Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik

Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik von Saas,  Hannes
Professionelle Kompetenzen haben entscheidenden Einfluss auf die individuelle Bewältigung beruflicher Anforderungssituationen und sind zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches berufliches Handeln. Die professionelle Kompetenz umfasst die Fähigkeit, flexibel auf das eigene Professionswissen zurückzugreifen und es zur Lösung komplexer, praxisnaher Probleme anzuwenden. Die Arbeit präsentiert einen hochschuldidaktischen Ansatz, der Studierende auf die Bewältigung dieser beruflichen Anforderungssituationen in wirtschaftspädagogischen Tätigkeitsfeldern vorbereitet. Zunächst werden die professionellen Kompetenzen von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen ausdifferenziert. Zudem wird die ELMaWi-Validierungsstudie vorgestellt, aus der ein videobasiertes Testinstrument zur Erfassung aktionsbezogener und reflexiver Kompetenzen von  Lehrkräften mit Fach Wirtschaft hervorging. Der Transfer dieses ELMaWi-Instruments in die universitäre Ausbildungspraxis ermöglicht eine valide Erfassung und Überprüfung der professionellen Kompetenzen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Schließlich widmet sich der Autor der Konzeption und Überprüfung eines videobasierten Lehr-Lernformats zur fachspezifischen Förderung jener professioneller Kompetenzen, die zur Bewältigung komplexer Anforderungssituationen im schulischen und betrieblichen Handlungskontext erforderlich sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik

Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik von Saas,  Hannes
Professionelle Kompetenzen haben entscheidenden Einfluss auf die individuelle Bewältigung beruflicher Anforderungssituationen und sind zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches berufliches Handeln. Die professionelle Kompetenz umfasst die Fähigkeit, flexibel auf das eigene Professionswissen zurückzugreifen und es zur Lösung komplexer, praxisnaher Probleme anzuwenden. Die Arbeit präsentiert einen hochschuldidaktischen Ansatz, der Studierende auf die Bewältigung dieser beruflichen Anforderungssituationen in wirtschaftspädagogischen Tätigkeitsfeldern vorbereitet. Zunächst werden die professionellen Kompetenzen von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen ausdifferenziert. Zudem wird die ELMaWi-Validierungsstudie vorgestellt, aus der ein videobasiertes Testinstrument zur Erfassung aktionsbezogener und reflexiver Kompetenzen von  Lehrkräften mit Fach Wirtschaft hervorging. Der Transfer dieses ELMaWi-Instruments in die universitäre Ausbildungspraxis ermöglicht eine valide Erfassung und Überprüfung der professionellen Kompetenzen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Schließlich widmet sich der Autor der Konzeption und Überprüfung eines videobasierten Lehr-Lernformats zur fachspezifischen Förderung jener professioneller Kompetenzen, die zur Bewältigung komplexer Anforderungssituationen im schulischen und betrieblichen Handlungskontext erforderlich sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik

Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik von Saas,  Hannes
Professionelle Kompetenzen haben entscheidenden Einfluss auf die individuelle Bewältigung beruflicher Anforderungssituationen und sind zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches berufliches Handeln. Die professionelle Kompetenz umfasst die Fähigkeit, flexibel auf das eigene Professionswissen zurückzugreifen und es zur Lösung komplexer, praxisnaher Probleme anzuwenden. Die Arbeit präsentiert einen hochschuldidaktischen Ansatz, der Studierende auf die Bewältigung dieser beruflichen Anforderungssituationen in wirtschaftspädagogischen Tätigkeitsfeldern vorbereitet. Zunächst werden die professionellen Kompetenzen von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen ausdifferenziert. Zudem wird die ELMaWi-Validierungsstudie vorgestellt, aus der ein videobasiertes Testinstrument zur Erfassung aktionsbezogener und reflexiver Kompetenzen von  Lehrkräften mit Fach Wirtschaft hervorging. Der Transfer dieses ELMaWi-Instruments in die universitäre Ausbildungspraxis ermöglicht eine valide Erfassung und Überprüfung der professionellen Kompetenzen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Schließlich widmet sich der Autor der Konzeption und Überprüfung eines videobasierten Lehr-Lernformats zur fachspezifischen Förderung jener professioneller Kompetenzen, die zur Bewältigung komplexer Anforderungssituationen im schulischen und betrieblichen Handlungskontext erforderlich sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule von Borromeo Ferri,  Rita, Greefrath,  Gilbert, Kaiser,  Gabriele
Realitätsbezüge und Modellieren spielen eine wesentliche Rolle im Mathematikunterricht. Auch im Lehramtsstudium der Mathematik steht dieses Thema daher im Fokus. Dieses Buch soll sich inhaltlich mit theoretischen Fragen des mathematischen Modellierens, einigen wichtigen empirischen Ergebnissen zum Modellieren und Aspekten der Praxis des Modellierens in der Schule befassen. Das Buch bietet Studierenden, Lehrenden an Schulen und Hochschulen wie auch Referandar/inn/en einen Überblick über wichtige Ergebnisse zum Unterricht mit Realitätsbezügen aus der Sicht von Expertinnen und Experten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule von Borromeo Ferri,  Rita, Greefrath,  Gilbert, Kaiser,  Gabriele
Realitätsbezüge und Modellieren spielen eine wesentliche Rolle im Mathematikunterricht. Auch im Lehramtsstudium der Mathematik steht dieses Thema daher im Fokus. Dieses Buch soll sich inhaltlich mit theoretischen Fragen des mathematischen Modellierens, einigen wichtigen empirischen Ergebnissen zum Modellieren und Aspekten der Praxis des Modellierens in der Schule befassen. Das Buch bietet Studierenden, Lehrenden an Schulen und Hochschulen wie auch Referandar/inn/en einen Überblick über wichtige Ergebnisse zum Unterricht mit Realitätsbezügen aus der Sicht von Expertinnen und Experten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule von Borromeo Ferri,  Rita, Greefrath,  Gilbert, Kaiser,  Gabriele
Realitätsbezüge und Modellieren spielen eine wesentliche Rolle im Mathematikunterricht. Auch im Lehramtsstudium der Mathematik steht dieses Thema daher im Fokus. Dieses Buch soll sich inhaltlich mit theoretischen Fragen des mathematischen Modellierens, einigen wichtigen empirischen Ergebnissen zum Modellieren und Aspekten der Praxis des Modellierens in der Schule befassen. Das Buch bietet Studierenden, Lehrenden an Schulen und Hochschulen wie auch Referandar/inn/en einen Überblick über wichtige Ergebnisse zum Unterricht mit Realitätsbezügen aus der Sicht von Expertinnen und Experten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule

Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule von Borromeo Ferri,  Rita, Greefrath,  Gilbert, Kaiser,  Gabriele
Realitätsbezüge und Modellieren spielen eine wesentliche Rolle im Mathematikunterricht. Auch im Lehramtsstudium der Mathematik steht dieses Thema daher im Fokus. Dieses Buch soll sich inhaltlich mit theoretischen Fragen des mathematischen Modellierens, einigen wichtigen empirischen Ergebnissen zum Modellieren und Aspekten der Praxis des Modellierens in der Schule befassen. Das Buch bietet Studierenden, Lehrenden an Schulen und Hochschulen wie auch Referandar/inn/en einen Überblick über wichtige Ergebnisse zum Unterricht mit Realitätsbezügen aus der Sicht von Expertinnen und Experten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke

Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke von Braun,  Ottmar L., Mihailovic,  Sandra
Prof. Dr. Ottmar L. Braun, Studium der Psychologie und Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld. Derzeit Professor im Arbeitsbereich Sozial-, Umwelt und Wirtschaftspsychologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Geschäftsführer der CareerGames GbR.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke

Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke von Braun,  Ottmar L., Mihailovic,  Sandra
Prof. Dr. Ottmar L. Braun, Studium der Psychologie und Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld. Derzeit Professor im Arbeitsbereich Sozial-, Umwelt und Wirtschaftspsychologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Geschäftsführer der CareerGames GbR.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke

Positive Psychologie: Digitale Vermittlung von Handlungskompetenzen und Mentaler Stärke von Braun,  Ottmar L., Mihailovic,  Sandra
Prof. Dr. Ottmar L. Braun, Studium der Psychologie und Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld. Derzeit Professor im Arbeitsbereich Sozial-, Umwelt und Wirtschaftspsychologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Geschäftsführer der CareerGames GbR.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden von Heinrichs,  Hannah
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Lehrerprofessionalität geht Hannah Heinrichs der Frage nach, wie diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften effektiv gefördert werden können. Die Autorin konzentriert sich dabei auf die fehlerdiagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden und untersucht, wie sich bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung der Umgang mit Schülerfehlern, ihre schnelle Identifikation, ihre zielgerichtete Interpretation und die Entwicklung angemessener Handlungsalternativen fördern lassen. Sie zeigt, dass sich die fehlerdiagnostische Kompetenz der Studierenden durch eine universitäre Lehrveranstaltung positiv beeinflussen lässt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden von Heinrichs,  Hannah
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Lehrerprofessionalität geht Hannah Heinrichs der Frage nach, wie diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften effektiv gefördert werden können. Die Autorin konzentriert sich dabei auf die fehlerdiagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden und untersucht, wie sich bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung der Umgang mit Schülerfehlern, ihre schnelle Identifikation, ihre zielgerichtete Interpretation und die Entwicklung angemessener Handlungsalternativen fördern lassen. Sie zeigt, dass sich die fehlerdiagnostische Kompetenz der Studierenden durch eine universitäre Lehrveranstaltung positiv beeinflussen lässt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden von Heinrichs,  Hannah
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Lehrerprofessionalität geht Hannah Heinrichs der Frage nach, wie diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften effektiv gefördert werden können. Die Autorin konzentriert sich dabei auf die fehlerdiagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden und untersucht, wie sich bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung der Umgang mit Schülerfehlern, ihre schnelle Identifikation, ihre zielgerichtete Interpretation und die Entwicklung angemessener Handlungsalternativen fördern lassen. Sie zeigt, dass sich die fehlerdiagnostische Kompetenz der Studierenden durch eine universitäre Lehrveranstaltung positiv beeinflussen lässt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lehrereignung

Lehrereignung von Berger,  Alfred, Fischer,  Andreas, Grewe,  Norbert, Kieschke,  Ulf, Schaarschmidt,  Uwe, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
"Neue Lehrer braucht das Land" - die Slogans und Bestsellertitel zeigen es an: Das Gelingen von Schule steht und fällt mit den Lehrern. Die fachlichen Anforderungen an den Lehrerberuf sind umfangreich, heterogen und widersprüchlich. Allein, die hohen Quoten von Burnout und Frühpensionierung erklären sie nicht. Kann man prüfen, ob man den Aufgaben gewachsen ist? Das Buch stellt zum einen fundiert die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Anschließend wird praktisches eignungsdiagnostisches Material vorgestellt, das dabei unterstützt, die relevanten Kompetenzen (z.B. von Kommunikation und Selbstmanagement) in Studium und Beruf sukzessive aufzubauen (durch Selbsterkundungs- und Assessment-Center-Verfahren sowie Trainingsprogramme).
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrereignung

Lehrereignung von Berger,  Alfred, Fischer,  Andreas, Grewe,  Norbert, Kieschke,  Ulf, Schaarschmidt,  Uwe, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
"Neue Lehrer braucht das Land" - die Slogans und Bestsellertitel zeigen es an: Das Gelingen von Schule steht und fällt mit den Lehrern. Die fachlichen Anforderungen an den Lehrerberuf sind umfangreich, heterogen und widersprüchlich. Allein, die hohen Quoten von Burnout und Frühpensionierung erklären sie nicht. Kann man prüfen, ob man den Aufgaben gewachsen ist? Das Buch stellt zum einen fundiert die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Anschließend wird praktisches eignungsdiagnostisches Material vorgestellt, das dabei unterstützt, die relevanten Kompetenzen (z.B. von Kommunikation und Selbstmanagement) in Studium und Beruf sukzessive aufzubauen (durch Selbsterkundungs- und Assessment-Center-Verfahren sowie Trainingsprogramme).
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrereignung

Lehrereignung von Berger,  Alfred, Fischer,  Andreas, Grewe,  Norbert, Kieschke,  Ulf, Schaarschmidt,  Uwe, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
"Neue Lehrer braucht das Land" - die Slogans und Bestsellertitel zeigen es an: Das Gelingen von Schule steht und fällt mit den Lehrern. Die fachlichen Anforderungen an den Lehrerberuf sind umfangreich, heterogen und widersprüchlich. Allein, die hohen Quoten von Burnout und Frühpensionierung erklären sie nicht. Kann man prüfen, ob man den Aufgaben gewachsen ist? Das Buch stellt zum einen fundiert die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Anschließend wird praktisches eignungsdiagnostisches Material vorgestellt, das dabei unterstützt, die relevanten Kompetenzen (z.B. von Kommunikation und Selbstmanagement) in Studium und Beruf sukzessive aufzubauen (durch Selbsterkundungs- und Assessment-Center-Verfahren sowie Trainingsprogramme).
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrereignung

Lehrereignung von Berger,  Alfred, Fischer,  Andreas, Grewe,  Norbert, Kieschke,  Ulf, Schaarschmidt,  Uwe, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
"Neue Lehrer braucht das Land" - die Slogans und Bestsellertitel zeigen es an: Das Gelingen von Schule steht und fällt mit den Lehrern. Die fachlichen Anforderungen an den Lehrerberuf sind umfangreich, heterogen und widersprüchlich. Allein, die hohen Quoten von Burnout und Frühpensionierung erklären sie nicht. Kann man prüfen, ob man den Aufgaben gewachsen ist? Das Buch stellt zum einen fundiert die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Anschließend wird praktisches eignungsdiagnostisches Material vorgestellt, das dabei unterstützt, die relevanten Kompetenzen (z.B. von Kommunikation und Selbstmanagement) in Studium und Beruf sukzessive aufzubauen (durch Selbsterkundungs- und Assessment-Center-Verfahren sowie Trainingsprogramme).
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenzförderung

Sie suchen ein Buch über Kompetenzförderung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenzförderung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenzförderung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenzförderung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenzförderung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenzförderung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenzförderung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.