Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung

Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung von Dannemann,  Sarah, Gillen,  Julia, Krüger,  Alexandra, Roux,  Yvonne von
Im Projekt "Leibniz-Prinzip", das gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung seit 2015 in den Lehramtsstudiengängen der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wird, stellt die Leitidee der Reflektierten Handlungsfähigkeit einen ganz wesentlichen Kristallisationspunkt dar. Doch durch welche Maßnahmen und Instrumente lässt sich eine solche Leitidee, die sich professionstheoretisch begründen lässt, auch konkret in den Lehramtsstudiengängen umsetzen und fördern? Der vorliegende Sammelband versammelt zu dieser Frage die Perspektiven und Erfahrungen aus Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften und setzt sie in ein konstruktives Verhältnis zueinander. Deutlich wird dabei, dass ausgehend von der Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit in allen vier Schwerpunkten des Projektes hochschuldidaktisch innovative und inhaltlich anspruchsvolle Weiterentwicklungen der Studiengänge angestoßen wurden, die die Lehrerbildung am Standort Hannover nachhaltig befördern.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung

Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung von Dannemann,  Sarah, Gillen,  Julia, Krüger,  Alexandra, Roux,  Yvonne von
Im Projekt "Leibniz-Prinzip", das gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung seit 2015 in den Lehramtsstudiengängen der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wird, stellt die Leitidee der Reflektierten Handlungsfähigkeit einen ganz wesentlichen Kristallisationspunkt dar. Doch durch welche Maßnahmen und Instrumente lässt sich eine solche Leitidee, die sich professionstheoretisch begründen lässt, auch konkret in den Lehramtsstudiengängen umsetzen und fördern? Der vorliegende Sammelband versammelt zu dieser Frage die Perspektiven und Erfahrungen aus Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften und setzt sie in ein konstruktives Verhältnis zueinander. Deutlich wird dabei, dass ausgehend von der Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit in allen vier Schwerpunkten des Projektes hochschuldidaktisch innovative und inhaltlich anspruchsvolle Weiterentwicklungen der Studiengänge angestoßen wurden, die die Lehrerbildung am Standort Hannover nachhaltig befördern.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Das Studienmodell an der dualen Hochschule in Deutschland und seine Adaption in China

Das Studienmodell an der dualen Hochschule in Deutschland und seine Adaption in China von Zhang,  Ye
In China wollen immer mehr Hochschulstudenten während des Studiums möglichst viel Berufserfahrung sammeln. Obwohl manche Studenten während des Studiums ein Praktikum oder einen Nebenjob im Unternehmen gemacht haben, reicht dies für sie dennoch nicht aus, einen Traumjob zu finden. Ein duales Studium an einer chinesischen dualen Hochschule, das Studium und Praxis miteinander verzahnt und in kürzerer Zeit zu zwei Abschlüssen führt, wäre für die chinesische Abiturienten eine attraktive Alternative. Deshalb sind die Gründung einer dualen Hochschule und die Konzeption eines dualen Studienmodells in China besonders notwendig. In dieser Untersuchung wird das Studienmodell an der dualen Hochschule in Deutschland durch eine empirische Untersuchung evaluiert. Diese empirische Untersuchung besteht aus quantitativen sowie qualitativen Methoden. 118 Studierende einer dualen Hochschule in Deutschland wurden mittels Fragebögen angesprochen. 20 Professoren dieser dualen Hochschule und 20 Ansprechpartner von teilnehmenden Unternehmen wurden interviewt. Um die Adaption des dualen Studienmodells der deutschen dualen Hochschule in China zu erörtern, wurden zusätzlich 10 Professoren von chinesischen Hochschulen und 10 Ansprechpartner von dortigen Unternehmen interviewt. Zum Schluss werden einige bildungspolitische Vorschläge für China unterbreitet und ein für China angemessenes duales Studienmodell konstruiert.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenztheorie

Sie suchen ein Buch über Kompetenztheorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenztheorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenztheorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenztheorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenztheorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenztheorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenztheorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.