Tonkopfeinstellung mit der DRAGON Einstell-Compact-Cassette an NAKAMICHI-Chassis erklärt

Tonkopfeinstellung mit der DRAGON Einstell-Compact-Cassette an NAKAMICHI-Chassis erklärt von Sültz,  Uwe H.
Folgende Themen werden behandelt: - Verschiedene Tonkopfarten und Typen - Geschichte ab 1963 - Vorbereitung zum Service - Azimut-Einstellung mit dem Millivoltmeter - Azimut-Einstellung mit dem Vielfachmessgerät - Azimut-Einstellung mit dem Oszilloskop - Azimut-Einstellung mit einem Kopfhörer - Azimut-Einstellung mit LED-VU-Metern - Azimut-Einstellung mit einer Rauschcassette - Azimut-Einstellung des Aufnahmekopfes bei räumlich getrennten A/W-Köpfen - Azimut-Einstellung am NAKAMICHI Tri Tracer 1000 - Herstellung einer Spiegelcassette Azimut-Einstellung Schritt für Schritt erklärt... mit vielen Bildern!
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Sammel- oder Ersatz-Cover für Compact Cassetten

Sammel- oder Ersatz-Cover für Compact Cassetten von Sültz,  Uwe H.
Die welterste Compact Cassette PHILIPS EL 1903 wurde in einer Papphülle ausgeliefert. Erst ab 1965 gab es Kunststoffgehäuse mit Einlege-Cover. Viele Cover wurden mit der aufgespielten Musik beschriftet. Viele Cover sind aber auch verloren gegangen. Für sammelwürdige Compact Cassetten gibt es nun Ersatz-Cover auf 120g-Papier in Brillant-Druck.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Sammel- oder Ersatz-Cover für NAKAMICHI COMPACT CASSETTEN 1973 bis 1982

Sammel- oder Ersatz-Cover für NAKAMICHI COMPACT CASSETTEN 1973 bis 1982 von Sültz,  Uwe H.
Die welterste Compact Cassette PHILIPS EL 1903 wurde in einer Papphülle ausgeliefert. Erst ab 1965/66 gab es Kunststoffgehäuse mit Einlege-Cover. Viele Cover wurden mit der aufgespielten Musik beschriftet. Viele Cover sind aber auch verloren gegangen. Für sammelwürdige Compact Cassetten gibt es nun Ersatz-Cover auf 120g-Papier in Brillant-Druck.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Sammel- oder Ersatz-Cover für ELAC NAKAMICHI COMPACT CASSETTEN 1973 bis 1977

Sammel- oder Ersatz-Cover für ELAC NAKAMICHI COMPACT CASSETTEN 1973 bis 1977 von Sültz,  Uwe H.
Die welterste Compact Cassette PHILIPS EL 1903 wurde in einer Papphülle ausgeliefert. Erst ab 1965/66 gab es Kunststoffgehäuse mit Einlege-Cover. Viele Cover wurden mit der aufgespielten Musik beschriftet. Viele Cover sind aber auch verloren gegangen. Für sammelwürdige Compact Cassetten gibt es nun Ersatz-Cover auf 120g-Papier in Brillant-Druck.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Sammel- oder Ersatz-Cover für PHILIPS COMPACT CASSETTEN 1966 bis 1970

Sammel- oder Ersatz-Cover für PHILIPS COMPACT CASSETTEN 1966 bis 1970 von Sültz,  Uwe H.
Die welterste Compact Cassette PHILIPS EL 1903 wurde in einer Papphülle ausgeliefert. Erst ab 1965/66 gab es Kunststoffgehäuse mit Einlege-Cover. Viele Cover wurden mit der aufgespielten Musik beschriftet. Viele Cover sind aber auch verloren gegangen. Für sammelwürdige Compact Cassetten gibt es nun Ersatz-Cover auf 120g-Papier in Brillant-Druck.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Einstell-Mess-Kalibrierungs- u. Test-Compact Cassetten 1965 -1995 Bildband inkl. Gauge – Einstelllehren

Einstell-Mess-Kalibrierungs- u. Test-Compact Cassetten 1965 -1995 Bildband inkl. Gauge – Einstelllehren von Sültz,  Uwe H.
1963 veröffentlichte PHILIPS den ersten Compact Cassetten Recorder EL 3300, sowie die Compact Cassette EL 1903. Auf der Funkausstellung wurden sie den Besuchern präsentiert. 1971 durchbrach der Recorder ADVENT mit dem NAKAMICHI-Chassis offiziell die HiFi-Schallmauer. Obwohl dies bereits THE FISHER und HARMAN KARDON vor 1970 erreichten, ebenfalls mit dem NAKAMICHI-Chassis. Im Werk wurde der Tonkopf mit Hilfe einer Einstell-Lehre justiert. Die Feineinstellung fand mit einem Messband statt. Eine wichtige Einstellung war der Bandzug. Dieser wurde mit einer Messuhr, später mit einer Mess-Cassette, eingestellt. Etwa 1965 wurde die erste Service-Cassette mit einem 5000 Hz-Ton von PHILIPS ausgeliefert. Nach 1965 durften auch andere Hersteller Recorder und Cassetten bauen und vertreiben. Für die Service-Werkstätten war es dabei wichtig, Reparaturen fachgerecht auszuführen. So entstanden viele Test-Cassetten. In diesem Bildband folgt nun eine Auswahl dieser Einstellhilfen, sowie Einstell-Erklärungen.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Compact Cassetten Report – Teil 2: Sammeln – Tipps – Kaufberatung – Kaufhäuser – Elektrohandel – Zulieferer

Compact Cassetten Report – Teil 2: Sammeln – Tipps – Kaufberatung – Kaufhäuser – Elektrohandel – Zulieferer von Sültz,  Uwe H.
Der COMPACT-CASSETTEN-REPORT, Teil 2 SAMMELN, befasst sich mit dem Sammeln von Compact Cassetten. Was ist zu beachten? Welche Cassetten sind wertvoll? Wo finde ich Compact Cassetten? Diese und weitere Fragen sollen geklärt werden. Die Geschichte der Compact Cassette und Tipps vervollständigen das Buch. Der COMPACT-CASSETTEN-REPORT wird mit weiteren Themen fortgesetzt. (Teil 1: PHILIPS, Teil 2: Kaufhäuser, Universalcassetten, usw., Teil 3: Markenware, BASF, AGFA, Nakamichi, usw.)
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Compact Cassetten Recorder Report – Neuaufbau eines Philips EL 3302 – Service Hilfen – Einlochkassette und weitere Themen

Compact Cassetten Recorder Report – Neuaufbau eines Philips EL 3302 – Service Hilfen – Einlochkassette und weitere Themen von Sültz,  Uwe H.
Wussten Sie, dass es zwei Ausführungen des weltersten Compact-Cassetten-Recorders PHILIPS EL 3300 gab? Es waren nur minimale Unterschiede, die hier im Buch zu sehen sind. Und was wäre gewesen, wenn PHILIPS sich für die parallel zur zukünftigen Compact Cassette entwickelte Einlochkassette entschieden hätte? Alles stand bereit, in Wien lag ein fertiger Recorder und die Einlochkassette auf dem Tisch. Wie diese Einlochkassette aussieht, hier im Buch ist das äußerst seltene Stück, auch zerlegt, zu sehen. Ebenso eine der weltersten Compact Cassetten EL 1903, auch zerlegt. Wenn alle Ersatzteile eines EL 3302 vorliegen, was liegt dann nahe? Natürlich, wir bauen einen nigelnagelneuen Cassetten Recorder auf. Mit welchen Hilfsmitteln die Geschwindigkeit eingestellt wird, aber auch weitere Einstellungen, wird hier gezeigt. Das PHILIPS Chassis EL 33xx wurde auch u.a. eingesetzt von TELEFUNKEN, GRAETZ, NORELCO, HORNYPHON, MERCURY, PANASONIC, AMPEX, WOLLENSAK und andere. Eine kleine Auswahl wird gezeigt. Ebenso eine kleine Auswahl an die ersten Cassetten großer Marken (SONY, PANASONIC, AGFA, MAXELL, MERCURY, BASF ...). Ein paar Geschichten rund um den weltersten Recorder runden das Buch ab, bevor es einen Ausblick auf neues Cassetten-Material gibt. Die Reihen COMPACT CASSETTEN REPORT und COMPACT CASSETTEN RECORDER REPORT sollen nicht als Fachbuch angesehen werden. Es sollen Erinnerungen an diese Zeit aufgefrischt werden. 1963 begann alles und es ist für viele Liebhaber noch lange nicht vorbei! Als nächster Teil folgt das NAKAMICHI-Buch.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

PHILIPS Compact Cassetten von 1963 bis 2003

PHILIPS Compact Cassetten von 1963 bis 2003 von Sültz,  Uwe H.
Dieser Bildband zeigt PHILIPS Compact Cassetten von 1963 bis zur letzten Generation. Die ersten PHILIPS Cassetten wurden mit Schrauben und Muttern verschraubt. Alle EL 1903-01 sind nach diesem Prinzip zusammengesetzt worden, ebenso die Cassetten-Beigaben zu Recordern mit PHILIPS-Chassis vor 1966. Im Bildband wird dazu u.a. eine NORELCO (PHILIPS EL 1903-01) und eine PANASONIC (EL 1903-118D) gezeigt. Die erste Cassette beinhaltete ein Ferroband, auch heute werden noch neue Cassetten div. Hersteller produziert, wie zu Beginn der Ära mit Ferroband. Die EL 1903-01 wurde am 8.1.1963 von PHILIPS vorgestellt. Sie hatte keine Löschnasen und war schwerer als nachfolgende Modelle der 1960/1970er Jahre. Das Band kam von BASF, ein sogenanntes FES 18-Band. Typ PES 18 ist das dünnste Band. Es wurde in erster Linie für tragbare Batteriegeräte entwickelt. Lou Ottens entwickelte damals den weltersten Compact Cassetten Recorder (Pocket-Recorder) PHILIPS EL 3300. Maßgeblich beteiligt im Team waren J.J.M. Schoenmakers und Peter van Sluis (die Urkassette EL 1903, den Recorder und den Mechanismus). Parallel wurde in Wien ein Einlochsystem hergestellt. Die Einlochkassette wurde nie der Öffentlichkeit vorgestellt, PHILIPS entschied sich für das Zweilochprinzip, der zukünftigen Compact Cassette. PHILIPS wollte einen internationalen Namen, also Compact Cassetten Recorder, alles mit C geschrieben. Über Uwe H. Sültz: Sein erster Recorder war der ausrangierte EL 3300, der im AUDI 100 LS gute Dienste tat. Vater Heinz übergab den Recorder mit interessanten Bändern. U.a. war die welterste Tonaufnahme der Funkausstellung 1963 dabei, als ein Techniker den EL 3300 erklärte. Heinz Sültz, Radio- und Fernseh-Techniker-Meister war bei der Präsentation dabei. Uwe H Sültz hat diese und weitere Tonaufnahmen in YouTube veröffentlicht. Im Radio- und Fernseh-Betrieb der Eltern hatte Uwe H. Sültz alle Möglichkeiten Cassetten und Recorder zu testen. So sind nach und nach über 10.000 Compact Cassetten (erste bis letzte verschiedener Hersteller) und MusiCassetten (die weltersten verschiedener Labels) zusammengetragen worden. Die gesamte PHILIPS-Sammlung von 1963 bis 1999 ist mehrfach vorhanden und wird zu gegebener Zeit dem PHILIPS-Museum übergeben. Das gleiche gilt für die Recorder, ca. 100 Geräte der Baureihen EL 3300, 3301, 3302, 3310, 3312 bis zum HiFi N 2510 sind gesammelt und restauriert. Die veröffentlichten Bücher sollen an dieses Kulturgut erinnern.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema kompakt kassetten

Sie suchen ein Buch über kompakt kassetten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema kompakt kassetten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema kompakt kassetten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema kompakt kassetten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

kompakt kassetten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema kompakt kassetten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter kompakt kassetten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.