Kurzfassung
Bei der Verarbeitung thermo- und duroplastische Kunststoffe steht das Spritzgießen
bedeutungsmäßig an der Spitze. Konturangepasste Temperierkanäle im Spritzgießwerkzeug ermöglichen einen schnellen Wärmeaustausch zwischen der
Kunststoffschmelze und dem Werkzeug wodurch Temperaturhomogenität an der
Formteiloberfläche erzielt werden kann. Die Fertigung konturangepasster Temperaturkanäle erfolgt, indem ein Werkzeug in mehrere Teile zerlegt wird. In die
einzelnen Segmente können dann mittels Fräs- und Erodiertechniken beliebige
Kanalgeometrien eingebracht werden. Anschließend werden die einzelnen
Segmente durch Hochtemperaturlöten unter Vakuum zu einer Einheit verbunden.
Beim Hochtemperaturlöten von Bauteilen mit komplexen Innengeometrien
(Temperiersysteme) und mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten
entstehen während des Aufwärmens bzw. Abkühlens Temperaturgradienten. Daraus
resultieren unterschiedliche thermische Ausdehnungen und aufgrund der
Dehnungsunterschiede bilden sich thermische inhomogene Eigenspannungen aus,
die nach Überschreitung der ertragbaren Spannungen des Bauteils zum Versagen
führen können. Die Kenntnis der Eigenspannungszustände und deren Einflüsse auf
das Versagen der Bauteile ist daher von großer praktischer Bedeutung.
Um ein besseres Prozessverständnis des Lötprozesses und Fehlerquellen bereits in
der Konstruktionsphase zu erkennen, wurden im Rahmen dieser Arbeit Simulationen
mit Hilfe der Software ANSYS durchgeführt. FEM - Simulationen ermöglichen die
Berechnung der während des Lötzyklus im Lötverbund resultierenden Eigenspannungen und Verzüge unter Beachtung der Temperaturgradienten. Als
wichtiger Parameter beim Löten hinsichtlich des Spannungszustandes im Lotverbund
wurde dabei der Einfluss der Abkühlgeschwindigkeit untersucht.
Weiterhin wurden die auftretenden Phasenumwandlungen bei der Simulation
berücksichtigt, da sie maßgeblich die Verteilung und Höhe der zurückbleibenden
Eigenspannungen bestimmen. Modellierungs- und Berechnungsgrundlage bildeten
temperaturabhängige Werkstoffeigenschaften und Gefügeanteile.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden Berechnungen mit unterschiedlichen
Abkühlgeschwindigkeiten durchgeführt. Die Ergebnisse belegen, dass eine Erhöhung
der Abkühlgeschwindigkeit zur Vergrößerung der Temperaturunterschiede zwischen
Kern- und Randbereich führt und letztendlich zu höheren Zugspannungen im Bauteil. Die Validierung des Modells erfolgte unter anderen mit experimentellen Messungen
der Temperaturverläufe bei der Demonstratorfertigung. Diese belegen, dass während
des Hochtemperaturlötens von Bauteilen mit komplexen Innengeometrien größere
Temperaturgradienten in den Komponenten entstehen. Die Bauteile wurden an der
Oberfläche durch Strahlung erwärmt. Es traten wärmeleitungsbedingt
Temperaturgradienten auf, die zu einem inhomogenen Erwärmen bzw. Abkühlen des
Bauteils führen. Die Temperaturdifferenzen bewirken neben der Änderung der
Werkstoffeigenschaften aufgrund der Wärmebehandlung Eigenspannungen.
Übersteigen diese die Festigkeit der Grundwerkstoffe bzw. des Lotes treten
Verformungen bzw. Rissbildung auf. Mit dem Modell ist es möglich, Geometrien bzw.
die Prozessführung simulationstechnisch zu bewerten und anzupassen.
Um Unternehmen, die über kein speziell im Bereich FEM- Kenntnisse qualifiziertes
Personal verfügen, die gewonnenen Erkenntnisse nutzbar zur Verfügung zu stellen,
wurde darüber hinaus eine interaktive Benutzeroberfläche für die genutzte
Modellierungssoftware erarbeitet. Durch die Eingabe „einfacher“ Daten, wie z.B.
Werkstoffe (Grundwerkstoffe, Lot), Lötspaltbreite und Temperatur-Zeit-Zyklus sowie
den Import der Bauteilgeometrien können Simulationen gestartet werden, die als
Ergebnisse konkrete Informationen zum resultierenden Eigenspannungszustand und
den zu erwartenden kritischen Bauteilbereichen, in denen es zum Versagen kommen
kann, liefert. Durch die Bereitstellung lötgerechter Konstruktionsstrategien wird der
Fertigungsprozess insgesamt positiv beeinflusst.
Aktualisiert: 2019-04-02
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