Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Standards in der Nachqualifizierung

Standards in der Nachqualifizierung
Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung - das sind Akteure, Wege, Strategien und Konzepte, mit deren Unterstützung An- und Ungelernte einen anerkannten Berufsabschluss nachholen können. Damit dies gelingt, sind funktionierende Netzwerke, passgenaue Angebote, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme und eine breite Öffentlichkeit notwendig. Um die Qualität kontinuierlich zu prüfen, wurden Standards formuliert, an denen alle Aktivitäten ausgerichtet werden und die Prozesse der Nachqualifizierung im Sinne eines hohen Qualitätsanspruchs flankieren. Die Netzwerkerweiterung auf Landesebene schildert, wie der Aspekt der Bündelung in der Landesvielfalt und der Nachhaltigkeit aufzeigt. Die Reflexion der Heterogenität der Zielgruppen in der Nachqualifizierung zeigt die Komplexität des Themas.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Standards in der Nachqualifizierung

Standards in der Nachqualifizierung
Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung - das sind Akteure, Wege, Strategien und Konzepte, mit deren Unterstützung An- und Ungelernte einen anerkannten Berufsabschluss nachholen können. Damit dies gelingt, sind funktionierende Netzwerke, passgenaue Angebote, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme und eine breite Öffentlichkeit notwendig. Um die Qualität kontinuierlich zu prüfen, wurden Standards formuliert, an denen alle Aktivitäten ausgerichtet werden und die Prozesse der Nachqualifizierung im Sinne eines hohen Qualitätsanspruchs flankieren. Die Netzwerkerweiterung auf Landesebene schildert, wie der Aspekt der Bündelung in der Landesvielfalt und der Nachhaltigkeit aufzeigt. Die Reflexion der Heterogenität der Zielgruppen in der Nachqualifizierung zeigt die Komplexität des Themas.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Standards in der Nachqualifizierung

Standards in der Nachqualifizierung
Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung - das sind Akteure, Wege, Strategien und Konzepte, mit deren Unterstützung An- und Ungelernte einen anerkannten Berufsabschluss nachholen können. Damit dies gelingt, sind funktionierende Netzwerke, passgenaue Angebote, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme und eine breite Öffentlichkeit notwendig. Um die Qualität kontinuierlich zu prüfen, wurden Standards formuliert, an denen alle Aktivitäten ausgerichtet werden und die Prozesse der Nachqualifizierung im Sinne eines hohen Qualitätsanspruchs flankieren. Die Netzwerkerweiterung auf Landesebene schildert, wie der Aspekt der Bündelung in der Landesvielfalt und der Nachhaltigkeit aufzeigt. Die Reflexion der Heterogenität der Zielgruppen in der Nachqualifizierung zeigt die Komplexität des Themas.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Standards in der Nachqualifizierung

Standards in der Nachqualifizierung
Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung - das sind Akteure, Wege, Strategien und Konzepte, mit deren Unterstützung An- und Ungelernte einen anerkannten Berufsabschluss nachholen können. Damit dies gelingt, sind funktionierende Netzwerke, passgenaue Angebote, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme und eine breite Öffentlichkeit notwendig. Um die Qualität kontinuierlich zu prüfen, wurden Standards formuliert, an denen alle Aktivitäten ausgerichtet werden und die Prozesse der Nachqualifizierung im Sinne eines hohen Qualitätsanspruchs flankieren. Die Netzwerkerweiterung auf Landesebene schildert, wie der Aspekt der Bündelung in der Landesvielfalt und der Nachhaltigkeit aufzeigt. Die Reflexion der Heterogenität der Zielgruppen in der Nachqualifizierung zeigt die Komplexität des Themas.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf

Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf von Münk,  Dieter, Severing,  Eckart
Als Akteure in der beruflichen Bildung sind Betriebe an der Feststellung von Kompetenzen maßgeblich beteiligt und interessiert. Dieser Band zeigt Möglichkeiten auf, wie Kompetenzen und der daraus resultierende Fortbildungsbedarf transparent gemacht werden können. Nach einem Überblick über den Kompetenzbegriff wird der Forschungsstand mit Blick auf die unterschiedlichen Konzepte von Kompetenz und die damit verbundenen Analyse- und Meßmethoden systematisiert. Theorie und Praxis der Kompetenzentwicklung werden anhand von Modellversuchen und Projekten in Betrieben und Organisationen verknüpft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf

Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf von Münk,  Dieter, Severing,  Eckart
Als Akteure in der beruflichen Bildung sind Betriebe an der Feststellung von Kompetenzen maßgeblich beteiligt und interessiert. Dieser Band zeigt Möglichkeiten auf, wie Kompetenzen und der daraus resultierende Fortbildungsbedarf transparent gemacht werden können. Nach einem Überblick über den Kompetenzbegriff wird der Forschungsstand mit Blick auf die unterschiedlichen Konzepte von Kompetenz und die damit verbundenen Analyse- und Meßmethoden systematisiert. Theorie und Praxis der Kompetenzentwicklung werden anhand von Modellversuchen und Projekten in Betrieben und Organisationen verknüpft.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Standards in der Nachqualifizierung

Standards in der Nachqualifizierung
Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung - das sind Akteure, Wege, Strategien und Konzepte, mit deren Unterstützung An- und Ungelernte einen anerkannten Berufsabschluss nachholen können. Damit dies gelingt, sind funktionierende Netzwerke, passgenaue Angebote, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme und eine breite Öffentlichkeit notwendig. Um die Qualität kontinuierlich zu prüfen, wurden Standards formuliert, an denen alle Aktivitäten ausgerichtet werden und die Prozesse der Nachqualifizierung im Sinne eines hohen Qualitätsanspruchs flankieren. Die Netzwerkerweiterung auf Landesebene schildert, wie der Aspekt der Bündelung in der Landesvielfalt und der Nachhaltigkeit aufzeigt. Die Reflexion der Heterogenität der Zielgruppen in der Nachqualifizierung zeigt die Komplexität des Themas.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Standards in der Nachqualifizierung

Standards in der Nachqualifizierung
Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung - das sind Akteure, Wege, Strategien und Konzepte, mit deren Unterstützung An- und Ungelernte einen anerkannten Berufsabschluss nachholen können. Damit dies gelingt, sind funktionierende Netzwerke, passgenaue Angebote, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme und eine breite Öffentlichkeit notwendig. Um die Qualität kontinuierlich zu prüfen, wurden Standards formuliert, an denen alle Aktivitäten ausgerichtet werden und die Prozesse der Nachqualifizierung im Sinne eines hohen Qualitätsanspruchs flankieren. Die Netzwerkerweiterung auf Landesebene schildert, wie der Aspekt der Bündelung in der Landesvielfalt und der Nachhaltigkeit aufzeigt. Die Reflexion der Heterogenität der Zielgruppen in der Nachqualifizierung zeigt die Komplexität des Themas.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf

Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf von Münk,  Dieter, Severing,  Eckart
Als Akteure in der beruflichen Bildung sind Betriebe an der Feststellung von Kompetenzen maßgeblich beteiligt und interessiert. Dieser Band zeigt Möglichkeiten auf, wie Kompetenzen und der daraus resultierende Fortbildungsbedarf transparent gemacht werden können. Nach einem Überblick über den Kompetenzbegriff wird der Forschungsstand mit Blick auf die unterschiedlichen Konzepte von Kompetenz und die damit verbundenen Analyse- und Meßmethoden systematisiert. Theorie und Praxis der Kompetenzentwicklung werden anhand von Modellversuchen und Projekten in Betrieben und Organisationen verknüpft.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Akzeptanzorientierte Messung und Bilanzierung von Mitarbeiterkompetenzen

Akzeptanzorientierte Messung und Bilanzierung von Mitarbeiterkompetenzen von Janas,  Dana
Beschleunigte Entwicklungen in fast allen Bereichen der Wirtschaft erfordern zunehmend Mitarbeiter, die in der Lage sind, in immer kürzeren Zeitabständen Dienstleistungen und Produkte zu verbessern, neu zu entwickeln und stetig an sich ändernde Markt- und Kundenanforderungen anzupassen. Diese Anforderungen sind nicht ausschließlich über vorhandene fachliche Qualifikationen zu erfüllen. Vielmehr sind Dispositionen gefordert, die eine Person zum Handeln in zieloffenen, neuartigen und komplexen Situationen befähigen, also zum selbstorganisierten Handeln. Diese Kompetenzen von Arbeitspersonen bilden das tatsächliche Innovationspotenzial eines Unternehmens und stellen die Ausgangsbedingungen für den Erhalt der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit. Es stellt sich jedoch die Frage, wie diese oft verdeckt vorliegenden Kompetenzen einer Person sichtbar und damit für ein Unternehmen und für die Arbeitsperson selbst nutzbar und gestaltbar gemacht werden können. In dem Buch wird ein Vorgehen und Verfahren zur unternehmensbezogenen Kompetenzmessung und -bilanzierung entwickelt und in seiner betrieblichen Umsetzung validiert, das es ermöglicht, vorhandene Kompetenzbedarfe eines Unternehmens herauszustellen und die tatsächlich vorhandenen individuellen Kompetenzausprägungen der Belegschaft diesem Bedarf gegenüber zu stellen. Über die Nutzung von anforderungsorientierten Verfahren zur Messung von Kompetenzen, die gezielt auf die unternehmensspezifischen Bedarfe angepasst sind, werden Mitarbeiterkompetenzen messbar, abbildbar und können den betrieblichen Anforderungen und Bedarfen bilanzierend gegenüber gestellt werden.Dieser methodisch fundierte Soll-Ist- Kompetenzabgleich ermöglicht einem Unternehmen die kompetenzbezogene Gestaltung seiner zur Verfügung stehenden Humanressourcen - im Hinblick auf Personalbeschaffung, - entwicklung und -einsatzplanung - ebenso wie die potenzialorientierte Entwicklung der gesamten Organisation. Ein besonderer Schwerpunkt in der Entwicklung und Konzeption des Vorgehens und Verfahrens zur Kompetenzmessung wird auf die Akzeptanz des Verfahrens aller Bezugsgruppen gelegt, um sowohl aus Unternehmenssicht als auch aus individueller Perspektive einen möglichst effektiven und langfristig effizienten Nutzen aus dem Kompetenzmessverfahren zu ziehen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2020-03-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenzbilanzierung

Sie suchen ein Buch über Kompetenzbilanzierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenzbilanzierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenzbilanzierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenzbilanzierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenzbilanzierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenzbilanzierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenzbilanzierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.