Mediaselektion — Daten und Modelle

Mediaselektion — Daten und Modelle von Schweiger,  Günter
Die Werbung hat in der modernen Wirtschaft eine große und ständig wach sende Bedeutung erlangt. Insbesondere in der Konsumgüterindustrie sind die Werbeausgaben zu einer der bedeutendsten Kostenpositionen geworden. Das rechtfertigt eine intensive Auseinandersetzung mit diesem absatzpolitischen Instrument. Im Rahmen der Werbung sind folgende Entscheidungen zu treffen, die eng mit einander zusammenhängen: 1. Aus den Marketing- und Unternehmenszielen sind operationale und k- trollierbare Werbeziele abzuleiten. 2. Es ist das Werbebudget zu bestimmen. 3. Es sind die Zielpersonen zu definieren. 4. Die Werbebotschaft muß formuliert und gestaltet werden, und die Werbe mittel müssen bestimmt werden. 5. Die Medien, durch die die Werbebotschaft verbreitet werden soll, müssen ausgewählt werden (Mediaselektion). Es wäre erstrebenswert, alle diese Entscheidungen simultan zu treffen, weil zwischen den angeführten Entscheidungsbereichen enge Zusammenhänge be stehen. Da dies jedoch kaum möglich ist, so sollen diese Entscheidungen wenig stens nicht vollkommen isoliert, sondern unter Berücksichtigung der anderen Entscheidungen getroffen werden. Für die Mediaselektion sind sowohl von seiten der Marketingtheorie als auch von der Praxis zahlreiche mathematische Methoden und Modelle entwickelt worden. Da durch die Mediaforschung die notwendigen Daten für Mediaselek tionsentscheidungen in viel größerem Umfang vorliegen als für die meisten anderen Marketingentscheidungen, kommt dem Einsatz des Computers große Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Mediaselektion — Daten und Modelle

Mediaselektion — Daten und Modelle von Schweiger,  Günter
Die Werbung hat in der modernen Wirtschaft eine große und ständig wach sende Bedeutung erlangt. Insbesondere in der Konsumgüterindustrie sind die Werbeausgaben zu einer der bedeutendsten Kostenpositionen geworden. Das rechtfertigt eine intensive Auseinandersetzung mit diesem absatzpolitischen Instrument. Im Rahmen der Werbung sind folgende Entscheidungen zu treffen, die eng mit einander zusammenhängen: 1. Aus den Marketing- und Unternehmenszielen sind operationale und k- trollierbare Werbeziele abzuleiten. 2. Es ist das Werbebudget zu bestimmen. 3. Es sind die Zielpersonen zu definieren. 4. Die Werbebotschaft muß formuliert und gestaltet werden, und die Werbe mittel müssen bestimmt werden. 5. Die Medien, durch die die Werbebotschaft verbreitet werden soll, müssen ausgewählt werden (Mediaselektion). Es wäre erstrebenswert, alle diese Entscheidungen simultan zu treffen, weil zwischen den angeführten Entscheidungsbereichen enge Zusammenhänge be stehen. Da dies jedoch kaum möglich ist, so sollen diese Entscheidungen wenig stens nicht vollkommen isoliert, sondern unter Berücksichtigung der anderen Entscheidungen getroffen werden. Für die Mediaselektion sind sowohl von seiten der Marketingtheorie als auch von der Praxis zahlreiche mathematische Methoden und Modelle entwickelt worden. Da durch die Mediaforschung die notwendigen Daten für Mediaselek tionsentscheidungen in viel größerem Umfang vorliegen als für die meisten anderen Marketingentscheidungen, kommt dem Einsatz des Computers große Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Leitungsorganisation

Leitungsorganisation von Hardach,  Fritz Wilhelm, Hundhausen,  Carl, Kluitmann,  Leo, Knappmann,  Gerd, Krähe,  Walter, Petzold,  Franz, Potthoff,  Erich, Rubin,  Hans Wolfgang, Strobel,  Georg, Tacke,  Helmut R.
Mit der vorliegenden Schrift über die Organisation der Unternehmungs leitung versucht unser Arbeitskreis, der nunmehr seit 15 Jahren im Sinne der Ziele der Schmalenbach-Gesellschaft zusammenarbeitet, eine Lücke zu schließen, die sich ihm bei der Behandlung der Themen »Unternehmungsorganisation" und »Konzernorganisation" gezeigt hat. Befaßt man sich in der Praxis der Unter nehmung oder des Unternehmungsverbundes mit Organisations fragen, so werden dabei überlegungen für die Unternehmungsleitung selbst meist nicht angestellt. Die vorliegende Arbeit behandelt Fragen, die sowohl innerhalb der mehr köpfigen Unternehmungsleitung als auch im Zusammenspiel zwischen ein oder mehrköpfiger Unternehmungsleitung und Aufsichtsorgan sowie anderen Stellen aufkommen. Der Arbeitskreis ist sich bewußt, daß gerade in der Spitze der Unternehmung die Persönlichkeit und damit individuelle Gedankengänge eine Hauptrolle spielen; dennoch wird es in den meisten Unternehmungen zweckmäßig und erfolgversprechend sein, wenn die Abgrenzung der Aufgaben und der Verantwortung, die Arbeitsteilung und die Zusammenarbeit sich nach bestimmten Spielregeln vollziehen, um auf diese Weise Reibungen, die hier der Unternehmung besonders schaden können, zu vermeiden. Wie in unseren bisherigen Arbeiten gilt auch diesmal der Grundsatz, daß wir weder fertige Rezepte für eine Normalregelung geben, noch allgemein gültige, abstrakte Erkenntnisse vermitteln wollen. Unser Ziel ist, die verschiedenen Möglichkeiten in ihren Abhängigkeiten von Größe, Rechtsform, Gegenstand und Entwicklung der Unternehmung und von den sich ändernden wirt schaftlichen Verhältnissen aufzuzeigen. Dadurch versuchen wir zu erreichen, daß auch die »Leitungsorganisation " ein anwendbarer Ratgeber für die Praxis wird. Der Arbeitskreis beschließt hiermit seine Trilogie über Organisationsfragen und erhofft auch von diesem Teil eine gute, praktisch verwertbare Wirkung.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Leitungsorganisation

Leitungsorganisation von Hardach,  Fritz Wilhelm, Hundhausen,  Carl, Kluitmann,  Leo, Knappmann,  Gerd, Krähe,  Walter, Petzold,  Franz, Potthoff,  Erich, Rubin,  Hans Wolfgang, Strobel,  Georg, Tacke,  Helmut R.
Mit der vorliegenden Schrift über die Organisation der Unternehmungs leitung versucht unser Arbeitskreis, der nunmehr seit 15 Jahren im Sinne der Ziele der Schmalenbach-Gesellschaft zusammenarbeitet, eine Lücke zu schließen, die sich ihm bei der Behandlung der Themen »Unternehmungsorganisation" und »Konzernorganisation" gezeigt hat. Befaßt man sich in der Praxis der Unter nehmung oder des Unternehmungsverbundes mit Organisations fragen, so werden dabei überlegungen für die Unternehmungsleitung selbst meist nicht angestellt. Die vorliegende Arbeit behandelt Fragen, die sowohl innerhalb der mehr köpfigen Unternehmungsleitung als auch im Zusammenspiel zwischen ein oder mehrköpfiger Unternehmungsleitung und Aufsichtsorgan sowie anderen Stellen aufkommen. Der Arbeitskreis ist sich bewußt, daß gerade in der Spitze der Unternehmung die Persönlichkeit und damit individuelle Gedankengänge eine Hauptrolle spielen; dennoch wird es in den meisten Unternehmungen zweckmäßig und erfolgversprechend sein, wenn die Abgrenzung der Aufgaben und der Verantwortung, die Arbeitsteilung und die Zusammenarbeit sich nach bestimmten Spielregeln vollziehen, um auf diese Weise Reibungen, die hier der Unternehmung besonders schaden können, zu vermeiden. Wie in unseren bisherigen Arbeiten gilt auch diesmal der Grundsatz, daß wir weder fertige Rezepte für eine Normalregelung geben, noch allgemein gültige, abstrakte Erkenntnisse vermitteln wollen. Unser Ziel ist, die verschiedenen Möglichkeiten in ihren Abhängigkeiten von Größe, Rechtsform, Gegenstand und Entwicklung der Unternehmung und von den sich ändernden wirt schaftlichen Verhältnissen aufzuzeigen. Dadurch versuchen wir zu erreichen, daß auch die »Leitungsorganisation " ein anwendbarer Ratgeber für die Praxis wird. Der Arbeitskreis beschließt hiermit seine Trilogie über Organisationsfragen und erhofft auch von diesem Teil eine gute, praktisch verwertbare Wirkung.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Strukturanalyse der Gegenwart

Strukturanalyse der Gegenwart von Klein,  Michael, Koenig,  Rene
Strukturfragen und Funktionsprobleme der modernen Gesellschaft sind für René König ein Leitthema, das in den unterschiedlichsten Zusammenhängen immer wieder auftaucht, wenn er sich konkreten inhaltlichen Problemfeldern der Gesellschaft in einer soziologischen Gegenwartsanalyse zuwendet Dabei hat König keine systematische Strukturanalyse der Gesellschaft betrieben, auch hat er die Gesellschaft nicht einer abstrakten strukturell-funktionalen Betrachtung unterzogen. In systematischen Beiträgen oder gelegentlich auch beiläufigen Aufsätzen zu den Themen Massengesellschaft und Zeitbewusstsein, Konsum und Ernährung, Alter, Jugend und Geschlecht, entfaltet sich vor allem im Zusammenhang von Industrialisierung und Technikentwicklung sowie unter dem übergeordneten Fokus des sozialen Wandels eine prägnante, konsistente und kontinuierliche Analyse gesellschaftlicher Strukturzusammenhänge, mit denen König "soziologische Orientierung" in der Gegenwartsgesellschaft vermitteln wollte. Zusätzlich enthält der Band Königs Beiträge zur Sozialpsychologie und Psychoanalyse.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Strukturanalyse der Gegenwart

Strukturanalyse der Gegenwart von Klein,  Michael, Koenig,  Rene
Strukturfragen und Funktionsprobleme der modernen Gesellschaft sind für René König ein Leitthema, das in den unterschiedlichsten Zusammenhängen immer wieder auftaucht, wenn er sich konkreten inhaltlichen Problemfeldern der Gesellschaft in einer soziologischen Gegenwartsanalyse zuwendet Dabei hat König keine systematische Strukturanalyse der Gesellschaft betrieben, auch hat er die Gesellschaft nicht einer abstrakten strukturell-funktionalen Betrachtung unterzogen. In systematischen Beiträgen oder gelegentlich auch beiläufigen Aufsätzen zu den Themen Massengesellschaft und Zeitbewusstsein, Konsum und Ernährung, Alter, Jugend und Geschlecht, entfaltet sich vor allem im Zusammenhang von Industrialisierung und Technikentwicklung sowie unter dem übergeordneten Fokus des sozialen Wandels eine prägnante, konsistente und kontinuierliche Analyse gesellschaftlicher Strukturzusammenhänge, mit denen König "soziologische Orientierung" in der Gegenwartsgesellschaft vermitteln wollte. Zusätzlich enthält der Band Königs Beiträge zur Sozialpsychologie und Psychoanalyse.
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