Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung

Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung von Rieger-Goertz,  Stefanie
Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen Kirche und Erwachsenenbildung unter dem Genderaspekt. Sie stellt den kontroversen Diskurs zur Kategorie Geschlecht inklusive der Katholischen Position vor und arbeitet das Selbstverständnis der katholischen Erwachsenenbildung heraus. Die vorliegende Dissertation schließt eine Lücke in der Theoriebildung Katholischer Erwachsenenbildung und leistet einen wichtigen Wissenstransfer zwischen Genderforschung und Institutionenforschung. Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung

Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung von Rieger-Goertz,  Stefanie
Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen Kirche und Erwachsenenbildung unter dem Genderaspekt. Sie stellt den kontroversen Diskurs zur Kategorie Geschlecht inklusive der Katholischen Position vor und arbeitet das Selbstverständnis der katholischen Erwachsenenbildung heraus. Die vorliegende Dissertation schließt eine Lücke in der Theoriebildung Katholischer Erwachsenenbildung und leistet einen wichtigen Wissenstransfer zwischen Genderforschung und Institutionenforschung. Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung

Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung von Rieger-Goertz,  Stefanie
Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen Kirche und Erwachsenenbildung unter dem Genderaspekt. Sie stellt den kontroversen Diskurs zur Kategorie Geschlecht inklusive der Katholischen Position vor und arbeitet das Selbstverständnis der katholischen Erwachsenenbildung heraus. Die vorliegende Dissertation schließt eine Lücke in der Theoriebildung Katholischer Erwachsenenbildung und leistet einen wichtigen Wissenstransfer zwischen Genderforschung und Institutionenforschung. Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Elternkurs Vertrauen – spielen – lernen

Elternkurs Vertrauen – spielen – lernen
Mache ich alles richtig? Entwickelt sich mein Kind altersgemäß? Damit Mütter und Väter von Kindern in den ersten drei Lebensjahren erfahren worauf es ankommt, wie wichtige Weichenstellungen von Anfang an gelingen, hat die AEEB diesen Elternkurs entwickelt. Jede Kurseinheit hat einen Umfang von 2,5 Stunden. Der Kurs informiert Eltern über die Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Welche elterlichen Verhaltensweisen fördern die Entwicklung des Kindes, welche hemmen sie eher? Auf diese Frage finden Eltern im Kurs gemeinsam eine Antwort. Dieser Ordner für Kursleitende enthält Unterlagen und Anleitungen für die Kursleitung, Infomaterialien für die Kursteilnehmer und Kopiervorlagen sowie eine CD-ROM. Die CD-ROM enthält alle wichtigen digitalen Daten für Kursleitende als Ergänzung zum Ordner: - Präsentationsmaterial - Bildelemente für Werbeaktionen - Blankoformulare für Literaturliste, Internetlinks und nützliche Adressen - Evaluationsbogen Die dazugehörenden Teilnehmerunterlagen sind zum Preis von 10,00 € unter der Best.-Nr. 6004014 direkt beim Verlag zu beziehen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Elternkurs Vertrauen – spielen – lernen

Elternkurs Vertrauen – spielen – lernen
Mache ich alles richtig? Entwickelt sich mein Kind altersgemäß? Damit Mütter und Väter von Kindern in den ersten drei Lebensjahren erfahren worauf es ankommt, wie wichtige Weichenstellungen von Anfang an gelingen, hat die AEEB diesen Elternkurs entwickelt. Jede Kurseinheit hat einen Umfang von 2,5 Stunden. Der Kurs informiert Eltern über die Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Welche elterlichen Verhaltensweisen fördern die Entwicklung des Kindes, welche hemmen sie eher? Auf diese Frage finden Eltern im Kurs gemeinsam eine Antwort. Dieser Ordner für Kursleitende enthält Unterlagen und Anleitungen für die Kursleitung, Infomaterialien für die Kursteilnehmer und Kopiervorlagen sowie eine CD-ROM. Die CD-ROM enthält alle wichtigen digitalen Daten für Kursleitende als Ergänzung zum Ordner: - Präsentationsmaterial - Bildelemente für Werbeaktionen - Blankoformulare für Literaturliste, Internetlinks und nützliche Adressen - Evaluationsbogen Die dazugehörenden Teilnehmerunterlagen sind zum Preis von 10,00 € unter der Best.-Nr. 6004014 direkt beim Verlag zu beziehen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Elternkurs Vertrauen – spielen – lernen

Elternkurs Vertrauen – spielen – lernen
Mache ich alles richtig? Entwickelt sich mein Kind altersgemäß? Damit Mütter und Väter von Kindern in den ersten drei Lebensjahren erfahren worauf es ankommt, wie wichtige Weichenstellungen von Anfang an gelingen, hat die AEEB diesen Elternkurs entwickelt. Jede Kurseinheit hat einen Umfang von 2,5 Stunden. Der Kurs informiert Eltern über die Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Welche elterlichen Verhaltensweisen fördern die Entwicklung des Kindes, welche hemmen sie eher? Auf diese Frage finden Eltern im Kurs gemeinsam eine Antwort. Dieser Ordner für Kursleitende enthält Unterlagen und Anleitungen für die Kursleitung, Infomaterialien für die Kursteilnehmer und Kopiervorlagen sowie eine CD-ROM. Die CD-ROM enthält alle wichtigen digitalen Daten für Kursleitende als Ergänzung zum Ordner: - Präsentationsmaterial - Bildelemente für Werbeaktionen - Blankoformulare für Literaturliste, Internetlinks und nützliche Adressen - Evaluationsbogen Die dazugehörenden Teilnehmerunterlagen sind zum Preis von 10,00 € unter der Best.-Nr. 6004014 direkt beim Verlag zu beziehen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung

Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung von Hoffmeier,  Andrea, Smith,  Dolores
Mehr Interesse von Menschen mit Migrationshintergrund für die Kulturelle Erwachsenenbildung zu gewinnen - dies war einer der Ansätze des Projektes "Interkulturelle Kompetenzen in der Weiterbildung im Bereich der Kulturellen Bildung". Kern des Projekts war es, ein Konzept mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung zum Erwerb interkultureller Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung zu entwickeln und zu erproben. Die vorliegende Arbeitshilfe - stellt die im Projektkontext entwickelten Handlungsstrategien und ihre kultur- und lerntheoretischen Grundlagen vor, - bündelt die Erfahrungen der Projektbeteiligten und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab, - stellt strukturelle und inhaltliche Aspekte einer gelingenden interkulturellen Bildungsarbeit aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts vor. Die beigefügte DVD enthält Beispiele aus der Praxis. Zwischen September 2010 und Februar 2013 führte die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) das Forschungs- und Entwicklungsprojekt durch. Vertreterinnen und Vertretern aus bundesweit 14 Mitgliedseinrichtungen der KBE ermöglichte das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt, sich mit den aktuellen Themen "interkulturelle Öffnung", "inklusionsorientierte Angebots- und Einrichtungsentwicklung" und "interkulturelle Kompetenz" zu beschäftigen und entsprechend zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung

Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung von Hoffmeier,  Andrea, Smith,  Dolores
Mehr Interesse von Menschen mit Migrationshintergrund für die Kulturelle Erwachsenenbildung zu gewinnen - dies war einer der Ansätze des Projektes "Interkulturelle Kompetenzen in der Weiterbildung im Bereich der Kulturellen Bildung". Kern des Projekts war es, ein Konzept mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung zum Erwerb interkultureller Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung zu entwickeln und zu erproben. Die vorliegende Arbeitshilfe - stellt die im Projektkontext entwickelten Handlungsstrategien und ihre kultur- und lerntheoretischen Grundlagen vor, - bündelt die Erfahrungen der Projektbeteiligten und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab, - stellt strukturelle und inhaltliche Aspekte einer gelingenden interkulturellen Bildungsarbeit aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts vor. Die beigefügte DVD enthält Beispiele aus der Praxis. Zwischen September 2010 und Februar 2013 führte die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) das Forschungs- und Entwicklungsprojekt durch. Vertreterinnen und Vertretern aus bundesweit 14 Mitgliedseinrichtungen der KBE ermöglichte das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt, sich mit den aktuellen Themen "interkulturelle Öffnung", "inklusionsorientierte Angebots- und Einrichtungsentwicklung" und "interkulturelle Kompetenz" zu beschäftigen und entsprechend zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung

Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung von Hoffmeier,  Andrea, Smith,  Dolores
Mehr Interesse von Menschen mit Migrationshintergrund für die Kulturelle Erwachsenenbildung zu gewinnen - dies war einer der Ansätze des Projektes "Interkulturelle Kompetenzen in der Weiterbildung im Bereich der Kulturellen Bildung". Kern des Projekts war es, ein Konzept mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung zum Erwerb interkultureller Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung zu entwickeln und zu erproben. Die vorliegende Arbeitshilfe - stellt die im Projektkontext entwickelten Handlungsstrategien und ihre kultur- und lerntheoretischen Grundlagen vor, - bündelt die Erfahrungen der Projektbeteiligten und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab, - stellt strukturelle und inhaltliche Aspekte einer gelingenden interkulturellen Bildungsarbeit aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts vor. Die beigefügte DVD enthält Beispiele aus der Praxis. Zwischen September 2010 und Februar 2013 führte die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) das Forschungs- und Entwicklungsprojekt durch. Vertreterinnen und Vertretern aus bundesweit 14 Mitgliedseinrichtungen der KBE ermöglichte das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt, sich mit den aktuellen Themen "interkulturelle Öffnung", "inklusionsorientierte Angebots- und Einrichtungsentwicklung" und "interkulturelle Kompetenz" zu beschäftigen und entsprechend zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konfessionelle Erwachsenenbildung

Sie suchen ein Buch über Konfessionelle Erwachsenenbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konfessionelle Erwachsenenbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konfessionelle Erwachsenenbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konfessionelle Erwachsenenbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konfessionelle Erwachsenenbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konfessionelle Erwachsenenbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konfessionelle Erwachsenenbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.