 ISBN 978-3-86059-281-6
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Hallo BÄR

Hallo BÄR von Heger,  Lena, Werz,  Stephanie
Stephanie Werz, Lena Heger: Hallo BÄR Mit Bildern spielerisch Sprache erfahren Der lustige Bär lädt uns mit seinem Bärenlied in seinen Wald ein. Viele Freunde hat er dort! Und jeder zeigt ihm, was er besonders gut kann. Fliegen fangen wie der Frosch, heulen wie die Eule, zischen wie die Schlange, schnauben wie das Pferd, fauchen wie der Drache und Vieles mehr, lernt der Bär. Dieses wunderschöne kindgerechte Bilderbuch nimmt große und kleine Leser mit in die Welt der Geräusche, Laute, Zungen- und Lippenbewegungen. Wie viel Spaß das macht! Ganz einfach und spielerisch regen die Aktionen der bunten Tiere die Kommunikation und Sprachentwicklung der Kinder an und trainieren gleichzeitig Zunge, Lippen, Gaumen und Atmung. Mit Tipps und Anregungen für die spielerische Sprachförderung. Die ideale Ergänzung zur spielerischen Kommunikations- und Sprachförderung mit „Eins, Zwei, Drei – Zauberei“ dem Bilderbuch der Autorinnen, das erste Einblicke in sprachliche Strukturen ermöglicht. 44 Seiten, 4-farbig, kart., 210 x 210 mm, € 14,90 ISBN 978-3-86059-280-9
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung

Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung von Fröhlich,  Andreas, Heinen,  Norbert, Lamers,  Wolfgang
Im 3. Band der Reihe „Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik“ werden neue und vertiefende Beiträge rund um das Thema „Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung“ zusammengetragen. Angesprochen werden u.a. die Kommunikationsförderung, Möglichkeiten einer besseren Nahrungsaufnahme, diagnostische Fragen sowie der Bereich der Pflege und Nachsorge. Insgesamt gibt das Werk wichtige neue Impulse und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Zielgruppen Unterstützter Kommunikation

Zielgruppen Unterstützter Kommunikation von Weid-Goldschmidt,  Bärbel
Unterstützte Kommunikation ist für alle Menschen geeignet, die nicht so kommunizieren können, wie es für sie selbst und für das soziale Miteinander wünschenswert wäre. Gemeinsam ist diesen Menschen, dass sie sich nicht ausreichend mit Lautsprache verständigen können. Äußerst verschieden sind aber die Ursachen für diese Beeinträchtigung. Sehr unterschiedlich sind auch die persönlichen kommunikativen Fähigkeiten der Betroffenen. Dieses Buch schildert die große Gruppe der unterstützt Kommunizierenden aus einer besonderen Perspektive. Um den einzelnen Menschen und ihren jeweiligen Kompetenzen möglichst gerecht zu werden, werden vier Zielgruppen der Unterstützten Kommunikation beschrieben: Menschen, die prä-intentional kommunizieren (Gruppe 1), Menschen, die überwiegend prä-symbolisch kommunizieren und Lautsprache nur in Ansätzen verstehen (Gruppe 2), Menschen, die verbal-symbolisch, aber mit deutlichen Sprachgebrauchseinschränkungen kommunizieren können (Gruppe 3) und Menschen, die verbal-symbolisch ohne wesentliche Sprachgebrauchseinschränkungen kommunizieren können (Gruppe 4). Wie entwickeln sich Kommunikation und Sprache unter erschwerten Bedingungen? Was versteht die jeweilige Person? Wie teilt sie sich mit? Und was verstehen die Kommunikationspartner? Wie können die kommunikativen Fähigkeiten eingeschätzt werden? Welche Maßnahmen sind zur Unterstützung jeweils geeignet und was können die Kommunikationspartner tun? Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus dieses Buches. Praxisorientiert und anschaulich wird im Hinblick auf jede der vier Zielgruppen erläutert, wie Kommunikation gestaltet werden kann. Erläutert werden u. a. frühe Fördermöglichkeiten, Möglichkeiten zur Unterstützung der Eltern und Angehörigen sowie detaillierte Informationen über den Einsatz von unterstützenden Hilfsmitteln in einem multimodalen Kommunikationssystem.
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Kinder lernen Sprache(n)

Kinder lernen Sprache(n) von Adler,  Yvonne
Dieses Buch wendet sich an Erzieherinnen, die Sprachförderung in den Kindergartenalltag einbeziehen wollen. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Erwerb der Sprache durch die Kinder, wobei sich ein Kapitel mit dem Zweitspracherwerb der deutschen Sprache befasst. Strategien der Kinder und Lehrverhalten von Erwachsenen werden auf den unterschiedlichen Sprachebenen betrachtet. Auf der Grundlage aktueller Ergebnisse zum Spracherwerb, werden Möglichkeiten zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten und zur Förderung der Sprachentwicklung gezeigt. Es wird auf besondere Stolpersteine aufmerksam gemacht und anhand vielfältiger Praxisbeispiele aufgezeigt, wie die Kinder auf ihrem Weg zur Sprache oder auch Zweitsprache unterstützt werden können.
Aktualisiert: 2021-10-28
> findR *

Musikbasierte Kommunikation für Menschen mit schwerer Behinderung

Musikbasierte Kommunikation für Menschen mit schwerer Behinderung von Ebert,  Marie, Fröhlich,  Andreas, Meyer,  Hansjörg
Hansjörg Meyer: Musikbasierte Kommunikation für Menschen mit schwerer Behinderung Das Konzept mit zahlreichen Fotos von Marie Ebert und einem Vorwort von Prof. Dr. Andreas Fröhlich Musikbasierte Kommunikation ermöglicht Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen Ausdruck und Kontakt auf der körperlich-emotionalen Ebene, vor allem aber die Überwindung von Isolation. Das von dem Musiktherapeuten Hansjörg Meyer entwickelte Konzept richtet sich an Mitarbeitende im Behindertenbereich aus Pädagogik, Theapie und Pflege mit und ohne musikalische Vorkenntnisse, aber auch an Angehörige von Betroffenen, die die musikalische Erreichbarkeit selbst schwerstbehinderter Menschen nutzen und mit ihnen nach neuen Wegen der Kontaktaufnahme und der Ermöglichung von emotionalem Ausdruck suchen möchten. In einer für Nicht-Musiker verständlichen Sprache erklärt der Autor die enge Verbindung von Körper, Gefühlen und Musik und beschreibt, wie diese zur Kommunikation über die musikalischen Elemente von Atmung, Stimme und Bewegungen genutzt werden kann. Neben einer Einführung in die grundlegenden Techniken erhält das Buch viele praktische Übungen und Hinweise für den Alltag. Begleitet werden die Ausführungen von eindrucksvollen Fotos von Marie Ebert, die die praktischen Übungen veranschaulichen, aber auch die Freude und Begeisterung der Betroffenen zeigen, wenn sie sich mitteilen und ihre bisher oft ungeahnten Fähigkeiten zum Ausdruck bringen können. So ist ein inspirierendes Praxis-Buch entstanden, das die Möglichkeiten musikbasierter Kommunikation für Menschen mit schwerer Behinderung umfassend vermittelt. 124 Seiten, € 29,90 ISBN: 978-3-86059-209-0
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Lautsprachunterstützendes Gebärden

Lautsprachunterstützendes Gebärden von Mayer,  Martina
Kinder, die Schwierigkeiten im Umgang mit der Lautsprache haben, werden oft nicht verstanden und sie verstehen andere nicht richtig. Bleibt die Kommunikation häufig erfolglos, kann es zu Frustrationen kommen, über die die Kinder das Interesse an der Kommunikation ganz verlieren. Lautsprachunterstützendes Gebärden (LUG) ist eine Möglichkeit, den Kindern den Zugang zur gesprochenen Sprache und damit die Kommunikation zu erleichtern. Zur Ergänzung des lautsprachlichen Satzes werden die Bedeutung tragenden Wörter parallel gebärdet. Durch die Anwendung von LUG lässt sich der Inhalt von Mitteilungen leichter erschließen. Mehrere Sinne werden angesprochen, das Sprachtempo verlangsamt sich und viele Gebärden stehen in enger Beziehung zur dargestellten Bedeutung. LUG erweitert so auch die Mitteilungsmöglichkeiten. Die Kinder können besser verstehen und sich leichter verständlich machen. So bleiben Spaß und Interesse an der Kommunikation erhalten. Diese Handreichung gibt eine Einführung in die Praxis des „Lautsprachunterstützenden Gebärdens“ und liefert Tipps und Hilfestellungen zum Einsatz von Gebärden im Alltag.
Aktualisiert: 2021-11-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kommunikationsförderung

Sie suchen ein Buch über Kommunikationsförderung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kommunikationsförderung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kommunikationsförderung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kommunikationsförderung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kommunikationsförderung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kommunikationsförderung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kommunikationsförderung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.