Beiträge der Handlungstheorie für das Verständnis des Konsumentenverhaltens

Beiträge der Handlungstheorie für das Verständnis des Konsumentenverhaltens von Müller,  Dirk
Die Wirtschaftspsychologie ist bemüht, das ökonomisch bedeutsame Handeln des Menschen zu beschreiben und zu erklären. Die vorliegende Arbeit untersucht den Erkenntnisgewinn, den eine in anderen Anwendungsgebieten (zum Beispiel dem Arbeits- und Produktionsbereich) bereits bewährte psychologische Handlungstheorie bei der Analyse des Konsumhandelns erwarten läßt. Ein allgemeines handlungstheoretisches Modell bildet den Ausgangspunkt für die Übertragung auf die Konsumhandlung. Es zeigt sich, daß von diesem umfassenden Modell eine integrative Wirkung auf verschiedene Partialtheorien der Konsumpsychologie ausgeht und durch eine geänderte Perspektive ein tragfähiger Orientierungsrahmen für zukünftige Forschungsfragen bereitgestellt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Entwicklung des Konsumentenverhaltens in den neuen Bundesländern

Entwicklung des Konsumentenverhaltens in den neuen Bundesländern von Kribben,  Matthias
Ende 1989 ergab sich in Deutschland die geschichtlich einmalige Konstellation einer plötzlichen Überschneidung zweier grundsätzlich unterschiedlicher Wirtschaftssysteme. Nachdem die Berührungspunkte dieser Systeme über mehrere Jahrzehnte so gering wie möglich gehalten wurden, werden durch die eingetretenen Veränderungen verschiedene Umwandlungsprozesse im Verhalten der Konsumenten sichtbar. Dieses Phänomen wird hinsichtlich der aus der deskriptiven und der präskriptiven Entscheidungstheorie bekannten Verhaltensweisen der Konsumenten untersucht. Aus der Verknüpfung der theoretischen Erklärungsansätze mit den in den neuen Bundesländern empirisch ermittelten Trends werden fundierte Handlungsempfehlungen für Hersteller und Händler abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Rolle des Einzelhandels bei der Entwicklung des Konsumentenverhaltens in den neuen Bundesländern

Die Rolle des Einzelhandels bei der Entwicklung des Konsumentenverhaltens in den neuen Bundesländern von Nassua,  Thomas
Dieses Buch befaßt sich mit der Rolle, die der westdeutsche Einzelhandel bei der Entwicklung des Konsumentenverhaltens in den neuen Bundesländern gespielt hat bzw. immer noch spielt. Durch das massive Engagement westdeutscher Einzelhandelssysteme in Ostdeutschland hat sich das Gesicht des Einzelhandels in sehr kurzer Zeit grundlegend verändert. Ausgehend von einer Analyse der marketingstrategischen Handlungsgrundlagen von Einzelhandelssystemen höherer Ordnung wird in dieser Arbeit die Wahrnehmung der Besonderheiten des ostdeutschen Marktes durch das Management und die Reaktion darauf untersucht. In der empirischen Untersuchung gelingt der Nachweis, daß die Entscheidungsträger sehr spät und sehr zurückhaltend auf die Anforderungen ostdeutscher Konsumenten reagieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur Dynamik des Konsumentenverhaltens im mittelständischen Einzelhandel

Zur Dynamik des Konsumentenverhaltens im mittelständischen Einzelhandel von Huf,  Kerstin
Welche Faktoren beeinflussen das Verhalten der Konsumenten? Neben der politischen und wirtschaftlichen Lage sind die Veränderungen der privaten Lebensformen sowie der sich wandelnde Lebensstil von Bedeutung. Scheinbar haben die Konsumenten ihre «alten Pfade» verlassen. Was aber hat sich konkret verändert? Ist das Konsumentenverhalten Ausdruck des Lebensstils? Ist es – wie teilweise behauptet wird – unberechenbar? Haben sich die Konsumenten individuell verändert oder lediglich die Zusammensetzung der Bevölkerung? Diese Arbeit setzt den Einfluss der privaten Lebensformen, Veränderungsprozesse im Konsumentenverhalten und deren Auswirkungen innerhalb des mittelständischen Einzelhandels miteinander in Beziehung. Im Mittelpunkt steht dabei, welche Faktoren die Dynamik des Konsumentenverhaltens bedingen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Eine Erklärung des umweltbewußten Konsumentenverhaltens

Eine Erklärung des umweltbewußten Konsumentenverhaltens von Herker,  Armin
Seit Anfang der 70er Jahre beschäftigt sich die Forschung mit der Untersuchung des umweltbewußten Konsumentenverhaltens. Bisher mangelt es jedoch an der Darstellung einer umfassenden Theorie und deren empirischer Überprüfung in mehreren Ländern. In einem ersten Schritt wird in dieser Arbeit eine Theorie des umweltbewußten Konsumentenverhaltens entwickelt. Danach werden bisherige empirische Ergebnisse und (Partial-) Theorien vor dem Hintergrund dieser neuen Theorie dargestellt und diskutiert. Schließlich wird in einer groß angelegten internationalen Studie die Theorie empirisch überprüft und werden Konsequenzen für Theorie und Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Der Beitrag des Involvementkonstrukts zur Erklärung des Konsumentenverhaltens beim Kauf von Rindfleisch

Der Beitrag des Involvementkonstrukts zur Erklärung des Konsumentenverhaltens beim Kauf von Rindfleisch von Schulz,  Ferdinand
In Deutschland ist seit dem Aufkommen der Rinderkrankheit BSE ein dramatischer Rückgang des Rindfleischverbrauchs zu beobachten. Die zwischenzeitlich ergriffenen Maßnahmen zur Stimulierung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Rindfleisch wie z.B. der Aufbau neuer Qualitäts- und Gütezeichen erwiesen sich bisher als wenig erfolgreich. Für die zielgerichtete Ausgestaltung insbesondere kommunikativer Maßnahmen ist das Wissen über mögliche Einflußgrößen und deren Wirkungen auf das Kaufverhalten von Konsumenten von großer Bedeutung. In dieser Arbeit erfolgt daher eine umfassende Analyse des Konsumentenverhaltens mit Hilfe des Involvementkonstrukts. Die hier vorgestellten Untersuchungsergebnisse zeigen deutlich, daß für eine erfolgreiche Ansprache gering und hoch involvierter Konsumenten eine unterschiedliche Ausgestaltung der kommunikationspolitischen Maßnahmen erforderlich ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konsumentenverhaltens

Sie suchen ein Buch über Konsumentenverhaltens? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konsumentenverhaltens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konsumentenverhaltens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konsumentenverhaltens einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konsumentenverhaltens - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konsumentenverhaltens, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konsumentenverhaltens und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.