Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Archetypen, Artefakte

Archetypen, Artefakte von Diedrich,  Alena, Hoffmann,  Julia, Penke,  Niels
Der komparatistische Band sondiert Fragestellungen aus dem Bereich der Cultural and Literary Animal Studies und beleuchtet darüber hinaus einzelne Stationen der Forschung am Beispiel unterschiedlicher Textgattungen – von der Naturkunde bis zum Manga, von der populären Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu kanonischen Texten der Weltliteratur.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Lernumgebungen

Lernumgebungen von Stadler-Altmann,  Ulrike
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die Kluft zwischen Kampf und Kontemplation

Die Kluft zwischen Kampf und Kontemplation von Volberg,  Berthold
Francisco de Aldana (1537-1578) ist ein Klassiker des spanischen Siglo de Oro, dessen Werk bisher von der Forschung vernachlässigt wurde. Dies ist die erste Monographie über Aldanas Lyrik im deutschen Sprachraum. Die Analyse konzentriert sich auf die mystische und patriotische Lyrik dieses Renaissance-Dichters. Dabei werden durch die Anwendung der komparatistischen Methodik die Besonderheiten in Aldanas poetischer Sprache herausgestellt. Die stilistische Zweigleisigkeit seiner patriotischen Dichtung wird deutlich im Vergleich mit Alonso de Ercillas und Fernando de Herreras . In einer Gegenüberstellung mit San Juan de la Cruz und Theresa von Avila kann Aldanas Sonderstellung als «profaner» Mystiker demonstriert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Deutsche Romane im arabischen Orient

Deutsche Romane im arabischen Orient von Abboud,  Abdo
Wie wird die deutsche Literatur in einer fremden Kultur wie der arabisch-islamischen rezipiert? Dieser interkulturellen Fragestellung geht der Verfasser anhand einer komparatistischen Untersuchung der Rezeption des modernen deutschen Romans im arabischen Orient nach. Werke von Heinrich und Thomas Mann, Hermann Hesse und Franz Kafka werden unter den Aspekten der Übersetzungsqualität, literaturkritischen Vermittlung und produktiven Aneignung behandelt. Ein geschichtlicher Überblick über die Rezeption der deutschen Literatur in der arabischen «Welt» beleuchtet den historischen Kontext, in dem die Rezeption des modernen deutschen Romans erfolgte. Insbesondere die arabische Kafka-Rezeption, die den Schwerpunkt der Arbeit darstellt, liefert überzeugende Beispiele dafür, dass die Rezeption der deutschen Literatur in einer fremden Kultur in erster Linie von den Bedürfnissen der 'empfangenden' Gesellschaft abhängt. Diese Grundthese wird anhand eines reichhaltigen arabischsprachigen Rezeptionsmaterials illustriert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Musik und Literatur

Musik und Literatur von Gier,  Albert, Gruber,  Gerold W.
'Musik bezeichnet nicht, aber sie bedeutet. Schon Friedrich Schiller wies darauf hin, daß sie nicht den Inhalt, sondern die Form der Empfindungen darstellt; das von der Musik «Gesagte» muß daher nicht konkret, sondern abstrakt, nicht subjektiv, sondern objektiv sein. Eben die Abstraktheit und Objektivität machen die Musik als Modell für die literarische Moderne interessant' (Albert Gier). Im Sinne eines interdisziplinären Diskurses werden in diesem Band Ansätze zu einer musikoliterarischen Komparatistik aufgezeigt, die sich sowohl strukturellen Fragen stellt als auch die ästhetische Komponente nicht außer Acht läßt. 18 Spezialstudien geben einen Eindruck der Komplexität des Forschungsgebietes, das die Künste in ihren wechselseitigen Einflüssen und in ihren Analogien betrachtet.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Uwe Johnson und der «Nouveau Roman»

Uwe Johnson und der «Nouveau Roman» von Neumann,  Uwe
Seit seinem schriftstellerischen Debüt im Jahre 1959 ist es in der Forschungsliteratur eine opinio communis, daß sich Uwe Johnson mit seinem Schaffen in der Nachfolge des bewege. Die vorliegende komparatistische Untersuchung ist nicht nur die erste, in der die behauptete Affinität einmal systematisch untersucht wird, auch fördert sie ein ganz anderes Ergebnis zutage: in bezug auf zentrale poetologische Aspekte vertritt Johnson Positionen, die denjenigen der teilweise diametral entgegengesetzt sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zum Erzählwerk des Shanghaier Modernisten Shi Zhecun (geb. 1905)

Zum Erzählwerk des Shanghaier Modernisten Shi Zhecun (geb. 1905) von John,  Ralf
Diese Arbeit widmet sich den zu Unrecht bisher kaum beachteten psychologischen Erzählungen des Shanghaier Modernisten Shi Zhecun aus den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Das hauptsächliche Anliegen der Untersuchung ist komparatistischer Natur. Als Ausgangspunkt dient die in den wenigen Texten der Sekundärliteratur vorgeschlagene Etikettierung der Erzählungen Shi Zhecuns als «Psychoanalyse-Literatur». Nach einer kritischen Hinterfragung dieses Etiketts und anhand einer Gegenüberstellung erzählender Schriften Arthur Schnitzlers mit Texten Shi Zhecuns wird gezeigt, warum chinesische psychologische Erzählliteratur notwendigerweise ein «sinisiertes» Antlitz aufweist. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Würdigung, bei der die besondere Stellung der Erzählungen Shi Zhecuns in der modernen chinesischen Literatur zur Sprache kommt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Komparatistische

Sie suchen ein Buch über Komparatistische? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Komparatistische. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Komparatistische im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Komparatistische einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Komparatistische - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Komparatistische, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Komparatistische und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.